• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AMD Ryzen 9 5900X für C1, Topaz und DaVinci Resolve?

Welcher RAM wäre denn überhaupt sinnvoll? Ich meine jetzt nicht die Größe, sondern welche Typen?
Hab nicht kapiert, wo gerade welche Vorteile liegen, schneller RAM oder übertakten? :confused:

Nimm 2x 16GB DIMM DDR4-3200 CL16 mit Dual Rank, wenn du welchen findest.

Das ist für Anwendungsperformance auf den Ryzen Out of the Box das Optimum.

Wenn du Leistung maximieren willst kannst du auch etwas Takt drauf legen und 3600er nehmen...manche Anwendungen reagieren ganz gut drauf. (DXO PhotoLabs bspw.)

Mehr als 3200 ist aber Overclocking und mehr als 3600 geht bei den Ryzen nicht wirklich ohne Nachteile oder viel selektieren. (Infinity Fabric und L3 Takt hängt bis 3600 mit nem 1:1 Teiler am Speichertakt und mehr als 1800MHz macht der selten bis nie mit, weshalb da drüber der Takt asynchron wird und es zu Performanceverlusten kommt)

Für Anwendungen ist es im Regelfall relativ egal ob CL18, CL16 oder CL14 etc.
CL16 ist da normalerweise ein guter Mittelweg.

Wer Zocken will kann mit sehr guten CL14 DIMMs noch massiv was rausholen mit manuellem Tuning.
(mit so um die 20-30%+ mehr als mit klassischem CPU übertakten, aktuelle CPUs arbeiten durch die modernen Turbo Modi quasi eh immer an der Grenze dessen was sinnvoll ist)

Klar wird ein Zen3-Nachfolger etwas besser werden

In dem Fall geht es vielleicht um 2-3 Monate.
In dem Zeitrahmen gibt es übrigens dann langsam auch billigere Boards für die Gen12.
Die paar Wochen würde ich im Zweifel noch kurz abwarten.
ADL ist so abseits des i9-12900K aktuell nicht wirklich kompetitiv wenn man den Plattformpreis mit bedenkt.
Die CPU Preise sind zwar gut, aber die Plattform jenseits von gut und Böse.

Auf Zen4 würde ich bei aktuellem Bedarf aber auch nicht mehr warten.

Warum ein Kern Power, die selten bis garnicht Ausschlaggebend ist.

Bei den meisten Anwendungen liegt der Unterschied eh nur bei vielleicht 10%.
Dafür ist der 12600K 30-40% langsamer im Multithreading.

Plus die Boardpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz möchte ich dir da nicht Recht geben, ich merke schon bei Programmen, LR,PS,DVR, spürbare unterschiede in CL18 und CL14
Und mit CL16 die Goldene Mitte macht man wirklich nichts falsch.
Dem System und der Software ist es egal was verbaut ist, läuft halt dementsprechend schneller oder langsamer.



Ich habe von Anfang an an beiden Ryzen 3600mhz ohne Probleme laufen, xmp Ausgewählt und ab gehts. Vom RAM OC auch wenn es eine Menge bringen kann halte ich nichts, da 1. sehr Zeitaufwändig und immer ein restrisiko des Absturzes zurück bleibt.



Warten auf Z4 nur wenn auch gscheites Budget vorhanden ist sonst bringts auch nicht viel.


Und mit Intel/AMD ist es wie mit Spiegel und Spiegellos, man kann mit beiden Glücklich werden.


Ich baue mir ca. alle 5 Jahre einen PC, und davor Investiere ich immer so 6-7-8 Monate um mich ins Thema wieder einzufinden. Ein gutes System ist nur sogut wie die Abstimmung der Komponeten miteinander.
 
Hallo,
ich bin mit meinem 12600K mehr als zufrieden, gerade was Bild- und Videobearbeitung betrifft. Preislich liegt er gleichauf mit 5800X + B550, wobei es den feinen Unterschied gibt, dass hier mehrere direkt angebundene PCIe- Steckplätze gibt (2 16er sind Minimum, da wäre bereits Platz für Graka und SSD). Mein RAM (32 GB) läuft mit 3600 MHz und CL 18 (bei der 3600er Frequenz). Das muß nicht sein, und ist Frage des gesamten Budgets.
Ein 12700K liegt preislich fast auf Augenhöhe mit dem 5900X (inklusive Board), er hat die ähnlichen Benchmarks mit dem feinen Unterschied von 20% mehr Einkernleistung.
Ich halte es für keine gute Idee, mit einem AM4- System für mehrere Jahre beginnen zu wollen, wenn man für einen "einfachen PC" viel Leistung möchte.
Mein Ziel war es, in lr wieder eine "instant Bildvorschau" bei 24 MP zu haben, und nicht erst einen Kaffee zu trinken, wenn lr gestartet und die Datenbank eingelesen wird. Das hat sich erfüllt.
 
So ganz möchte ich dir da nicht Recht geben, ich merke schon bei Programmen, LR,PS,DVR, spürbare unterschiede in CL18 und CL14

Im Schnitt liegt der Unterschied bei Anwendungen unter 2-3%, wenn man die A-XMP Settings nutzt und nicht an den Subtimings rumfummelt.
https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/2.html

Es gibt Anwendungen die gut mit der Bandbreite skalieren...aber welche die so stark auf Timings ansprechen wie Spiele sind mir eigentlich nicht bekannt.
LR mag eher Bandbreite.

mit dem feinen Unterschied von 20% mehr Einkernleistung.

Sind keine 20%...avg. eher 12% und Multithread sinds dagegen ~10% weniger vs. 5900X.
Die Unterschiede sind eher gering.

Ich halte es für keine gute Idee, mit einem AM4- System für mehrere Jahre beginnen zu wollen

Eine Intelplattform hält generell max. 2 CPU Generationen...d.h. Z690 ist dann in nem Jahr auch fast wieder EOL. Wo ist da jetzt der Unterschied? ;)

, und nicht erst einen Kaffee zu trinken.

Mit nem Zen3 muss man Kaffee trinken?!

Ein 12700K liegt preislich fast auf Augenhöhe mit dem 5900X (inklusive Board),

Ich weiß echt nicht wie du darauf kommst...damit er seine x8 PCIe SSD rein bekommt...die er ja behalten will...muss er nen 400€ Board nehmen! :ugly:

Die CPU selbst ist nen guter Deal...aber die Boardpreise machen das aktuell etwas zunichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2x 16GB DIMM DDR4-3200 CL16 mit Dual Rank, wenn du welchen findest.

Das ist für Anwendungsperformance auf den Ryzen Out of the Box das Optimum.

Wenn du Leistung maximieren willst kannst du auch etwas Takt drauf legen und 3600er nehmen...manche Anwendungen reagieren ganz gut drauf. (DXO PhotoLabs bspw.)

Mehr als 3200 ist aber Overclocking und mehr als 3600 geht bei den Ryzen nicht wirklich ohne Nachteile oder viel selektieren. (Infinity Fabric und L3 Takt hängt bis 3600 mit nem 1:1 Teiler am Speichertakt und mehr als 1800MHz macht der selten bis nie mit, weshalb da drüber der Takt asynchron wird und es zu Performanceverlusten kommt)

Danke! (y)
Ich verfolge jetzt mal die


In dem Fall geht es vielleicht um 2-3 Monate.
In dem Zeitrahmen gibt es übrigens dann langsam auch billigere Boards für die Gen12.
Die paar Wochen würde ich im Zweifel noch kurz abwarten.

Werde ich machen

Ich weiß echt nicht wie du darauf kommst...damit er seine x8 PCIe SSD rein bekommt...die er ja behalten will...muss er nen 400€ Board nehmen! :ugly:

Nur mal zur Erklärung. Ich möchte keine Datenträger verkaufen, auf denen persönliche Daten von mir sind. Ich weiß nicht, wie ich da alles so löschen könnte, dass eine Wiederherstellung zu 100% ausgeschlossen ist ...

Da der SSD Raid echt schnell ist, nehme ich einen sinnvollen Board-Aufpreis in Kauf.
 
Hallo,
Deine PCIe-raid-Karte sollte in jedem vernünftigen Board funktionieren. Der Vorteil von Z690 ist, dass 500 Pins mehr zur Verfügung stehen für die direkte Anbindung von PCIe-Kanälen an die CPU.
Das ist eines der Alleinstellungsmerkmale für Intels 12er Generation. Die Board-Preise beginnen bei 200€, und nicht 400€.
Ich habe viel Sympathie für AMD, aber in Deinem Fall gibt es wenig Anlaß dafür.
 
Hallo,
Deine PCIe-raid-Karte sollte in jedem vernünftigen Board funktionieren. Der Vorteil von Z690 ist, ... Die Board-Preise beginnen bei 200€, und nicht 400€....
Dann nenn uns doch mal irgendein "vernünftiges Z690-Board" für unter 400€, welches über einen zusätzlichen (zum x16-Grafikslot) "x8"-PCIe_3.0 Slot für sein SSD-Raid verfügt.

Und wie o.g., für gut 250€ bekäme man immerhin schon eine neue m.2-PCIe_4.0-SSD-Karte mit ebenfalls 2TB und gleicher Geschwindigkeit wie die Raid-PCIe-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Heise-Preisvergleich bemüht. Das billigste Board mit 2x PCI 16fach von Asrock kostet derzeit 205€ (z. B. bei Alternate; es gibt in der Liste auch Anbieter, wo nicht alle von uns gerne kaufen würden).
Ich verstehe die Unlust zum Umkopieren eines raid-Arrays, wenn man keine 2GB-SSD zusätzlich kaufen möchte. Dann wandelt sich die eingangs angefragte Umrüstaktion zusehends in eine Neubauaktion.
Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: mit 12700K kommen da 630€ zusammen; zu einem 5900X passen noch 140€ für ein Board, was sicher machbar ist.
Damit danke ich Euch für Eure konstruktiven Kommentare, und wünsche uns allen schöne Feiertage; ich hoffe sehr, dass wir dem TE in seinen Überlegungen weiter helfen konnten.
Ich habe meine "Pros" für Intel in den Ring geworfen. Die letzten drei c'ts hatten immer eins, zwei magere Artikel dazu; der offensichtliche frei verfügbare Rest im Inet hat mich nicht viel weiter gebracht (außer dass ich Benchmarks vergleichen konnte, die ich in der c't auch hatte). Das war bei meinen letzten Bauaktionen (2013 und 2001) leider auch so, es bleiben immer Zweifel und auch mal Mehrausgaben (so wie z. B. bei der Objektivwahl zur Kamera).
 
Hallo,
ich habe den Heise-Preisvergleich bemüht. Das billigste Board mit 2x PCI 16fach von Asrock kostet derzeit 205€ ...
Du meinst das "ASRock Z690 Phantom Gaming 4"?
Laut Heise-Daten, siehe www.heise.de/preisvergleich/asrock-z690-phantom-gaming-4 ist dessen zweiter x16-Erweiterungsslot aber nur per "x4" elektrisch angebunden! Zitat:
"Erweiterungsslots: 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 3x PCIe 3.0 x1,…"

Mit dem Board könnte der TO also seine x8-Raid-SSDs nicht verwenden.
 
Hallo Henry06,
ich danke Dir für den wichtigen Hinweis. Ich war bei der am Sockel 1700 nun vorhandenen Zahl an PCIe-lanes davon ausgegangen, dass die auch zum guten Teil genutzt werden. Das sieht tatsächlich nicht so aus - so ist eine kostengünstige Weiternutzung des Raid-Adapters tatsächlich keine einfache Sache.
Hast Du die Z690 nach zweimal PCIe mit wenigstens 8x schon recherchiert gehabt? Dann entschuldigt meine Einwürfe.
 
Hallo Henry06,
ich danke Dir für den wichtigen Hinweis. Ich war bei der am Sockel 1700 nun vorhandenen Zahl an PCIe-lanes davon ausgegangen, dass die auch zum guten Teil genutzt werden. Das sieht tatsächlich nicht so aus - so ist eine kostengünstige Weiternutzung des Raid-Adapters tatsächlich keine einfache Sache.
Hast Du die Z690 nach zweimal PCIe mit wenigstens 8x schon recherchiert gehabt? Dann entschuldigt meine Einwürfe.

Das war doch von Anfang an mein Thema und ausser dir haben wohl alle nachgeschaut ;)
Das billigste geeignete Intel Board kostet gerade 396.-€

Dennoch, schöne Feiertage!
Gilt natürlich für alle, die hier fleissig, mit dabei sind (y)
 
Tja das ist eben C1 - je nach dem wie die Performanceunterschiede zwischen GPU und CPU aussehen, kann es sein, dass bei potenter CPU die sonst eh nichts zu tun hat und sehr potenter GPU trotzdem die CPU mehr beansprucht wird, weil es rechnerisch schneller ist als die Sachen in die GPU zu verlagern.

Anders sieht es aus, wenn man eine sehr gute GPU hat aber eher mäßige CPU

hallo Robert, Schwäble S,

ich bin gerade durch Zufall auf den Thread gestoßen und genau hier hängen geblieben.
Im Moment setze ich einen AMD 5800x (X570 Board ein) zusammen mit einer Quadro P400 und muss feststellen das ich unter C1 keinen unterschied bei der Einstellung mit / ohne GPU Unterstützung sehe.
Mir geht es vor allem um das Rein / Raus Zoomen und Retusche mit vielen Ebenen. ( Export und Import zeiten sind in meinen Augen zwar gut zum testen aber in der Praxis nicht wirklich relevant)
nach meinen eignen Erfahrung spricht das wirklich dafür das bei einer Kombination starken CPU und schwach GPU bei C1 kein unterschied zu sehen ist.

Nun würde mich interessieren, welche Grafikarten klasse muss man bei einem 5800x ( oder vergleichbar) einsetzen um unter C1 einen Vorteil der Grafikkarte zu sehen.
hat das jemand Erfahrung?

gruß Deltef
 
...AMD 5800x (X570 Board ein) zusammen mit einer Quadro P400 und muss feststellen das ich unter C1 keinen unterschied bei der Einstellung mit / ohne GPU Unterstützung sehe. ...
Wie sehen denn die jeweiligen Auslastungsdaten von CPU und GPU im Task-Manager aus? Liegt z.B. die CPU dauerhaft über 90% und die GPU zeitgleich unter 1%?
 
Hallo Detlef,

nach meinen eignen Erfahrung spricht das wirklich dafür das bei einer Kombination starken CPU und schwach GPU bei C1 kein unterschied zu sehen ist.

ja so war und ist das auch.
Phase One hat auch immer ein Geheimnis daraus gemacht, bei welchen Aktionen die GPU wirklich zum Einsatz "kommen kann/soll".

Export und Import zeiten sind in meinen Augen zwar gut zum testen aber in der Praxis nicht wirklich relevant

Die sind so fern für viele relevant, weil die lange dauern können. Bei kurz irgendwo was pinseln ist das bei guter Hardware einfach zu kurz um etwas daraus schließen zu können.
 
Moin,

bei Topaz kann man bei einigen Programmen in den Präferenzen auswählen ob man die CPU oder GPU rechnen lassen will. Wenn ich GPU ausgewählt habe kann ich auf live Update gestellt lassen, und jeder Veränderung ist in Sekunden berechnet, auf CPU gestellt dauert es doch spürbar einige Sekunden länger. Abhilfe schafft dann nur ne BIOS Einstellung die aus der CPU einiges an Takt mehr rauspowert. Das treibt dann aber auch die Leistungsaufnahme rauf!
Die Grafikkarte ist dafür bei solcher Arbeit bei mir deutlicher hörbar.
 
In der Datei AppData\Local\CaptureOne\Logs\ImgCore.log legt C1 auch Benchmark-Ergebnisse ab ("OpenCL benchMark"). Eine RTX3060 liegt bei 0.044 (niedriger ist schneller).

Übersicht OpenCL Benchmark verschiedener Grafikkarten
https://browser.geekbench.com/opencl-benchmarks
Faustformel bei vielen einigermaßen aktuellen Nvidia-Karten: der Stromverbrauch bildet sich in guter Näherung 1:1 im Ergebnis ab :D


Als Orientierung bezüglich CPU vs. Grafikkarte: darktable-Benchmark, von der Tendenz her auf andere Bildbearbeitungsprogramme übertragbar.
https://math.dartmouth.edu/~sarunas/darktable_bench.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die AORUS RAID SSD gerade den Geist aufgibt :eek:
Gestern war plötzlich kein Zugriff auf Ordner möglich und alle Bilder, die dort liegen, in C1 offline :devilish:
Nach einem Neustart wurde sie nicht mehr erkannt.
Heute Abend geht sie wieder und ich ziehe gerade ein Backup, ca 1TB, das anscheinend durch läuft.
Wenn das Ding ausfällt, würde ich versuchen sie zurück zu geben ...
Dann wäre die Auswahl etwas größer und mich würde dann schon der Vergleich mit Intel interessieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten