• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Kamera gesucht

SteffenK..

Themenersteller
Hallo
Ich habe eine Panasonic DMC FZ200
Die ist schon lange hier
Ich habe in den 5-8 Jahren keine Ahnung wie lange ich die habe,
Kann auch 10-15 Jahre alt sein
Also, ich mache sehr viele Fotos zu Hause, oft sind die am Computer nicht so hell genug für mich
Ich habe noch eine 2. Kamera, eine G 81 und die ist super mit den Objektiven, ich habe das 14-140 er fix drauf
Die Fotos sind am Computer super
Ich mache bei der FZ 200 immer Fotos mit der P Einstellung,
oft muss ich Blitz verwenden da es oft dunkel ist
Blende ist leider immer bei 5-6 oft, ja nicht immer
Oft mache ich auch Fotos am Abend
Es ist jetzt nicht gerade dunkel bei mir aber die Fotos sind am Computer Monitor nicht schön
Und ich habe 2 Monitore
Jetzt frage ich mich ob ich vielleicht eine andere Kamera kaufen soll
Es gibt ja viele Bridge Kameras, ja ok das ist jetzt keine Systemkamera aber vielleicht kennt sich der eine oder andere gut aus
Ich lege Wert auf schöne Bilder die klar sind die gut und knackig aussehen wie bei meiner G 81
Wo ich sagen muss ich, mache das immer mit Photoshop Elements 2010 als Stapelverarbeitung
Und die Fotos sehen hervorragend aus am 24 Zoll Monitor, ausdrucken tu ich nie was
Wenn ich die FZ 200 Fotos bearbeite ja werden sie auch nicht knackiger
Ja vielleicht habe ich falsche Einstellungen
Bildstil ist Vivid
Bildvherältnis is t3.2
Bildgröße 10,5
Qualität JPG Fine
Iso Wert Auto
Messmethode Mittbetont
IDynamik High
Keine Ahnung was da noch wichtig ist
Also falls sich wer da auskennt
 
die G 81 ist Für Wanderungen
die ich immer mit nehme
die F 200 ist für zu Hause und Baustellen oder keine Ahnung was in meinem Umkreis ist
da ich das auf 2 Orten habe
 
Beispielbilder wären natürlich nicht schlecht (mit EXIF Daten, dann sieht man was die Programmautomatik da eingestellt hat). Wenn du sagst das die Bilder nicht hell genug sind würde ich es erstmal mit der Belichtungskorrektur versuchen.

Die Kamera ist ja schon knapp 10 Jahre alt, da darf man wenn es Dunkel ist ja keine Wunder erwarten, aber hat laut Google eine Durchgängige Blende von 2.8. Wenn es Dunkel ist und die Programmautomatik die trotzdem auf Blende 5-6 stellt (oder 5.6?) dann würde ich es einfach mal im A Modus probieren und halt die Blende auf 2.8 festsetzen. Oder handelt es sich doch um eine FZ150 mit variabler Blende über den Zoombereich?
 
Keine Ahnung was da noch wichtig ist
Also falls sich wer da auskennt
... - kenne die FZ200 nicht, aber habe/hatte schon einige Kompakte|Bridge|Systemkameras ;). Kann Dir nur empfehlen, die Bedienungsanleitung zu nutzen und die Kamera so einzustellen, wie es für das jeweilige Szenario optimal ist. Warum nutzt Du überwiegend 'P' :rolleyes:

Hilfreich könnte der Fotolehrgang sein :angel: - bitte mehrfach durcharbeiten ;)

Falls Du eine Nachfolgekamera zur FZ200 suchst, hilft sicherlich der, möglichst umfangreich ausgefüllte, Fragebogen (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleib gesund!

Norbert
 
Ein guter Nachfolger für die FZ 200 wäre die FZ 1000. Hier hat man bereits einen 1 Zoll Sensor, zwar nur 400 mm in KB, kann aber digital oder in RAW croppen.

Ist das zu wenig, dann mFT mit lichtstarken Objektiven. Rauscht es dir immer noch zu stark, dann definitiv RAW-Entwicklung. Ich nutze inzwischen DX0 in der Premium Version, keine Abonnement und diese hat eine sehr gute Entrauschungssoftware.
 
Hallo
Ich habe eine Panasonic DMC FZ200
Die ist schon lange hier
...
Hallo Steffen,

zunächst solltest du mal eine grobe Richtung vorgeben: Soll es eine µFT-Kamera werden oder eine Kompaktkamera?

Sollte es eine Kompaktkamera werden, wird der Thread dahin verschoben. Bist du dir nicht sicher, kommt er zurück in die allgemeine Kaufberatung (wo er wohl ursprünglich war).
 
Nun sowas wie die FZ 200
das Zeichen was du da hast das verstehe ich nicht
ich ahbe ja die G 81 in der anderen Wohnung und die bleibt immer wenn ich raus gehe in die Natur und fotos mache und das serh viele
da ich immer mit PE 2010 bearbeite dann ist das super gut und
die 200 er benutze ich nur zu Hause oder wenn ich auf einer Baustelle bin
und da macht sie nicht so knackige schöne farbige Fotos auch beim Nachbearbeiten nicht
Fotos anbei ist von wem der Marmelade macht nur so mal
und das ist bei Tageslicht gemacht und nachbearbeitet
sieht kotzig aus
hochladen hier geht übrigens nicth so gut weil dauernd steht das ist kein Kavliersdelikt ein Foto hochladen
 

Anhänge

...nicht so hell genug für mich
...eine G 81 und die ist super mit den Objektiven, ... Fotos sind am Computer super...
Wie o.g, wären Vergleichsfotos mit der Fz200, möglichst mit identischen Einstellungen geschossen, nötig, denn "ohne" lassen sich solch eklatante Helligkeitsunterschiede nicht erklären.

In welcher Größe betrachtest du eigentlich deine Fotos auf deinem Full-HD-Monitor, in 100%, in 400% oder fast bildschirmfüllend (i.e. <2 Megapixel)?

"Stapelverarbeitung" bei Fotobearbeitungen ist übrigens keine gute Sache, dafür ist das "Ausgangsmaterial" normalerweise viel zu unterschiedlich (je nach Motiv, Kamera, verwendeter Bildparameter etc.)
 
Das erste was bei dem Bild natürlich auffällt ist das es sehr unscharf ist. Leider weiß ich nicht wie gut die Stabilisierung ist und wie stabil dein Griff ist/wie still deine Hände sind, aber eventuell denkt der P-Modus einfach das 1/10 Belichtungszeit kein Problem ist obwohl du etwas wackeliger unterwegs bist. Da wäre natürlich mal ISO 800 mit etwas kürzerer Belichtungszeit eine Idee. Sich mit den Auswirkungen der Belichtungszeit/Blende/ISO auf das Bild zu befassen und dann möglichst im A oder S Modus zu Fotografieren wäre natürlich keine schlechte Idee.

Wenn es richtig Dunkel wird wird das ohne Tripod mit der Kamera aber wahrscheinlich nichts. Weil mit ISO 1600-3200 ist wahrscheinlich Schluss und wenn es bei 1/10 schon verwackelt ist da wenig Luft nach oben. Zumindest wenn dein Griff halbwegs stabil war (je näher du zb mit der Kamera am Körper bist, desto stabiler ist das ganze). Wenn es Zuhause oder auf der Baustelle eher statische Objekte sind dann ist eine Kamera mit besserem IS definitiv eine Option.
 
Ja vielleicht habe ich falsche Einstellungen
Bildstil ist Vivid
Bildvherältnis is t3.2
Bildgröße 10,5
Qualität JPG Fine
Iso Wert Auto
Messmethode Mittbetont
IDynamik High
Keine Ahnung was da noch wichtig ist
Also falls sich wer da auskennt

Ich kenne mich bei Panasonic nicht im Detail aus.Bei der Einstellung IDynamik High, kann es sein, daß die Kamera dann ein sehr kontrastreiches Motiv erwartet, entsprechend flache Gradation nimmt, was bei normalen -also den meisten- Motiven dann zu flauen Bildern führt. Probiere mal ein Bild mit und ohne diese Option.
Alternativ, wenn man RAW verwendet, kann man das in der Nachbearbeitung Motivspezifisch einstellen.
 
... und da macht sie nicht so knackige schöne farbige Fotos auch beim Nachbearbeiten nicht

... - 'knackig' übersetze ich mit scharf und kontrastreich :angel: ... - und Farbigkeit ist klar vom Motiv abhängig und den Einstellungen der Kamera bzw. der Intensität der Nachbearbeitung :angel:

Wenn die FZ200 nicht defekt ist, wird sie wohl suboptimal genutzt :devilish: - ob ein anderes Modell 'besser' ist, wird wohl Glücksache sein :grumble: - hängt eher von den Einstellungen und der Nachbearbeitung ab :devilish:

Bin auf den Fragebogen gespannt :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Warum nicht ein lichtstarkes Objektiv für die LUMIX G81?
Das eröffnet schon ganz andere Möglichkeiten.
Da müssen es im Innenbereich nicht immer Aufnahmen mit Blitz sein.
Hatte zuletzt ein paar Kinderfotos mit dem Sigma 54 1,4 oder mit dem Olympus75 1,8 sowie auch mit dem LUMIX 20mm 1,7 gemacht.(es gibt quasi was in jeder Preisklasse...)
Damit gelingen auch brauchbare Freistellungen, was bei der Bildgestaltung hilfreich sein kann.
In dem Zusammenhang auch Mal über eine LUMIX mit preburst Modus nachdenken. Damit gelingen auch Bilder von südlichen Kids...(ob die G81 darüber verfügt weiss ich leider nicht. Die GX9 z.B. bietet dieses Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten