• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 100-400 GM bei Mondaufnahme unscharf

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Danke, das prüf ich mal.

Anderes Thema, selbes Objektiv:
Da ich das 100-400 GM grade mit dem 2.0 TC da habe und heute Vollmond ist, wollt ich mal schaun, was 800mm Kleinbild so ausrichten können... enttäuschend.
1/1000 bis 1/2500 und kein Bild auch nur annähernd scharf. Trotz deaktiviertem OS, Stativ, AF-S, AF-C, verschiedene Fokusfelder... alles unscharf (aber nicht verwackelt).
Manuell zu fokussieren war mir unmöglich mit dem ätzenden Fokusring...

Kann doch nicht sein, dass man mit dem Tele ob mit oder ohne AF keinen leuchtend hellen Mond fotografieren kann :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Danke, das prüf ich mal.

Anderes Thema, selbes Objektiv:
Da ich das 100-400 GM grade mit dem 2.0 TC da habe und heute Vollmond ist, wollt ich mal schaun, was 800mm Kleinbild so ausrichten können... enttäuschend.
1/1000 bis 1/2500 und kein Bild auch nur annähernd scharf. Trotz deaktiviertem OS, Stativ, AF-S, AF-C, verschiedene Fokusfelder... alles unscharf (aber nicht verwackelt).
Manuell zu fokussieren war mir unmöglich mit dem ätzenden Fokusring...

Kann doch nicht sein, dass man mit dem Tele ob mit oder ohne AF keinen leuchtend hellen Mond fotografieren kann :ugly:

Betrifft das jetzt nur Bilder mit dem TC?
Weil so kann ich das nicht nachvollziehen. Ich nutze keinen TC und hab massenhaft scharfe Bilder vom Mond. So scharf wie noch nie zuvor... selbst wenn ich noch ordentlich croppe ist das noch super.
AF macht bei mir keine Probleme. Kann selbst mit Lupe noch super fokussieren. Auch manuell fokussieren empfinde ich nicht als Problem.
Belichtungszeiten habe ich im Schnitt so 1/250 - 1/1000 bei ISO 100.
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Auch ohne TC waren die Bilder immer weich - wie gesagt, auch bei 1/2500

Das ist echt komisch... Kann ich mir gar nicht erklären. Da kann ja eigentlich nur mit dem Objektiv was faul sein?! :confused:
Schau mal hier in meinem Album bei Flickr.
Das ist schon ein ganz enormer Crop bei 1/160
Aber selbst Freihand geht das noch ohne weiteres bei 1/500 oder so.

https://www.flickr.com/photos/michel1276/46739144102/in/album-72157681083301912/
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Grade nochmal bei strahlendem Sonnenschein versucht – er stellt au jeden Fall mal scharf (AF-C, OS). Aber kann mir einer sagen, was er will... ob nun 400mm f5.6 oder f8.0, so richtig nachlassen tut diese Weichheit nie wirklich...

Knackescharf kenn ich anders :(

RAWs zur Ansicht (ca. 90 MB)
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Da ist was nicht in Ordnung, fürchte ich. Das 100-400 ist extrem hochauflösend, schon bei Offenblende und egal bei welcher Brennweite. Es ist z.B. kein Problem auf Fotos vom Nordufer des Chiemsees das Luftlinie 20km entfernte Gipfelkreuz auf dem Hochfelln zu sehen und sogar Personen zu erkennen.
Gruß,
Alexander
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Witzigerweise hat es gestern (Baseballhandschuh) perfekt seinen Job erfüllt... und das, obwohl es nicht mehr so hell und kontrastreich war wie am Vortag.

Wieder AF-C, OS und freihand: Link

Auch von den Spielern in Aktion sind alle Bilder brauchbar; zum Mond testen kam ich gestern Abend leider nicht mehr. Vielleicht heute Abend – das lässt mir jetzt keine Ruhe ;)
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Ist eventuell dein Stativ nicht tauglich für die Brennweite?
Ich gehe mal davon aus, dass du die Mondfotos mit Stativ gemacht hast.
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Warum sollte es nicht tauglich sein?
Modell Vanguard 264CT mit 250er Kopf - an der Stativschelle befestigt.

Zumal ja zumindest der AF ansatzweise treffen müsste.
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

sollte wohl bis auf extreme Verreisser bei 1/1000 bis 1/2500 keine so große Rolle spielen?
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Bei Aufnahmen über weite Distanzen spielen auch Luftturbulenzen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die können jegliche Schärfe zunichte machen, auch wenn der Fokus perfekt sitzt!
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Hmh muss ich aufpassen, was ich jetzt sage. Ich formuliere es also mal sehr freundlich:
Wenn ich mir Stativaufbau und Beindurchmesser ansehe scheint mir das nicht für 400mm geschweige denn 800mm geeignet zu sein. Der Kugelkopf schon 3x nicht.

Also ich hab selbst früher mit meiner Canon 700D, dem Tamron 70-300 VC und nem Rollei C5i Stativ knackscharfe Bilder hinbekommen – und das mit deutlich langsameren Zeiten von 1/1000... zumal ich jetzt aus dem offenen Fenster herausfotografiert habe und Wind somit auch kein Problem war.

Mal davon abgesehen, dass das Stativ ja beim eigentlichen Fokussieren noch nicht ins Gewicht fällt, der AF sollte bei sowas hellem wie der Mond zumindest greifen. Was beim Auslösen passiert, ist nochmal eine andere Geschichte :)
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Bei Aufnahmen über weite Distanzen spielen auch Luftturbulenzen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die können jegliche Schärfe zunichte machen, auch wenn der Fokus perfekt sitzt!

Edit: Das ist es ja, er hat nicht gesessen.
Es war nicht möglich, mit AF oder manuell den Mond überhaupt scharf zu bekommen >> bei wolkenfreier Sicht.
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Das ist es:
Aus dem Fenster gibt Turbulenzen der Luft. Du kannst jegliches Foto mit langen Brennweiten vergessen.

Die Frontlinse war dabei nicht mehr im Gebäude... und du sagst, dass der Autofokus der R III bei einem fast-schwarz-weiss-Kontrast nicht mal mehr ansatzweise trifft (egal ob mit TC oder ohne)?

Das wär aber sowas von enttäuschend, da die jahrealte 700D es problemlos gepackt hat...
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Du hast Wärmeunterschiede. Mal mehr mal weniger.
Das ist auch unabhängig ob die Linse drin oder draußen ist.

Das hat nix mit der Kamera oder dem Objektiv zu tun.
Geh mal auf die Lupe und Du wirst sehen wie das 'wabert'. Das wird dann weder mit MF noch AF scharf.

Ich habe das selber erlebt.
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Grade nochmal bei strahlendem Sonnenschein versucht – er stellt au jeden Fall mal scharf (AF-C, OS). Aber kann mir einer sagen, was er will... ob nun 400mm f5.6 oder f8.0, so richtig nachlassen tut diese Weichheit nie wirklich...

Knackescharf kenn ich anders :(

RAWs zur Ansicht (ca. 90 MB)

War das auch ausm Fenster oder auf Deinem Stativ? :D
 
AW: Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Die Frontlinse war dabei nicht mehr im Gebäude... und du sagst, dass der Autofokus der R III bei einem fast-schwarz-weiss-Kontrast nicht mal mehr ansatzweise trifft (egal ob mit TC oder ohne)?

Das wär aber sowas von enttäuschend, da die jahrealte 700D es problemlos gepackt hat...
Kann es sein, dass Deine Versuche mit der 700D nicht in der kalten Jahreszeit stattgefunden haben? Gerade wenn es draussen kalt ist, gelingen durch den Unterschied der Temparatur und die dadurch entstehenden extremen Luftverwirbelungen keine scharfen Bilder.
Ich bekomme mit dem 100-400 im Winter nicht einmal Vögel am Vogelhaus scharf, die nur ca. 8-10 Meter entfernt sind, wenn ich es aus dem Fenster versuche. Das gleiche Foto gelingt völlig problemlos, wenn ich es gleich draussen mache.
Ich bin zu 100% sicher, dass Dein Problem der Temperaturunterschied durch das geöffnete Fenster ist - das hat gar nichts mit dem Objektiv zu tun...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten