• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

CFexpress Card Reader iPhone und iPad

DeCat

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas spezielles Problem und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Ich möchte gerne unterwegs ohne Computer auf die Bilder meiner CFexpress Karte zugreifen können. Bevorzugt mit einem iPhone 11 oder iPad mini 5 in der Dateien App. Hier stellt sich auch schon mein Problem dar. Es funktioniert nicht.
SnapBridge möchte ich wenn möglich vermeiden, dauert bei vielen Bildern deutlich zu lange.

Zu meinem Setup:
- Apple 18w USB-C Ladegerät oder gleichwertige bzw. höhere Wattzahl
- USB-C zu Lightning Kabel
- Apple USB 3 Kamera Adapter (https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter)
- Transcend CFexpress Card Reader (https://www.transcend-info.com/Products/No-1170) mit USB A auf USB C Kabel

Resultat:
- iPhone 11 kein Eintrag in der Dateien App
- iPad mini 5 kein Eintrag in der Dateien App
- altes iPad Pro mit Lightning -> Karte taucht in der Dateien App auf und kann verwendet werden

Gleiches Setup habe ich auch unter XQD schon betrieben. Billiger 20€ Reader anstatt CFexpress Reader und die XQD Karten werden unter allen iOS Geräten gefunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum es mit CFexpress am alten iPad Pro funktioniert, jedoch nicht an den neueren iPad mini oder iPhone 11.

Hat jemand ein ähnliches Setup lauffähig, Alternativen oder Ideen zur Lösung parat?

Danke.
 
Ich hatte zuerst eine fehlende Stromversorgung in Verdacht, dann aber Dein Posting noch einmal gelesen...

Meiner Erfahrung nach sind die iPads mit den div. Cardreadern da draußen relativ zickig oder andersrum formuliert: viele der Kartenleser und Karten nehmens mit der Spezifikation wohl nicht so genau. Dafür aber Apple umso mehr.

Wir haben das in diesem Forum bereits nach Erscheinen der Nikon Z im Zusammenhang mit den XQD und möglichen Lösungen für iPads (allerdings USB-C iPads) diskutiert. Von 10 verschiedenen Kartenlesern haben einfach 3 am iPad gar nicht und 5 am iPad manchmal oder temporär (bis man anfing, so richtig viel zu kopieren) funktioniert. Es haben aber alle am MacBook und unter Windows sowieso funktioniert. Das damalige Fazit war eher ernüchternd: man muß lange suchen und wenn man was gefunden hat, dann noch länger testen.

Sorry, mehr hab ich nicht. Hab bereits alle meine iPads auf USB-C Varianten umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort.

Ich hatte auch die Stromversorgung in Verdacht und deshalb auch schon 60w USB-C Ladegeräte versucht. Bisher klappt es nur am alten iPad Pro mit Lightning.

Mein Verdacht liegt zwischenzeitlich auch beim Card Reader. Der von Teanscend ist ja schon USB 3.2 2x2 mit bis zu 20 Gpbs. Hab mir jetzt mal einen CFexpress mit USB 3.1 und langsamerer maximalen Datenübertragung bestellt. Vielleicht klappt es ja…

Aber schon komisch, dass es am alten iPad Pro funktioniert und sonst nirgends…

Der billige XQD Reader ist auch nur USB 3.0. Zum Testen hab ich aber keinen CFexpress 3.0 gefunden. Die scheinen alle bei 3.1 loszugehen.

Prinzipiell würde eine Umstellung der iPads auf USB-C Modelle eine Möglichkeit darstellen. Nur funktioniert sonst eigentlich alles und ich bin, für meine Anwendungen, noch top zufrieden mit den Geräten. Zumal das mini eh nur auf Reisen genutzt wird wäre es hier doch etwas unrentabel dies jetzt auszutauschen. Das Problem, dass das iPhone dann auch noch mit Lightning ausgestattet ist würde auch bleiben. Das aktuelle 13er ist ja auch nicht auf USB-C umgestellt worden.

Ich werde berichten, wenn der neue Reader da ist.
 
Ok, scheint doch ein Problem mit der Stromversorgung zu sein oder ein Problem in iOS. Ich habe den neuen Reader ausprobiert und habe immer noch das gleiche Problem.
Habe nun aber auch feststellen müssen, dass externe Festplatten nur noch am alten iPad Pro funktionieren. Beim Mini oder iPhone laufen diese zwar kurz an und tauchen in der Dateien App auf verschwinden dann aber direkt wieder und die Status LED der Festplatte erlischt.

Nur komisch das es an einem Gerät funktioniert und an den anderen nicht obwohl alle Rahmenbedingungen gleich geblieben sind.
 
Es scheint ja die Geräte mit einem Lightning-Anschluss zu betreffen.

Was hat Dein "altes" iPadPro für einen Anschluss? Noch einen Lightning oder schon USB-C?



Wie ich oben gelesen habe, hast Du den originalen Apple USB C Lightning Adapter im Einsatz. Der sollte funktionieren. Die billigen Nachbauten machen meistens Probleme.

Auf jeden Fall sollte die Stromversorgung an der Lightning-Buchse des Adapters angeschlossen sein.

Das USB-C auf Lightning Kabel ist eins von Apple? Wenn nicht, dann einfach mal das Apple-Netzteil mit USB A und ein Apple Lightning Kabel probieren.



Versuch mal statt der Dateien App den File Explorer aus dem App Store. Der sollte kostenlos sein. Die Pro Version würde ich erst kaufen, wenn es funktioniert.


Schlimmstenfalls ist der Apple USB C Lightning Adapter defekt. Geht es denn mit dem alten Aufbau XQD-Reader?

Gruß
ewm
 
Alle Geräte haben einen Lightning Anschluss.
Der Adapter ist original. Habe mehrere Kabel USB A und USB C zu Lightning und diverse Netzteile ausprobiert von 10-65W. Funktioniert aber immer nur am alten iPad Pro mit Lightning.
Habe die Lösung, für mich, jetzt aber gefunden. Ein einfaches Y Kabel mit extra Stromversorgung hat geholfen. Jetzt funktioniert es auch am iPhone und Mini 5.

Mit den alten XQD Reader hat es bei allen Geräten ohne Probleme funktioniert und funktioniert auch immer noch. Gerade getestet.

Der Aufbau war und ist immer 18W-65W USB C PD Ladegerät-> USb C Lightning Kabel -> Lightning Anschluss des originalen Kamera 3 Adapters
Card Reader per USB A an den Kamera 3 Adapter und den Adapter dann per Lightning an das Apple Gerät.

Ich wundere mich aber trotzdem warum das iPad Pro mit Lightning so unproblematisch funktioniert und scheinbar mehr Strom am Adapter zur Verfügung stellt. Dachte eigentlich das der Strom durch das angeschlossene Netzteil und Lightning Kabel an den USB Port weiter gereicht wird. Hiernach hätte ich erwartet, dass das Mini ohne Powerdelivery am “entspanntesten” funktioniert, da es am wenigsten über den Ladeport ziehen sollte.
Das iPadOS und iOS sind auf allen Geräten auf den letzten Stand (bei den iPads sogar die gleiche Versionsnummer). Hieran sollte es auch nicht liegen.

Den Adapter möchte ich auch ausschließen. Ein zweiter verhält sich gleich.
 
Dann würde ich das iPad mini 5 mal mit dem Apple Adapter und dem, mit dem iPad mini 5 gelieferten originalen Netzteil und originalem USB A -> Lightning Kabel versuchen.

Das Y-Kabel erscheint mir unlogisch. USB C PD Ladegeräte zeigen manchmal eine "Intelligenz", die nicht immer zu Apple passen muss. Eventuell fehlt dem PD-Ladegerät ein Handshake-Signal und es begrenzt den Ausgangsstrom zu stark.

Nur der Test mit der originalen Apple-Stromversorgung (Netzteil+Kabel) wird da weiteren Aufschluss bringen.

Gruß
ewm
 
Das 18W USB C (original Apple) und das USB A Netzteil vom mini 5 (ebenso original) habe ich schon ausprobiert. Kabel diverse, von Apple, Anker, etc. Es funktioniert immer nur mit dem iPad Pro 10,5. Beim Rest kommt es zu besagtem Problem.

Mit dem Y Kabel macht für mich soweit Sinn, dass das USB Zubehör (hier der CFexpress Reader) nochmals zusätzlich Strom erhält. Ist nicht ideal aber funktioniert. Nur stutzig macht mich, dass das 10,5er Pro hier ohne diese Bastellösung funktioniert.

Vielleicht werd ich mal Apple auf das Phänomen ansprechen, wenn ich mal wieder an einem Applestore vorbei komme.
 
Ich nutze den VELOGK CFexpress/XQD Kartenleser USB C Mit USB-C klappt dieser sehr gut. Aber eben auch nur an USB-C. Lightning ist auch mit dem Apple USB-Adapter und Stromversorgung nicht zuverlässig.
 
Wollte nochmals Feedback geben.
Habe zwischenzeitlich mit Hilfe eines USB Strom- und Spannungsmesser noch einmal geprüft. Es sieht für mich zwischenzeitlich so aus, dass das iPad Pro 10,5 zusätzlich Strom zur Verfügung stellen kann. Die anderen Geräte dann eben nicht und nur Strom vom Adapter über den Lightning Ladeanschluss zur Verfügung stellen können und dies dann auch nur sehr limitiert.

Hier kommt dann das Y-Kabel, wie man es von alten Festplatten kennt, zum Einsatz. Hier gebe ich dem CFexpress oder den 2,5“ HDDs extern nochmalig zusätzlich Strom. Vor allem beim Anlauf der Festplatten kommt es hier zu Spitzen im Strombedarf. Das mit dem Y-Kabel funktioniert leider auch nicht immer zu 100%.

Habe zwischenzeitlich auch noch ein paar Geräte zusätzlich ausprobiert (je nach dem was noch so im Umfeld zur Verfügung Stand).

Geht ohne Probleme: iPad Pro 10,5
Geht nicht ohne Umweg: iPhone 6s, iPhone 11, iPad mini 4, iPad mini 5

Was wahrscheinlich auch funktionieren würde ist ein externer USB Hub mit externer Stromversorgung. Das ist mir dann aber zu umständlich und zu teuer zum einfach mal so testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses (oder ein ähnliches) Problem habe ich momentan auch. Mein angedachter Anwendungsfall ist: Im Urlaub iPad mitnehmen, abends die Fotos mit CF-Kartenleser auf iPad (plus evtl iCloud) aufspielen zur Datensicherung.

Ich habe diesen CD/Lightning Kartenleser mit Eingang für Stromversorgung: https://www.amazon.de/gp/product/B08SG34PP4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Folgende Kombinationen habe ich probiert:

  • iPad Air 1 mit IOS 12.5 (neuer geht nicht): CF wird nicht in Dateien App angezeigt, es startet der Foto-Import mit Anzeige/Auswahl der zu importierenden Bilder. Das verschwindet aber immer mal wieder, bevor man den Import starten konnte. Manchmal geht es auch.
  • iPad 9 (aktuelle Version 2021) mit IOS 15: CF erscheint in Dateien App und man kann die Fotos auswählen und kopieren
  • iPhone XR mit IOS 15: wie iPad 9
  • iPhone 6s plus mit IOS 15: CF wird nicht in Dateien App angezeigt, es startet auch kein Foto-Import, also gar nicht benutzbar

Wenn ich den Adapter über ein Ladegerät mit Strom versorge, ändert sich nichts.

Zuverlässig funktionieren tut es nur mit den beiden neuen Geräten, es liegt also nicht (nur) an der IOS Version. Ein Lotteriespiel.

Ich werde jetzt das iPad 9 benutzen. War nicht mein Ziel, weil das meiner Frau gehört. Wir haben unterschiedliche Apple-IDs, also andere Cloud. Aber zur reinen Datensicherung unterwegs muss es dann halt taugen.
 
...Wenn ich den Adapter über ein Ladegerät mit Strom versorge, ändert sich nichts...

Ich habe bei meinen Versuchen vor ca. 2 Jahren keinen Adapter eines Fremdhersteller gefunden, der in der Lage war, mittels an der Lightning-Buchse angeschlossenem USB-Ladegerät (Netzteil) nicht nur das iPad/iPhone zu laden, sondern auch am Adapter angeschlossene USB-Geräte wie Speichersticks, SSDs und in die Slots gesteckte Speicherkarten (ausreichend) mit Strom zu versorgen.


Einzig Apples originaler "Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter" war in der Lage, bei an der Lightning-Buchse angeschlossenem USB-Ladegerät nicht nur das iPad/iPhone zu laden, sondern auch die an der USB-Buchse angeschlossenen Speichersticks, externe SSDs oder Cardreader mit Strom zu versorgen und am iPad/iPhone zuverlässig funktionieren.

Es bleibt meiner Meinung nach nichts übrig als etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die 45 € für den originalen Adapter auszugeben.

Gruß
ewm

PS: zu den eingangs genannten Problemen mit CFExpress-Card Readern kann ich nichts sagen, da ich keinen habe. Getestet habe ich Speichersticks, SSDs, Reader für SD, CF, XQD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat auch mal jemand versucht, was alles an den original Adapter funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=GbJGEvE3j-E

Was ich aktuell auch verwunderlich finde ist, dass mein zweiter Adapter keine Firmwareaktualisierung angeboten bekommt.
Einer ist auf Version 1.0.5 und einer auf 1.0.1, hat aber wie gesagt keinen Einfluss.

Interessant das auch andere das Random-Problem haben. Das letzte Mini-Update auf iOS 15.2.1 hat auch keine Änderungen gebracht.

@dirk_67:
wenn du noch ein altes Y-Kabel hast. Versuch doch mal zusätzlich Strom auf den Kartenleser zu geben. So etwas z.B.:
https://www.amazon.de/DeLock-Y-Ansc...ce-de&sprefix=Y+k,electronics,117&sr=1-3&th=1

Habe ein ähnliches Y-Kabel, damit bekomme ich meine alte 2,5“ Festplatte fast immer und den CFexpress Reader immer zum laufen.

Generell kann das Problem wohl auch mit dem USB Standard und deren Leistungsaufnahme zusammen hängen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.1

Die mir bekannten CFexpress Reader starten alle mit USB 3.1 (10GBits) oder USB 3.2 (20Gbits). Meine XQD Reader sind beide USB 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeCat;16266892 @dirk_67: wenn du noch ein altes Y-Kabel hast. Versuch doch mal zusätzlich Strom auf den Kartenleser zu geben. So etwas z.B.: [url schrieb:
https://www.amazon.de/DeLock-Y-Anschluss-USB-3-0-Kabel/dp/B009EAF0RU/ref=sr_1_3?crid=AUJJU50QRX4V&keywords=y%2Bkabel%2Busb&qid=1642715940&s=ce-de&sprefix=Y%2Bk%2Celectronics%2C117&sr=1-3&th=1[/url]

Mein Kartenleser hat Lightning Eingang (Buchse) und Ausgang (festes Kabel). Habe den Kartenleser über den Eingang mit Strom versorgt, dann lädt auch das angeschlossene iPhone/iPad, aber es ändert nichts an der Stabilität der Verbindung.
 
Mein Kartenleser hat Lightning Eingang (Buchse) und Ausgang (festes Kabel). Habe den Kartenleser über den Eingang mit Strom versorgt, dann lädt auch das angeschlossene iPhone/iPad, aber es ändert nichts an der Stabilität der Verbindung.

Ist es der Originale von Apple?

Es muss ja nicht nur das iPhone/iPad mit geladen werden, sondern auch das am Adapter angeschlossene Gerät.

Das funktionierte bei den von mir getesteten Adaptern von Fremdherstellern nicht. Mein iPad bzw. iPhone hat dann meist gemeldet, dass der angeschlossene externe Speichern nicht mit genügend Strom versorgt werden kann.

Ich habe nach 2...3 Billigadaptern das Handtuch geworfen, habe den teuren originalen Apple-Adapter "Lightning - USB 3" direkt bei Apple betsellt und seither nie ein Problem gehabt. CFE habe ich allerdings nicht probiert. Von USB-Sticks, XQD/SD-Readern bis hin zu SSDs funktionierte alles.

Gruß
ewm
 
Mein Kartenleser hat Lightning Eingang (Buchse) und Ausgang (festes Kabel). Habe den Kartenleser über den Eingang mit Strom versorgt, dann lädt auch das angeschlossene iPhone/iPad, aber es ändert nichts an der Stabilität der Verbindung.

Ok, war evtl. missverständlich. Ich versuche es noch einmal ausführlicher. Der Adapter mit Lightning in dein Applegerät, das Lightning Ladekabel in den Adapter und das Y-Kabel zwischen Adapter und Kartenleser. Somit bekommt der Kartenleser 1x Strom vom Adapter und 1x Strom vom zweiten Port des Y-Kabels (powerbank, zweites Ladegerät usw.). Hiermit kann ich die, scheinbar vorhandene, Limitierung des Adapters umgehen, da der Kartenleser sich über den zweiten Anschluss des Y-Kabels Strom besorgt.
Nicht elegant aber funktioniert bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach 2...3 Billigadaptern das Handtuch geworfen, habe den teuren originalen Apple-Adapter "Lightning - USB 3" direkt bei Apple betsellt und seither nie ein Problem gehabt. CFE habe ich allerdings nicht probiert. Von USB-Sticks, XQD/SD-Readern bis hin zu SSDs funktionierte alles.

Und hier liegt ja das Problem. Es sieht, zumindest für mich, so aus als ob die CFexpress Reader zu viel Strom benötigen. Dies kann auch der original Adapter nicht zu 100% sicher bewerkstelligen. (Hab wie gesagt zwei original Adapter welche auch in den Einstellungen mit Seriennummer ausgewiesen werden).
Habe es mit dem Transcend und einem Lexar getestet.

Einzig die Frage, warum manche Apple Geräte funktionieren und andere nicht erschließt sich mir nicht. Apple konnte mir das auf die Schnelle übrigens auch nicht beantworten.
 
Ok, war evtl. missverständlich. Ich versuche es noch einmal ausführlicher. Der Adapter mit Lightning in dein Applegerät, das Lightning Ladekabel in den Adapter und das Y-Kabel zwischen Adapter und Kartenleser. Somit bekommt der Kartenleser 1x Strom vom Adapter und 1x Strom vom zweiten Port des Y-Kabels (powerbank, zweites Ladegerät usw.). Hiermit kann ich die, scheinbar vorhandene, Limitierung des Adapters umgehen, da der Kartenleser sich über den zweiten Anschluss des Y-Kabels Strom besorgt.
Nicht elegant aber funktioniert bei mir.

Ja, das ist alles schwierig nur mit Worten ;-)
Ich habe keinen Adapter, nur den Kartenleser mit Lightning. Ich stelle am WE mal ein Bild ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten