• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Firmware Update für Canon Eos r5 jetzt verfügbar

Also auf der deutschen canon-seite ist auch nichts mehr zu finden Weiß jemand warum oder ab wann es wieder verfügbar sein wird???
 
Die meisten melden im Netz dass das Update bei ihnen keine Probleme macht.

Manche wenige melden, dass das Update die Kamera hin und wieder zum Absturz bringt (Schwarzer Bildschirm. Batterie raus, dann geht sie wieder).
Ich habe auch von einem gelesen, der den Absturz sowohl bei der R5 als auch bei der R6 hatte.
Habe auch eine Meldung gefunden, dass eine CFExpresskarte von einem weniger bekannten Hersteller nach dem Update bei jemandem in der Kamera nicht mehr erkannt wird.
Manche behaupten der Augenautofokus würde ihnen nicht mehr ganz so zuverlässig vorkommen.

Insgesamt überwiegen die positiven Berichte die keine Probleme melden die negativen.
Es gibt nicht genug negative Berichte, als dass ich von einem ernsthaften Problem ausgehen würde.
Ein Downgrade auf 1.4 ist übrigens über das EOS Utility auch möglich.
Unter anderem kann man einige positive und ein paar wenige negative Berichte hier finden:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4615896

Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen. Wenn es ein Problem gibt, wird es Canon sicher schnell lösen und ein Downgrade ist ja auch möglich.
 
Komisch ist, dass man in der vorherigen Version beim Augen AF Personen, Tiere und ‚No Priority‘ auswählen konnte, neu wurde das ersetzt mit ‚None‘. Dafür gibts den Auto/Motorrad AF.
Entscheidet beim ‚None‘ nun die Kamera oder ist der AF nun ohne Augenerkennung?
 
Ich kann keine Probleme mit der neuen Firmware feststellen.
Die Augenerkennung bei Personen und Tracking arbeiten mMn besser. Fahrzeugerkennung funktioniert ebenfalls, wobei hier nur einfache Tests möglich waren. Bis Motorsport-Ensatz habe ich noch Zeit.
Probleme mit dem Download beziehen sich auf die Seiten, für die bei deren Erstellung, ein bestimmtes "Software-Baukastensystem" eingesetzt wurde (zB DE, UK, CAN, PL etc). Die Seiten wie usa.canon.com, die asiatischen wie Singapur oder andere wie Australien, die eine andere Software benutzen, haben damit kein Problem.
Trotzdem finde ich seitens Canon extrem schwach, dass dieses nicht kommuniziert wird und die Kunden ins Leere laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellbarkeit der Serienbildgeschwindigkeit mit elektronischem Verschluss wurde anscheinend leider nach wie vor nicht implementiert.

Zur Augenerkennung: Wie wirkt sich das denn aus, wenn man die nun ganz abschaltet? Werden dann noch immer z.B. Köpfe erkannt? Gibt es da schon Erfahrungswerte?
 
Zur Augenerkennung: Wie wirkt sich das denn aus, wenn man die nun ganz abschaltet? Werden dann noch immer z.B. Köpfe erkannt? Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Habe ich probiert - anhand einer Werbung im Fernseher. Einmal wurde ein Rahmen um ein Gesicht gezogen, meistens aber gar nicht. Der Test war aber nicht sehr ausführlich und vor allem nicht mit echten Menschen.
Technisch gesehen dürfte die Motiverkennung dann nur sämtliche Augen und Autos ignorieren.
Vielleicht einfach mal an einer Werbesendung oder Talkshow selbst ausprobieren.
 
Moin,

ich meine ich habe einen reproduzierbaren Fehler in FW 1.5.0. (mit R6) gefunden.

- Kamera auf Motive erkennen "Fahrzeuge"
- Auslöser Button auf SERVO AF mit Einzelfeld oder Spot AF
- AF-ON Button auf "AF" - Detaileinstellung "Verfolgung", AF Betrieb "SERVO"

Nach Druck auf AF-ON Button (man muss ein Fahrzeug anvisieren), flackert Sucheranzeige und AF-Felder ohne ein "Fahrzeug" zu finden. Wenn man Auslöser Button auf ONE Shot setzt funktioniert das ganze problemlos.

Ist das eine Fehler, oder soll das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern bei nicht sehr viel Licht draußen fotografiert. Die Augenerkennung funktionierte, führte aber zu fehlfokusierungen. Mit der Spot-Messung klappte es dann problemlos. Ob es an der neuen Firmware liegt kann ich mangels vergleich nicht sagen. In der Vergangenheit passte der Fokus aber immer, wenn das Auge als Auge erkannt wurde.
Schauen wir mal ....
 
Ich denke, ich werde das Update erstmal nicht installieren - die R5 läuft bisher sehr gut und fokussiert prima (fotografiere allerdings keine Fahrzeuge).
Da nichts von meinen Wunschbaustellen (Serienbildgeschwindigkeit E-Shutter etc.) angegangen wurde, werde ich die Firmware wahrscheinlich nicht installieren.
Ich finde die jetzige Einstellmöglichkeit Menschenaugen/Tieraugen/keinePrio sehr effektiv und habe da eigentlich keine Verbesserungswünsche.
 
Hallo, gibt's eigentlich schon eine upgedatete Version (auf EOS R5-Firmware-Version 1.5.0) der Bedienungsanleitung oder bin ich nur zu blöd um sie zu finden? :confused: LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten