• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony Zeiss 24mm f1.8 oder Sigma 24mm f.14 für Food Foto- und Videografie

T9P1

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Jahren einen Foodblog bei dem ich die Bilder bisher immer mit dem Handy gemacht habe (und rudimentäre Nachbearbeitung mit Snapseed). Ich möchte jetzt gerne zum einen die Qualität meiner Bilder verbessern und zum anderen auch Food Videos drehen. Daher werde ich mir zum Einstieg eine der Sony Alpha 6X00 Kameras zulegen.

Beim Objektiv bin ich mir leider noch etwas unsicher und frage daher hier bei euch im Forum nach. Hier ein Beispiel, welchen Stil ich bei meinen Videos anstreben würde (dieses Video wurde mit 35mm, f1.4 gedreht):

https://www.youtube.com/watch?v=bF4z-gesO94

Nach ersten Recherche bin ich bei folgenden Gedanken angekommen:

Welche Brennweite soll das Objektiv etwa haben?
24 mm

Welche Blende soll das Objektiv haben?
Gerne 1.4 oder 1.8, da ich die Möglichkeit für einen starken Bokeh-Effekt haben möchte

Darf es ein manuelles Objektiv sein?
Würde ich nicht kategorisch ausschließen, aber lieber AF

Was darf es maximal kosten?
bis 500€ auf dem Gebrauchtmarkt

Wie schaut es mit der Größe und dem Gewicht aus - spielen die eine Rolle?
Eher sekundär, da ich es auch eher bei mir Zuhause einsetzen werde

Zoom oder Festbrennweite? Hängt natürlich mit den Fragen nach Brennweite und Blende zusammen...
Bei meinem Budget und der gewünschten großen Blende ist hier denke ich eine Festbrennweite die bessere Option


Bei den 24mm Festbrennweiten bin ich dann bei 2 Objektiven hängen geblieben: dem Sony Zeiss Sonnar 24mm f.18 (SEL-24F18Z) und dem Sigma 24mm f1.4 Art. Beide kosten gebraucht zwischen 400-500€. Obwohl die Objektive für einen Einsteiger wie mich auf dem Papier erstmal sehr ähnlich wirken, habe ich quasi keinen Vergleichen zwischen den beiden gefunden.

Was haltet ihr von den beiden Objektiven und welches eignet sich eurer Meinung nach besser für meinen Einsatzbereich?
 
Ist das Sigma 30mm 1.4 auch eine Option?

Ich find es noch mit am schwersten zu beurteilen welche Brennweite wirklich die richtige ist (vielleicht braucht es auch für Fotos und Video 2 verschiedene), aber 30mm (--> 45mm) würde ich jetzt auch nicht ausschließen.

Was würde denn speziell für das Sigma 30mm 1.4 gegenüber den beiden 24mm?

Edit: Okay ich seh gerade, der Preis könnte ein Grund fürs 30mm sein :D
 
Das Sigma 30mm 1.4 ist ein APS-C Objektiv, hat eine große Blende und die optische Qualität passt auch. Dazu relativ kompakt und leicht - ein sehr alltagstaugliches Objektiv mit einem sehr guten Preis / Leistungsverhältnis. Ich war damit sehr zufrieden.
Mit 30mm 1.4 erreichst du mehr Freistellung als mit 24mm 1.4 oder 24mm 1.8.

Das Zeiss 24mm 1.8 ist optisch gut, in Relation zur gebotenen Leistung aber relativ teuer.

Das Sigma 24mm 1.4 ist kein APS-C Objektiv, sondern ein Vollformatobjektiv (eigentlich sogar ein DSLR-Objektiv, das auf Sony FE angepasst wurde). Im Vergleich zur Kamera daher sehr groß und sehr schwer.

Von Viltrox gibt es ein 23mm F1.4 und 33mm F1.4. Ich kann dazu nichts sagen. Testberichten nach scheint es nicht schlecht zu sein, aber vermutlich in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit nicht auf dem Niveau von Sigma.

Das Sony 35mm 1.8 wäre eventuell auch eine Option - aber schon weit von den angepeilten 24mm entfernt.
 
Die Brennweitenwahl hängt davon ab, wie groß Deine Tischfläche ist und welchen Abstand Du realisieren möchtest/kannst.

Optisch ist eine längere Brennweite immer unproblematischer; besonders am Rand gibt es bei 24mm schon (eventuell unerwünschte) Verzerrungen.

Wenn Du Video damit drehen möchtest, hast Du mehr Flexibilität, wenn das Objektiv über einen leisen und schnellen AF verfügt. Für die reine Produktfotografie ist ein AF allerdings überflüssig.
 
Das Sigma 30mm 1.4 ist ein APS-C Objektiv, hat eine große Blende und die optische Qualität passt auch. Dazu relativ kompakt und leicht - ein sehr alltagstaugliches Objektiv mit einem sehr guten Preis / Leistungsverhältnis. Ich war damit sehr zufrieden.
Mit 30mm 1.4 erreichst du mehr Freistellung als mit 24mm 1.4 oder 24mm 1.8.

Das Zeiss 24mm 1.8 ist optisch gut, in Relation zur gebotenen Leistung aber relativ teuer.

Das Sigma 24mm 1.4 ist kein APS-C Objektiv, sondern ein Vollformatobjektiv (eigentlich sogar ein DSLR-Objektiv, das auf Sony FE angepasst wurde). Im Vergleich zur Kamera daher sehr groß und sehr schwer.

Von Viltrox gibt es ein 23mm F1.4 und 33mm F1.4. Ich kann dazu nichts sagen. Testberichten nach scheint es nicht schlecht zu sein, aber vermutlich in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit nicht auf dem Niveau von Sigma.

Das Sony 35mm 1.8 wäre eventuell auch eine Option - aber schon weit von den angepeilten 24mm entfernt.

Danke schon mal für die Vergleiche, sehr hilfreich!! :)

Also von der Qualität würdest du das Sigma 30mm vor die beiden 24er setzen?

Es spricht eigentlich sehr vieles für das 30er, nur frag ich mich ob es schon zu wenig Weitwinkel ist für meine Videos...

Wie schlägt sich das 30mm Sigma denn von der Bildqualität gegenüber dem 35mm/1.8 Sony?
 
Die Brennweitenwahl hängt davon ab, wie groß Deine Tischfläche ist und welchen Abstand Du realisieren möchtest/kannst.

Das ist wahrscheinlich so stark von meinen verschiedenen Aufnahmewinkeln und Settings abhängig, dass ich das tun jetzigen Zeitpunkt und ohne Erfahrungswerte fast nicht einschätzen kann

Optisch ist eine längere Brennweite immer unproblematischer; besonders am Rand gibt es bei 24mm schon (eventuell unerwünschte) Verzerrungen.

Das hätte ich auch schon mitbekommen. Aber gilt das auch noch, wenn aus den 24mm eigentlich 35mm werden durch den crop?

Wenn Du Video damit drehen möchtest, hast Du mehr Flexibilität, wenn das Objektiv über einen leisen und schnellen AF verfügt. Für die reine Produktfotografie ist ein AF allerdings überflüssig.

ja genau, schon allein für die Videos würde ich gerne die Option eines AFs haben. Ist der AF der Sigmas den noch als leise und schnell einzuordnen ist für Videos schon eher problematisch?
 
Also von der Qualität würdest du das Sigma 30mm vor die beiden 24er setzen?
Alle 3 Objektive sind bei der optischen Qualität auf einem so hohen Niveau, dass du bei dem geplanten Einsatz vermutlich keine Schwächen wahrnehmen wirst - bei Video erst recht nicht. Das gilt auch für das Sony 35mm 1.8.

Meine Standardempfehlung wäre: Ein Zoomobjektiv (zur Not das gebraucht sehr billige 16-50 Kitobjektiv) und dazu das Sigma 30mm 1.4 oder das Sony 35mm 1.8 - mit der Kombination kann man nicht viel falsch machen und ist sehr flexibel. Als Ergänzung für Videos ist das 16-50 gar nicht so schlecht (da elektrischer Zoom)
 
Ich bin über ein weiteres Objektiv gestolpert:
Sigma 18-35 f1.8 (dann mit Adapter für Sony)

Das scheint ja dann vor allem mit einem Adapter ein richtiger Brummer zu sein, ABER für Fotos/Videos zuhause (dann vermutlich auch oft mit Stativ) könnte das noch ne gute Option sein oder?
 
Hallo,

ich habe selbst das SEL24F18 Zeiss und das SEL35F18. Dazu habe ich das Sigma 30mm f1,4 getestet. Das 16mm f1,4 und das 56mm f1,4 von Sigma sind erstklassige Objektive und ebenfalls in meinem Rucksack vertreten.

Das 30mm Sigma konnte sich damals für mich nicht gegenüber dem 35mm Sony durchsetzen. Sie sind quasi gleichwertig. Mit einzelnen Vorzügen je nach Kriterium (OSS, Blende, Bildwinkel, Haptik, usw.) Die Freistellung ist quasi gleich. Der winzige Blendenunterschied wird von der Brennweite ausgeglichen.

Ich würde dir für eine Anwendung klar das neue Sigma 18-50mm f2,8 Zoom empfehlen. Das habe ich ebenfalls in meinem Fotorucksack. Es ist wirklich ein super Objektiv. Die Freistellung von f1,4 halte ich für Food-Fotografie nicht so wichtig wie die Flexibilität von 18-50mm.

Aktuell kostet das Objektiv neu 500€.
 
Wenn du AF für Video nutzen willst dann vergiss das adaptierte Sigma 18-35 1.8.
Leider ist der AF sehr laut und rattert ständig hin und her. Selbst mit externen Micro hört man das Rattern noch.
Ist daher nur mit MF sinnvoll einzusetzen.
 
Was haltet ihr von den beiden Objektiven und welches eignet sich eurer Meinung nach besser für meinen Einsatzbereich?


Guten Morgen,

wenn du auch mal Nahaufnahmen machen möchtest, würde ich auch den maximal möglichen Abbildungsmaßstab des Objektivs mit einbeziehen.

Das Sony/Zeiss 24mm 1.8 kommt bis auf 16 cm nah ran und hat dann einen Abbildungsmaßstab von 1:4, man bekommt also auch kleine Details recht groß dargestellt.

Beim Sigma 24mm 1,4 sind es 25 cm bei 1:5,6, das Teil wiegt aber für Sony E 760 Gramm, ist also ganz schön groß und schwer.

Das Sigma 30mm 1,4 kommt auf 30 cm bei einem Maßstab von 1:7,1 - das wäre mir zu klein/zu weit entfernt für Foodfotografie.

Das Sony E 35mm 1,8 OSS kommt auf 30 cm bei 1:6,7, also auch nicht so toll, wenn man mal eine Nahaufnahme machen will.

Das Sigma 18-50mm 2.8 kommt auf 12cm und 1:2,8, also sehr gut.


Ich würde zwischen dem Sigma 18-50 2.8 und dem Sony/Zeiss 24mm 1,8 auswählen.
Ich habe das "Zony" seit kurzem, habe aber noch kein Video damit gedreht. Für Fotos bin ich zufrieden. Es ist nicht rasiermesserscharf bis in die extremen Ecken, aber "gut", und bei einem Gebrauchtpreis von um die 400 finde ich auch das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Es ist eben ein kleiner Allrounder, mit dem man von Nahaufnahmen über Portraits bis zu Landschaftsbildern alles machen kann.
 
...
Ich würde zwischen dem Sigma 18-50 2.8 und dem Sony/Zeiss 24mm 1,8 auswählen...
Würde ich für Fotografie auch.

Da auch Video beabsichtigt ist, wären die beiden allerdings unstabilisiert und nur mit Gimbal oder Stativ zu gebrauchen. Das empfiehlt sich aber ohnehin, die Stabilisierung kommt meine ich bei Video schnell an ihre Grenzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten