• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Einen Grund wird es sicher geben, warum viele Astrofotografen sich Lösungen zum Kamera kühlen bei Langzeitbelichtungen suchen und über Wärmeentwicklung klagen.

Was genau hast du denn an meinem letzten Satz nicht verstanden?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sensorglühen kenne ich aus den Anfangszeiten der DSLR selbst, das ist lange lange Geschichte.;)
Aber du kannst mir glauben das die Kamera bei der Astrofotografie nicht nennenswert wärmer wird, wohl aber das eine Kamera die 30, 40 oder 50 ° unter Umgebungstemperatur weniger rauscht und es deshalb sehr gut ist wenn man eine gekühlte Astrokamera hat.
Bei einem Timelapse am Tag wo die Kamera alle 3 sek. ein Bild macht und dieses wegspeichert wird die Kamera ganz anders gefordert als bei 100 x 1 Minute.
Du kannst das aber am besten selbst prüfen, die Temp. steht in den Exif.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sensorglühen kenne ich ...

Wie praktisch.
Wie lange hält eigentlich ein Akku bei Timelaps oder Langzeitbelichtungen? ich habe das nie selbst getestet, mir aber die Frage schon häufig gestellt.
Mit Timelaps hatte ich auch mal geliebäugelt, einfach um es mal probiert zu haben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie praktisch.
Wie lange hält eigentlich ein Akku bei Timelaps oder Langzeitbelichtungen? ich habe das nie selbst getestet, mir aber die Frage schon häufig gestellt.
Mit Timelaps hatte ich auch mal geliebäugelt, einfach um es mal probiert zu haben.

Der Akku hält viele Stunden " Gesamtbelichtungszeit" wie gesagt die Kamera muß während der langen Belichtungszeit weniger machen als man denkt, es darf zwischen den Bilder natürlich nicht ständig der Monitor angehen und das gemachte Bild zeigen.
Kälte ist hier das größte Problem, also Sommernacht 1 Akku im Winter 3 :D
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist nur einer von vielen Temperatursensoren in der Kamera und vermutlich nicht der vom Sensor.

Vermute ich auch. Allerdings wärmt sich im Gehäuse alles gegenseitig auf und dürfte recht ähnliche Temperaturen erreichen, die zeitverzögert letztlich auch beim Temperatursensor (vermutlich der DIGIC X selbst) ankommen.
Durch den IBIS dürfte das etwas länger dauern bis der Sensor seine Temperatur abgibt, weil es keine starre Verbindung zu den restlichen Komponenten gibt und die Wärmeableitung dadurch nochmal schlechter ausfallen dürfte.
Schwer zu sagen welche Temperatur der Sensor tatsächlich erreicht. An einem schwülen Tag mit vielleicht 25°C an dem die Kamera ständig wegen Überhitzung geblinkt hatte, hatte die R5 den EXIF nach eine Kameratemperatur von max 54°C. Ich habe sie jedoch zwischenzeitlich immer wieder einige Minuten abgeschaltet und auch mal das Objektiv abgenommen. Der Sensor selbst dürfte gefühlt von der Strahlungswärme eher ein paar Grad wärmer gewesen sein. Kritisch war das jedoch an sich noch nicht. Die größte Belastung war das Tracking und nicht einmal der IBIS musste großartig was tun weil das Tamron Objektiv vorne dran einen eigenen Stabi hatte.
Letztlich ist es ohnehin egal. Eine Kamera wird nun mal bei Benutzung auch warm :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

"Ich habe sie jedoch zwischenzeitlich immer wieder einige Minuten abgeschaltet und auch mal das Objektiv abgenommen."

Für's Abschalten zwischendurch hab ich den ECO-Modus An/Aus auf den Beleuchtungsbutton des Schulterdisplays gelegt. Allerdings erwacht die R5 derart schnell aus ihrem Schlaf sodass ich mich frage, ob im Hintergrund nicht alles weiterläuft und trotzdem Wärme produziert...:confused::confused::confused:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Akkus im Kühlschrank/Kühltasche aufzubewahren und bei einer Überhitzung der Kamera den Akku gegen einen gekühlten zu tauschen - ist aber wahrscheinlich nicht gut für die Akkus...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Akkus im Kühlschrank/Kühltasche aufzubewahren und bei einer Überhitzung der Kamera den Akku gegen einen gekühlten zu tauschen - ist aber wahrscheinlich nicht gut für die Akkus...

Perfekt, um die Kamera mit Kondenswasser zu versorgen…:ugly:

Denke lieber nochmal über diesen Plan nach.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für jene die schon lange auf die R5C gehofft haben, diese wurde heute vorgestellt.
Die technischen Daten, Fotos und Videos gibt es im Netz.
Sie hat übrigens keinen IBIS, was man von Anfang an berücksichtigen sollte.
Einfach mal selber einen Blick drauf werfen wenn jemand neugierig sein sollte.

Genug Offtopic. Zurück zur R5 ohne C :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für jene die schon lange auf die R5C gehofft haben, diese wurde heute vorgestellt....


Da ich fotografiere und meine R5 nicht als Videokameras nutze, ist die R5C ein Gerät, welches mich reinweg 0,000 interessiert.



Vermutlich wird die auch den einen und anderen Käufer finden, dazu sollte man dann aber hier in diesem Abschnitt ein Thema eröffnen: Video mit Fotokameras

Dort gibt es auch bereits das Thema Praxiserfahrung VIDEO Canon EOS R5




Zur R5C sind die beiden Kommentare genug, im Thema der R5, finde ich.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn jemand Praxiserfahrungen mit Kondensatbildung innerhalb des Gehäuses hat können wir das gerne weiter verfolgen.
Ansonsten bitte kein OT.
Vielen Dank.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Frontal, sich auf die Kamera zu bewegende, Motive sind für den AF am schwierigsten. Der Augen AF braucht bei Tieren einen Moment um überhaupt zu greifen. Was meiner Erfahrung nach gar nicht gut klappt ist direkt mit dem Augen AF zu starten, vor allem wenn das Objekt aus einer Kurve oder einem Bogen kommt. Deswegen komme ich um den Backbutton AugenAF gar nicht drum rum und habe ihn entkoppelt. Vorfokussieren mit Spot oder erweitertem Spot und dann den Augen AF zuschalten bringt für mich die besten Ergebnisse.
...

Hier ein paar Beispiele: RAW, unbearbeitet, rangezoomt in Lightroom, Screenshot gemacht und verkleinert für's Forum:

2022-02-07 09_55_30.jpg

2022-02-07 09_55_42.jpg

2022-02-07 09_56_40.jpg

2022-02-07 09_58_23.jpg

2022-02-07 09_59_34.jpg

Bei dem ein oder anderen hätte die Verschlusszeit ggf. kürzer sein müssen - aber der AF (eye tracking on backbutton focus) hat zu 80...90 % versagt :ugly:
Hilft es die Rückschau/Bildvorschau zu deaktivieren, damit die R5 bei Highspeed weniger "tun" muss? :confused:
Gefühlt musste nach jedem Foto wieder neu gesucht und fokussiert werden - von "Tracking" kann nicht die Rede sein...

Vermute anhand der Ausrüstung, dass (in meinem Fall) der Fehler hinter der Knipse sitzt :angel: :lol:

Für Tipps bin ich also gerne offen, danke :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es ist tatsächlich die schwierigste Aufgabe für den AF, wenn etwas auf einen zurennt, denn dann muss gemessen werden um zu wissen wo fokussiert wird und beim Fokussieren ist der Hund ja bereits etwas weiter.

Was hast du für AF Einstellungen? Welchen "Case", resp. wo sind Tracking Sensitivity und Accel./decel. tracking?
Ich habe Sensitivity auf -2 und Accel auf +1.
Ausschuss ist da, ja, aber nicht 90%.

Bildervorschau hab ich natürlich off (immer...). Fokuspriorität drin und H+ Modus mit dem mech. Verschluss gewählt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hier ein paar Beispiele:
[...] der AF (eye tracking on backbutton focus) hat zu 80...90 % versagt :ugly:
[...]

Moin!

Wo beginnt der AI-Servo mit der Suche?!

Bei mir habe ich auch den AF vom Auslöser getrennt.
Ich habe den AF so eingestellt, dass AI-Servo immer
in der Suchermitte mit der Suche beginnt.

Als 1. Hinweis vielleicht die RAWs mal in DPP laden und sich dort den
aktiven AF-Punkt anzeigen lassen.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin und danke für die schnellen Antworten! (y)

Es ist tatsächlich die schwierigste Aufgabe für den AF, wenn etwas auf einen zurennt, denn dann muss gemessen werden um zu wissen wo fokussiert wird und beim Fokussieren ist der Hund ja bereits etwas weiter.

Deswegen hatte ich mir dann noch das 70-200 geholt, weil der AF ja einer der schnellsten ist.

Was hast du für AF Einstellungen? Welchen "Case", resp. wo sind Tracking Sensitivity und Accel./decel. tracking?
Ich habe Sensitivity auf -2 und Accel auf +1.
Ausschuss ist da, ja, aber nicht 90%.

Bildervorschau hab ich natürlich off (immer...). Fokuspriorität drin und H+ Modus mit dem mech. Verschluss gewählt.

Standard, überwiegend.
Hatte aber auch die "vorgegebenen" Szenarios durchprobiert, aber ich glaube hauptsächlich 1 (Standard) und 4 :confused:
Ebenso H+ und Fokusprio.
Mech./elektr. hab ich auch schon - hier keinen Unterschied.
Die Bildvorschau schalte ich mal ab, nutze ich seit der R5 eh kaum...

Wo beginnt der AI-Servo mit der Suche?!

Auch wie bei Dir in der Mitte :)

Als 1. Hinweis vielleicht die RAWs mal in DPP laden und sich dort den
aktiven AF-Punkt anzeigen lassen.

Ich sehe ja in der Kamera, dass der AF daneben liegt und hier im Forum müssten die "billigen Lightroom Screenshots" ja reichen, man sieht ja ungefähr wo der Fokus liegt.
Sollte es aber bei der Fehlersuche helfen, kann ich das gerne mal machen :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

[...]

Ich sehe ja in der Kamera, dass der AF daneben liegt und hier im Forum müssten die "billigen Lightroom Screenshots" ja reichen, man sieht ja ungefähr wo der Fokus liegt.
Sollte es aber bei der Fehlersuche helfen, kann ich das gerne mal machen :)

Moin!
Man muss auch bedenken, dass der AF der R5 aus horizontalen Liniensensoren besteht, welche vor allem auf vertikale Strukturen reagieren.
Der AF braucht Kontraste.
Beim Fell eines [laufenden] Hundes könnten es da u.U. zu Problemen kommen.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten