• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[mac os] PS, umgekehrte Vektormaske mit Pinsel bearbeiten

neo171170

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufnahme in PS die ich geschärft habe. Diese Ebene habe ich mit einer umgekehrten Vektormaske versehen. Ergo habe ich das Bild wieder in der ungeschärften Ausgangsfassung. Jetzt will ich gezielt einzelne Partien des Bildes nachschärfen. Also habe ich den ganz normalen Pinsel genommen und will die einzelnen Partien wieder schärfen. Dumm nur, dass es nicht so tut, wie ich will. Umgekehrt jedoch mit einer normaler Vektormaske die Bereiche entschärfen funktioniert jedoch. Was mache ich falsch?
 
Sorry, hab Blödsinn geschrieben. Ich habe über die Ebene 1 eine umgekehrte Ebenenmaske gelegt, keine Vektormaske. Dadurch habe ich ja wieder den ungeschärften Ausgangszustand hergestellt. Mit dem Pinsel wollte ich dann einzelne Partien schärfen, was aber nicht nicht funktioniert hat. Mit dem Radiergummi hingegen habe ich mein Ziel erreicht. Ich könnte jedoch schwören, dass ich das vor Jahren zuletzt mit dem Pinsel gemacht habe. Aber egal, hab mein Ziel erreicht. Danke für den Denkanstoß!(y)
 
Bitte nicht wegen der Frage böse sein (man hat schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen):
Du hast sicher weiß als Vordergrundfarbe und eine entsprechend hohe Deckkraft eingestellt? Mir passiert es manchmal,daß ich zu ungenau klicke und den "Switch" für Vorder- und Hintergrundfarbe nicht richtig treffe. Außerdem ist mir schon passiert, daß ich vom letzten Mal noch eine Deckkraft <15% eingestellt habe und da sieht man dann nicht unbedingt gleich eine Wirkung...
Ansonsten habe ich gerade am MBP meiner Frau getestet: funktioniert genauso wie bei mir am PC.

Gruß,

Axel
 
Bitte nicht wegen der Frage böse sein (man hat schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen):
Du hast sicher weiß als Vordergrundfarbe...

Hallo Axel,

nein, die Umkehrung ist ja schwarz. Also schwarze Vordergrundfarbe. Es ist einfacher einzelne kleine Partien zu schärfen, als etwa 90% zu entschärfen;)
Der Witz ist, bei Variante 2, also weißer Farbe, kann ich mit dem Pinsel die Schärfe entfernen. Warum klappt das umgekehrt (also mit schwarz) nur mit dem Radiergummi?
 
Es geht um die Pinselfarbe ;) wenn du mit Schwarz auf schwarzer Maske malst, tut sich nix. Der Radiergummi wird in der Maske - so wie bei fixierter Transparenz - zum Hintergrundfarbenpinsel
 
Wenn Du die Maske invertierts, ist ja alles erst einmal schwarz und der maskierte Layer hat keinen Einfluß. Um nun stellenweise den Layer "aktiv" werden zu lassen, mußt Du selbstverständlich mit weiß in die Maske malen...

Probier es doch einfach mal (vielleicht reden/schreiben wir aneinander vorbei) - Versuch macht kluch:;)

Gruß,

Axel

edit: colias war schneller(y)
 
Nur aus Neugier: Hat es einen Grund, warum du nicht die Taste X verwendest?

Ja, bin tastaturfaul und die Tastaur ist im Default recht unglücklich auf dem Schreibtisch platziert. Hat aber andere Vorteile. Für intensive Schreibarbeiten oder auch intensive Bildbearbeitung platziere ich sie dann besser und nutze dann auch diverse Shortcuts. Aber für eine "eben mal zwichendurch"-Bearbeitung lasse ich sie in der "Garage" und arbeite fast nur mit der Maus...

Gruß,

Axel
 
:eek: Ohne Sarkasmus – Hut ab! Ohne Tastatur und Tablet würde mich Photoshop vermutlich zur Weißglut bringen :(

So weitwie ich mich erinnere machst Du das ja auch nicht nur aus Spaß an der Freud.

Bei mir ist Zeit kein Faktor. Klar würde es mich nerven auf einem Uraltrechner auf das Programm warten zu müssen, aber wenn ich selbst etwas langsamer bin stört mich das nicht.
Hätte ich einen mehr oder weniger professionellen Bezug dazu, würde ich mir wohl so ein spezielles Eingabegerät speziell für die Bildbearbeitung anschaffen (so etwas wie Loupe deck oder in die Richtung).

Gruß,

Axel (Verfechter des Adler-such-Systems beim Schreiben, obwohl ich im Gegensatz zur Schreibmaschine früher jetzt schon zwei Finger benutze;))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten