• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Leica Q vs Fuji X100V mit WCL II

Hallo
Gut ich habe die erste X100. :devilish:
Aber eine F hatte ich schon in Überlegung, eine Q noch nie.
Nur bei einer Q2 besonders bei einer Monochromen könnte ich schwach werden.
Ne, Q nimmt nur noch einer wegen dem roten Punkt und oder weil er sich die Q2 nicht leisten kann.
Und wen ich manuell Fokussieren will eh eine M.
Gruß
Oli

Hoi Oli

Ich finde die Q viel besser in der Bedienung. Auch mit Handschuhen.
Warum eine M? Geht doch mit der Q bestens und man hat noch AF und
macro Modus.

Seit ich die Q habe, ist mir die Freude an der X100V vergangen.

Hab mir die Q2 auch nur gegönnt, weil das letzte Hemd keine Taschen hat.

Gruss Martin
 
Hoi Oli

Ich finde die Q viel besser in der Bedienung.

Ich nicht! Allein schon der etwas schwergängige Einschalter, man ist schnell bei C, wo man gar nicht hin will, hat mich genervt. Fotografiert man über das Display, verdeckt der schwarze Balken mit den Einstellungsparametern den unteren Teil des Bildes und erschwert die Bildkomposition. Auch ist der EVF ist sehr blaustichig.
Vielleicht ist das alles bei der Q2 besser.
Gruß, Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht! Allein schon der etwas schwergängige Einschalter, man ist schnell bei C, wo man gar nicht hin will, hat mich genervt. Fotografiert man über das Display, verdeckt der schwarze Balken mit den Einstellungsparametern den unteren Teil des Bildes und erschwert die Bildkomposition. Auch ist der EVF ist sehr blaustichig.
Vielleicht ist das alles bei der Q2 besser.
Gruß, Karl

Bei der Q2 hat man den Einschalter etwas anders gestaltet und es gibt nur On-Off keine S und C mehr.

Den Balken kann man bei der Q2 ausschalten aber nur bis der Auslöser betätigt wird ist aber schon mal hilfreich.

Das mit den Sucher kenne ich auch ist aber sehr individuell ich kenne Leute, die sehr empfindlich sind und diesen sogar austauschen ließen.
 
Eigendlich ist es doch egal. Der eine mag dies, der andere das.
Bevor ich die Q2 kaufte, habe ich sie ein paar Tage gemietet.
Kann man ja mit jeder Kam so machen.
Der TO hat sich für die X100V entschieden.

Prima und viel Freude damit :)
 
Die X100 hat halt auch den Vorteil des Hybridsuchers. Wer das mal probiert hat, weiß es zu schätzen, gerade in hellen Lichtsituationen auf OVF umschalten zu können. Und Akkuladung spart man auch.
 
Die Kleinigkeiten die dich bei der Q116 gestört haben sind fast alle mit der Q2 beseitigt. Ich hatte auch erst die Q116 und wahr eigentlich zufrieden, nur gelang es mir meist nicht mit dem 50mm Crop das umzusetzen was ich wollte. Mit der Q2 gelingt es mir in einem zufriedenstellendem Maße.
Große Tasten, toller EVF und richtiger An-Schalter. Auch das Rad ist jetzt mit einem Druckknopf versehen und lässt sich besser bedienen (ISO). Wurde fast überall verbessert und ist ein gelungener Nachfolger, mit einem stolzen Preis.
Nur das mit dem starren Display bleibt.
Ach die Akkus sind auch empfindlich teurer, dafür aber gefühlt 3x besser.

Wenn du die Q2 testest, willst du sie eigentlich haben, der Crop schlägt die Fuji um Längen, außerdem kann man ohne Adapter hantieren und hat eine kompakte und solide Gegenlichtblende. (Eine Seltenheit Heutzutage)
Zudem hatte ich immer das Gefühl dass die Leica eigentlich eher ein 26mm Objektiv hat. (Was für mich ein Vorteil ist und einer der Hauptgründe für die Kamera war)

Was mich jetzt allgemein ein wenig stutzig gemacht hat:
Du hast als Vorteil für die Fuji kein Banding bei hohen ISO-Werten geschrieben, aber kann man die Fotos bei ISO6400 dort wirklich noch nutzen? Zudem kommt auch noch der 1/2-Blendenvorteil.
 

Wenn du die Q2 testest, willst du sie eigentlich haben, der Crop schlägt die Fuji um Längen,…..

aber kann man die Fotos bei ISO6400 dort wirklich noch nutzen?. …

Der TO hat sich bereits entschieden. Es wird die X100V. In der Verlosung war keine Q2, sondern die Q.

Ob der Crop die Fuji „um Längen“ schlägt wage ich zu bezweifeln, ist aber obsolet, weil es nicht um die Q2 ging.

Natürlich kann man auch Fotos mit ISO6400 noch nutzen.
 
Ob der Crop die Fuji „um Längen“ schlägt wage ich zu bezweifeln.

Gut, für mich ist das relativ klar beim vergleich der Bilder. Kann natürlich sein, dass es hier unterschiedliche Ansprüche gibt.

Ich schließe mich folgendem Beitrag/Grafik zur Unterschied der Bildqualität/Portabilität an:
Soll denke ich mal nur eine grobe Übersicht der Tendenzen darstellen und nicht heißen dass die GR schlechte Bilder macht. Skalierung fehlt hier. (macht auch keinen Sinn)
 

Anhänge

Dass Fuji ISO's nicht mit anderen Herstellern verglichen werden kann, sollte bekannt sein.

VG Oli

Doch sie kann verglichen werden;), im Vergleich zur Leica liegt der Unterschied bei etwa einer halben Stufe.



Obiges JPG der Fuji bei ISO12800 halte ich aber auch für wenig hilfreich solange es nicht fullsize im Vergleich betrachtet wird.
Ich finde es wie gezeigt zudem auch nicht überzeugend :confused:
Aber vielleicht ist mein Monitor zu gut:D

Ich würde ISO12800 bei der Fuji nicht nutzen, mein Grenzbereich liegt bei 6400 bis 8000 je nach Licht. Bei Nacht, also dann wenn man die ISO braucht eher weniger als tagsüber.

Wenn man Nachts mal Iso-Reihen macht und dann schaut ab wo feine Details langsam vermatschen und Flächen verrauschen dann würde ich bis ISO3200 beide Daumen heben und bis ISO 6400 wäre es oft auch "noch gut".
Bei mehr Licht oft auch "sehr gut".

Das entspräche bei der Leica ca. bei ISO4800 (wenn es die gäbe) und da ist die natürlich besser.
Direkt im Crop iso3200 (fuji) zu 6400 auch natürlich.
Aber in der Praxis gar nicht so auffällig finde ich.
So oder so ist das sehr gut für die Fuji und für meine Praxis allemal ausreichend.

Die Q2 (nur die kenne ich) ist gemessen an anderen (ich kenne die A7III) jetzt für VF auch kein High-Iso-Wunder, eigentlich bin ich bei ihr auch am liebsten auch im Bereich bis Iso6400.
Aber je nach Motiv und Licht auch 12800.
Aber nur wenn es sein muss. Meistens muss es das nicht wegen f1,7.

Ich schließe mich folgendem Beitrag/Grafik zur Unterschied der Bildqualität/Portabilität an:

ist ja ganz nett, aber die PL-Diskussionen offenbaren nur einmal mehr das ewige Missverständnis das sich PL-Optimierer von einer Kamera angesprochen fühlen die sich als Luxusbrand eben genau nicht an sie wendet.
Den Autovergleich spare ich mir... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja ganz nett, aber die PL-Diskussionen offenbaren nur einmal mehr das ewige Missverständnis das sich PL-Optimierer von einer Kamera angesprochen fühlen die sich als Luxusbrand eben genau nicht an sie wendet.
Den Autovergleich spare ich mir... ;)

Ich bezog das nur auf die Bildqualität/Portabilität, wie geschrieben. PL ist zu individuell, als das es sich lohnt darüber zu lamentieren.
 
Ein schöner Artikel über die M11. Macht Spaß. Und den Lederriemen der Internationalen Leica Gesellschaft kann man auch schon mal sofort kaufen. Versüßt die Wartezeit auf Leicas neue M.

Indes. Vielleicht sind die 150.– Euro an Fujis X100V auch eine gute Investition.

Nur Halbformat und auch etwas weniger als die Hälfte auf dem Pixelkonto. Das Sparschwein bleibt unangetastet.

Wie dem auch sei.

Letztlich, ob Q, V. M, oder GRX, ob Leica, Fuji, Ricoh, oder was auf im für Lettern das Gehäuse zieren – die Kamera zu der man eine liebevolle und freudige Beziehung aufbaut und man als Bildermaschine vertraut, ist die Kamera, die man sich auch kaufen sollte. Spaß haben ich auch eine gute Motivation.

In diesem Sinne.

Auf das Gute, Schöne und Wahre an einem trüben Sonntag Nachmittag.

;–)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten