• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektiv für die a6600 fürs "gemütliche Beisammenesein

magnum007

Themenersteller
Hallo
Mittlerweile bin ich ja stolzer Besitzer einer Sony Alpha 6600 mit SEL 18-135
Ein paar Fotos habe ich auch schon gemacht, in der freien Natur wie auch innen.
Ich denke aber für das "abendliche gemütlich Beisammensitzen" stoße ich mit diesem Objektiv ganz ohne Blitz schnell an meine Grenzen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird hier ein Blitz auch sehr selten benutzt... Es war mir bisher auch nicht so bewusst, dass es auch ganz ohne Blitz geht und habe mit Blitz mit meiner Stylus 1 leider auch immer die Gesamtsituation "zerstört". Abgesehen davon, dass sich auch die anwesenden Personen oft gestört fühlten mit dem Blitzlicht, was ich auch gut nachvollziehen kann.

Deshalb würde ich gerne wissen, welches Obejektiv für diese Situation geeignet wäre.
Ich habe mich mal etwas hier belesen, aber speziell "meine Situation" wurde weniger beschrieben.
Folgende Objektive haben sich trotzdem dann mal rauskristallisiert, wogegen auch gerne Alternativen gerne gesehen werden.
Die Profis unter euch werden wohl sagen, ganz schön zusammen gewürfelt...
Samyang 12mm f/2,0
Samyang AF 18mm F2,8 FE
Sigma DC AF 30mm F/1.4 DN
Sigma 19mm 2,8 EX DN

Wie ihr auch erkennen könnt, bin ich eher auf preisgünstige Objektive fixiert, da die Kamera selbst mein momentanes Budget schon genug strapaziert hat.
Diese 4 habe ich auch gebraucht gefunden.

Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Denkanstöße geben würde.
Danke euch
Roland
 
Hey,

folgende Fragen solltest du dir beantworten:

  1. Welche Brennweite soll das Objektiv etwa haben?
  2. Welche Blende soll das Objektiv haben?
  3. Darf es ein manuelles Objektiv sein?
  4. Was darf es maximal kosten?
  5. Wie schaut es mit der Größe und dem Gewicht aus - spielen die eine Rolle?
  6. Welche Bedienelemente soll das Objektiv bieten?
  7. Zoom oder Festbrennweite? Hängt natürlich mit den Fragen nach Brennweite und Blende zusammen...

Aus deinen Ausführungen würde ich mal sagen:

Brennweite so zwischen 12 und 24mm.
Blende - am besten f1,4 oder kleiner für Situationen mit wenig Licht.
Autofokus damit die Kamera auch ausgenutzt wird und die sich bewegenden Menschen auch schön scharf sind.
Kosten - ??? Ich tippe auf 250€ als Zielgröße. :devilish::confused:
Bedienelemte sind warscheinlich erstmal zweitrangig.
Zoom wären alle verfügbaren mit f2,8 weit über dem was du bisher aufgezählt hast - ab 500€ neu und aktuell gebraucht auch nicht günstiger...

Ich rate dir zum Sigma 16mm f1,4. Alternativ eventuell das Viltrox 23mm f1,4.


Die von dir gewählten sind bis auf das Sigma DC AF 30mm F/1.4 DN eher zu lichtschwach. Das Samyang 12mm ist für Menschen etwas kritisch. Sehr weitwinklig und ohne Autofokus ist das nur was für geübte Fotografen.

Ich finde persönlich halt 30mm für "gemütliches beisammensein" etwas eng. Das ist eher für größere Räume geeignet. Ansonsten hast halt immer nur sehr kleine Ausschnitte des geschehens drauf.



Schau dir mit deinem vorhandenen Objektiv an welche Brennweite du willst. Das kannst du da ja sehr gut ausprobieren.

Und dann schau dich mal auf sonyalpha.blog um.
 
die A6600 hat keinen Blitz eingebaut, da müsstest Du eh einen externen kaufen.

Aber welche Brennweite soll es denn sein ? Beim gemütlichem Zusammensitzen sollen vermutlich auch mehrere Personen auf das Bild, und ob Du da mit einem 30/1.4 bei Offenblende glücklich wirst ? Da ist der Schärfebereich äusserst gering, bei einem Potrait einer Einzelperson mit einem 56/1.4 sieht das schon viel besser aus.

Ich persönlich blitze eigentlich sehr gerne, aber immer mit 1-2 Funkblitzen, die indirekt über eine weisse Decke etwas aufhellen, aber eben nur ganz leicht. Und bei irgendwelchen Parties nutze ich auch lieber mein Zoom, das Tamron 17-70/2.8. Bin zu faul, zu wechseln und das 2.8er Zoom ist sehr gut.
 
Ich persönlich finde für alle Reportage Style Bilder eignet sich ein 35mm(KB) am besten.

Das wäre an Deiner Kamera ein 23er.

Ich würde mir das Viltrox 1,4/23 genau anschauen. Das wäre wohl meine Wahl.
12 und 18mm wären mir für Stimmungsbilder indoor viel zu weit.
Alles über 23mm ist dann wieder zu lang, da bekommst keine Grüppchen an Personen mehr drauf.
 
Hallo
und erst mal Danke fürs Interresse!
Da fällt mir erst mal der Satz ein "Gut dass wir drüber gesprochen haben"...
Da meine beiden Kameras in den letzten 20 Jahren das Objektiv eingebaut hatten, bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass es auch manuele Objektive, also ohne AF gibt... :eek:
Genauso muss ich mir auch immer wieder den Cropfaktor ins Gedächtnis rufen.
Ich denke eben immer im KB Format.

Die beiden zuletzt genannten gefallen mir schon ganz gut. Da werde ich mal die Augen offen halten.

Mit dem Blitzen ist das so eine Sache. Ich habe mich in en letzten Jahren immer wieder geärgert, wenn ich eine schöne Stimmung mit nem Blitz "kaputt" mache. Und bevor ich jetzt das Geld für einen Blitz ausgebe - dena habe ich ja auch noch nicht - werde ich wohl zuerst in ein Objektiv investieren.

Gerne kann man mir auch noch eine andere Idee / Alernative unterbreiten ;)
 
Da ich merke, dass ich wohl ohne Blitz auf Dauer nicht hin komme, habe ich
HIER
mal parallel nach einem Blitz gefragt.
Vor Weihnachten wird das mit einem neuen Objektiv wohl doch nichts und wenn ich einen Blitz für unter 100€ bekomme, werde ich wohl erst mal dahin ausweichen.

Zurück zum Thema Objektiv.
Ich habe mit meinem Laienhaften Halbwissen mir mal ein paar Gedanken gemacht.
Mein jetziges Zoom ist ja ein 18-135 1:3,5-6,5
Gestern mal ein paar Bilder bei gedimmtem Licht gemacht und die ISO ging gleich auf 6400 hoch, was man später am PC Monitor doch merklich sah.
Befriedigt haben mich diese Bilder nicht so wirklich.
Wenn ich jetzt z.B. ein Viltrox 23/1,4 habe, würde ich ja, um die Personen im vorderen sowie im hinteren Teil des Tisches scharf zu bekommen, eine kleinere Blende einstellen, also z.B. 2,8-4,0
Somit wäre ich aber doch genau da, wo ich mit meinem Zoom dann auch wäre.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Der Schärfebereich hängt im wesentlichen von drei Faktoren ab:

1. Brennweite
2. Blende
3. Entfernung des Objektes

Vielleicht mal hier nachlesen:

https://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm

Der Bereich der Schärfentiefe lässt sich hiermit einfach berechnen:

https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm

Da ich merke, dass ich wohl ohne Blitz auf Dauer nicht hin komme, habe ich
HIER
mal parallel nach einem Blitz gefragt.

Mein Vorschlag wäre ein Godox TT350:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5920960_-mini-tt350-sony-godox.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das war mir schon klar, aber ich frage mich ja, ob ich mit diesen beiden benannten Objektiven mit fast gleichen Einstellungen am Ende doch das gleiche Ergebnis habe?
 
Gut, das war mir schon klar, aber ich frage mich ja, ob ich mit diesen beiden benannten Objektiven mit fast gleichen Einstellungen am Ende doch das gleiche Ergebnis habe?

Bei gleicher Entfernung, gleicher Blende und gleicher Brennweite prinzipiell ja, wobei die optische Qualität, die Anzahl der Blendenlamellen etc. einen Einfluß auf das Bokeh und damit das optische Empfinden haben.
 
Hey,

was dir in deinen Schlussfolgerungen fehlt sind praktische Erfahrung und entsprechende fotografische „Tricks“.
Natürlich musst du für dieselbe Tiefenschärfe, bei identischen Brennweiten und Abstand zum Motiv abblenden und hast erstmal keinen Vorteil.
Aber du hast ja durch die größere Blende dann die Möglichkeit die Parameter anders zu mischen.

Nagle mich nicht auf konkrete Werte Fest. Es geht in folgendem Beispiel um Tendenzen.

Du fotografierst bei 23mm mit Blende 4,0 und ISO 6400. Alles ist annehmbar scharf aber total verrauscht.
Jetzt kannst du mit einer Festbrennweite zum Beispiel bei 23mm mit Blende 2,8 und ISO 3200 fotografieren. Das Rauschen ist schon viel geringer. Natürlich nimmt der Bereich der Schärfe in der Tiefe des Bildes etwas ab. Aber oft ist diese geringfügige Schärfen-Abnahme weniger schlimm, als der Gewinn durch das geringere Rauschen.

Diesen Kompromiss aus Schärfe vs. Rauschen kannst du nur bis zur Maximalen Blende deines Objektivs ausreizen. Und dafür wäre eine Festbrennweite mit f1,4 oder f1,8 sehr hilfreich.

Zusätzlich kannst du durch die Motivwahl (oder Bildaufteilung oder wie du es nennen willst) deine Bilder so beeinflussen, dass du der geringeren Tiefenschärfe entgegenwirkst. Sprich

  1. du vergrößerst den Abstand zum Motiv,
  2. versuchst die Motive welche im Bild scharf sein sollen in eine Ebene zu legen.

Ich habe selbst schon mit dem Blitz an Weihnachten experimentiert. Es ist in meinen Augen keine gute Lösung für den gemütlichen Teil des Abends.

Unabhängig von Objektiv und Blitz gibt es noch mehr Möglichkeiten deine Bilder zu verbessern:
  • Serienbilder mit vorheriger Bitte die Motive mögen kurz still halten. Diese Serien können am Computer zur Rauschreduktion verwendet werden.
  • Nutzen der natürlichen Lichtquellen.
  • Eventuell Einsatz eines Reflektors in Form eines weisen Blattes oder ähnlichen alltäglichen Gegenständen die vielleicht sogar auf dem Tisch liegen.
  • Stativ mit „Langzeit“-Belichtung, ca. 1-5s bei sich bewegenden Motiven gibt auch stimmungsvolle Bilder von Kerzenschein…

Aber natürlich ist auch Blitzen eine Lösung. Dann aber auf jeden Fall indirekt! Der vorgeschlagene Blitz ist sicher eine solide Wahl.
 
Hi,
ich habe auch schon Weihnachts-Famlienfotos mit meinem manuellen Samyang 21mm f1,4 bei Offenblende gemacht.
Die Schärfentiefe war gross genug um a.) manuell zu fokussieren und b.) mehrere Familienangehörige scharf ins Bild zu bekommen.
Und von Iso 6400 bei f4,0 kam ich da auf Iso 800 runter.

Und da du auf günstig stehst, kommt hier was neues für dich:
https://www.sonyalpharumors.com/the...-aps-c-e-lens-can-be-preordered-at-bh-for-99/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Batis 25/2 zugelegt - in Vorbereitung von Nordlichtern & Co. Der AF gefällt mir sehr gut, und die Blendensterne finde ich auf den zweiten Blick besser als die von meinem Loxia, weil weniger aufdringlich. Das wäre auch eine Idee.
Mein FE 28/2 musste für solche Szenen bislang herhalten, nun schicke ich das Zeiss ins Rennen; ich werde sehen, wie es sich schlägt. Ein 35er fehlt mir, dann kommt mein 55/1.8 (das ist um Welten besser als das 28/2, aber halt nichts für enge Räume und mehrere Leute).
Wenn ich die Chance habe, dass es ein kurzes "shooting" gibt, dann nehme ich meist einen Blitz. Indirekt leicht nach vorn gegen die Decke oder indirekt "aus der Hand" macht Sinn. Wenn es sehr dunkel ist, dann schalte ich irgendwo eine Lampe an, damit der AF wieder funktioniert. Blitzen macht am meisten Freude im Modus "M". Die vorgenannten Einstellungen kannst Du wählen (z. B. ISO 800, und 1/100stel bei F2). Wenn Du im Display was erkennen kannst, dann wird die Szene nicht "überblitzt", und die Kerzen leuchten noch.

Tante Edith: Klar geht es hier um WW für APS-C. Ich ärgere mich gerade selber im Jahresrückblick, mein 16-35er immer zu knapp eingesetzt zu haben, gerade bei Gruppenaufnahmen. Ein bißchen Plädoyer für weniger WW ist also dabei. Mein zweites persönliches Ärgernis in diesem Jahr ist das AF-Verhalten außerhalb des Zentrums. Seit ich langsam anfange, einen Teil der Optionen meiner A7iii zu nutzen, fällt mir das zunehmend negativ auf. Interessanter Weise sind am stärksten davon ältere Objektive (EF 70-200/4L oder das EF 40/2.8 STM als Extrembeispiel) und solche mit kleiner Blendenöffnung (hier sind es gerade das FE 28/2 und das Batis 25/2, die im äußeren Drittel bei wenig Licht nicht brauchbar sind - bei APS-C wäre dies der äußerste Rand!) betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@droehnwood
Klar, wer möchet nicht weniger bezahlen, aber das heißt nicht dass es mit aller Gewalt billig sein muss. Als Hausbesitzer und Selbermacher weiß ich aus Erfahrung: Kaufst du billig, kaufst du 2 mal!
Ich habe bisher aber immer recht gute Erfahrungen im Gerauchtwarenkauf gemacht und so eben "höherwertige" Ware zum Preis des nächst "niedrigeren" Gerätes erhalten. Jedoch gebraucht heißt für mich auch ein paar Monate alt und eben noch mit Garantie - wie jetzt die A6600 von 07.2021 mit 3 Jahren Komplettschutz.

Kann jemand etwas zu der Firma TTArtisan sagen? Da habe ich jetzt z.B. auch das hier gefunden.
Aber der Hersteller sagt mir nun so gar nichts und ich kann nicht beurteilen, ob dieser auch gute Qualität produziert, was ich bei dem Preis nicht so wirklich glauben kann.
Gerne höre ich eure Meinung dazu.
Ansonsten ist mein bisheriger Favorit das Sigma 16mm f1,4!
...was sich bei meiner "Entscheidungsfreudigkeit" aber auch wieder ändern kann.
Aber speziell von dem Objektiv habe ich bisher fast nur gutes gelesen, gehört und gesehen.
 
Wenn es das Budegt her gibt für ich ein Sigma 16mm 1,4 oder ein 30mm 1,4.
Gerade in schlechten Lichtsituationen wirst du über die 1,4er Blende froh sein.
Mit den Viltroxen habe ich keine so gute Erfahrung gemacht:
offenblendig neigen sie sehr schnell zu sichtbaren CAs und bei der Schärfe am Rand muss man einige Abstriche machen.
Die Sigmas sind optisch besser und kaum teurer.
 
Meine Tipps:

Zoom: das neue Sigma 18-50/2.8 oder das Tamron 17-70/2.8

FB: Samyang 24/1.8, Samyang 24/2.8 (nicht so lichtstark aber superkompakt), Sony 20/1.8 (teuer aber gut) ... für Portraits "aus dem Hinterhalt": Sony 85/1.8

Das Samyang 24/2.8 und die Sonys 20/1.8 + 85/1.8 hab ich selbst, nutze sie an der A7C und a6400.
 
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, das ist genau richtig gedacht.

Es gibt nur 3 Vorteile bei einer Festbrennweite:

1. In der Regel bessere optische Qualität v.a. am Bildrand, weil Objektivkorrekturen einfacher in den Griff zu kriegen sind, als bei einem Zoom.

2. In der Regel ein besserer T-Stop, d.h. weniger Lichtverlust weil weniger Linsen und besser korrigierte Konstruktion. Festbrennweiten lasse bei gleicher opticher Blende (F-Stop) meist etwas mehr Licht durch (T-Stop) als ein Zoom. Das bewegt sich allerdings im marginalen Bereich weniger Prozent.

3. Meist unauffälliger, da oft kleiner.

Rauschen ist bei hoher ISO halt normal. Und der Kamera ist es tatsächlich egal, ob jetzt beim Zoom oder ob bei der Festbrennweite zwecks ausreichend großem Schärfebereich abgeblendet werden muss. F/8 ist F/8 bleibt F/8...

Insofern gewinnst Du für die gesellige Runde tatsächlich nichts durch den Kauf einer Festbrennweite. Dein 18-135 ist für diesen Einsatzzweck auch nicht im Nachteil gegen lichtstärkere Zooms.

Blitz wäre da schon sinnvoller. Da man den Aufsteckblitz indirekt gegen die Decke richten oder durch Diffusoren "entschärfen" kann (und sollte), sind die Bildergebnisse besser als bei den Kameras mit fest eingebautem Blitz, der wahllos abfeuert. Störend ist er natürlich trotzdem.

Du musst halt entscheiden was mehr stört: High-ISO-Rauschen oder Blitz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten