• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma 16mm 1.4 Unscharf

Crabman426

Themenersteller
Moin,

habe mir ein Sigma 16mm 1.4 für meine Alpha 6000 geholt. Ich bin mit der Schärfe der Bilder irgendwie nicht so zufrieden. Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Angeblich gibt es ja Autofokus Probleme im AFS Modus. Aber selbst im AFC bin ich irgendwie enttäuscht.
Ich habe mal ne Backsteinwand fotografiert. :lol: Kann es nicht ganz einschätzen finde die Ecken schon matschig. Ist das Objektiv dezentriert ? Habe da nicht so die Erfahrung. Vielleicht hat ja jemand direkt den Blick.
Bin am überlegen ob ich es zurückschicke.

Beste Grüße
 
Für Backsteinwandfotos solltest Du erstmal die Kamera gerade und parallel zur Wand aufstellen. ;) Dann kann man mal sehen.

Außer deine Wand ist sehr schief gebaut, dann nehme ich alles zurück.

Du solltest die Bilder dann aber auch größer einstellen, damit man noch was erkennt.
 
Ich bin mit der Schärfe der Bilder irgendwie nicht so zufrieden. Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Angeblich gibt es ja Autofokus Probleme im AFS Modus. Aber selbst im AFC bin ich irgendwie enttäuscht.

Warum fokosierst du so einen Test nicht manuell?

Warum nicht ISO100?

Vom Stativ ist eine längere Belichtungszeit kein Problem.

Die Bilder sehen für mich ganz ok aus. Natürlich sind die Ecken nicht 100% so scharf wie die Mitte. Aber das sieht (soweit man das bei dieser Auflösung beurteilen kann) doch gut aus. (y)

Was hast du mit dem Objektiv vor? Für weltklasse Fotografie reicht es locker. Fehlt nur noch der Fotograf:devilish:


Edit: Noch was Konstruktives: Mach mal Bilder wo du Manuel auf verschiedene Ecken Scharf stellst. Vielleicht kannst du dazu jeweils ein Zettel an die Stelle der Wand kleben. Und dann lädst du nur einen Ausschnitt der Ecken hoch. So, dass die Auflösung des Forums der Auflösung des Sensors entspricht. Also auf 1200x800 croppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten und danke für die Antworten.
Ich hab vielleicht bei meiner Fragenstellung etwas weggelassen. Ich bin auf den Backsteinwandtest gekommen, da die ersten Bilder einfach unscharf aussahen. Im Endeffekt war das dann doch eher ein Fokusproblem denke ich. AFS scheint nicht so richtig zu funktionieren.
Geht ja nicht um was ich damit vorhabe, wollte einfach das bekommen wofür ich bezahlt habe so als Qualitätscheck.

Habe jetzt noch mal den Gletscherbruchtest gemacht, danke für den Tipp. Abgeblendet auf 2.0 mit ISO 100. Keine Ahnung ob das jetzt noch akzeptabel ist bei Blende 2.0
 

Anhänge

Hallo!

Die Idee der Ziegelwand ist u.a., dass man die Kamera perfekt parallel/frontal ausrichten kann. Wenn man das nicht tut, ist der Test für die Katz. Der Gletscherbruch-Test ist eh viel präziser. Deine Ergebnisse sind unauffällig. Ich erkenne bei f/2.0 minimale Unterschiede. Diese liegen sehr wahrscheinlich innerhalb der Toleranz. Weitwinkelobjektive leiden gerne mal unter einer Bildfeldwölbung. Daher sind alle vier Ecken-Ausschnitte nicht sehr scharf (aber eben gleichmäßig). Du hast wahrscheinlich mittig fokussiert und dann die Ecken getestet. Fokussiere doch mal mit dem Motiv in der Ecke. Dann werden Unterschiede ggf. deutlicher.

Ebenso schöne Weihnachten!
 
Ich sehe es etwas anders als mein Vorredner. Sollte kein Bedienungsfehler vorliegen, also falsch fokussiert zb, dann sind die gezeigten Bilder ziemlich schwach, egal ob für f2 oder f4. Ob es gleichmäßig ist spielt auch keine Rolle wenn es gleichmäßig schlecht ist. Objektive können sehr gut zentriert und dennoch optisch schwach sein. Ich würde das Objektiv zurück schicken, oder falls das nicht mehr möglich ist, zum Service geben.

Edit: natürlich stimmt der Hinweis zur Bildfeldwölbung. Aber ich gehe davon aus das auch die Bildmitte hier zu sehen ist, auf die wohl fokussiert wurde. Und auch hier sieht es extrem weich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für f2,0 finde ich die Leistung in der Mitte nicht gerade berauschend. Wenn das bei f1,4 gewesen wäre, fände ich es schon nicht so dolle.

Weg mit dem Teil!
 
Hast du geschaut ob du auf der rückseite keine Rückstände von Fingerabdrücken oder Ähnlichem hast?
Hatte das mal mit einem 11-20mm und habe den Fehler erst später mitgekriegt. Weil die Linse war am Vortag noch iO^^

Viel Erfolg mit dem Rausfinden und schöne Weihnacht
 
Ich sehe es etwas anders als mein Vorredner.
Da muss ich dir Recht geben. Ich hatte mir nur die Ecken angeschaut und dann wohl nur die Mitte des f/4.0-Fotos. Die Mitte der f/2.0-Fotos ist tatsächlich nicht gut. Woran das liegt, ist schwer zu sagen. Aber wenn es nicht schärfer werden kann, tippe ich auf ein Montagsexemplar des Objektivs.

Fokussiere mal manuell mit Fokuslupe, um herauszufinden, was die maximale Schärfe ist.
 
Ich wünsche euch allen friedliche Weihnachten.

Das sieht wirklich mies aus.

Welche Kamera hast du verwendet?
Ist der Sensor sauber?
Kannst du eventuell auf ein Objekt testen welches näher ist und nicht durch Vordergrund eventuell der Fokus gestört ist?
Ideal wäre es wenn du das identische Setup noch mit einem anderen Objektiv machst. Eins von dem du weist wie gut es ist.

Ansonsten sieht das wirklich bisher eher mau aus. Das Objektiv sollte eigentlich deutlich schärfer abbilden.
 
Danke für die Antworten nochmal. War gestern nochmal auf Fototour mit dem Objektiv und war von den Bildern nicht begeistert. Das Objektiv hat bei sehr wenigen Bildern mittig scharf abgebildet. Der Großteil ist Matsch. Vielleicht ist es doch eher ein Autofokus Problem. Auf jeden Fall lasse ich es mir mal austauschen und versuche mein Glück mit dem Austauschobjektiv.

Danke und beste Grüße

Werde berichten
 
Ich hatte das Objektiv auch mal. Allerdings für MFT.

Meins zeigte die gleichen Symptome, die du hier beschreibst.

Ich habe meins zum Sigma Service geschickt, mit dem Ergebnis das alles innerhalb ihrer Spezifikation ist.

Mein Objektiv ist dann, mit Sigma Reparaturbericht, zu einem bekannten Aufkäufer für Foto Equipment gegangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten