• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

32" 4K Monitor mit USB-C Port / MacbookPro16"

kristofer

Themenersteller
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit Spezifikationen wie im Titel für Foto-/Videobearbeitung.

Der Monitor sollte am besten mit einem USB-C Kabel direkt über das Macbook Pro 16" aus 2020 verbunden werden können und das somit gleich auch mit Strom versorgt sein.

Da das 16er ja das große Ladegerät hat, müsste da dementsprechend Spannung aus dem Monitor ins Ladekabel fließen.

Hat in der Hinsicht vielleicht jemand einen heißen Tip für einen Monitor, welcher auch noch Adobe RGB kann?

Danke Euch schonmal

Kristofer
 
Also mit 4K gibt's da sicher einige Modelle. 5K mit der Apple typischen ppi Zahl wird's quasi unmöglich.

Welchen Farbraum benötigst du für deine Videobearbeitung?
 
Ich verwende am Macbook Pro 16 (Intel) bzw. jetzt am MacBook Pro 14 (M1) folgenden Monitor:

Benq PD3220U

32", USB-C mit 85W

hat aber "nur" 100% sRGB und 95% DCI-P3, aber dafür kostet er einige Hundert weniger als der 99% AdobeRGB SW321, der dann auch nur 60W über USB-C schickt

Ich hab den vor knapp einem Jahr gekauft. Damals hätte man wohl auch AdobeRGB Monitore mit 4k auf 32" Zoll bekommen, aber i.d.R. entweder ohne USB-C oder jedenfalls nicht mit genügend Power für das 16er Macbook. Mehr als 60W ist selten.
 
Also mit 4K gibt's da sicher einige Modelle. 5K mit der Apple typischen ppi Zahl wird's quasi unmöglich.

Welchen Farbraum benötigst du für deine Videobearbeitung?

4k ist völlig ausreichend und Adobe RGB auch. ✌️ Finde bei 5k wirds schon wieder schwierig mit 100% Zoomin in Fotos und der angezeigten Grôsse zum Schärfecheck.
 
Wenn 28 Zoll mit 4K+ reichen und für Fotos finde ich 3:2 eh praktischer, Huawei Mateview, DCI-P3, arbeitet einwandfrei am Mac, sogar am iPad im 2 Schirmbetrieb und sieht wenigstens auch wie ein Apple Monitor aus und nicht wie ein Plastikkasten :cool:
 
Ist aber so pauschal eine schwierige Aussage mit den Asus Monitoren... der Professional (PA32UCG) kann nämlich nur 60W über USB-C anliefern und das ist dem 16" MacBook (Intel) unter Last zu wenig.

Und der PA329CV, der zwar 90W liefern kann, hat wieder nur 100% sRGB. Wenn das reicht, gefiele mir der Benq besser...

... und wer mit einem aktuellen M1 Macbook Pro 14" oder 16" Fastcharge haben möchte, dann müssen das überhaupt 140W sein.
Jetzt kann man über Fastcharge anders denken, aber im Sinne der Zukunftssicherheit würde ich heute keinen Monitor mit PowerDelivery unter 84W mehr kaufen oder eben auf die "Single Cable" Lösung verzichten und ein Netzteil am MacBook anschließen.
 
Ja ein guter Einwand, der von mir vorgeschlagene Huawei liefert nur 65W Ladeleistung. Allerdings kann man ja eben immer noch ein Netzteil direkt anschließen. Die Frage ist ja auch, ob man die Leistung ständig benötigt.
 
Ja ein guter Einwand, der von mir vorgeschlagene Huawei liefert nur 65W Ladeleistung. Allerdings kann man ja eben immer noch ein Netzteil direkt anschließen. Die Frage ist ja auch, ob man die Leistung ständig benötigt.

Das würde ich auch gerne wissen...vielleicht gibts ja Erfahrungswerte in der Hinsicht?
 
Der angegebene Werte wird von den MacBooks unter Last benötigt, d.h. wenn man nur am Desktop Icons durch die Gegend schiebt, braucht es die 84W nicht.

Bei Anliegen von Last führt dann zu wenig Leistung über USB-C dazu, daß ein MacBook trotz angeschlossenem Netzteil im Betrieb Akkulaufzeit verliert oder - wenn der Akku vorher leer war - kaum/gar nicht lädt.

Wann ist Last? Naja... bei Intel MacBooks so Daumen über Pi dann, wenn die Lüfter hochdrehen... kommt beim Anschluss eines 4K Monitors bald einmal vor oder z.B. nach dem Import von >10 RAW Dateien in Lightroom und Berechnen der 1:1 Previews
 
Wann ist Last? Naja... bei Intel MacBooks so Daumen über Pi dann, wenn die Lüfter hochdrehen... kommt beim Anschluss eines 4K Monitors bald einmal vor oder z.B. nach dem Import von >10 RAW Dateien in Lightroom und Berechnen der 1:1 Previews


Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Anschluss des 4k Displays die Lüfter einmalig hochdrehen lassen oder ist das ein dauerhaftes Phänomen? Mir ist so als ob das bei früheren Macbooks ein Problem war…dass alleine das Betreiben eines externen Displays extreme Lüfterorgien zufolge hatte. Welcher Monitor wäre denn vergleichbar mit dem Display des Mbp 16“ aus 2020? Bin ja damit eigentlich ganz zufrieden…nur grösser müsste es eben für den zu Hause Modus sein ;)
 
Also ein MacBook Pro 16 hängt seit gestern abend an einem

EIZO EV3285-BK -

Es ist zwar Offiziell ein Büromonitor aber die zwei Stunden, die ich gestern daran verbracht habe fand ich schon sehr sehr gut....

(Ich sehe gerade dass du Adobe RGB brauchst!? - dann ist er raus)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten