• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 50mm 1.4 II Erfahrungen?

as78

Themenersteller
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Objektiv? Vor allem die Zuverlässigkeit des AF würde mich interessieren.
Viele Grüße!
 
Vielleicht liegen die mangelnden Erfahrungen am dem Preis, und das wenig Leute bereit sind diesen für ein 50mm zu zahlen. 700€ für ein Samyang finde ich nicht wenig.
 
Wenn die Qualität stimmt, ist der Preis ok. Das 12mm 2.0 ist auch sehr vernünftig geworden. Grüße
 
Habe jetzt das Review mir angeschaut von Dustin. Er ist eigentlich sehr zufrieden damit.
Von der Leistung in etwa auf dem Niveau des Zeiss, das Sony ist natürlich einiges besser.
Einziger leichter Kritikpunkt war die Schnelligkeit des Autofokus, weil dieser nur einen Motor hat und manchmal im extremeren Situationen etwas länger gebraucht hat.. das Sony hat ja 4 Motoren.
 
Das Review habe ich mir auch angeschaut. Das Objektiv wäre ggf. Auch für mich interessant. Obwohl ich kein 50er Typ bin. Ich habe aktuell das fe501.8 als Überbrückung von 35mm auf 70mm–200mm. Es ist für meine Bedürfnisse (Blende 8–11 bis jetzt) ok, mehr aber nicht. Ist halt ein solides, billiges 50er. Wie man sie bei Canon und früher bei Nikon gefunden hat.

Gelegentlich will ich auch mehr, nämlich bereits bei Offenblende halbwegs scharfes Objektiv, das auch noch etwas schöneres Bokeh hat.

Ich hatte mal auch das fe55er f1.8. Das war mir doch zu lang, ja es war sehr scharf aber irgendwie hat mich der Bildeindruck (Bokeh, Farben) nie wirklich gepackt. So ein Nikon z50mm 1.8, dem man nachsagt ein sehr scharfes Objektiv zu sein, haut mich vom Bildeindruck auch nicht um.

Die Beispiel Bilder bei Dustin (ob es annähernd unbearbeitete Bilder sind, weiß ich allerdings nicht) gefallen mir schon. Und das Objektiv ist recht kompakt/klein für ein 50er in f1.4 mit ordentlicher Abbildung (ein Sigma Art habe ich nur 2 Wochen besessen, das war mir dann für ein 50er doch zu heftig schwer und groß). Wenn nur nicht das Preisschild wäre. Wie ist das mit den Samyangs für FE, fallen die Strassenpreise recht schnell? Womit kann man im nächsten Halben Jahr rechnen für ein neues Objektiv vom Händler? 15%–20% weniger als jetzt?
 
@t34ra
Wegen der Preisentwicklung braucht man sich nur bei Idealo die Preisentwicklung auf 1 Jahr ansehen.
Ich hatte einige Samyangs einige Monate beobachtet und im Grunde kann man sagen, dass die 400,- Linsen immer wieder mal kurz für knapp 50€ weniger im Angebot sind. (plus/minus)
Die Preise halten sich aber bei Samyang überraschenderweise sehr stabil, jedenfalls bei den Linsen die ich persönlich als gut empfinde. (hierzu gehören mittlerweile alle neuen Samyangs)
Derzeit steigen alle Preise eher, das wird auch bei Samyang der Fall sein.

Wenn dir das 55mm schon zu lang ist, wird 50mm keinen Unterschied machen.
Berücksichtige unbedingt, dass die Brennweiten nicht auch immer das sind was auf der Linse gedruckt steht. Manche haben etwas mehr, manche weniger. Einen Unterschied sieht man erst sicher zwischen 35mm und 50mm.
Und weil mir die Unterschiede zu gering sind habe ich die FBs so gestaffelt: 24mm (nur Sony), 35mm (nur Canon), 85mm, 135mm (derzeit nur Sony) und bei der Sony noch das Tamron 35-150mm dazu um Lücken zu füllen und flexibel zu sein.
Wenig Sinn sehe ich für mich in 10-15mm Schritten.
 
Also selbst 650€ wird mir fürchte ich zu viel sein. Dafür bin ich zu wenig 50er Typ. Es sei denn, das gibt’s gebraucht irgend wo für 400–500€. Wie ich gesehen habe ist das Objektiv schon etwas weit von perfekt (nach meiner Interpretation) entfernt. Ausgeprägte CA‘s und in den Ecken erst ab ca. Blende 4 erst gut scharf.

Geht also ums Bokeh, und da ist mir wie ich erwähnte der Preis zu hoch. So ein Nikon Afs 58mm 1.4 ist bokehseitig eine Traumlinse (auch weit entfernt von optischer Perfektion), dafür würde ich blind gebraucht 800€ zahlen. Diesen Objektiv (und dem Nikon afs28mm 1.4E) trauere ich tatsächlich etwas nach.

Auf der anderen Seite, ist das Samyang echt kompakt und einen Frontfokus kann man auch mit der Lensstation konfigurieren. Du weiß schon warum:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten