• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 65mm f2 Macro APO Lanthar

Beim 50 f1,4 gefällt mir extrem gut die Freistell-Qualität mit dem viel strapazierten "Zeiss-Popp". Aber immer wieder sehr schön deutlich von Stefan aka *********** im entsprechenden faden "zelebriert". Der geht ja derzeit fast nur noch mit Offenblende los... (zu Recht!). Auch die Farben kommen OOC und OOO (OutOfObjektiv) schon extrem knackig rüber.

Diese Bilder schaue ich mir auch genau an. Bitte aber nicht vergessen, daß hier Stefan (***********) auch eine hoch spezialisierte EBV zeigt. Er hat sich seinen Look kreiert, den er hier durchgängig zeigt (auf Basis eines sehr guten Objektives). Offenblendig (bei F1.4), habe ich noch nichts vergleichbares gesehen.
 
Zeiss ist dafür bekannt ihre 1000€ und mehr Premiumobjektive mit Objektivdeckeln aus dünnem, billigem Plastik auszustatten..
Das ist doch ein Sony (Zeiss) Objektiv, und die Deckel sind ganz normale Sony Deckel (auch die GM´s haben keine besseren)

Am wichtigsten ist mir beim Deckel das vorne am Innengriff eine Kante ist (ganz am Anfang hatten die Deckel das nicht, SEL-20f28 und SEL-35f18 waren glaube ich die ersten die das hatten)
Letztens noch geärgert denn irgendeine Deckel-Größe hat die immer noch nicht.. glaube die 62mm Deckel (SEL-1018 und SEL-90M28)

Bin aber auch der Meinung das man da zumindest bei den Teureren bessere Deckel beilegen sollte.
Beim M.Zuiko 12-40 Deckel z.B. ist innen eine glatte Fläche und die Mechanik verdeckt. Dadurch kann sich kein Staub ablagern..
 
Ich meine "echte" Zeiss Objektive aus der ZE/ZF Reihe die ebenfalls bei Cosina gefertigt werden.

Die Sony ZA Objektive werden ja von Sony gefertigt und haben meine ich auch Sony Deckel. Die Sony Objektivdeckel fassen sich ordentlich an und sind funktional. Der vom Voigtländer hat deutlich dünneres Plastik und fühlt sich deutlich "fimschiger" an.

Grüße
Phillip
 
...
- CV65 und FE 1.4/50 sind ganz gut zentriert.
...

Hi, wie ist das gemeint ?

Bei Schulnoten klingt das für mich irgendwie nach 3+, also besser als befriedigend, fast gut ...
 
Hi, wie ist das gemeint ?

Bei Schulnoten klingt das für mich irgendwie nach 3+, also besser als befriedigend, fast gut ...

Das 2/65 bekommt eine 1 und das 1.4/50 eine 1- bis 2+.. Also hauchfeine Unterschiede im Gletscherbruchtest sichtbar, aber meiner Meinung nach absolut nicht praxisrelevant und voll vertretbar. Habe es mal hochgeladen, falls es interessant ist. Mein Exemplar davor war eine glatte 6.

Ansonsten habe ich die Blendenreihen von FE 1.4/50 und APO-Lanthar 2/65 jetzt ausgewertet, die Ergebnisse habe ich im englischsprachigen Nachbarforum hochgeladen.. Hier nicht möglich, weil zu lang: Beitrag #3 auf Fredmiranda.com

In der Mitte bei f/2 hat das 1.4/50 die Nase vorn, im Halbfeld und am Rand ist das 2/65 stärker und gleichmäßiger. Damit sehe ich mich in meiner Intention (1.4/50 für Portrait, 2/65 für Landschaft und Makro) voll bestätigt.
 

Anhänge

  • Vorlage_Sony_50_14_Dezentrierung_II(2).jpg
    Exif-Daten
    Vorlage_Sony_50_14_Dezentrierung_II(2).jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es? Sehe das VC vorne. Bist Du sicher, dass Dein 50 1.4 i.O. ist?

Ja, bin mir sicher. Das 1.4/50 is i.O. und wahrscheinlich sogar für ZA-Verhältnisse überdurchschnittlich gut zentriert. Das CV ist einfach homogener und hat die besseren Ränder. Das 1.4/50 ist ja auch dafür bekannt, ein brutal gutes Zentrum zu haben und dann im Halbfeld etwas nachzulassen
 
Das 2/65 bekommt eine 1 und das 1.4/50 eine 1- bis 2+.. Also hauchfeine Unterschiede im Gletscherbruchtest sichtbar, aber meiner Meinung nach absolut nicht praxisrelevant und voll vertretbar. Habe es mal hochgeladen, falls es interessant ist. Mein Exemplar davor war eine glatte 6.
Herzlichen Dank für Deine Klarstellung. :)

(Ganz gut klang für mich nämlich ein wenig abwertend.)
 
Guten Tag,
ich interessiere mich für ein gebrauchtes Voigtländer 65, bin aber aufgrund des dem Angebot beigefügten Bildes skeptisch geworden. Gab es Zeiten, in denen Voigtländer die entsprechenden Objektive an der Vorderseite mit "Lanther" statt "Lanthar" gekennzeichnet hat?

Da ich fremde Bilder hier nicht hochladen darf, bitte einfach einmal auf Ebay schauen.

Vielen Dank vorab für Hinweise

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe auf Schreibfehler der ersten Serie eines Lieferanten. Auf der Verpackung steht "Lanthar".
Für Sammler sehr wertvoll, da Fehldruck. Bitte auch googeln. Da gibt es was auf Englisch zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten