• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Laptop gesucht

houdini8

Themenersteller
Hi zusammen,

mein aktuelles Macbook Air (Anfang 2015, 1,6GHz Dual-Core i5 Prozessor, 8GB RAM, 256GB Festplatte) läuft schon bei alltäglichen Anwendungen (surfen & Office) nicht mehr ganz flüssig & etwas Neues soll her.

Da ich seit Jahren privat Macbooks habe, war das meine erste Idee. Ich habe auf die neuen Macbook Pros gewartet, aber die sind mir zu teuer. Wenn es ein Macbook werden soll, dann das Macbook Air M1 mit 8GB RAM & 512 GB Festplatte.
Meine Frage an die, die sich auskennen: reichen die 8GB für Lightroom? Ich möchte damit anfangen, meine Fotos damit zu bearbeiten. Ziemlich sicher werde ich mich nicht an aufwendigen Retuschen oder Composing probieren, sondern die RAWs entwickeln.

Alternativ habe ich aber auch über Windows Laptops nachgedacht, da ich beruflich mit Windows arbeite und die Arbeit mit dem gleichen System etwas einfacher ist. Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass man für die Bildbearbeitung bei Windows im Optimalfall auf einen i7-Prozessor, 16GB RAM und nach Möglichkeit ein IPS-Display setzen sollte.
Was mir wichtig ist:
- Größe & Gewicht in etwa wie beim Macbook Air
- 13 oder 14 Zoll Display, möglichst nicht spiegelnd
- 2 USB-C Anschlüsse
- Stabiles, hochwertiges & langlebiges Gehäuse, auch hier gerne dem Macbook ähnlich (ich hatte früher einen Dell Inspiron, bei dem das Display hinterher beim Vor- & Zurückklappen ziemlich viel Spiel hatte und das Gehäuse sich seitlich auseinandergebrochen ist; beim Macbook hingegen war ich mit der Qualität & Stabilität des Gehäuses immer zufrieden)
- Lightroom, Office & Surfen sollten problemlos laufen (Office war von Anfang an auf dem Macbook sehr träge & hing; daraufhin sagte mir ein Apple Mitarbeiter, dass ich ja auch „nur“ ein Macbook Air hätte. Bei ca. 1.400€ erwarte ich allerdings schon, dass das flüssig läuft)
- Preislich bis max. 1.500€, gerne auch günstiger

Hier habe ich mich auf Dell, Lenovo oder HP eingeschossen, da mir die Laptops optisch am besten gefallen. Folgende Modelle sahen für mich auf den ersten Blick interessant aus bzw. wurden in einigen Tests genannt:
- Dell XPS 9310 (1.920x1.200 Non-Touch Display)
- Yoga (Slim) 7i (Pro)
- Lenovo Thinkbook 13x
- Lenovo Thinkbook 13s Gen 3
- Lenovo Thinkbook 14s Yoga
- Thinkpad X13 Yoga Gen 2
- Thinkpad T14s Gens 2

Lenovo hat so viele unterschiedliche Modelle, dass es mir schwer fällt den Überblick zu halten bzw. das richtige zu finden.
Auch Dell bietet ja ein XPS 2-in-1 Modell an. Das ist natürlich verlockend, aber lohnt sich das für die Bildbearbeitung oder ist das eher eine nette Spielerei?
Lohnt es sich einen Blick auf die Microsoft Surface Modelle zu werfen? Mir gefallen die HP Elite/Dragonfly Modelle ebenfalls, aber hier wäre ich bei mind. 1.900€ (oder mehr).

Daher meine Frage an euch: was wäre eure Empfehlung? Lieber bei Apple bleiben (und reicht dann die Konfiguration beim Macbook Air für Lightroom) oder kann zu Windows wechseln und auf eines der o.g. Modelle setzen?
 
Lieber bei Apple bleiben (und reicht dann die Konfiguration beim Macbook Air für Lightroom)

Ich nutze seit ca. 1 Monat ein Macbook Air (M1 2020) und für Lightroom , Photoshop und sogar für ein wenig Videoschnitt mit Davinci resolve macht es eine echt super Figur. Also ich denke da machst du nix falsch.
 
Daher meine Frage an euch: was wäre eure Empfehlung?

Um die Geräte mal in Augenschein nehmen zu können, würde ich u Notebooksbilliger gehen, die haben ein Ladengeschäft, auch in DDorf, da kannst Du zumindest einige Geräte mal anschauen.
Ob Win oder mac ist am Ende persönlicher Geschmack, 8 GB wäre mir zu enig, aber auch das persönliche Meinung.

Wie wichtig ist denn die Grösse, ist die Nutzung eines externen Bildschirms angedacht, oder willst Du dauerhaft am Laptop arbeiten?
 
Ich nutze seit ca. 1 Monat ein Macbook Air (M1 2020) und für Lightroom , Photoshop und sogar für ein wenig Videoschnitt mit Davinci resolve macht es eine echt super Figur. Also ich denke da machst du nix falsch.

Und du hast auch nur 8GB?


Um die Geräte mal in Augenschein nehmen zu können, würde ich u Notebooksbilliger gehen, die haben ein Ladengeschäft, auch in DDorf, da kannst Du zumindest einige Geräte mal anschauen.
Ob Win oder mac ist am Ende persönlicher Geschmack, 8 GB wäre mir zu enig, aber auch das persönliche Meinung.

Wie wichtig ist denn die Grösse, ist die Nutzung eines externen Bildschirms angedacht, oder willst Du dauerhaft am Laptop arbeiten?

Ich habe mir die Geräte auch schon (teilweise) in live angesehen. Mir geht es hier in erster Linie um die Leistung.

Größe sollte wie gesagt 13/14 Zoll Display sein und in etwa der des Macbook Airs (13 Zoll) entsprechen. Ich habe einen externen Bildschirm, weiß aber nicht, in wie weit in den nutzen werden oder eher am Laptop arbeiten werden. Ich bin jetzt nicht so detailversessen, dass der Bildschirm kalibriert werden muss.
 
Wenn es um Windows Laptops geht, würde ich aktuell die Füße ganz still halten. Intel als auch AMD haben neue Prozessoren vorgestellt die im ersten Quartal in die ersten Notebooks kommen. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Beste Grüße
 
...Hier habe ich mich auf Dell, Lenovo oder HP eingeschossen, da mir die Laptops optisch am besten gefallen. Folgende Modelle sahen für mich auf den ersten Blick interessant aus bzw. wurden in einigen Tests genannt:
...
...
...
...
...
Ich würde darauf achten, ob bei den externen Schnittstellen außer USB-C auch noch SD-Card und LAN vorhanden sind - die sind mittlerweile nämlich keine Selbstverständlichkeit mehr. Außerdem ob der RAM verlötet ist (am besten zwei frei zugängliche Slots zum eventuellen Nachrüsten) und ob sich SSD und Akku problemlos ersetzen lassen (statt festgelötet oder verklebt zu sein). Solcherlei "Maßnahmen" des Herstellers dienen nämlich allein der Verkürzung der Notebook-Lebensdauer.:devilish:
Wenn man darauf mit "einem zweiten Blick";) achtet, sollte das die Auswahl schon mal beträchtlich verringern.
 
Hallo,
Wenn es um Windows Laptops geht, würde ich aktuell die Füße ganz still halten. Intel als auch AMD haben neue Prozessoren vorgestellt die im ersten Quartal in die ersten Notebooks kommen. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Beste Grüße
Normalerweise sage ich man kann auch ewig auf das bessere warten. Aber durch die M1-Prozessoren bei Apple ist der Windows-PC-Bereich so unter Druck geraten, daß wir wirklich in diesem Jahr auf extrem leistungsfähige Windows-PCs vor allem Notebooks hoffen dürfen. Und es ist auch einiges schon angekündigt für Mitte des Jahres. Ich erwarte mir auch sehr viel vom neuen Ryzen 6000er. Es wird schon spekuliert, daß dessen integrierte Grafikkarte ganz nah an einer Nvidia 1650 ist, was zwar nicht berauschend ist aber für die meiste Fotobearbeitung vollkommen ausreichend wäre und auch DXO-Deepprime-Zeiten erträglich machen würde.

Also ausnahmsweise würde ich Moment für Bildbearbeitung schon noch warten wenn man auch vor hat Programme einzusetzen welche die GPU beanspruchen. Wenn die GPU keine Rolle spielt schau in die aktuelle Stiftung Warentest welche in diesem Monat Notebooks testet. Die drei erstplazierten passen vieleicht in dein Beuteschema.

Gruß
RX100FZ
 
ich würde beim Mac bleiben. Alleine schon der Werterhalt ist ein Argument. Ich nutze beides - beruflich Dell und privat Apple. Für mich gibt es da keine Sec. nachzudenken.
Der kleinste M1 Mac kann alles was Du benötigst und das relativ locker - daher ist es eher Geschmacksache welchen Du dir holst. Was kompakteres als das Air mit vergleichbarer Leistung wirst Du kaum bekommen.

btw... ich nutze noch mein MPB 16" aus 2016 ohne Probleme (LR, PS, iMovie, usw..), aber verlagere immer mehr auf mein iPad Air 4Gen. Das MBP ist unterwegs kaum noch dabei sondern da mache ich alles über das iPad. Daher überlege ich auch ob ich zukünftig noch das "Grosse" MBP brauche oder ob es auch einige Nummern kleiner sein kann oder gar nur noch ein MacMini für zu Hause.....
 
Das ist leider so nicht korrekt, es ist immer die Frage der Anwendung. Ein 5800U Ryzen und der kommende 6800u ist mindestens auf dem Leistungsniveau eines M1, eher drüber je nach Anwendung. Kompakter ist das M1 Air auch nicht im Vergleich zu nem 13" Thinkbook 13s G3 oder Asus Zenbook 13 OLED z.B. Und Ausstattungbereinigt ist das Thinkbook/Zenbook deutlich Günstiger.

Was der riesen Vorteil aktuell eines M1 ist gegenüber dem 5800u/ 11er Intel Serie, ist die Leistung unter Akkunutzung und die Akkuleistung. Das ganze kann gerade mit der neuen Ryzen 6xxx/ Intel 12 Generation aber wieder anders aussehen. Gerade die neue IGPU im ryzen wurde extrem aufgebort und kann jetzt einige Hardwarebeschleunigungen mehr. Dazu bieten beide inzwischen DDR5 Support (höhere Durchsatz) und PCIE-4.0/5.0 (höhere Datenraten bei NVME SSD und externe Storage)

Was wirklich nice am M1 im Air ist, er kommt ohne aktive Kühlung aus. Kann dann aber sein das er unter Last etwas wärmer wird und dann throttelt.

Ich für mich kam leider nie mit dem mac OS klar. Arbeite seit über 20 Jahren mit Windows Systemen auch beruflich. Und wenn ich persönlich 9-10 Stunden im Geschäft am Windows System arbeite und zu hause dann beim Mac OS mein gewohnter Ablauf nicht funktioniert kostet das einfach zu viel unnötige Zeit. Aber das ist eben ein persönlicher Faktor.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - das ist eben der Witz. Man pickt sich einzelne Merkmale heraus und vergleicht diese. Das Gesamtpaket macht aber die Musik. Alleine der Fakt, dass wenig Strom verbraucht wird (und nicht/kaum aktiv gekühlt werden muss) ist ein deutlicher Hinweis wie ausgereizt ein System ist oder nicht.

Mir geht es übrigens umgekehrt so: Windows ist für mich nicht nur umständlich sondern schlicht ein Graus. Ich muss es beruflich nutzen - aber ich hoffe die Firma kapiert es langsam, dass das die teuerste Lösung ist. Mein vorheriger Arbeitgeber ist u.a. aus Kostengründen komplett auf Apple umgestiegen....
 
Nein, man pickt sich die Punkte raus die einem wichtig sind. Der Großteil der Leute die ich kenne machen ihre Bildbearbeitung in der Nähe einer Steckdose oder stationär neben einem Monitor. Nutzen den vielleicht mal um auf der Couch nen Film zu schauen. Was juckt mich da die Akkuleistung? Dagegen ist es für jemanden wichtig der oft on Location Bilder bearbeitet das die Leistung ohne Strom und lange hält. Dein Vorteil ist genauso raus gepickt wie meiner. Nur aus einer anderen Position heraus. Manche produktive Software gibt es nun mal nur auf Windows bzw. nur in einer virtuellen Umgebung auf Mac OS. Ich arbeite z.B. produktiv mit Solidworks als Konstrukteur.

Da gibt es keine Alternative, außer Windows. Und das ist so schon seit Jahren und wenn du gewohnt bist ein Windows über Kürzel zu nutzen ist es extrem schnell und für mich eher Mac OS ein Graus weil es einfach nicht so flott zu bedienen ist und somit für mich langsamer läuft.

Für mich muss eine Kühlung so ausgelegt sein das die Komponenten keine Leistung drosseln auch bei dauerlast. Da ist mir dann auch die Lautstärke egal. Wenn aber ein M1 drosselt da zu warm wird ist es für mich einfach Falsch ausgelegt Kühlungsseitig. Dann lieber nen Lüfter rein. Aber so hat eben jeder seine Ansichten und Meinungen und das ist gut so.

Beste Grüße
 
Hallo,
in der letzten c't ist das HP Pavillion Aero 13 vorgestellt worden. Je nach Ausstattung liegt es um die 1T€, und wiegt <1 kg. Ich finde dazu bemerkenswert, dass ein Ryzen 5600U dabei ist, und für CB R23 1363/6556 Punkte gemessen wurden.
Der Name "Pavillion" ist bei mir subjektiv negativ vorbelegt mit billigen Kisten (im Gegensatz zu "Pro"). Im Test wurde nicht auch alles gelobt, und ich hab' jetzt nicht über Lieferfähigkeit gegoogelt; finde das aber einen interesanten Ansatz. Der Lüfter unter Last wurde mit max 1 Sone gemessen (das ist richtig gut für die o. a. Leistung), zum Display gabs nur die Bemerkung "matt".
 
Tipp:
Für Bildbearbeitung externen Monitor für Bildbearbeitung verwenden. Zum Beispiel: Eizo (gebraucht/Sale).
Man merkt erst, was man wirklich verpasst hat bisher, wenn man sich einen derartigen Monitor zulegt. Ich bin vor 3 Jahren von iMac zu Mini+Eizo gewechselt und würde nie mehr zurück wollen. Ein Air habe ich außerdem, Bildbearbeitung daran betreibe ich aber nicht ... - aber für Bookbesitzer ohne stationären PC macht es natürlich Sinn, einen exernen Monitor dranzuhängen, gerade wenn es um Bildbearbeitung geht. Oder auch nur um Augenschonung ...
 
Für Lightroom reicht das kleinste M1 MacBook Air aus, auch mit 8GB.

Ich habe das 2020er M1 Air mit 16GB und kann machen was ich will, ich bekomme es einfach nicht ausgelastet in Lightroom. Laut diversen Leuten sind für das Vorhaben aber 8GB schon ausreichend.

(y)
 
Du hast das gestestet, mit 45-MP-Raw-Dateien und komplexer Bearbeitung auf ...

Ich nutze das kleinste MacBook air und bei Lightroom und Photoshop ,auch mit Ebenen hat es absolut keine Probleme. Ich bearbeite zwar "nur" RAW Dateien meiner R6 aber das funktioniert sehr gut. Selbst Videoschnitt mit Davinci Resolve funktioniert super, das einzige wo er gut zu tun hat, ist etwas kompliziertere 3d Grafiken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten