• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches der Beiden ist für die 6400 besser geeignet?

p21121970

Themenersteller
Sigma 30mm 302965 F1,4 DC DN Contemporary vs Sony SEL-35F18 Standard-Objektiv (Festbrennweite, 35 mm, F1.8, APS-C.

Ich habe mir die Alpha 6400 mit 18-135 bestellt, dazu hätte ich gerne eine lichtstärkere Festbrennweite. Hauptsächlich für drin um Bilder vom Kater zu machen.:D Denke die beiden passen aber auch für Portraits und etwas Landchaft ganz gut?

Nun, welches wäre besser, das Sigma oder das Sony. Die Cam hat ja leider keinen Stabi und ich nicht die ruhigste Hand.:D Wäre daher das Sony die bessere Wahl? Schneller ist das Sony auch, wenn ich das richtig verstanden habe?

Würd mir dann gerne ein gebrauchtes von den Beiden kaufen.
 
Ich habe nur das SIGMA 30mm f1.4
Zum Sony kann ich nix sagen.

Ich finde die f1.4 drinnen bei Lowlight super. Zumal damit die Trefferquote mit dem genialen AF der A6400 super ist.
Du erreichst damit auch eine super Freistellung.
Und wenn du dann die Katze in schneller Bewegung festhalten wolltest, hilft die Stabilisierung auch nicht.

In Kombi mit dem ISO-Höchstwert bei dem AUTO-ISO und der min. Belichtungszeit funktioniert das bei mir recht gut...

Beim Filmen ist der Stabi allerdings doch wieder sehr hilfreich, weiss nicht, ob das für dich ein Thema wäre...
 
Danke für die Antwort. wär toll wenn jemand die beiden mal verglichen hätte. So hört sich das Sigma besser an.Filmen werde ich eher nur gelegentlich. im Fokus ist das Sigma schnell? Hatte mal ein 20er Pana an der Olympus, das war schon sehr langsam im Vergleich zu dem 17er Olympus.Das Sigma fokusiert genau so gut schnell wie das Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist ja leider auch deutlich größer,denke ich versuch es mit einem gebrauchten Sony...die Bilder in den Rezensionen auf Ama sind ja wirklich gut. Es wird ja meist auch sehr positiv bewertet.
 
Das Sigma ist ja leider auch deutlich größer...

3 cm.... ;-) Ich kann nur Aussagen zum Sigma und zum Fotografieren treffen. Ich bin sehr zufrieden mit Objektiv. Es ist megascharf und passt von Größe und Gewicht gut an die 6400. Für Kinder drinnen ist es mir teilweise zu lang. Da wären mir 16-20 mm lieber. Katzen sind aber auch kleiner. Den Stabi vermisse ich nicht, da mein Problem eher in der Bewegungsunschärfe liegt.

Mit dem Sony machst Du aber bestimmt wenig falsch.

Gruß

Daniel
 
Hi,
es gibt gefühlt etwas 1000 Fäden dazu.. schon mal gesucht?!
Kurzfassung:
- Transmission beim Sigma schlechter, daher gleich lichtstark
- Etwas unterschiedliche Brennweite, daher ähnliche Freistellung
- Sony in der Grösse/Gewicht noch jackentaschentauglich
- Sigma gross und schwerer
- Sony muss für sehr gute Schärfe auf f2,0 oder f2,2 abgeblendet werden
- Sigma hat einen f2,0 Bug bei AF-S
- OSS beim Sony für bestimmte Situationen hilfreich
- Sony hat starke Farbsäume bei Offenblende und Gegenlicht
- Sigma ist Indoor besser wg. 30mm Brennweite
 
Hallo droehnwood.

Ja, die Suche hätte dem TO sicher auch weitergeholfen.

Dennoch Vielen Dank für diese wirklich nützliche Zusammenfassung.

Kann man das irgendwo als Service buchen? (y)
 
Guten Morgen zusammen, leider nimmt es in Foren immer mehr zu, dass solch Aussagen wie "Google hätte geholfen" oder " Forensuche Benutzt ?" kommen.
Es ist ja keiner gezwungen auf einen Beitrag zu antworten, sollte einem das zu banal sein oder man sich gar provoziert fühlen, dann antwortet doch bitte einfach nicht.

Selbstverständlich habe ich die Forensuche und Google genutzt. (y)
Die Vor und Nachteile sind mir daher recht bewusst.
Trotzdem habe ich gefragt, da mir ERFAHRUNGEN hier von anderen Usern wichtig sind und ich mich freue wenn sie diese mit mir teilen wollen.

Das Sigma ist wohl bei Offenblende das bessere aber auch größere und schwerere Objektiv.

Das Objektiv soll ja mein 18-135 ergänzen. Daher werde ich wohl das Sony erst mal probieren, da es klein und leicht ist und den OSS hat und doch deutlich lichtstärker als das 18-135 ist.
 
Es ist ja keiner gezwungen auf einen Beitrag zu antworten…

Es dir aber ebenfalls bewusst, dass es andererseits auch jedem erlaubt ist. Ob du möchtest, oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir Arbeit sparen, indem ich dir die Zusammenfassung lieferte.

Nach meiner Kenntnis ist der f2,0 Bug nie behoben worden, Allerdings ist er auch in der Praxis weniger relevant, als es oft erscheint.
 
Das ist mir bewusst und auch gewünscht.

Finde nur dass man auf spitze Bemerkungen verzichten kann, wenn man sein gegenüber nicht kennt. Ich habe wirklich viel Zeit in die Recherche gesteckt und wollte nur eure Meinung hören.

Der Rest Deines Beitrags war natürlich hilfreich und interessant, so hatte ich das auch gelesen.(y)

Die 6400 mit dem 18-135 ist nun auch da, ich werd jetzt erst mal testen ob mir die 35er Brennweite überhaupt gefällt. -:)

Hatte ja davor eine Olympus, da gibt es an der Sony erst mal viel zu entdecken.
Ich bin leider kein Profi, aber möchte zumindest einiges verstehen können um nicht nur mit Automatik zu knipsen.
Angestrebt wäre den Modus "p" etwas zu verstehen für manuell werden meine Kenntnisse leider nicht reichen. Werd mir jetzt erst mal einige Videos anschauen und hoffe dann ggf hier im Forum fragen zu dürfen.(y)
 
... ich werd jetzt erst mal testen ob mir die 35er Brennweite überhaupt gefällt.

Gute Idee!

Angestrebt wäre den Modus "p" etwas zu verstehen für manuell werden meine Kenntnisse leider nicht reichen.

Automatiken und "P" habe ich bei all meinen Kameras so gut wie nie verwendet. A/S/M sind für mich die Modi der Wahl.

Für meine A6000 hatte ich mir seinerzeit das eBook von Gary L. Friedman und Ross Warner geholt. Da habe ich dann auf vielen hunderten Seiten - auf Englisch - eine Menge über die Kamera, die Modi und natürlich auch die Autofokus-Einstellungen gelernt. Und nebenbei auch mein Englisch aufpoliert ;)

Gibt sicherlich auch eine Menge YouTube Tutorials oder deutsche Bücher. Manchmal auch hier günstig im Marktplatz (wie die Objektive auch...).
 
Hab jetzt schon mal etwas probiert und denke, dass ich mit 35 mm recht gut hinkomme.Bei meiner Olympus wurde die Brennweite im Display angezeigt, das sehe ich bei der 6400nicht.Auf dem Objektiv sieht man es ja nicht so ganz genau.

Puh, Du hast das ganz sicher weit mehr Erfahrung als ich, ich denke mit A S M werd ich erst mal übervordert sein. Mich macht manchmal fertig welchen Fokus ich einstellen soll :)

Hab mir das Buch bestellt : Sony A6400: Für bessere Fotos von Anfang an!

youtube werde ich auch weiter bemühen. :) Fand die Videos vom Schreiber des Buches sehr gut.

Das stimmt, ich habe schon öfters hier gekauft. Ich mach mal eine Suchanfrage zu einem 35mm 1.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten