• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 28-75mm f2.8 Di III VXD G2

Objektief

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich sehe die Verfügbarkeit der Linse und ich sehe, dass der Preis bei EUR 949,— steht. Aber ich finde keinen Test oder Erfahrungsbericht.

Hat jemand von euch bereits das Objektiv mal in der Hand gehabt und kann davon berichten? Ich warte eigentlich darauf, da ich den Kauf eines Sigma 28-70 hinausgezögert habe um festzustellen, ob das neue Tamron eine Option ist.

Evtl. gibt es ja sogar bereits einen Thread und ich schnalle wiedermal die Suchfunktion nicht!? Das ist nicht auszuschließen….

Viele Grüße aus Berlin
Frank
 
Nabend - einfach mal auf Youtube danach suchen - es gibt bereits diverse "Video-Reviews" zum G2, teils auch in Deutsch.
 
Hast ja recht, diese Foren werden völlig überbewertet….😂

Allerdings können die Beiträge irgendwelcher Influencer auch nur einen Teil meiner Meinungsbildung erfüllen. Ich gewichte tatsächlich noch die praktischen Hinweise, die ich hier bekommen kann, etwas stärker.

Und natürlich spielt mein eigenes Gefühl in Sachen Haptik und Bedienbarkeit dann die entscheidende Rolle, also der Besuch im Fachhandel.

Vielleicht treffe hier aber ja doch noch jemanden, der auch zwischen dem Sigma 28-70 und dem neuen Tamron entscheiden möchte.

Und vielleicht hat ja auch schon jemand eine Entscheidung getroffen und kann diese begründen oder beide zumindest mal nebeneinander gehalten…
 
Was ist dir denn besonders wichtig an einem Objektiv was evtl. mehr für eines der beiden sprechen könnte. Mir ist leider kein Video-Review bekannt was beide gegenüberstellt.

Meine Entscheidung fiel aber bewusst auf das Sigma weil es ein wenig leichter und kompakter ist, dazu aber dennoch ein ähnliches Rendering/Bokeh wie das Sigma 24-70 hat, welches ich ebenfalls (noch) besitze. Außerdem habe ich bei der der letzten Saturn-Aktion nur knapp 670€ bezahlt. Aktuell bei Foto Erhardt für 690€ zu haben. Der Aufpreis zum Tamron ist somit nicht unerheblich für eine vergleichbare Leistung.

Weder mit dem einen noch dem anderen wirst du m. E. eine falsche Entscheidung treffen.
 
Ich möchte das Objetiv an einer A7C nutzen und lege daher Wert auf eine entsprechende Kompaktheit und möchte natürlich trotz dieser Einschränkung, eine bestmögliche BQ erzielen.

Bzgl. der Kompaktheit hat das Sigma die Nase vorn. Es ist ca. 70g. leichter und etwa 1,4 cm kürzer.

Damit hat das Sigma schonmal einen Vorsprung, der allerdings nicht so riesig ist, als das er nicht von der BQ wettgemacht werden könnte. Und diesen Punkt habe ich noch nicht herausarbeiten können!?!

In den bisherigen Reviews lieferte sich das Sigma 28-70 immer einen BQ Battle mit dem „alten“ Tamron 28-75 und befand sich häufig auf Augenhöhe bis leicht besser damit. Dem neuen G2 wird jetzt aber eine bessere Performance und BQ als seinem Vorgänger bescheinigt.

Die Schärfe wir immer wieder als sehr positiv betont. Die Randschärfe bei f2.8 interessiert mich nicht besonders, aber auch abgeblendet gibt es Unterschiede. Ein schönes Bokeh ist mir wiederum sehr wichtig.

Ich frage mich also, arbeitet sich das neue G2 dadurch auch einen Vorsprung gegenüber dem Sigma heraus und ist der so groß, dass dadurch die leicht kompaktere Bauweise des Sigma egalisiert wird?

Die Entscheidung ist dann sicherlich subjektiv, aber bis dahin interessiert mich jede Einschätzung!!!
 
Nabend - einfach mal auf Youtube danach suchen - es gibt bereits diverse "Video-Reviews" zum G2, teils auch in Deutsch.

Das stimmt zwar, aber leider sind keine Vergleiche zwischen dem Sigma 28-70/2.8 DG DN und dem Tamron 28-75/2.8 G2 dabei und gerade das wäre für die Fragestellung des TO interessant, die mich übrigens auch sehr interessiert.
 
Mich würde tatsächlich auch ein Vergleich zum Sigma 24-70 interessieren, da ich momentan nach einem neuen Standard-Zoom suche.
 
Inzwischen habe ich einen Vergleich zwischen dem Sigma 28-70/2.8 und dem Tamron 28-75/2.8 G2 auf YT gefunden. Leider auf französisch. Fazit: Beide sind sehr gut und sehr scharf in der Mitte, das Tamron 28-75/2.8 G2 am Rand schärfer als das Sigma 28-70/2.8, dafür hat das Sigma das etwas cremigere Bokeh, wobei in der Vergrößerung beim Sigma die Bokehkreise eine farbige Umrandung aufweisen können und etwas unrunder und nicht so sauber wie beim Tamron sind.

https://youtu.be/cxCEvl8-MIQ

Außerdem sind beide Objektive hier getestet worden, hier der Link zum Tamron 28-75 G2:

https://www.photographyblog.com/reviews/tamron_28_75mm_f2_8_di_iii_vxd_g2_review

Das Tamron gefällt mir ziemlich gut, muss ich sagen. Sämtliche Beispielfotos gefallen mir richtig gut hinsichtlich Schärfe, Farben, Kontraste und Bokeh. Obwohl das Sigma sehr klein und leicht ist, würde ich mich wegen der etwas besseren Bildqualität vermutlich eher für das Tamron entscheiden und dafür das etwas höhere Gewicht und die etwas größeren Abmessungen in Kauf nehmen.
Ich hatte schon mal das Tamron 28-75/2.8 G1. Die Schärfe war wirklich gut, auch im Nahbereich, es war auch klein und leicht, aber die Farben, das Bokeh und die Haptik haben mir nicht gefallen, weshalb ich es wieder abgegeben habe. Das neue Tamron scheint all diese Punkte wesentlich verbessert zu haben, weshalb ich mir das ganz genau anschauen werde. Könnte ein tolles Urlaubsobjektiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich einen Vergleich zwischen dem Sigma 28-70/2.8 und dem Tamron 28-75/2.8 G2 auf YT gefunden. Leider auf französisch. Fazit: Beide sind sehr gut und sehr scharf in der Mitte, das Tamron 28-75/2.8 G2 am Rand schärfer als das Sigma 28-70/2.8, dafür hat das Sigma das etwas cremigere Bokeh, wobei in der Vergrößerung beim Sigma die Bokehkreise eine farbige Umrandung aufweisen können und etwas unrunder und nicht so sauber wie beim Tamron sind.

https://youtu.be/cxCEvl8-MIQ

Phuh schwere Entscheidung. Das Tamron scheint etwas höher aufzulösen, aber das Bokeh ist schon eine ganze Ecke schlechter.
 
[...] Das Tamron scheint etwas höher aufzulösen, aber das Bokeh ist schon eine ganze Ecke schlechter.

Es ist vielleicht schlechter als das Bokeh beim Sigma, weil das Bokeh beim Sigma insgesamt weicher ist, aber „eine ganze Ecke schlechter“? Immerhin sind die Bokehkreise beim Tamron am Bildrand viel runder und sauberer als beim Sigma.
 
https://www.dpreview.com/articles/0906069009/our-favorite-gear-rewarded-dpreview-awards-2021?slide=9

Das Tamron ist zum besten Zoomobjektiv des Jahres gewählt worden!?! Wow, echt jetzt? Hätte ich nicht drauf getippt.

Das ist dann entweder eine strategische Entscheidung von DPreview, bei der ich aber nicht wüßte warum oder es handelt sich tatsächlich um ein Megaobjetiv… 🤔

Tamron brennt aktuell wirklich ein Feuerwerk an Neuem Glas ab und knallt ein klasse Glas nach dem anderen auf den Markt was sogar die Nativen Gläser von Sony alt aussehen lässt


an den TO
ich hatte die tage das Tamron in der Hand, leider keine Zeit zum Testen wird aber wohl im Januar passieren, und ich fand die Haptik und die Form sehr angenehm und eine makellose Verarbeitung.
 
an den TO
ich hatte die tage das Tamron in der Hand, leider keine Zeit zum Testen wird aber wohl im Januar passieren, und ich fand die Haptik und die Form sehr angenehm und eine makellose Verarbeitung.

Ich hatte heute ebenfalls die Gelegenheit das Tamron in die Hand zu nehmen und kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Top!

Allerdings hatten wir dann mal das Sigma 28-70 daneben gestellt und ganz ehrlich, auch sehr gut in Sachen Haptik und Verarbeitung und beim Thema Kompaktheit schlägt es das Tamron deutlicher, als ich zunächst angenommen hatte.

Es ist kürzer und die 70 Gr. Gewichtsunterschied machen sich deutlich bemerkbar. Zumal ich das Objektiv an einer A7C nutzen möchte, also mein Ausrüstungsprinzip grundsätzlich mal auf Kompaktheit und dabei bestmöglicher Qualität basiert.

Die Empfehlung des Verkäufers lag heute eindeutig beim Sigma. Ich zaudere aber noch, weil das Tamron dann doch noch Vorteile im Köcher hat wie z. B. die Naheinstellgrenze, den USB Anschluss mit der Möglichkeit der Individualisierung, 75mm und die wenigen Berichte im Netz favorisieren ja auch die BQ… Und ein riesen Klopper ist es ja nun auch nicht.

Ich bin also genauso unentschlossen wie vorher 😅
 
Ich hatte heute ebenfalls die Gelegenheit das Tamron in die Hand zu nehmen und kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Top!

Allerdings hatten wir dann mal das Sigma 28-70 daneben gestellt und ganz ehrlich, auch sehr gut in Sachen Haptik und Verarbeitung und beim Thema Kompaktheit schlägt es das Tamron deutlicher, als ich zunächst angenommen hatte.

Es ist kürzer und die 70 Gr. Gewichtsunterschied machen sich deutlich bemerkbar. Zumal ich das Objektiv an einer A7C nutzen möchte, also mein Ausrüstungsprinzip grundsätzlich mal auf Kompaktheit und dabei bestmöglicher Qualität basiert.

Die Empfehlung des Verkäufers lag heute eindeutig beim Sigma. Ich zaudere aber noch, weil das Tamron dann doch noch Vorteile im Köcher hat wie z. B. die Naheinstellgrenze, den USB Anschluss mit der Möglichkeit der Individualisierung, 75mm und die wenigen Berichte im Netz favorisieren ja auch die BQ… Und ein riesen Klopper ist es ja nun auch nicht.

Ich bin also genauso unentschlossen wie vorher 😅

die 70 Gramm glaube ich sind in der Praxis nicht so relevant wenn man die Gläser nicht nebeneinander hat.
Was ich bei einer A7c sehe ist der Knopf am Objektiv den du ja mit einer Funktion belegen kannst, und genau das geschriebene über USB alles zu konfigurieren.

Die Bildqualität ist glaube ich bei beiden klagen auf hohem Level.
Ich glaube unter deinen Kriterien würde ich 60/40 zum Tamron/Sigma tendieren.
 
Hi,

wenn man mehrere Zooms hat, und mal annimmt, beide Objektive wären so in etwa gleich gut ... das gäbe für mich die gegenläufige (aka falsche) Zoomrichtung des Sigmas den Ausschlag.

Diese Situation hatte ich mal, und ging mir gehörig auf den Kecks.
 
Ich habe mich jetzt einfach mal für das Tamron entschieden. Ich denke, dass man bei beiden nicht falsch liegt und habe dann das bessere genommen…!?!😉

Danke für euren Support, hatte großen Anteil an meiner Entscheidung!

Ich fahre jetzt für einen kurzen Trip nach Asien, nehme das Objektiv mit und werde hoffentlich etwas Gelegenheit zum Testen finden…🖖
 
Viel Spaß mit dem Tamron! Wäre toll, wenn du nach der Reise ein paar Beispielbilder einstellen könntest!
 
Von welchem sprichst Du denn?
Das alte war sicher nicht auf einer Höhe, aber hier geht es um das G2?!
Die Bilder sehen richtig gut aus, auch offen bei 28mm find ich.

In einer aktuellen Foto Zeitschrift wurde das neue gerade getestet und dort wird sogar den Besitzern des Vorgängermodellsdas Upgrade empfohlen, weil wirklich verbessert die Bildqualität.

Hier das alte zum GM. Das hohe Gewicht läßt den Reviewer aber trotzdem zum Tamron greifen.
https://www.vibo.photography/tests/tamron-28-75-vs-sony-24-70-gm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja recht ruhig hier im Thread, daher mal mein Senf:

Ich hatte bis vor kurzem das Sigma 28-70 DG DN als leichtes und verhältnismäßig kleines Universalzoom, mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden war. Gleichmäßige Schärfe, gute AF-Performance, solide gebaut und alles in allem in Ordnung. Nun las ich vom Tamron 28-75 G2 geradezu Wunderdinge und habe es daher spontan gegen das Sigma eingetauscht. Was soll ich sagen: das ist nochmal ne Schippe obendrauf von allem, wobei das auf insgesamt schon sehr hohem Niveau passiert.

Das Tamron ist sehr scharf bei allen Brennweiten und gleichmäßig über das Bildfeld. Der AF, insbesondere der Augen-AF packt spürbar schneller als beim Sigma und ist auch präziser auf der Pupille. Da hat das Sigma mitunter Probleme beim Nachführen und trifft das Auge nicht immer exakt, wenn sich die Person schnell bewegt (ich fotografiere meinen 18-monatigen Wirbelwind damit).

Das Tamron bildet deutlich kontrastreicher und differenzierter ab als das Sigma, welches im Vergleich oft "flacher" erscheint. Damit ist möglicherweise auch der gewisse "Pop"-Effekt zu erklären, der einem beim Betrachten der Tamron-Bilder ins Auge fällt. Auflösungsreserven sind reichlich, an meiner a1 sieht das alles sehr souverän aus. (Einschub, weil off-topic: da hat z.B. das Tamron 28-200 deutlich mehr zu kämpfen, als noch am 24MP-Sensor der a9, die ich vorher hatte. Ich habe es deshalb auch abgegeben, nachdem ich die a1 angeschafft hatte.)

Gut gefällt mir auch der zusätzliche Funktionsknopf am Tamron, der mir allemal lieber ist als der AF/MF-Umschalter am Sigma, den ich nie benutzt habe. Man kann ihn über die Lens Utility programmieren, standardmäßig ist er als Fn-Knopf über die Kamera nutzbar, man kann also alle möglichen Funktionen drauftun.

Das Mehrgewicht und die etwas größeren Abmessungen ggü. dem Sigma sind für mich verkraftbar und immer noch kein Vergleich zum Brocken Sony 24-70 GM. Das Finish ist makellos, alles macht einen sehr hochwertigen und soliden Eindruck, es ist auch wetterfest.

Nicht ganz unwichtig war für mich, daß das Sigma die entgegengesetzte
Zoom-Drehrichtung hat. Da ich noch das Tamron 17-28 habe, kommt das Muskelgedächtnis ins Schwimmen. Kann mitunter nerven, jetzt ist wieder alles einheitlich.

Alles in allem bin ich von dem 28-75 G2 sehr angetan und kann es nur empfehlen, es ist sein Geld wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten