• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Bunte Punkte im Sonnenstern bei R5 + 14-35 & 24-105

macrofreak

Themenersteller
Hallo,
ich hab seit kurzen eine R5 mit RF 14-35 und RF 24-105. Beim fotografieren von Sonnensternen sind mit in dieser Kombination komische Punkte aufgefallen. seht selbst.

Meine Fragen:
  • Woher kommen die?
  • Ist das normal?
  • haben das andere hier auch schon beobachtet?
  • Was kann ich dagegen unternehmen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-15 114323.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-01-15 114323.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot 2022-01-15 114634.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-01-15 114634.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot 2022-01-15 114804.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-01-15 114804.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 290
Das sind Lens-Flares oder auf deutsch Gegenlicht-Reflexe. Ich nehme an, dass Du die Gegenlichtblenden auf den Objektiven hattest, die dürften hier sowieso keinen Effekt gehabt haben. Probiere in solchen Situationen, die Kamera etwas zu verschwenken oder Deinen Standpunkt leicht zu verändern. Manchmal reicht das, um den Effekt zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir das bei den anderen Kameras und Objektiven nicht aufgefallen?
Filter und schon geringe Verschmutzungen können den Effekt verstärken...
 
Probiere in solchen Situationen, die Kamera etwas zu verschenken ….
Naja, das ist aber schon eine krasse Lösung! :D
 
Bei meiner 5D3 und 16-55 /24-105 hatte ich das Problem nie. Lensflares sie sich diagonal von der Lichtquelle wegbewegen kenne ich und sind normal. Kann man ja auch als Gestaltungsmittel einsetzen.

In den Beispielbildern oben war kein Filter, keine Streulichtblende drauf und die Frontline sauber geputzt.
 
hab noch ein Bild mit dem Sigam 24 1.4 Art gemacht, auch da sind die Punkte sichtbar. Ist also ein Kameraproblem und liegt nicht an den Objektiv.
Die grünen Lensflares rechts unten sind normal, um die geht es hier nicht.
 

Anhänge

Lensflares.
Ja, der letzte Post zielt darauf ab, dass dabei auch die Reflexion am Sensor eine Rolle spielt. :ugly:


Aber niemand außer Dir selber sieht darin einen Mangel. Im Gegenteil, durch Lens Flares, Ghosting etc. wird das Bild erst interessant. (y)


Oder Verschenke die Kamera an mich. Dann brauchst Du Dich nie mehr zu ärgern! :):):):)
 
Bei meiner 5D3 und 16-55 /24-105 hatte ich das Problem nie. Lensflares sie sich diagonal von der Lichtquelle wegbewegen kenne ich und sind normal. Kann man ja auch als Gestaltungsmittel einsetzen.

In den Beispielbildern oben war kein Filter, keine Streulichtblende drauf und die Frontline sauber geputzt.

Verabschiede Dich von sauberen Lichtquellen mit DSLM. Diese Punkte hast Du in unterschiedlichen Ausprägungen bei Nikon, Sony, Panasonic DSLM. Woher ich das weiß? Weil ich mit neben meiner Nikon Dslr (d810) auch mit einer eos r, Panasonic s5, nikon z5 z6 und aktuell mit einer a7iv fotografiere. Dieses Farbmuster bei starken Lichquellen (Sonne, Scheinwerfer) kenne ich bei meiner d810 nicht, bei den o.g. Modellen schon. Und das wird bei der r5 auch nicht anders sein.
 
Hast du mal das gleiche Bild mit der gleichen Einstellung mit der 5D gemacht?
Welchen Adapter hast du?

Adapter is der einfache von Canon. Noch hab ichs nicht mit der 5D reproduziert, da ich gerade im Wochenendurlaub bin. Test reiche ich am Montag nach. An der 5D is es mir aber in 9 Jahren nie aufgefallen.
 
Lensflares.
Ja, der letzte Post zielt darauf ab, dass dabei auch die Reflexion am Sensor eine Rolle spielt. :ugly:


Aber niemand außer Dir selber sieht darin einen Mangel. Im Gegenteil, durch Lens Flares, Ghosting etc. wird das Bild erst interessant. (y)


Oder Verschenke die Kamera an mich. Dann brauchst Du Dich nie mehr zu ärgern! :):):):)

Über die grünen Lensflares im letzten Post rede ich nicht, da steht ja im Bild dass die völlig normal sind und hier auch bewusst provoziert wurden.
Es geht auschließlich um dieses regelmäßige PunktePattern aus Lila-Violett-Blau-Grüne punkte, die quadratisch um die Lichtquelle angeordnet sind.

Verschenken tu ich die Kamera mit Objektiven nur gegen eine Gegenleitung von 7.760€ ;)
 
Hier ein Bild von 2020 mit einer Canon 1DX, also keine DSLM. Wenn man gaaaaanz genau hinschaut, sieht man da auch "Kacheln", finde ich. Was meint ihr?

1DC_6070.jpg

1DC_6070 1.jpg
 
Verabschiede Dich von sauberen Lichtquellen mit DSLM. Diese Punkte hast Du in unterschiedlichen Ausprägungen bei Nikon, Sony, Panasonic DSLM. Woher ich das weiß? Weil ich mit neben meiner Nikon Dslr (d810) auch mit einer eos r, Panasonic s5, nikon z5 z6 und aktuell mit einer a7iv fotografiere. Dieses Farbmuster bei starken Lichquellen (Sonne, Scheinwerfer) kenne ich bei meiner d810 nicht, bei den o.g. Modellen schon. Und das wird bei der r5 auch nicht anders sein.

Verstehe ich dich richtig, dass es wohl bauartbedingt ist und daher alle Hersteller betrifft? Warum haben die Hersteller dagegen noch nichts unternommen? Gerade Sony baut doch seit Jahren DSLMs.
 
Bei der a7 (Ur Sony) war es richtig heftig. Dort gab es sogar Sensor Spiegelungen bei normalen Nachtfotos mit Straßenlaternen. Heute finde ich, dass sie die saubersten (außer Canon, dachte ich bis jetzt) Lichtquellen haben. Nur eben nich so gut, wie aus meiner d810.

Bin mir nicht sicher, ob es am Auflagemaß der DSLMs liegt, aber sieh Dir das Foto von einer z7ii und dem Neuen z24–120mmf4 an. Die Lichtquelle ist schwächer als bei Dir, trotzdem siehst Du deutlich Konfetti Flares zwischen den Strahlen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16254628&postcount=19
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4388901&d=1641153359

Insofern, willst Du sauberere Flares, muss Du wohl statt deiner r5, die gute alte Dslr rausholen.
 
Das ist Licht, das vom Sensor gegen eine der rückseitigen Objektivlinsen und von dort wieder zurück auf den Sensor reflektiert wird. Man sieht den beleuchteten Sensor stark vergrößert (einzelne Pixel).
Die Sichtbarkeit hängt ab von:

Motiv: bei gleichmäßig hellem Motiv ist es nicht sichtbar, wenn ein einzelner heller Fleck im Motiv (z.B. die Sonne) neben deutlich dunklerem Hintergrund zu sehen ist, ist auch der Reflex des hellen Motivteils besser sichtbar

Abstand Sensor zu Objektiv und Form der rückseitigen Linse: Wenn dies ungünstig zueinander steht, wird es (wie hier) sichtbar.
Würde der Reflex deutlich größer abgebildet, wäre er schwächer und nicht mehr sichtbar, wäre er deutlich kleiner, rückt er näher an das Bild heran und wird auch schlechter sichtbar.

Reflexion von Sensor und Linse: He stärker, desto besser ist der Reflex sichtbar. Je besser die Antireflexbeschichtungen der Linsen bzw. Absorption des Sensors, desto weniger Licht wird reflektiert.


Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten