• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 35mm F1.4 GM

@evensls: Ich hatte ein bis vor paar Monaten ein Sigma 40mm Art (noch etwas größer als das 35mm1.2), jetzt habe ich ebenfalls das 35er GM. Ja es ist klein, leicht, optisch sehr gut und kann richtig nah dran. Ist aber auch entsprechend teuer (und optisch auch nicht sooo gut wie das 40er).

P.S. Ich erwähnte das 35er Art, weil es preislich nicht so schmerzt wie das GM.

Warum eigentlich nicht das neue Sigma 35mm 1.4 dn?

Hatte ebenfalls das Sigma 35mm 1.2, habe es jedoch nicht behalten da es mir einfach zu groß und schwer ist, fühle mich mit dem GM deutlich wohler unterwegs :)
 
Dito. Die Bilder beider Sigmas sind fantastisch, aber Größe und Gewicht... nicht für mein Hobby.

(Mein Weg war Sigma 40 1.4 -> Sigma 35 1.2 -> Sony 35 1.4 GM)
 
Ich hole den Thread einmal aus den Tiefen wieder zurück...

Bin aktuell am hadern, ob es das günstige 35/1.8, oder doch das 1.4 GM werden soll. Das kleinere 35/1.8 hatte ich selbst schon und habe es nur irgendwann aufgrund fehlender Zeit mitsamt der Fotoausrüstung abgegeben - nun jucken die Finger wieder.

Ich habe diverse Tests und Videos zu beiden Objektiven angeschaut und weiß immer noch nicht so recht, ob ich etwas tiefer in die Tasche greifen soll. Meine Vermutung wird nämlich sein, dass ich nach dem Kauf des 1.8ers immer wieder auf das GM schielen werde :angel:

35mm war meine Lieblingsbrennweite (so flexibel einsetzbar). Ich brauche die bessere Gehäusequalität und auch eine Abdichtung nicht wirklich. Offenblendige Schärfe und gute Bokeh hingehen schon (und bei beidem ist das GM dem 1.8er überlegen). Das GM hingehen hat starkes Fokusbreathing (hier und da wird auch ein Video aufgenommen).

Wie seht ihr das? Direkt das GM, oder hat hier jemand nach einiger Zeit sogar ein Downgrade gemacht auf das 1.8er (Kosten, Gewicht, Fokusbreathing)?

Bei Amazon Italien im Angebot
http://https://www.amazon.it/gp/aw/d/B08T68JQNP/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?ie=UTF8&psc=1
 
Dito. Die Bilder beider Sigmas sind fantastisch, aber Größe und Gewicht... nicht für mein Hobby.

(Mein Weg war Sigma 40 1.4 -> Sigma 35 1.2 -> Sony 35 1.4 GM)

Du hast dich also allmählich verkleinert:). Ich habe einen harten Schnitt gemacht. 40er weg, das gm gekauft.

Ich schließe aber nicht aus, dass wenn mir ein gebrauchtes 40er Schnäppchen über den Weg läuft, ich das gm damit ergänzen werde.

Habe noch nicht soviele Aufnahmen damit gemacht, was mir auffällt sind die Ca‘s bei starken Kontrastkanten (z.B. wenn man Zweige gegen hellen Himmel Fotografiert), kannte ich nicht in solcher Ausprägung bei dem 40er nicht.
 
Bei Amazon Italien im Angebot

Danke für den Hinweis ... macht den Gebrauchtkauf (gibt ohnehin kaum Angebote - man behält die Linse anscheinend) und auch den Import (war aktuell mein Favorit, um noch etwas zu sparen) etwas unattraktiver

Vielen Dank auch für eure Rückmeldungen. Das 1.4 GM wird kommen - Frage ist nur noch wann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon deutlich größer als das GM. ich hatte das vor Jahren mal und es war ein tolles objektiv, aber ich würde es heute nicht nochmal kaufen.

Meine Einschätzung für Autofokus Objektive:

-Wer wert auf beste BQ legt, wem Größe und Gewicht relativ egal ist, der greift zum Sigma f1.2
-Wer die bestmögliche BQ in kleinen maßen und leicht haben möchte greift zum GM
-Wer die Preisleistungssieger sucht greift zum Sony 1.8 oder Sigma 2.0
-Pancakemaße hat glaub ich nur das Sony 2.8

Alle anderen 35mm Objektive können mir gestohlen bleiben :p

https://phillipreeve.net/blog/guide-to-best-sony-e-mount-35mm-lenses-for-a7iii-a7ii-a7riv-a7riii/
 
...
Habe noch nicht soviele Aufnahmen damit gemacht, was mir auffällt sind die Ca‘s bei starken Kontrastkanten (z.B. wenn man Zweige gegen hellen Himmel Fotografiert), kannte ich nicht in solcher Ausprägung bei dem 40er nicht.

Heute habe ich es geschafft, einen lila Baum zu finden und zu fotografieren:


50% Ansicht unkorrigiert:

50% Ansicht mit "CA Entfernen" in Lightroom:




100% Ansicht unkorrigiert:

100% Ansicht mit "CA Entfernen" in Lightroom:


Die One Cklick CA Entfernung zeigt in Lightroom kein Wirkung. Handarbeit mit manueller CA Entfernung ist angesagt.

Ich mag das 35erGM. Es ist klein, leicht, scharf, hat angenehme Blendensterne, gefälliges Bokeh aber es spielt bei CAs definitiv in einer Liga unter dem Sigma 40er Art.
 
Nach dem recht heftigen Preissturz des Sigma 40 1.4 auf EUR 749 dürfte es für Leute die bereit sind etwas zu schleppen eine spannende Alternative sein.
 
Nach dem recht heftigen Preissturz des Sigma 40 1.4 auf EUR 749 dürfte es für Leute die bereit sind etwas zu schleppen eine spannende Alternative sein.

Möglich - mir ist der Brummer als quasi DSLR Rechnung aber noch zu groß und schwer, da kann auch der Preis und die gute BQ wenig dran rütteln.

Das Ding bringt mehr auf die Waage als ein Tamron 35-150er :devilish:

Eine DG DN Neurechnung fänd ich dagegen sehr spannend.

Bis dahin bleibe ich wohl beim 35 1.8er Sony.
 
Das Ding wiegt mehr als mein 70–200mmf.2.8 :D. Dennoch denke ich drüber nach, mein 35erGM dagegen zu tauschen, bzw. es damit zu ergänzen. Weiß nicht, aber die 40er Art Bilder gefallen mir in der Retrospektive etwas besser, als meine Bilder mit dem 35er GM. Liegt zum Teil an der tatsächlich noch höheren optischen Qualität des Sigmas, und zum Teil vermutlich auch an der Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten