• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Blitz und Auto-ISO - So gehts (5DIV, 1DxII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blankziehen

Themenersteller
AW: Blitz und Auto-ISO fest auf ISO 400

Da das ganze hier etwas vom Thema abkommt möchte ich nochmal auf den Beitrag von HaiFisch1599 mit der 1DX Mark II eingehen, wo ein Verkäufer bei Ebay folgendes schreibt:

Einzigartiger echter, AUTO ISO AV Blitzmodus (Eigenkreation, Workaround durch Kombination spezieller Einstellungen)

Ich habe das ganze jetzt mit einer EOS 5D Mark IV nachstellen können und siehe da, es ist Auto ISO mit Blitz möglich (zumindest mit der 1DX Mark II und er 5D Mark IV), sogar mit selbst festgelegten Grenzwerten.
Womit das Gejammere "man kann das nicht sinnvoll implementieren" widerlegt wäre. :p
Wer Aufhellblitzen unter sich schnell wechselnden Lichtbedingen praktizieren will/muss (Beispiel Hochzeit!) wird diese Möglichkeit sehr zu schätzen wissen.

Bei mir jedenfalls funktioniert das ganze wunderbar und es ist mir nach wie vor schleierhaft, warum das nicht ganz normal bei Canon in jeder DLSR verfügbar ist. :grumble:

Hier das Setup (lässt sich natürlich auch unter C1/C2/C3 abspeichern):

Einstellungen am Blitz (Speetlite 600EX-RT):

E-TTL
HiSpeed Sync > An
Reflektor > direkt oder indirekt, ist egal
Blitzkorrektur > wie gewünscht​


Einstellungen an der Kamera (EOS 5D Mark IV):

Belichtungsmodus > Av

ISO Einstellung:
Manuell (z.B auf 800) > entspricht dem untersten ISO-Wert​

Steuerung Externes Speedlite (SHOOT1):
Blitzzündung > Aktivieren
E-TTL II Messung > Mehrfeld
Blitzsynchronzeit bei Av > Auto​

ISO Empfindl.Einstellungen (SHOOT2) > Auto Bereich:
100 - 3200 (3200 entspricht dabei dem obersten ISO-Wert)​

ISO Empfindl.Einstellungen (SHOOT2) > Min.Verschl.Zeit:
Einstellung egal, ob Auto oder irgend eine manuelle Zeit​

Einst.Verschlusszeitenbereich (C.Fn2:Exposure):
Langsamste Zeit: z.B. 1/60sec (Kamera wird keine längere Zeit wählen)
Schnellste Zeit: 1/8000sec​

Safety Shift (C.Fn2:Exposure) > ISO


Verhalten der Kamera am Beispiel der oben aufgeführten Einstellungen:

Bei viel Umgebungslicht stellt die Kamera einen geringen ISO-Wert, herunter bis 800 ein und eine Verschlusszeit bis 1/8000 sec. (HiSpeed Sync).
Bei wenig Umgebungslicht wird die ISO automatisch bis auf max. 3200 hochgedreht und eine Belichtungszeit bis hinunter zu 1/60 sec. gewählt.

Durch manuelles Vorwählen der Blende kann die Schärfentiefe bestimmt werden und durch Einstellen einer Belichtungskorrektur kann Einfluss auf die Umgebungshelligkeit genommen werden (Hintergrund wird heller oder dunkler abgebildet). Durch festlegen einer Blitzbelichtungskorrektur kann die relative Stärke des Blitzes gesteuert werden.

Sinkt die Umgebungshelligkeit unter einen Wert, der selbst mit ISO 3200 und 1/60 sec. keine ausreichende Belichtung mehr gewährleisten kann, wird der Blitz immer mehr zur Hauptlichtquelle und der Hintergrund (je nach Abstand) immer dunkler.

Die Kamera macht in ihrer Belichtungsmessung für das Umgebungslicht übrigens keine Unterschiede ob der Blitz ein- oder ausgeschalten ist. Da die 5D Mark IV tendenziell eher hell belichtet bietet sich hier eine Belichtungskorrektur fürs Dauerlicht um z.B. 0,7 Blendenstufen an.


Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Weitere Informationen hinsichtlich 7DII und 1DX gibt es in diesem Thread

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2031791

Ich nehme Bezug auf den angepinnten Beitrag von "Blankziehen" zum Thema Auto-Iso mit Blitz.
Ich habe diese Einstellungen erfolgreich mit einer 7D Mark 2 und einem Youngnou 600 rt ( Mark 1 ) anwenden können. Bei One-Shot AF funktioniert auch das AF Hilfslicht des Blitzes

So, nachdem ich günstig an eine gebrauchte 1DX ( mit neuster Firmware2.1.1) gekommen bin, hab ich die Einstellungen auch damit ausprobiert.
Es klappt auch mit der "alten" Lady!!!
Diesmal mit einem Godox V860II C
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten