• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwei Monitore und Farbmanagement

Akkulok

Themenersteller
Moin zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinem System einen zweiten Monitor zu geben, um im Handling flexibler zu sein.

Aktuell habe ich an einer Geforce GTX 1660 Ti über DisplayPort einen EIZO CG243W laufen, der über ColorNavigator 6 angesteuert wird.

Der Monitor ist hier nun rund 10 Jahre mehrere Stunden täglich in Betrieb, erzielt bei der Profilierung stets gute Werte und wird im lichtarmen Arbeitszimmer immer mit 80 cd/m² betrieben.

Die ursprüngliche Idee, bei der Gelegenheit schon mal über einen Nachfolger nachzudenken und den alten 243W als 2. Monitor weiterzubetreiben, habe ich zu den Akten gelegt, da ein neuer EIZO mit ColorNavigator 7 gesteuert wird - aber der 243W nicht mehr mit CN7 betrieben werden kann.

Ebenso lässt sich nach EIZO-Angaben im Web der CN6 nicht mehr mit Windows 11 betreiben. Mit anderen Worten: die volle Nutzbarkeit des CG243W läuft spätestens im Oktober 2024 aus, wenn die Unterstützung von Windows 10 ausläuft.

Nun wird also bei mir Windows 10 noch solange weiterlaufen, bis ich mir einen neuen EIZO zulege. Nun macht es der CG243W noch sehr gut und warum sollte ich ihn aktuell ausmustern?

Also habe ich einen (bei realer Umsetzung kostengünstigen) Probeaufbau mit einem Standard-Monitor - auch 24" - gemacht den meine Frau nutzt. Über den DVI-Anschluss habe ich diesen an die Geforce-Karte angeschlossen.

Nun die Kernfrage betr. Farbmanagement. Ich wollte dann in dieser Konstellation eigentlich den alten CG243W zum Nebenmonitor machen und als Hauptmonitor den anderen Monitor nutzen, der nicht kalibriert sein muss.

Solange ich im Probeaufbau den CG243W als Hauptmonitor eingestellt habe, stimmen die Farben. Schalte ich in der Systemsteuerung auf den anderen nicht profilierten Monitor als Hauptmonitor um, verliert der CG243W sein Profil und die Farbwiedergabe wird unrichtig.

Das ist unkristisch, wenn man den CG243W als Hauptmonitor behält. Aber dann muss er zumindest zeitweise mitlaufen, auch wenn ich keine farbkritische Bildbearbeitung mache.

Hat da mal jemand vergleichbare Erfahrungen mit gemacht? Da nur ein provisorischer Aufbau habe ich keine neue Kalibrierung vorgenommen, damit ich mir in das sonst funktionierende Farbmanagement-System im Probeaufbau keine Kinken reinhaue.

Auf beitis Website ist der Fall der Ansteuerung des CG über die LUT-Tabelle des CG statt der Grafikkarte nicht erwähnt.

Dass als zusätzlicher Fallstrick der zweite Monitor möglichst die gleiche Auflösung haben sollte (hier 1920*1200 pixel), habe ich schon gelesen, hier scheint es aktuell keine technischen Lösungen zu geben.

Aber gehe ich recht in der Annahme, dass ein Monitor mit größerer Auflösung (z.B. ein 27"-Monitor) in diesem Fall einfach nur auf die Auflösung des Hauptmonitors gestellt werden müsste?

Danke schön!

Gruß
Jan
 
Das mit dem Eizo ist vielleicht speziell, aber kann man bei dem nicht einen festen, kalibrierten Modus einstellen?
Dann braucht der ja nicht mal mehr eine LUT Korrektur.

Zwei Monitore mit 2 verschiedenen Profilen funktioniert und Windows 10. Wie das Software mit Farbmanagement behandelt hängt von der ab.

Von DisplayCalc gibt ein Profile-Tool da macht einen guten Job die Profile dem jeweiligen Monitor zuzuweisen.
Das ist einfacher und mit mehr Infos als es per Windows zu machen. Was aber auch geht.

Das mit der Auflösung habe ich nicht verstanden, so lange die beiden Monitore nicht das gleiche Bild wiedergeben sollen, können die auch einfach verschiedene Auflösungen haben.
Mit der Skalierung klappt das ja in Windows nun auch schon seit Jahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten