• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon 5D Mark 3 auf R5?

Gazpacho

Themenersteller
Moin zusammen,

seit 9 Jahren fotografiere ich mit der 5dmark3 von Canon. Motive liegen aktuell zu 80% bei Portraits und ca. 20% Landschaft/Milkyway etc.

Nun beschäftige ich mich etwas mehr mit dem Thema Video und merke, dass da eine 5D3 wirklich nicht mehr top ist. Max. 1080p bei 24fps. Gerne hätte ich zumindest 60fps bei 4k.
Nebenbei soll wohl die Abbildungsleistung mit einer neueren DSML gegenüber meiner 5D nochmal einen Sprung nach oben machen (was ist doch auch hoffe :D)
Daher habe ich mir überlegt, eine neue Kamera in den nächsten Monaten zu kaufen.
Sony bietet einige tolle Modelle, allerdings möchte ich ungerne meinen Objektivpark komplett umstellen.
Somit bin ich auf die R5 gestoßen, die jedoch natürllich mit 3500-4000 Euro schon nicht gerade günstig ist.
Zugegeben bin ich nicht mehr ganz up to date was die Kameratechnik angeht, daher die primäre Frage: Ist ein Umstieg von 5d3 auf R5 problemlos möglich mit meinen bestehenden Objektiven? Hat jemand vll sogar den gleichen Wechsel vollzogen?

Ein paar Details noch. Meine Objektive, die ich adaptieren möchte:
Canon 24-70 2.8, 70-200 4
Sigma 50 1.4, 14 1.8, 105 1.4

Nur zur Veranschaulichung, damit klar ist, welche Art Bilder ich mache:
http://www.instagram.com/thorsten.s_photography

Vielen Dank schonmal.
VG
 
Sony bietet einige tolle Modelle, allerdings möchte ich ungerne meinen Objektivpark komplett umstellen.
Musst du nicht, denn die lassen sich auch an die Sony adaptieren. Wobei der Adapter natürlich das Protokoll übersetzen muss.
Bei Canon R und EF-Objektiven macht das die Kamera, der Adapter ist im Prinzip nur Abstandhalter, zumindest in der einfachen Ausführung (ohne Einstellring).
 
Ist ein Umstieg von 5d3 auf R5 problemlos möglich mit meinen bestehenden Objektiven? Hat jemand vll sogar den gleichen Wechsel vollzogen?

Ein paar Details noch. Meine Objektive, die ich adaptieren möchte:
Canon 24-70 2.8, 70-200 4
Sigma 50 1.4, 14 1.8, 105 1.4
VG

Da hast du ja ein paar ganz schöne Objektive. Mit dem Adapter, den du natürlich brauchst, werden sie an einer R5 bestimmt funktionieren. Die Canon-Objektive auf jeden Fall, aber auch bei den Sigmas sehe ich keine grundsätzlichen Probleme (mein 24-105 zum Beispiel funktioniert ganz ohne Probleme). Im Zweifelsfalle such doch den Fotoladen deines Vertrauens auf und nimm die Objektive mit. Dann weißt du auf jeden Fall bescheid.
 
werden sie an einer R5 bestimmt funktionieren.

Und Ergebnisse liefern, nach denen man die 5D III nicht mehr in die Hand nehmen mag.

Dann weißt du auf jeden Fall bescheid.

Firmwareupdates können da immer noch reingrätschen und adaptieren ist immer mit Einschränkungen verbunden (Adapter nervt, kleinerer Autofokusbereich etc.).

Nach einer 5D III macht die R5, sofern man sie bezahlen kann, ganz klar glücklich.

Da hier explizit Video angesprochen wird: Das Überhitzungsproblem im Blick behalten. Da kann es böse Überraschungen geben.
 
und adaptieren ist immer mit Einschränkungen verbunden (Adapter nervt, kleinerer Autofokusbereich etc.).

Wenn man nur EF Objektive hat bleibt der Adapter immer an der Kamera und wird ein Teil von dieser.
Die größte Einschränkung im AF Bereich gibt es bei den beiden RF Objektiven 600 + 800 f11 ;) bei den EF Linsen kann man das echt vernachlässigen.
Ein großer Vorteil vom Adapter ist halt die große Auswahl an EF Objektiven sämtlicher Hersteller.;)
 
Und Ergebnisse liefern, nach denen man die 5D III nicht mehr in die Hand nehmen mag.
So drastisch würde ich das nicht formulieren.
Bei passenden Einstellungen (insb. ISO) liefert die 5DIII immer noch ordentlich ab. Die R5 kann halt bei allem ein bisserl mehr.

Ich habe den Schritt auch gemacht, nach 9 Jahren 5DIII kam dieses Jahr eine R5 ins Haus.
Für mich war entscheidend der Stabi, die hohe Auflösung (für Ausschnitte), das bessere Rauschverhalten, der Tieraugen-AF und die freie Wahl der AF-Punkte im Bild.
Mit meinen adaptierten Sigmas und Tamrons bin ich an der R5 zufrieden, das funktioniert soweit gut. Sind aber alles ältere Exoten mit Mikromotor.
An deiner Stelle würde ich deine Linsen auch beim Händler oder besser noch einem R5-Besitzer in deiner Nähe ausgiebig testen.
 
Ich vermute mal, dass bei den gezeigten Bildern (habe jetzt nur die Mädels gesehen) wirst außer Ausgabegröße (weil mehr MP) nicht viel gewinnen. Vielleicht weniger Ausschuss, weil der AF auf den Augen besser sitzt als mit deiner 5D3... sonst sehe ich auser dem GAS wenig Grund zum Umstieg in deinem konkretne Fall.

Astro ist ein anderes Thema...
 
Ist ein Umstieg von 5d3 auf R5 problemlos möglich mit meinen bestehenden Objektiven? Hat jemand vll sogar den gleichen Wechsel vollzogen?
Nicht ganz, aber von der 5DmIV auf die R6 - EF Linsen funktionieren wie an der 5D, bei Sigma kann es notwendig sein, ein Firmwareupdate zu machen, wenn jpgs oder videos mit eigeschalteter Objektivkorrektur gemacht werden sollen.
Wenn nicht zwingend 45MP oder umfangreichere manuelle Videoeinstellungen benötigt werden muss sich die R6 nicht hinter der R5 verstecken…
 
[...] fotografiere ich mit der 5dmark3 von Canon. Motive liegen aktuell zu 80% bei Portraits und ca. 20% Landschaft/Milkyway etc.

[...]
bin ich auf die R5 gestoßen,
[...] Ist ein Umstieg von 5d3 auf R5 problemlos möglich mit meinen bestehenden Objektiven? Hat jemand vll sogar den gleichen Wechsel vollzogen?

[...]

Moin!

Habe meine 5DIII weggegeben und mir eine »R5« angeschafft!
Meine EFs verwende ich weiter.

Von der 5DIII kommend
findet man sich mit dem Bedienkonzept und in den Menues
der »R5« schnell zurecht.

Der AF der »R5« ist mit einer Gesichts-/Augenerkennung
ein riesiger Fortschritt. Die Auflösung der »R5« ist nicht
nur für Portraits und Landschaften mehr als angemessen.

mfg hans
 
Ich bin von der 5DIV auf die R5/6 umgestiegen. Das ist eine völlig neue Generation. Es war noch nie so einfach, Szenen oder Gesichter/Augen zu verfolgen und eine hohe Anzahl an scharfen Bildern zu bekommen, auch bei f/1.2. Die Verfolgung funktioniert fast über den ganzen Sensor (je nach Linse). Man kann sich nun viel besser auf die Komposition konzentrieren anstatt ständig auf den AF zu achten.

Sensortechnisch sind die R5 und die R6 meiner Meinung nach der 5DIV etwas überlegen, speziell im High-Iso Bereich. Da hat sich richtig was getan.

4K 60 machen beide. Die Qualität ist für meinen Anspruch richtig gut.

Alle meine EF-Objektive arbeiten problemlos mit der R5/6 zusammen. Die Objektive sind sogar treffsicherer an den Spiegellosen.

Mit den Fremdherstellern wie Sigma und Tamron habe ich nicht viel Erfahrung. Musst eventuell die Firmware updaten. Ich hatte das Tamron 35 f/1.4. Die Qualität der Bilder war hervorragend, allerdings hat es damals nicht mit dem IBIS zusammengearbeitet. Daraufhin habe ich es zurückgeschickt und mit dem Canon EF 35 f/1.4II getauscht. Anscheinend wurde dies aber mittlerweile seitens Tamron mit einem Firmware Update behoben. Kompatibilität und Korrekturdaten musst Du also individuell betrachten.
Ansonsten ist der Umstieg von der 5D-Reihe auf die R5 recht unproblematisch.
 
Vielen Dank fuer die Antworten.
Erstmal vorweg: Ich fotografiere natuerlich nicht nur fuer IG :p

Mir ist bei Astro (bzw. Milkyway) ein guter Dynamikumfang - jedenfalls besser als bei meiner 5D3 - und auch ein gutes Rauschverhalten wichtig. Diese beiden Punkte hatte ich noch vergessen.

Obligatorisch sind auch zwei Kartenslots. Hatte einfach zu viel Pech schon und da hat meine 5d3 mich gerettet :D

Wahrscheinlich muss ich das aber wirklich einmal ausprobieren. Ich nutze naemlich fast ausschliesslich die Sigma Linsen. Das Canon 24-70 und 70-200 liegen eher im Schrank. Da muss der Autofokus einfach perfekt sein.
 
Warum meinst du, dass man mit einem Adapter einen kleineren AF Bereich hat?

Vermutlich meint er, dass wenn man ein f11 Objektiv adaptiert bei der R5 tatsächlich einen kleineren AF Bereich hat (analog zum 800/600 f11)
Das ist allerdings gegenüber „kein Autofokus“ bei der 5D m3 nicht wirklich ein Nachteil ;)
und soviel kleiner als die Abdeckung der PhasenAF-Felder bei der 5Dm3 ist das nun auch wieder nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten