• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma 105mm 2.8 Dg DN vs Makro G OSS mit FE 90 mm F2.8

onlinebiker66

Themenersteller
Hallo,

ich will mir für meine Sony a 7 RIV ein Makro Objektiv kaufen. Verwenden will ich es, um bei Naturaufnahmen Bienen, Blumen etc zu fotografieren.
Zur Auswahl stehen derzeit das Sigma 105mm 2.8 Dg DN Macro Art und das Sony Makro G OSS mit FE 90 mm F2.8.
Da ich gerade bei Tieren den AF nutzen will, fällt das Laowa raus).
Was habt ihr da für Erfahrungen? Zu welchem Objektiv würdet ihr raten? Gibt es da überhaupt wesentliche Unterschiede (außer die Brennweite und das das Sigma keinen Stabi hat)?

Danke für alle Infos
Stefan
 
Verwenden will ich es, um bei Naturaufnahmen Bienen, Blumen etc zu fotografieren...

...Da ich gerade bei Tieren den AF nutzen will...

Im Hinblick auf dein Vorhaben: Makro mit oder ohne Stativ?
Wenn mit, hat der Stabi keine Bedeutung.
Ein Großteil der Makroprofis arbeitet mit Stativ, daher die Frage.

In Sachen BQ und Bokeh wurde inzwischen viel publiziert.
Da sieht das Sigma verdammt gut aus!

Ergänzung:
- Das Preis/Leistungsverhältnis des Sigma liegt vor dem Sony.
- 15mm mehr Brennweite kann vllt in Einzelfällen ausschlaggebend sein

Ich hatte beide. Das Sigma bleibt bei mir - das Sony durfte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Deine Antwort. Da ich nicht professionell / kommerziell fotografiere, werde ich meist aus der Hand schießen. Die Frage ist dann, ob der Bildstabilisierung der RIV ausreichend ist oder es besser ist, dass Sony mit Objektivstabi zu kaufen?
Warum hast Du das Sony verkauft? Oder anders herum... was fandest Du am Sigma besser?
 
Wenn das Budget eine Rolle spielt und Makro nicht Dein Hauptaugenmerk ist kann man sicherlich auch über ein adaptiertes Sigma 105mm F2,8 EX Makro DG OS HSM (Canon EF) nachdenken.

Ich habe mich für diese Variante gebraucht entschieden da bereits ein MC-11 Adapter vorhanden war und ich Makros nicht allzu häufig mache - noch weniger mit AF. AF ist aber möglich und je nach Body auch brauchbar - sollte an der 7rIV ganz gut klappen.

Gebraucht liegt man da deutlich unterhalb von 300€ - und selbst vom Händler mit Gewährleistung liegt man oft bei der Hälfte des Neupreises vom DG DN 105er Sigma.

Ich würde also empfehlen da durchaus mal zu schauen/zu vergleichen und dann abwägen ob es was voll-natives sein soll oder ggfs. eine Alternativlösung aka Adaptervariante taugt.
 
ok. Bleibt die Frage nach Bildstabilisierung im Objektiv. Da ich aus der Hand schieße eigentlich ja, aber wenn ich Blitze kann ich ja die Verschlusszeit hoch nehmen... Somit wäre der Stabi verfechtbar... oder sehe ich das unrealistisch?
 
Wenn das Budget eine Rolle spielt und Makro nicht Dein Hauptaugenmerk ist kann man sicherlich auch über ein adaptiertes Sigma 105mm F2,8 EX Makro DG OS HSM (Canon EF) nachdenken.

Ich habe mich für diese Variante gebraucht entschieden da bereits ein MC-11 Adapter vorhanden war und ich Makros nicht allzu häufig mache - noch weniger mit AF. AF ist aber möglich und je nach Body auch brauchbar - sollte an der 7rIV ganz gut klappen.

Gebraucht liegt man da deutlich unterhalb von 300€ - und selbst vom Händler mit Gewährleistung liegt man oft bei der Hälfte des Neupreises vom DG DN 105er Sigma.

Ich würde also empfehlen da durchaus mal zu schauen/zu vergleichen und dann abwägen ob es was voll-natives sein soll oder ggfs. eine Alternativlösung aka Adaptervariante taugt.

Danke für Deine Antwort. Nee... an ne RVI Adapter anzuschrauben ist paaren an der falschen Stelle. Für mich ist echt nur die Frage: Sony mit Stabilisator oder Sigma ohne.
Da ich aus der Hand schieße und auch einen Blitz einsetze denke ich, müsste es ohne Stabi im Objektiv gehen... also Sigma...
 
Witzig, unter A-Mount Objektiven ist es nicht aufgeführt.

Dennoch hat das EX nichts mit dem neuen Art zu tun, daher kann man da keinerlei Rückschlüsse ziehen.
 
Dennoch hat das EX nichts mit dem neuen Art zu tun, daher kann man da keinerlei Rückschlüsse ziehen.

Ich ziehe sehr wohl Rückschlüsse.
Sigma baut nämlich verdammt gute Linsen.
Und wenn der Vorgänger - den ich kenne - bereits lieferte, ist das für mich sehr wohl ein klares Argument.
Und ja: Ich werde mit dem neuen Sigma 105mm 2.8 Dg DN mehr als zufriedengestellt.
 
So, danke für euren Input. Habe mir jetzt das Sigma 105mm Macro bestellt. Mal schauen, wie das mit dem verwackeln wird... Aber der Blitz sollte das Thema kompensieren können...
 
Sigma baut nämlich verdammt gute Linsen.
Bestreite ich gar nicht.

Und wenn der Vorgänger - den ich kenne - bereits lieferte, ist das für mich sehr wohl ein klares Argument.
Dennoch ist es eine andere Objektivrechnung. Die eine ist für DSLR, die andere für DSLM. Auch Gehäuse, AF usw sind etwas anderes als beim EX. Du kannst natürlich Rückschlüsse ziehen wie du möchtest, aber sinnvoll ist es nicht. Oder wie wäre es, wenn das EX ein schlechtes Objektiv wäre? Wäre dann das DG DN Art ebenfalls eines? Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Und ja: Ich werde mit dem neuen Sigma 105mm 2.8 Dg DN mehr als zufriedengestellt.
Auch das bezweifle ich nicht. Hat aber nichts mit dem EX zu tun.
 
Bestreite ich gar nicht.
Wäre im Hinblick auf deine Statements hier in den Sony Threads und dein eigenes Objektivportfolio auch mehr als sarkastisch.

Dennoch ist es eine andere Objektivrechnung. Die eine ist für DSLR, die andere für DSLM. Auch Gehäuse, AF usw sind etwas anderes als beim EX.

Sagt mir der - der im Gegensatz zu mir - keins von beiden kennt bzw hat(te). Ich staune!

Du kannst natürlich Rückschlüsse ziehen wie du möchtest, aber sinnvoll ist es nicht. Oder wie wäre es, wenn das EX ein schlechtes Objektiv wäre? Wäre dann das DG DN Art ebenfalls eines? Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
So ist das hier in Foren.
Da wird wortverdreht und theoretisiert, dass sich die Balken biegen.
Was und warum ich schlußfolgerte, sagte ich bereits.
Über "Was wäre wenn?" mache ich mir insofern keine Gedanken.

Auch das bezweifle ich nicht. Hat aber nichts mit dem EX zu tun.

Nö. Genau so wenig wie deine gesamte Hilfestellung hier für den TO, der danach auch gar nicht fragte.
Ihm habe ich aus meiner Erfahrung mit der Linse Sigma 105mm 2.8 DG DN berichtet.

Und offensichtlich hat es ihm genutzt.
Mach ich. Es kommt am 29.12. ;-)))))

Er traf seine Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch beide im Auge, "hatte", da ich ein super Angebot für das Sigma gefunden habe.
Das Sigma scheint auch nach den Tests hervorragend zu sein und da ich das 85f18 besitze, kommen mir die 15mm mehr an Brennweite im Vergleich zum 90er gut gelegen.
Das Bokeh scheint auch sehr gut zu sein beim 105er. Wirkt auf mich so, als ob Sigma Wert auf das Bokeh bei den letzten Objektiven gelegt hat. Die neuen kompakten FBs sind dahingehend laut ersten Tests ebenso hervorragend.
Ich kann dann auch demnächst meine Eindrücke schildern.
:D
 
Hatte beide Linsen hier, habe Sie 1:1 verglichen. In Sachen BQ konnte ich im Direktvergleich auch auf 200% keine relevanten Unterschiede feststellen. Aufgenommen an einer a7iii, mag bei 61 MP anders sein. Habe das Sigma wegen des Preises und der 15mm mehr behalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten