• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 7D Mark II - umstieg auf welche Vollformat Kamera?

Rocksocke

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich die Canon EOS 7D Mark II und möchte nun auf eine Vollformat Kamera umsteigen. Dazu möchte ich mir ein Sigma 135 mm Art zulegen.

Ich fotografiere zu 99 Prozent Hunde. (Portrait und Action)

Desweiteren habe ich das Canon 70-200 2.8 (neuste Version), das sollte noch mit der neuen Kamera kompatibel sein.

Mein Preislimit liegt bei 1500 Euro.:)

Habt ihr Empfehlungen für mich?:)
 
Kommt für Dich ein elektronischer Sucher infrage? Wenn ja, dann könnte es eine der R-Kameras werden. Wenn nein, dann wäre eher bei DSLR zu schauen (5D4, 6D2).

Kommt für Dich Gebrauchtkauf infrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir der R6 liebäugel ich aktuell, also ja dies würde auch in Frage kommen. Aber die R6 sprengt aktuell mein Budget. 🙈

Eine gebrauchte Kamera ziehe ich auch in Erwägung.:)
 
Ich würde da dann nach einer 1Dx oder 1Dx Mark II schauen.
 
Hallo, die Canon 7D MK II ist immer noch einer sehr tolle Kamera für Action.
Canon R6 hat 21 MP und unter 1800 ist schwer zu bekommen......Die Canon RP hat mehr MP (26) ist ne tolle Kamera und bekommst Du für 700-900 Euro. Mit rest geld Linse kaufen.....
MfG
 
Hallo, die Canon 7D MK II ist immer noch einer sehr tolle Kamera für Action.
Canon R6 hat 21 MP und unter 1800 ist schwer zu bekommen......Die Canon RP hat mehr MP (26) ist ne tolle Kamera und bekommst Du für 700-900 Euro. Mit rest geld Linse kaufen.....
MfG

Die RP für Actionfotografie bei fünf Bildern pro Sekunde? Ernsthaft?
 
Ich hatte die gleiche Überlegung und bin bei einer gebrauchten 5dIII gelandet. Die hat den Vorteil, dass sie in der Bedienung mit der 7dII fast identisch ist. Man hat aber das Gefühl, dass da eine Handbremse angezogen ist im Vergleich zur 7dII. Für Action würde ich auf die 7dII nie verzichten.
Meine Meinung: einen richtigen Quantensprung, gerade mit den Augenfokus bekommst du wohl erst ab R6 oder R5. Für Landschaft und Portrait gehen 5dIII, 5dIV und R. Für Action bliebe ansonsten nur die 1dX-Reihe.
 
Meine Meinung: einen richtigen Quantensprung, gerade mit den Augenfokus bekommst du wohl erst ab R6 oder R5. Für Landschaft und Portrait gehen 5dIII, 5dIV und R.

Diese Falschaussage kann man (leider) immer wieder lesen. Klingt so, als ob die R und die 5DIV eher gemächliche Kisten sind.
Die R macht max. 8 Bilder/Sekunde bei 30MPixel, das langt in jedem Fall für Action. Man muss halt fotografieren können. Servo AF und Dual Pixel Raw kann man leicht vermeiden...

Die alte 7D Mark II schafft zwar (auf dem Papier) 10B/s, aber eben nur mit 20 MPixel. Man muss wissen, was wichtiger ist.
 
Die R macht max. 8 Bilder/Sekunde bei 30MPixel, das langt in jedem Fall für Action.

Sehe ich für den Hobbybereich genauso. Selbst mit 5 Bilder in der Sekunde komme ich im Servo AF gut zurecht. Die Ausschußrate bei der R ist aufgrund des sehr guten AF bei mir sehr gering.

Die R5 und R6 bieten da zwar noch eine bessere Leistung aber man muss halt entscheiden, ob man es wirklich braucht. Wenn man meistens in der Stadt unterwegs ist, benötigt man nicht zwingend ein Auto mit über 200 PS. Falls man es dann doch mal braucht, hat man halt ausreichend Reserve.
 
Wenn man schon eine gute Sportkamera hat (7dII), fände ich es extrem doof, auf eine gerade mal halb so schnelle Kamera (R) umzusteigen. Ausserdem steht der Sucher der "R" in dem Ruf, keine flüssige Motivverfolgung zu ermöglichen. Das wäre für Actionbilder ein absolutes KO-Kriterium. Der Sucher der R6 ist mir dafür auf jeden Fall schnell genug.

Als Umsteiger von 7dII auf R6 kann ich nur sagen: nutze die 7dII weiter und spare noch etwas auf die R6. Das vorhandene 70-200 kannst du uneingeschränkt weiter nutzen.
 
Wenn man schon eine gute Sportkamera hat (7dII), fände ich es extrem doof, auf eine gerade mal halb so schnelle Kamera (R) umzusteigen. Ausserdem steht der Sucher der "R" in dem Ruf, keine flüssige Motivverfolgung zu ermöglichen. Das wäre für Actionbilder ein absolutes KO-Kriterium. Der Sucher der R6 ist mir dafür auf jeden Fall schnell genug.
Wenn man nur 1.5k€ als Budget zur Verfügung hat... dann sollten auch nicht zu hohen Ansprüche gestellt werden. Bei 6k€ Budget stünden dann eine R6,R5 und eine R3 zu disposition...:)
 
Ich hatte die gleiche Überlegung und bin bei einer gebrauchten 5dIII gelandet. Die hat den Vorteil, dass sie in der Bedienung mit der 7dII fast identisch ist. Man hat aber das Gefühl, dass da eine Handbremse angezogen ist im Vergleich zur 7dII. Für Action würde ich auf die 7dII nie verzichten.

Ich habe einen ähnlichen Wechsel vollzogen, aber noch konsequenter (5DII + 7DII gegen 2 x 5DIII). Wenn man berücksichtigt, dass der AF der 5DIII zuverlässiger ist als der der 7DII, kommt man auf eine ähnliche Anzahl von korrekt fokussierten Bildern. Die 7DII war zwar schneller, aber mehr "Diva".
Natürlich wäre mir 2 x 5DIV lieber gewesen, aber ich filme nicht und nutze sehr selten den L.V. Und der Preisunterschied ist auch gebraucht noch beträchtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon eine gute Sportkamera hat (7dII), fände ich es extrem doof, auf eine gerade mal halb so schnelle Kamera (R) umzusteigen. Ausserdem steht der Sucher der "R" in dem Ruf, keine flüssige Motivverfolgung zu ermöglichen.

Es leben die Infos aus zweiter und dritter Hand. Der Sucher erlaubt selbstverständlich eine flüssige Motivverfolgung, dazu kann man ihn entsprechend einstellen.
Und die Rechnung 8B/s versus 10B/s sind bei dir 50%.? Aha. Ich bete zum lieben Gott, dass du nicht irgendwo als Buchhalter arbeitest...
 
Ich hatte eine 7D II, 5D III, 5D IV und mittlerweile nur noch R + R6.

Für die Einsatzzwecke wäre die R6 der logische sinnvolle Schritt. Alles andere wäre irgendwo ein Kompromiss, selbst gegenüber der alten 7D II.

Daher empfehle ich auch weiterzusparen.
 
Es leben die Infos aus zweiter und dritter Hand. Der Sucher erlaubt selbstverständlich eine flüssige Motivverfolgung, dazu kann man ihn entsprechend einstellen.
Und die Rechnung 8B/s versus 10B/s sind bei dir 50%.? Aha. Ich bete zum lieben Gott, dass du nicht irgendwo als Buchhalter arbeitest...

Wenn man vergleicht dann richtig. Die R kann 8/fps ohne AF-Nachführung. Mit AF-Nachführung sind es 5/fps. Das meinte wohl @Kugelblitz.

Quelle: https://www.canon.de/cameras/eos-r/specifications/ unter Aufnahme; Reihenaufnahme nach zu lesen.

mfg
Midge
 
Wenn man vergleicht dann richtig. Die R kann 8/fps ohne AF-Nachführung. Mit AF-Nachführung sind es 5/fps. Das meinte wohl @Kugelblitz.

Das kann sein, aber im Handbuch der 7D Mark II sind ab Seite 141 alle Einschränkungen aufgeführt, die dort ebenfalls die 10B/s deutlich reduzieren.
Für die hier diskutierte Anwendung ist eine AF-Nachführung auch nicht wirklich angezeigt. Wie auch immer: irgendeiner hat mal das Gerücht gestreut, die R wäre gemächlich und seitdem wird es immer wieder kolportiert - am liebsten von denen, die gar keine R haben....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten