• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X100Vpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

gnorm

Themenersteller
Ich habe seit gestern eine x100V zum testen hier. Eingestellt habe ich die auf JPG und RAW. Nun habe ich gestern und heute ein paar Testaufnahmen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die JPGs einen kleineren Ausschnitt zeigen als die RAWs. Lightroom zeigt aber die gleiche Pixelzahl an. Sehr komisch. Jemand eine Idee dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-15 161017.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-01-15 161017.png
    611,7 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2022-01-15 161032.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-01-15 161032.png
    630,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Die JPG werden in der Kamera bearbeitet, das Raw in deinem Konverter der etwas andere Parameter anwendet/ und sicher "ehrlicher" ist.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Das ist es sicherlich nicht. Auf manchen Bildern fehlt hier locker ein drittel des Bildes. Bei dem gezeigten würde ich auch mal auf mindestens ein Drittel tippen. Im übrigen passiert es jetzt auch nicht mehr nachdem ich die Kamera einmal ausgeschaltet hatte. Ich tippe auf irgendeine Einstellung.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Unter anderem gibt es auch eine "lens correction". Verzerrungen des Glases werden zurückgebogen. Das kann aber nur gelingen, wenn auf dem jpg weniger zu sehen ist als im RAW.


*** Durch die Abbildungskorrektur wird das Bild "entzerrt".
*** Randbereiche des RAWs werden somit abgeschnitten.
*** Das ganze wird wiederum so bearbeitet, dass die 24 Mpixel (oder whatever) erhalten bleiben.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

@Rainer_2022: Schau dir mal die zwei Bilder an. Das ist ganz sicher keine Objektiventzerrung.

@gnorm: Sicher, dass du in Lightroom nicht zufällig einen Beschnitt gesetzt hast? Prüf das doch mal.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Krass! Bei JPGs kann man auch 16:9 oder 1:1 einstellen, aber das ist es nicht. Auch keine Verzeichnungskorrektur. Beschnitt in LR würde zu Veränderung der Pixelzahl führen.

Du hast nicht schnell den TCL draufgemacht? ;)
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Oh, jetzt habe ich Deine Antwort erst gesehen.
Okay, bei der X-T3 gibt's einen Sports Finder Modus. Da wird schon eine Menge abgeschnitten; allerdings sind die Dateien hinterher auch kleiner. Und ich weiß nicht, ob ich damit RAWs speichern kann.


Ist mir einmal passiert, dass ich unbeabsichtigt in den Sports Finder Modus gekommen bin. Nase. Seitdem habe ich den Touch deaktiviert.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Ich tippe auf irgendeine Einstellung.

Ohne mich mit den Fujiflim-Metadaten auszukennen: ExifToolGUI könnte Klärung bringen.

Sicher, dass du in Lightroom nicht zufällig einen Beschnitt gesetzt hast? Prüf das doch mal.

Was soll er da prüfen, etwa diese neue Funktion, die aus Weitwinkelfotos Ultraweitwinkelfotos macht, indem Lightroom hinzufügt, was nicht auf dem Foto ist?
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Das gleiche Problem hatte ich damals bei der X10. Habe Fuji kontaktiert keine Antwort. Aber die X10 ist schon lange Geschichte.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Also in LR ist da nichts beschnitten. Würde sonst auch zu einer anderen Auflösung in der anzeige führen.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Ich habe seit gestern eine x100V zum testen hier. Eingestellt habe ich die auf JPG und RAW. Nun habe ich gestern und heute ein paar Testaufnahmen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die JPGs einen kleineren Ausschnitt zeigen als die RAWs. Lightroom zeigt aber die gleiche Pixelzahl an. Sehr komisch. Jemand eine Idee dazu?

Moin,
also ich habe es gerade mal mit meiner V100V getestet, und zwar so:

- 4 Bilder in jpg & raw aufgenommen
- 1tes Bild normal (equivalent 35mm)
- 2tes Bild mit digitalem Telekonverter 50mm
- 3tes Bild mit digitalem Telekonverter 70mm
- 4tes Bild wieder normal

Habe jetzt nur schnell mal meine Standard-Einstellungen in LR belassen und beim Entwickeln das integrierte Objektivprofil angewendet.

Nach dem Import der raf-Dateien in die aktuelle LR-Vsn. werden alle Files im Format "normal" (equivalent 35mm) wiedergegeben und die daraus erstellten jpeg`s werden ebenfalls in "normal" (equivalent 35mm) exportiert.

Somit sind die Bilder danach alle im Format "normal" (35mm) und die verschiedenen Ausschnitte des digitalen Telekonverters umgewandelt in Standard Format 35mm.
Anscheinend erkennt LR den digitalen Konverter nicht.

Ich glaube, dass mir dies Phänomen schon mal aufgefallen ist, hab`s dann aber wieder vergessen und nicht weiterverfolgt.

Werde mich nun wohl mal weiter damit / mit meinen Einstellungen beschäftigen (müssen).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Ich muss gestehen ich verstehe gerade nicht, was du meinst. Waren jetzt alle Bilder gleich oder gab es einen Unterschied zwischen RAW und jpg?

Im übrigen habe ich aber keinen Konverter benutzt. Ich besitze gar keinen.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

papaecho sprach vom "digitalen" Telekonverter.
Da müsste es nämlich einen digitalen crop Modus in der Kamera geben, der die Auflösung glaub wieder hochrechnet.
Ich hatte mal eine X100F, aber habe mit diesem feature nie wirklich gearbeitet.

Schau mal ob vllt der '50 mm' crop aktiviert war. Dieser wirkt nur auf die JPGs.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Du bist ja lustig. Was ein Beschnitt ist, weißt du aber?

Du meinst also, ich hätte einen Denkfehler, wenn ich folgende Aussage für völlig an den Tatsachen vorbeigehend halte?

Sicher, dass du in Lightroom nicht zufällig einen Beschnitt gesetzt hast? Prüf das doch mal.

Das JPEG out of the Cam ist beschnittener als das Raw out of the Cam.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

papaecho sprach vom "digitalen" Telekonverter.
...
Schau mal ob vllt der '50 mm' crop aktiviert war. Dieser wirkt nur auf die JPGs.

Da hätte ich jetzt auch drauf getippt...
Zumal man den digitalen Telekonverter hat auch per "Control Ring" am Objektiv verstellen kann. Das geht ja manchmal auch unbemerkt... 35 / 50 / 70mm glaube ich?
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

Du meinst also, ich hätte einen Denkfehler, wenn ich folgende Aussage für völlig an den Tatsachen vorbeigehend halte?



Das JPEG out of the Cam ist beschnittener als das Raw out of the Cam.

Klar hast du einen Denkfehler. Er zeigte beide Bilder – also auch das JPG – in Lightroom.

Aber diese Nebendiskussion bringt nichts. Zum einen wäre in Lightroom die abweichende Abmessung als Pixelwert angezeigt worden, das hatte ich übersehen.

Außerdem ist das Problem längst gelöst.
 
AW: jpg zeigt anderen Ausschnitt als Raw

papaecho sprach vom "digitalen" Telekonverter.
Da müsste es nämlich einen digitalen crop Modus in der Kamera geben, der die Auflösung glaub wieder hochrechnet.
Ich hatte mal eine X100F, aber habe mit diesem feature nie wirklich gearbeitet.

Schau mal, ob vllt der '50 mm' crop aktiviert war. Dieser wirkt nur auf die JPGs.

Genau das meine ich.
Die X100V hat ja einen digitalen Telekonverter —>
wenn du z. B. am Objektivring drehst, bietet die X100V die 3 verschiedenen Einstellungen:
Normal Standard Objektiv Brennweite: 23mm (35mm „normal“ Brennweite)
1x drehen -> (digital 50mm Brennweite)
1x weiterdrehen-> (digital 70mm Brennweite)

Im EBV Pgm ACDSee werden sowohl jpg, als auch raw mit entsprechenden digitalen Auflösungen (35; 50; 70mm) angezeigt.

Bei LR & C1 werden die raw‘s alle mit „Standard Brennweite“ 23mm (entsprechend 35mm) importiert und die dann exportieren jpg‘s haben damit auch alle die „Standard Brennweite“.

Das hat mein „Schnelltest“ ergeben.
Nutze den digitalen Konverter eigentlich nicht, sondern andere Cam/Objektive, daher für mich jetzt nicht so relevant.
Ich werde es bei Gelegenheit weiterverfolgen, es sei denn, hier hat schon jemand eine ausführliche Erklärung/Lösung dazu.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten