• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Hilfe ich ändere Kameraeinstellungen mit meiner Nase :)

wolf73

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Canon RP.

Wie der Titel schon sagt, mir passiert es leider oft, dass ich meine Kameraeinstellungen mit meiner Nase ändere am Touch-Display.:lol:

Um es kurz zu erklären, die Kamera wird rein Beruflich verwendet, zu 90% mache ich damit 360° Bilder vom Stativ aus, das funktioniert auch wunderbar.
Allerdings wollen Kunden teilweise auch Einzelbilder, Food, Architektur, Portraits ect.

Privat arbeite ich mit einer 5DS R, einer 5D MK III und einer Mamiya RB 67 Pro SD. So bin es nun mal gewohnt im M Modus zu fotografieren ausser bei den 360° Bildern.

Das mache ich mit der RP natürlich auch.
Nun passiert es mir aber sehr oft, dass ich unbeabsichtigter Weise mit meiner Nase an das Display komme noch bevor ich das Auge am Sucher habe.
Ich schaue mit dem linken Auge in die Kamera...und meine Nase ist groß, SEHR groß! :lol:

Was mir das schon so alles passiert ist:
Iso von 100 auf Automatik verstellt, von Full auf 1:1 verstellt ect.
Eben alles was man am Display per touch so einstellen kann.

Da Kunden aber oft die "doofe" Angewohnheit haben immer sofort das Ergebnis sehen zu wollen, kann ich das Display leider nicht einfach umdrehen, was das Problem ja lösen würde. Geht aber nun mal leider nicht...

Ist Euch das auch schon passiert?
Wie vermeidet ihr das?
Kann man den touch einfach ausschalten, dazu finde ich nichts im Manual.

Wäre schön, wenn ihr da vielleicht einen Tip habt für mich um dies zu vermeiden?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Stell' doch einfach dein Display mit der Info-Taste soweit ein, daß du da keine Bedienelemente mehr drauf hast, dann kannst mit der Nase drauf rumrutschen wie du möchtest, stellst eventuell nur den AF-Punkt an eine andere Position (kann man aber denke ich auch ausschalten)... :p

Und ja - ich hab auch 'ne große Nase und schau' ebenfalls mit dem linken Auge... (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich schon probiert, dann lande ich allerdings im Liveview, das saugt mir aber den Akku leer.
Und selbst da gibt es Einstelloptionen leider...

Schön wäre es, wenn ich das Display einfach ausschalten könnte wie bei meinen 5ern...ist aber leider nicht möglich
 
Touch-Funktion generell abschalten - (Bedienungsanleitung der RP Seite 379 ) und dann Bildschirm-aus nach 15 Sekunden - der geht dann aber wieder an, sobald man mal am Sucher war und wieder weg ist, man kann den "Bildschirm-aus" (zumindest bei R6) auf eine Taste legen, dann werden die 15 Sekunden nicht gewartet...
Wäre zumindest eine Idee - dann hat man aber gar keinen Touch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön wäre es, wenn ich das Display einfach ausschalten könnte wie bei meinen 5ern...ist aber leider nicht möglich
Hmm, bei der EOS R kann man das Umschalten von Sucher zu Display auf eine Taste legen, statt es automatisch umschalten zu lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der RP auch geht.
 
Touch-Funktion generell abschalten - (Bedienungsanleitung der RP Seite 379 )

Vielen vielen Dank, das hatte ich beim lesen völlig übersehen!
Das wird mein Problem hoffentlich wohl lösen.

Ich brauche den touch nicht, wüsste nicht wozu ich den "für mich Unsinn" einsetzen sollte...
 
Na z.B. um den Fokuspunkt zu setzen und damit gleich auslöst (geht auch mit Timer).
So unterschiedlich können Arbeitsweisen sein, ich finde deine im obersten Satz z.B. sehr komisch.;)

Bei unseren Einstellungen (Brennweite/Blende/ISO ect...) brauchst Du keinen Fokus manuell setzen, das wurde ein mal gemacht und nie wieder verstellt...
Bei den Panos die ich mache, schaue ich auch nicht durch den Sucher, der interessiert mich da gar nicht.
Auch Lifeview verwende ich nicht, da ich weiß dass da alles ok ist...

Das er sonst im Modus M arbeitet, nur bei den Panoramen nicht;)
klar können die Blender in den Panoprogrammen heute viel ausgleichen, aber eigentlich fotografiert man ein Pano mit einer festen Einstellung (Blende,Zeit, Iso, WB ect.)

Seit Jahren erprobt und keinerlei Probleme.
Wir haben feste Einstellungen die tadellos funktionieren, im M Modus zu arbeiten für Panos würde zu lange dauern, ich mache bis zu 2-300 Panos am Tag / 4 Tage die Woche.
Für ca 100 Panos brauche ich mit unseren Einstellungen so ca 2-3 Stunden, kommt immer darauf an was und wo fotografiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner privaten Fotografie her bin ich da völlig Deiner Meinung, ich mag einfach keine Spiegellosen.
Alleine der elektronische Sucher macht mich Wahnsinnig.
Wenn ich durch meinen Lichtschacht meiner Mamiya RB 67 schaue (6x7cm) sind das einfach Welten!
Auch bei meiner 5DS R ist der Sucher einfach Traumhaft.

Beruflich geht es leider nicht (mehr) anders...
 
Ich kann das Problem nachvollziehen. Ich war bis zur ersten DSLM auch Linksgucker. Ich habe mich umgewöhnt und schaue nun mit rechts. Das dauert etwas, bringt aber auf Dauer Vorteile, weil man auch besser an die Knöpfe hinten kommt, wenn das Gesicht nicht mehr im Weg ist.
 
und meine Nase ist groß, SEHR groß! :lol:
...
Was mir das schon so alles passiert ist:
Iso von 100 auf Automatik verstellt,

Bei der RP verstelle ich (obacht, Wortspiel) "alle Nase lang" die Iso von fester Einstellung auf Automatik. Und lass dir gesagt sein, dass passiert auch Rechtsguckern mit nur etwas großer Nase ;).
Ich habe einfach gelernt, da vorsichtig zu sein und ggf. noch mal zu checken, denn auch Touch möchte ich persönlich nicht verzichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten