• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Leica Q vs Fuji X100V mit WCL II

frolex

Themenersteller
Ich besitze die X100v, meist habe ich den Weitwinkel Konverter drauf, 28 mm ist meine bevorzugte Brennweite. Ich konnte jetzt eine Leica Q erstehen. Im Moment bin ich dabei die Bilder aus den beiden Kameras zu vergleichen. Der Unterschied zwischen den Bildern erscheint mir nicht so groß, die Freistellung bei offener Blende ist natürlich bei der Leica etwas besser, in der Schärfe ist der Unterschied zu vernachlässigen.
Hat schon mal jemand vor der Auswahl gestanden oder beide besessen und verglichen? Wie sind eure Erfahrungen?
Eine von beiden gebe ich wieder her.

Gruß, Karl
 
Hat schon mal jemand vor der Auswahl gestanden oder beide besessen und verglichen? Wie sind eure Erfahrungen?
Eine von beiden gebe ich wieder her.
ich besitze die X100V und die Q2. Ja, von der Bildqualität ist in den Originalfiles wenig Unterschied. Wenn man ein bisschen (oder ein bisschen mehr) croppen will, merkt man die Q2 schon. Der Unterschied dürfte bei der Q viel geringer sein, weil die Auflösung identisch ist. Dafür dürfte die Q deutlich weniger rauschen.
Ich nutze beide immer noch gerne, Hauptkamera ist aber die Q2: ich finde die Bildqualität noch einen Ticken besser (ich kenne aber die Q nicht), vor allem ist es bei mir aber die Haptik. Ich nehme die Q2 einfach noch ein ganzes Stück lieber in die Hand, und hatte noch nie eine Digitalkamera, mit der ich so gerne manuell fokussiert habe. Außerdem liegen mir die 28mm mehr (was Du ja schon durch den WW Vorsatz kompensiert hast; dann ist aber auch ein Teil des Größenvorteils der X100V dahin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera zu dir besser passt musst du selber entscheiden. Ich hatte die Q paar Jahre lang jetzt besitze ich eine Q2 und parallel eine X100V...

Vorteile der Q:

- der OIS ist sicher der größte Vorteil der Q gegenüber
der X100v
- der leise AF-Motor
- kein X-Trans Sensor
- Blende f1,7 am VF
- Verarbeitung und Haptik

Vorteile der X100V zur Q:

- der Verschluss ist leiser und schneller (1/4000s)dann auch noch digital bis 1/3200s
- der ND Filter
- kein Banding bei höheren ISO
- mehr MP bei 35mm
- der AF-S, AF-C, MF Schalter seitlich vorhanden
- das Klappdisplay
- kompakter auch mit den 28mm Adapter
- 50mm Adapter als Zubehör verfügbar
- bessere AF-C
- bessere AF im Low Light Bereich
- Sucher analog und digital
- bessere Bildrate B/s
- bekommt noch Updates
- Zubehör ist etwas günstiger
- bessere JPG bzw. mehr Simulation
- WR Schutz


Stand heute, würde ich die Leica Q abgeben und nicht die Fuji.
 
Der Unterschied dürfte bei der Q viel geringer sein, weil die Auflösung identisch ist. Dafür dürfte die Q deutlich weniger rauschen.

Die Auflösung der Leica beträgt 24 und die der Fuji 26 MP.

Warum dürfte die Leica weniger rauschen? Ich hatte bis jetzt immer das Gegenteil gelesen.
 
Ich hab mir mal deine Bilder auf flickr angschaut und ich würde bei der "Q" bleiben. Wenn dir doch auch die BW der Q
sehr liegt und das ohne diesen WCL Konverter ;)
 
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Sie erleichtern mir die Entscheidung :)

Gruß, Karl

Oben sind die technischen Vorteile aufgelistet aber die Entscheidung ist immer eine persönliche. Fotos kann man mir beiden Kameras machen. Mir fehlt z.B. das Schwenkdisplay an meiner Q2 und die X100V ist für Street noch unauffälliger aber das ist nur für mich wichtig. Darum einfach das Herz entscheiden lassen und Spaß haben mit der Kamera.
 
Wenn 28mm KB die bevorzugte Brennweite ist, wäre bei Fuji für mich das neue XF 18 1.4 erste Wahl und nicht eine X100V mit Aufsatz. Das Objektiv ist nicht nur superscharf und schnell bzgl. AF, sondern auch näher dran am Freistellungsvorteil der Q. Auch die Naheinstellgrenze ist sehr gut. Das Ganze dann gepaart mit einem Body nach Wahl, z.B. einer X-E4. Der Größenvorteil der X100V und auch der Q wären aber dadurch futsch, was das Objektiv angeht.
 
Daran habe ich auch schon gedacht :confused:

Du musst dir klar werden ob du die Vorteile einer X100V nutzt. z.B. eine X-E4 und ein 18mm f1.4 sind in der Bedingung eine Katastrophe, die X-E4 liegt extrem schlecht in der Hand, es fehlt ein Rad hinten, dazu kommt noch der laute Verschluss, der ziemlich stark vibriert, da man nicht, wie bei den teuren Fuji den ersten Vorhang auswählen kann.
 
Danke für die Info (y). Man könnte ja auch eine X-pro 3 oder 2 nehmen.

Gruß, Karl

Wenn die Größe und Geld kein Problem darstellt nur zu ist die bessere Wahl. Eine X-Pro 3 mit den neuen Sensor dadurch den schnellen AF und ein 18mm f1.4 sicher eine sehr gute Sache oder gleich eine X-T4 mit einen IBIS und traumhaft leisen Verschluss.
 
Eine X100 ist eine X100. Alles andere ist ein Kompromiss. Klar so eine Leica hat was aber ich würde mich auch für die X100V entscheiden. Auch weil sie um einiges flexibler, dafür aber wieder kleiner ist.
 
Ich hatte auch beide Fuji x100v und Q2 und hab mich für die Q2 entschieden, hatte beide sehr lange parallel.

Der AF der Fuji bei AFs ist im Vergleich zur Q2 schlecht, ..ich hatte da ne Menge Ausschuss, und zwar sehr viel, die Vorgänger die ich auch alle hatte waren da besser, bei der Q sitzt der AF einfach und ist auch schneller, bei Af-C ist die Fuji ein weniger schneller aber brauch ich bei dem Brennweitenbereich eh nicht. Die Q Bildqualität und Look ist auch schöner, aber natürlich Geschmacksache.

Das einzigste was ich vermisse ist das Klappdisplay..aber ansonsten ist in meinen Augen die Q2 klar besser, mit den Cropmöglichkeiten kann ich mit 28-35 und 50mm gut arbeiten, gegenüber der Q würde ich aber auch die x100v bevorzugen

Jürgen
 

Bei max. Bildqualität die Leica Q
Bei max. Kompaktheit die X100V
Bei max. Flexibilität die X-Pro3
..

VG Oli

Die X-Pro3 mit XF18 1.4 sollte von der BQ nicht schlechter sein als die alte Q. Vielleicht sogar besser wegen dem neuen Objektiv? Anders sieht das beim MP Monster Q2 aus. Aber dann wird es teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten