• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Treiber für Nvidia Karten, 10bit für (fast) alle!

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das kann einmal am Kabel liegen, hier brauchst du für 10-bit zwingend ein HMDI 2.0 Kabel ("Premium Speed") oder besser. Ein HDMI 1.4 Kabel ("High Speed") reicht nicht.

Es kann aber auch an der Grafikkarte liegen, hier liefert NVIDIA nur die GPU-Chips, den Rest bauen die verschiedenen Hersteller selbst. Und so gibt es z.B. GTX 1060er Karten mit 2x HDMI 2.0 + 2x HMDI 1.4 Anschlüssen, so dass man hier die richtige Anschlüsse benutzen muss für 10-bit, die HDMI 1.4 Anschlüsse reichen nicht aus. Eventuell hat die Grafikkarte sogar nur einen HDMI 1.4 Anschlüsse verbaut und dafür 2x DP oder so. Hier muss man dann im Handbuch nachsehen welcher HDMI-Anschluss überhaupt für 10-bit geeignet ist.
(Welche Grafikkarte ist das denn genau in deinem Rechner?)

Ansonsten musst du eben ein DP 1.4 Kabel besorgen, Kostenpunkt unter 20€. Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich benutze eine GeForce GTX 1650 mit dem Treiber GeForce Experience.

Bei Nvidia gibt es aber auch den Studio-Treiber. Jetzt weiß ich nicht, welcher der richtige/besser geeignete Treiber ist.
Bildschirme sind: BenQ PD2705Q und Dell U2717D (HDMI)
Kann mir da mal weitergeholfen werden?
Noch eine Frage:
Ich will zusätzlich ein Laptop mit einer GTX 3060 anschaffen.
Da habe ich dann die gleiche Frage.

Grüße
 
Treiber GeForce Experience öffnen und da auf Studiotreiber einstellen und suchen lassen

Danke für die Antwort. Meine Frage ist aber, welcher der beiden Treiber der bessere oder geeignetere ist?
 
Studio Treiber ist für Anwendungen optimiert und läuft sehr Stabiel, der Game Ready Treiber ist immer der neuste und unterstützt zunächst immer die Spiele und deren updates.
Wenn du nicht Spielst nimm den Studio Treiber.
Bei so ner alten Karte wird es aber kaum unterschiede oder Verbesserungen mehr geben.
Und ein Laptop mit einer GTX 3060 gibt es nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio Treiber ist für Anwendungen optimiert und läuft sehr Stabiel, der Game Ready Treiber ist immer der neuste und unterstützt zunächst immer die Spiele und deren updates.
Wenn du nicht Spielst nimm den Studio Treiber.
Bei so ner alten Karte wird es aber kaum unterschiede oder Verbesserungen mehr geben.
Und ein Laptop mit einer GTX 3060 gibt es nicht !

Sorry, der Laptop hat den RTX3060.
Frage: Mit dem "Game Ready Treiber" meinst Du den Experience-Treiber?
 
Ah, ja, danke. Hier habe ich mich schon mal rumgetrieben. Muss mich jetzt mal genauer damit befassen. Danke für die Erklärungen.
 
Hallo Marco,
jetzt hats geklappt, habe den Studiotreiber neu installiert und werde Morgen mal die Bildschirme neu kalibrieren.
Danke für die Hilfe.
 
Man kann die Nvidia Treiber auch ganz ohne das Nvidia Experience Programm verwenden. Einfach bei der Installation nicht mit auswählen im Advanced Menu. Das Experience Tool macht nur automatische Treiber-Updates und stellt die Grafikeinstellungen optimal ein für Spiele (je nach Leistung der Karte und Spiel usw.) und man kann damit Screenshots aus Spielen mit seinen Freunden teilen usw.

Letztere Punkte sind bei Gamern zwar ganz nett, am Arbeits-PC braucht man das alles nicht. Und vor allem möchtest du da eben nicht den PC einschalten - und plötzlich geht z.B. Photoshop oder sonst was nicht mehr - weil da ein neuer Treiber automatisch installiert wurde, der nun einen Fehler hat. Zudem ist jede nicht installierte Software im System eine potentielle Fehlerquelle bzw. ein potentieller Angriffsvektor weniger. (Da gab es schon mehrfach gravierende vulnerabilities/exlpoits...).

Daher ist es am Arbeits-PC sinnvoller einfach nur den Treiber zu installieren, aber nicht das Experience Dingens. Und da nimmt man dann auch am besten den Studio Treiber, der für professionelles Zeug wie Photoshop, Maya usw. optimiert wurde und etwas stabiler ist.

Dann kann man auch das Update z.B. dann machen, wenn man den Rechner gerade nicht braucht - und notfalls auch mal 3 bis 4h während des Zurückrollens auf die alte Version auf ihn verzichten kann, weil Windows oder irgendwas an den Programmen mit dem neuen Treiber nicht mehr läuft wie es sollte.
 
Muss ich dir aber ganz klar Wiedersprechen. Ich benutze nur den Game Treiber und habe bis heute keinerlei Probleme mit Programme gehabt. Nicht einmal Davinci hat gemeckert und das ist ne ware Diva. Bei Expirience muss ma auch erst das Update Bestätigen es kommt nur der Hinweis das eine neu Version gibt. Downloaden und das Update Starten muss man jeweils bestätigen, alleine macht das nix.
 
https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/360013542879-NVIDIA-Studio-FAQs:
Wie unterscheiden sich Studio-Treiber von Game Ready-Treibern (GRD)?
Im Jahr 2014 hat NVIDIA das Game Ready Driver-Programm entwickelt, um das beste Spielerlebnis am Tag 0 zu bieten. Um dies zu erreichen, wird die Release-Trittfrequenz für Game Ready-Treiber durch die Veröffentlichung wichtiger neuer Spielinhalte bestimmt, sodass unser Treiber-Team so viel Zeit wie möglich hat, um an einem bestimmten Titel zu arbeiten. In ähnlicher Weise bietet NVIDIA jetzt das Studio Driver-Programm an. Studio Drivers wurden entwickelt, um ein Höchstmaß an Funktionalität und Stabilität für kreative Anwendungen zu bieten. Sie bieten umfassende Tests mit erstklassigen kreativen Anwendungen und Workflows, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.


Ich bin sowohl ein Spieler als auch ein Creator. Welchen Treiber soll ich installieren?
Alle NVIDIA-Treiber bieten umfassende Funktionen und Anwendungsunterstützung für Top-Spiele und kreative Anwendungen.

  • Wenn Sie ein Spieler sind, der die Unterstützung am Tag des Starts für die neuesten Spiele, Patches und DLCs priorisiert, wählen Sie Game Ready Drivers.
  • Wenn Sie als Inhaltsersteller Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Live-Streaming priorisieren, wählen Sie Studio-Treiber.
Sie können zwar immer nur einen Treiber gleichzeitig installieren, der Wechsel ist jedoch einfach! Klicken Sie in GeForce Experience auf das Menü (drei vertikale Punkte in der oberen rechten Ecke), um einen Schalter anzuzeigen, und wählen Sie den Treiber Ihrer Wahl aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten