• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7R 3 oder A7R 4

johannesbln

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bin professioneller Fotograf und mache Automotive und Lifestylefotografie.
D.h. vom Stativ und auch viel bewegt, aus der Hand wo ich einen guten AF brauche.

Aktuell hab ich eine Nikon D800 und die ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen, ich hätt gern was neues.
Es soll zu Sony gehen weil ich ohnehin das Bajonett wechseln muss aufgrund des neuen Nikon Z Bajonetts.
Mir fehlen aber Erfahrungen mit Sony und der Fotohändler kann mir dabei jetzt auch nicht weiterhelfen wenn es um Praxiserfahrungen geht.

Für die A7R 3 spricht für mich die bessere Low Light Performance. Ab und zu gehe ich schonmal auf ISO 2000 oder leicht drüber. Höher eigentlich nie.
Zudem ist Schärfe wahrscheinlich ein weniger großes Problem. An der A7R 4 mit den 62 Millionen Pixeln wird man wohl leichte Unschärfen eher feststellen können.

Für die A7R 4 spricht dagegen die höhere Auflösung (kann man als zweite Kamera zum Digi Back nehmen um mit zwei Kameras gleichzeitig zu schiessen), der bessere optische Sucher und das wars eigentlich.

Grundsätzliche Frage zu beiden: Welcher Sucher ist besser bei Nacht? Fällt die Beugungsunschärfe bei der Sony ins Gewicht z.B. im Stadtumfeld ein Auto sowie im Vordergrund ein Model und im Hintergrund die Umgebung scharf haben und dafür auf blende 11 ablenden möglich oder tuts schon oft weh?

Ich plane in Zukunft anstatt mehrerer Festbrennweiten nur noch ein 24-70 Zoom zu kaufen (vermutlich das Sigma) weil mich das wechseln nervt und den Unterschied eh kein Kunde sieht und es mich auch nicht sonderlich interessiert ob das Bild jetzt noch ein bisschen Schärfer ist oder nicht.

Was meint ihr? Hab ich irgendwelche Aspekte vergessen? Wie sind die Erfahrungen in der Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF der A7RIV ist etwas besser als der der R3, ich komme bei People mit der RIII aber gut klar.

Bezogen aufs selbe Ausgabevormat ist das Rauschen beider vergleichbar.
Nur in 1:1 Ansicht rauscht die RIII etwas weniger.........
 
Ups. War es doch richtig. Sorry!

Danke für die Antwort. Also wenn ich das 62Mp Bild auf 42 stutze ist das rauschverhalten gleich/ähnlich?
Das war für mich so DAS Argument für die dreier.
 
Ups. War es doch richtig. Sorry!

Danke für die Antwort. Also wenn ich das 62Mp Bild auf 42 stutze ist das rauschverhalten gleich/ähnlich?
Das war für mich so DAS Argument für die dreier.

Nee, nicht stutzen.
Wenn Du beide Bilder zum Beispiel auf 1500x1000 verkleinerst für Web oder beide in der gleichen Größe auf Papier printen lässt, ist der Rauscheindruck derselbe.
 
Also wegen einem Rauschunterschied würde ich die Wahl zwischen A7R III und IV nicht treffen

Ich habe beide und bei meiner normlen max. Ausgabegröße von ca. 60x90cm merke ich keinen Unterschied

Aber die Auflösung der IV ist schon besser und für mich ist die IV viel Griffiger
Der AF ist etwas besser aber meiner Meinung auch bei der III mehr als gut genug (Ich fotografiere nur Menschen oder Landschaften)
 
Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Wahl (zwischenzeitlich hat das Erscheinen der A1 mir die Entscheidung abgenommen) und wäre bei der A7R III gelandet.

Ich fotografiere mit A9 II Bodies, primär Wedding, People und nebenher ein bisschen Landschaft und Autos. Mit den A9 II bin ich sehr zufrieden, allerdings hätte ich hin und wieder gerne etwas mehr Auflösung.

Also zum Fotohändler meines Vertrauens und beide R-Bodies ausgeliehen.

Die A7R IV finde ich eine sehr gute Kamera, allerdings hätte ich mir den Unterschied zur A7R III grösser vorgestellt. Vor allen Dingen vom Autofokus hatte ich einiges gelesen und gehört, wie viel besser der sein sollte, fast auf dem Niveau der A9 II. Sorry, das ist Quatsch, zumindest meiner Meinung nach.
Der AF der A7R IV ist ok, allerdings für mich nicht zuverlässig genug und den der A7R III fand ich in der Praxis nicht viel schlechter. Ich meine damit keine Testserien rennender Hunde, geknipst von Sony Artisans, sondern Echtbetrieb im Hochzeitsrummel.

Die 61 MP finde ich nice, allerdings hätten mir die 42 MP auch gut gereicht.

Von daher hätte ich zwei A7R III geordert, wäre nicht die A1 dazwischen gekommen.
 
Ich hab mir gestern die A7R 4 bestellt. Habe die jetzt eine Woche von Sony bekommen und konnte sie testen...finde es super.
Mal sehen wie sie sich dann im Alltag macht.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Ich hab mir gestern die A7R 4 bestellt. Habe die jetzt eine Woche von Sony bekommen und konnte sie testen...finde es super.
Mal sehen wie sie sich dann im Alltag macht.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Habe meine A1 Storniert und mich bewusst für die r4 entschieden aufgrund der Bildqualität.
Erst kam der Hype der A1 und beim genauen überlegen und Sony bietet ja momentan sehr attraktive Packet, siegte dann auch die Vernunft.

Fazit nach ein paar tagen, man muss sich dran gewöhnen die Pixel zu haben, aber auch gleichzeitig ein Grinsen bezüglich der Bildqualität.

Das Rauschen ist absolut ok, der Af um Klassen besser wie bei einer R3.
 
Ich besitze die R3 und habe von einem Bekannten gerade eine R4 zum testen,ich kann da keine gravierenden Unterschied bezüglich AF feststellen

Es fängt bei viel mehr AF Felder an, glaube 400 zu 570, dann ist der AFC um Längen schneller und klebt am Objekt.
Der augenfokus ist auch schneller und treffsicherer.
Im Video gibt es jetzt auch den Augen AF ink Objekt Traking
Und im Foto auch das Objekt Tracking was im Wildlife klar von Vorteil ist

Für mich sind das ganz klare Argumente 😉
 
hatte die RIII und habe die RIV ...
Den AF der RIV finde ich deutlich besser (mal ganz abgesehen vom RealTime Tracking)
Beim Thema Rauchen sieht‘s anders aus. Wenn schlechtes Licht, heftiger Crop und HighISO zusammen kommen, vermisse ich die RIII schon sehr
 
Fällt die Beugungsunschärfe bei der Sony ins Gewicht z.B. im Stadtumfeld ein Auto sowie im Vordergrund ein Model und im Hintergrund die Umgebung scharf haben und dafür auf blende 11 ablenden möglich oder tuts schon oft weh?
Die Beugungsunschärfe beginnt bei der RIV bei unter F7,1. Ich würde sagen, dass Du ab F9 in der 100% Ansicht wahrscheinlich eine beginnende Unschärfe erkennen kannst. Viel höher als F11 würde ich jedenfalls nicht gehen...
Ich versuche nicht höher als F8 abzublenden - aber ich gebe zu, dass es ein Unterschied ist, wenn man weiss, dass die Beugungsunschärfe schon zu sehen sein müsste als wenn man es nicht weiss :D
 
hatte die RIII und habe die RIV ...
Den AF der RIV finde ich deutlich besser (mal ganz abgesehen vom RealTime Tracking)
Beim Thema Rauchen sieht‘s anders aus. Wenn schlechtes Licht, heftiger Crop und HighISO zusammen kommen, vermisse ich die RIII schon sehr

Aber dafür gibt es ja mittlerweile hervorragend Software womit man das
Problemlos in den Griff bekommen kann.
 
Aber dafür gibt es ja mittlerweile hervorragend Software womit man das
Problemlos in den Griff bekommen kann.

passt nur leider nicht in meinen Workflow (will alles auf dem iPad direkt in LR bearbeiten)

komme aber mittlerweile klar ...
in LR geht ja auch einiges. Wenn man maskieren und entrauschen passend einstellt, ist’s ja einigermaßen ok

ich lasse auch gerne auf die zweite Karte JPGs schreiben. Wenn bis auf entrauschen sonst nichts ansteht, nehme ich einfach diese. Insbesondere in dieser Disziplin finde ich die JPGs richtig gut
 
Ich nutze sowohl die RIII als auch RIV. Um das Rauschen würde ich mir keine Gedanken machen, erst recht nicht bei den genannten ISO2000.

Den Sucher und das leiserre Auslösegeräusch finde ich bei der RIV um Längen besser, genauso dass die Belichtungskorrektur jetzt verriegelt werden kann. Großartige Sprünge im AF konnte ich jetzt nicht erkennen. Die Größe hingegen stört mich ein wenig. Bei kleinen Händen liegt die RIII deutlich besser in der Hand.

Letztendlich sind aber beides sehr gute Kameras. Wenn das Budget keine Rolle spielt, würde ich vermutlich zur RIV greifen.
 
Hatte nun Gelegenheit den AF zwischen r3 und r4 ausführlich zu vergleichen und nehme meine erste Aussage zurück.
Die r4 ist doch um einiges besser,wobei ich mit dem AF der r3 nicht unzufrieden bin
 
Hatte nun Gelegenheit den AF zwischen r3 und r4 ausführlich zu vergleichen und nehme meine erste Aussage zurück.
Die r4 ist doch um einiges besser,wobei ich mit dem AF der r3 nicht unzufrieden bin
Da bin ich 100% bei dir, am muss ihn sich auch etwas so konfigurieren wie man ihn braucht.
Aber klar kann man auch mit einer R3 top Bilder machen und für die meisten Anwendungen ist der auch ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten