• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AMD Ryzen 9 5900X für C1, Topaz und DaVinci Resolve?

Schwäble S

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit der "Gamer-CPU" ;) AMD Ryzen 9 5900X für Bildbearbeitung und Videoschnitt hat?
Bei meinem 5 Jahre alten PC ist aktuell die CPU der Flaschenhals, I5-6600 auf ASUS Z170-A.
Ich arbeite mit C1/21, Topaz Sharpen + Denoise (beide aktuell) und noch wenig mit DaVinci Resolve ...
Meine SSD's, 32GB DDR4 RAM und auch die ältere Sapphire RX 570 8GB langweilen sich meist, während alle 4 Kerne der CPU oft auf 100% gehen.
Als Mainboard habe ich eigentlich nur das GIGABYTE X570 AORUS Pro gefunden, da ich eine GIGABYTE AORUS RAID SSD 2TB, PCIe 3.0 x8 für meine aktuellen Bilder(RAW) und den C1 Katalog habe und diese von einem AORUS Board dann auch konfiguriert werden könnte ;)

Die anderen Komponenten würde ich erst mal übernehmen und bei fallenden Preisen ggf. langsam tauschen.

CPU und Board liegen so etwa an der Obergrenze, was ich für die 2 Komponenten ausgeben möchte.

Hat bitte jemand Erfahrung damit oder passt da etwas nicht zusammen?
Ein Kollege hat mich beim Board etwas verunsichert ;)

Oder ist da auch schon etwas overdosed?
 
Der 5900X ist mit den 12 Kernen, wie auch ein 5950X, eher keine "Gaming" CPU...die ist eher für Content Creation inkl. Streaming Videobearbeitung etc. gedacht.
Die wenigsten Spiele skalieren über 6-8 Kerne. Als reiner Spieler nimmt man bei AMD eher nen 5600X oder nen 5800X, außer man hat die Kohle eh über.

Für Bild und Videobearbeitung ist der aber insgesamt sehr gut geeignet und es zählt klar zu den Stärken der CPU.

Das X570 Board ist an sich aber absoluter Overkill, da reicht normalerweise auch ein gutes B550 für knapp über 100€. (Ich betreibe nen 5950X auf nem B550 mit 2 M.2 SSDs und mehreren SATA SSDs)

Wieso du für deinen Hardware SSD RAID unbedingt ein AORUS Board brauchst verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Der Sinn eines HW RAID ist es doch eigentlich eben der, dass er unabhängig vom Board funktioniert. Oder ist das Ding echt so ne Gigabyte spezifische Frickellösung?

Du brauchst hier halt leider zwingend nen PCIe 16x Slot der mit mindestens 8x angebunden ist um die Bandbreite auch nutzen zu können.
Das schränkt dich natürlich generell bei den Boards extrem ein und wird idR. auch den Slot direkt unter der GPU belegen.
(Was je nach Belüftung und Kühlerkonzept auch wieder Nachteile hat!)

Außerdem geht bei AM4 jeder PCIe Steckplatz, außer der erste für die GPU und der erste für die M.2 SSD, immer über den Chipsatz, was teilweise generell ein paar Nachteile hat.

Das Ding gegen ne gute aktuelle M.2 PCIe 4.0 SSD auszutauschen wäre m.E. sogar fast sinnvoller und das RAID dann zu verkaufen.
Beim Board bezahlst du sonst locker 100€ extra drauf nur damit du das Ding ausnutzen kannst und trotzdem keinen echten Vorteil haben...und bist halt total eingeschränkt bei der Auswahl der Boards.
Zumal das ganze RAID auch nicht schneller (eher im Gegenteil!) als ne einzelne WD BLACK SN850 oder ne Samsung 980 Pro o.ä. ist die direkt über PCIe 4.0 an der CPU hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meine SSD's, 32GB DDR4 RAM und auch die ältere Sapphire RX 570 8GB langweilen sich meist, während alle 4 Kerne der CPU oft auf 100% gehen....
In den Fällen/Zeiträumen, wo deine Software alle 24 Threads des R9 5900X voll auslastet, wäre der 6-7x so schnell wie dein i5-6600. Zieht aber auch mehr Strom - Netzteil ausreichend?!
 
In Resolve werden 24T oder mehr definitiv genutzt, spätestens beim Export.

C1 sollte eigentlich hauptsächlich die GPU nutzen...das habe ich mit der V22 Testversion vorhin nochmal getestet und es werden eher sehr selten bis max. 8-16 Threads genutzt.
Wenn die OpenCL Beschleunigung nicht genutzt wird oder werden kann, ist es (bei mir) signifikant langsamer (ca. Faktor 2-3x), aber es werden anscheinend bis zu 24 Threads genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5900X ist mit den 12 Kernen, wie auch ein 5950X, eher keine "Gaming" CPU...die ist eher für Content Creation inkl. Streaming Videobearbeitung etc. gedacht.
...
Für Bild und Videobearbeitung ist der aber insgesamt sehr gut geeignet und es zählt klar zu den Stärken der CPU.
Klingt gut (y)
Wieso du für deinen Hardware SSD RAID unbedingt ein AORUS Board brauchst verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Der Sinn eines HW RAID ist es doch eigentlich eben der, dass er unabhängig vom Board funktioniert. Oder ist das Ding echt so ne Gigabyte spezifische Frickellösung?

Du brauchst hier halt leider zwingend nen PCIe 16x Slot der mit mindestens 8x angebunden ist um die Bandbreite auch nutzen zu können.
Ein AORUS Board brauche ich nur, wenn ich die AORUS SSD anders konfigirieren will. Aber es gibt kaum andere Boards, die einen 2. PCIe 16X Slot haben, der mit 8x angebunden ist. Alles andere, was ich gefunden habe, auch für Intel, ist teurer :(

Das Ding gegen ne gute aktuelle M.2 PCIe 4.0 SSD auszutauschen wäre m.E. sogar fast sinnvoller und das RAID dann zu verkaufen.
....
Zumal das ganze RAID auch nicht schneller (eher im Gegenteil!) als ne einzelne WD BLACK SN850 oder ne Samsung 980 Pro o.ä. ist die direkt über PCIe 4.0 an der CPU hängt.
Die genannte WD BLACK SN850 kostet mit 2TB deutlich mehr, als ich für die AORUS bezahlt habe ;)

In den Fällen/Zeiträumen, wo deine Software alle 24 Threads des R9 5900X voll auslastet, wäre der 6-7x so schnell wie dein i5-6600. Zieht aber auch mehr Strom - Netzteil ausreichend?!
Wenn die 105W Aufnahme stimmen, reicht mein Netzteil.

In Resolve werden 24T oder mehr definitiv genutzt, spätestens beim Export.

C1 sollte eigentlich hauptsächlich die GPU nutzen...das habe ich mit der V22 Testversion vorhin nochmal getestet und es werden eher sehr selten bis max. 8-16 Threads genutzt.
Wenn die OpenCL Beschleunigung nicht genutzt wird oder werden kann, ist es (bei mir) signifikant langsamer (ca. Faktor 2-3x), aber es werden anscheinend bis zu 24 Threads genutzt.
Danke. C1/21 nutzt bei mir auch alle Kerne, aber die Graka wird trotz aktiver OpenCL beim arbeiten nicht stark genutzt. Es ist die CPU, die immer wieder auf 100% auf allen Kernen geht.

Weiß nicht ob etwas warten was bringt, Sollen ja neue AMD CPU's kommen und Board's ...
Die Frage ist nur wann, bei der aktuellen Chip Knappheit :devilish:
 
C1/21 nutzt bei mir auch alle Kerne, aber die Graka wird trotz aktiver OpenCL beim arbeiten nicht stark genutzt.

Tja das ist eben C1 - je nach dem wie die Performanceunterschiede zwischen GPU und CPU aussehen, kann es sein, dass bei potenter CPU die sonst eh nichts zu tun hat und sehr potenter GPU trotzdem die CPU mehr beansprucht wird, weil es rechnerisch schneller ist als die Sachen in die GPU zu verlagern.

Anders sieht es aus, wenn man eine sehr gute GPU hat aber eher mäßige CPU
 
Sollte klappen... :devilish:
Ich hab für Video und Foto, einen AMD Ryzen 9 3900X mit nem MSI X750-A Pro Board und 64GB RAM zusammen gebaut, was von einem ARCTIC Liquid Freezer II 240 gekühlt wird. (y)
 
Ursprünglich kein offizieller Ryzen 5000 Support. (Wurde für manche Boards durch die Hersteller nachgereicht per Beta BIOS)
Die MAX Version hat aber vollen Support.

Davon abgesehen:
Kein PCIe 4.0.
Alle PCIe Slots außer den ersten x16 für die GPU und dem M.2 der direkt an der CPU hängt sind nur mit PCIe 2.0 angebunden.
(Der 2. x16 PCIe ist mit dem 1. geteilt, d.h. wenn beide belegt sind gibt es jeweils nur elektrisch x8)
Kein USB 3.1 Gen2
evtl. eingeschränkter rBAR/SAM Support
Uvm.

Dürfte für deine Anwendung keine allzu große Rolle spielen...außer du planst ne große aktuelle GPU einzubauen und unter die Zocker zu gehen.
PCIe 3.0 x8 hat ggü. PCIe 4.0 x16 halt schon messbare Nachteile.
Deine RX570 hat aber eh nur 3.0 und ist auch nicht so schnell das man überhaupt einen Unterschied bemerken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dürfte für deine Anwendung keine allzu große Rolle spielen...außer du planst ne große aktuelle GPU einzubauen und unter die Zocker zu gehen.
PCIe 3.0 x8 hat ggü. PCIe 4.0 x16 halt schon messbare Nachteile.
Deine RX570 hat aber eh nur 3.0 und ist auch nicht so schnell das man überhaupt einen Unterschied bemerken würde.

Danke für die Infos (y) Zocken fange ich nicht an, aber wer weiß was sonst noch kommt.
Das aktuelle Denoise nutzt z.B. meine RX570 kurzfristig zu 100% und lässt gegenüber früheren Versionen die CPU bummeln ;)
Über die Weihnachtsfeiertage muss ich mal ein paar 4K Filme vom letzten Urlaub bearbeiten und dann sehe ich vielleicht wo es sonst noch bremst ...
Bei AMD scheint auch noch nicht ganz klar, ob für den AM4 noch was kommt und wann.
 
Was verlangst du ? AM4 ist von 2016 und hat mit 5 Jahren eine Menge an CPU´s geschluckt, das darf man nicht vergessen.

Mit dem 5900x machste nichts falsch, wenn du dein System auch mit allen passenden Komponenten aufbaust.

DVR als Free Version unterstützt zb. kein Rendern via GPU, da wäre halt viel CPU Power besser.
Ansonsten, ich habe den 5950x und 3950x machen die CPU´s ihren Job ganz solide gut und schnell. Ich habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Programmen, alles Flutscht.
 
Bei AMD scheint auch noch nicht ganz klar, ob für den AM4 noch was kommt und wann.

Doch, das ist sogar relativ klar und wurde letzten Sommer sogar schon defakto angekündigt.

Es kommt Anfang nächsten Jahres noch ein (Teil) Zen3 Refresh für AM4 (aber keine neuen Boards!) und einige der CPUs werden Zen "3D" mit Vertikal gestakten L3 Cache.
Mindestens jedoch für den 5950X und 5900X wird es wohl eine entsprechende Nachfolger (oder parallel angebotene Versionen) geben mit 192MB L3 statt 64MB.

Aber ob der VCache in den jeweiligen Anwendung viel bringt muss man denke ich erst noch austesten...das ist wohl sicher eher "hop oder top".
Das lässt sich schwer vorhersagen. Alles was bisher Cache limitiert ist wird das wohl lieben...alles andere eher nicht. Sonst sollte sich nicht viel an den CPUs ändern.

Zen4 kommt dann nach aktueller Roadmap für den neuen Sockel AM5 ganz am Ende des Jahres. (Mit DDR5 und PCIe 5.0 etc.)
Es könnte auch sein, dass "Rembrandt" (Zen3+ APU mit RDNA2 GPU statt Vega) zuerst für AM5 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich über etwas "warten" nachdenken ;)
Da ich mich, ehrlich gesagt :eek:, immer nur über Hardware informiere, wenn ich aufrüsten oder einen neuen PC bauen will, habe ich die aktuellen Angaben zum RAM nicht wirklich kapiert ...

Welcher RAM wäre denn überhaupt sinnvoll? Ich meine jetzt nicht die Größe, sondern welche Typen?
Hab nicht kapiert, wo gerade welche Vorteile liegen, schneller RAM oder übertakten? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe wie Du vor der gleichen Frage gestanden, und habe mich für i5 der 12er Generation entschieden.
Meine Vorgabe war, dass ich die doppelte "Einkernleistung" als vorher (i5-4670K @ 4,5 GHz) haben möchte, und das hat geradeso geklappt. Mit einem Ryzen wäre das unmöglich.
Die Gesamtinvestition ist dank DDR4 auf Augenhöhe zu den "Mehrkernbenchmarks" bei AMD - mein Ziel war es nicht, einen 5900X zu toppen. Ich gebe zu, dass der 5900X einen "sweet spot" für P/L bei den Ryzens darstellt.
Du könntest also mit einem Z690-Board, DDR4 und einem i5-12600K alternativ aufrüsten. Das wird auf jeden Fall billiger als mit einem 5900X, und Du hast ein paar mehr schnelle M2-slots zur Verfügung. Letzteres war mir am wichtigsten; ich habe erst mal mit einer 2 GB MP600 gestartet (PCIe 4.0-SSD), und kann noch drei (!) weitere einbauen. Bei Am4 ist hier nach einer M2-SSD schon Schluß mit lustig.
DDR5-RAM wird, sofern man ihn kaufen kann, ein wenig mehr Geschwindigkeit bringen (irgendwo zwischen nichts und <20%). Dafür muss man in den nächsten Wochen auch zusätzlich blechen, derzeit ist er kaum zu bekommen. Klar wird ein Zen3-Nachfolger etwas besser werden, und wird es von Intel nach dem 12er "Tick" auch wieder ein "Tock" geben. Mit Warten kommt immer ein schnelleres System; ich habe es ja auch 8 Jahre ausgehalten.
 
Du könntest also mit einem Z690-Board, DDR4 und einem i5-12600K alternativ aufrüsten. Das wird auf jeden Fall billiger als mit einem 5900X, und Du hast ein paar mehr schnelle M2-slots zur Verfügung. Letzteres war mir am wichtigsten; ich habe erst mal mit einer 2 GB MP600 gestartet (PCIe 4.0-SSD), und kann noch drei (!) weitere einbauen. Bei Am4 ist hier nach einer M2-SSD schon Schluß mit lustig.

Ich kann dir leider so gar nicht folgen :confused:
Meine vorhandene Hardware geht da doch kaum...
Boards, die PCIe X x16 +PCIe X x8 können sind sündhaft teuer
Nach meinen bisherigen Analysen brauche ich keine max Single-Core Speed, sondern möglichst viele Kerne / Threads
Der i5-12600K will zudem W11 um vernünftig zu arbeiten und das kommt mir erst mal gar nicht ins Haus ;)
 
Hallo,
ich bin nicht so richtig überzeugt, dass derzeit Win11 das richtige System für Intels 12er ist - vielleicht ist es das in ein paar Monaten.
Was sind die anderen update-Probleme?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten