• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die 5DIV arbeitet nicht permanent mit dem EF 500/4 II wenn der IS an ist. Das liegt am Messtimer wie lange er eingestellt ist und wie lange ich den Auslöser halbdurch drücke. Das machen übrigens alle DSLRs nicht. Auch kann ich mich nicht anschließen, dass das Bild ohne Stabi schärfer aussehen soll.

Den Stabi mache ich immer aus auf dem 3-Bein-Stativ. Falls ich einen Bohnensack verwende ist der Stabi an. Allerdings kann ich dir nicht sagen was Canon empfiehlt. Aber bisher bin ich damit immer gut gefahren.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eine Frage an die Experten:
Stabi im Objektiv an oder aus?

Bin kein Experte und weiß auch nicht was Canon empfiehlt.
Hoffe ich darf trotzdem meine Erfahrungen posten.

Bei kurzen Zeiten oder auf dem Gimbal lasse ich den Stabi eingeschaltet.
Keine Unterschiede festgestellt,.

Bei längerer und besonders bei Langzeibelichtung schalte ich den Stabi aus.
Da hatte ich mit Stabi schon leicht unscharfe oder verwackelte Bilder.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

Eine Frage an die Experten: EOS R5 auf Stativ (benutzt werden lange weiße EF Tüten 300 II/500 II/600 II, 100-400 II und das RF 100-500): Stabi im Objektiv an oder aus?

ich bin ebenfalls kein Experte und habe auch diese Objektive nicht. Zufälligerweise habe ich aber letzte Woche vom Stativ Fotos mit dem RF 70-200mm f/4 L IS USM gemacht und beim ersten Bild vergessen, den Stabilisator auszuschalten. Das habe ich gleich gemerkt und daraufhin das Foto erneut mit ausgeschaltetem Stabilisator gemacht. Beide Bilder entstanden bei etwa 180mm Brennweite und 1/20 Sekunde Belichtungszeit. Auch in der 300%-Ansicht kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden Bildern feststellen. Vorläufig nehme ich daher an, dass es einigermaßen egal ist, ob man den Stabi an hat oder aus.

Nachtrag: Was Canon empfiehlt, steht auf Seite 291 des Benutzerhandbuchs: "Wenn der Image Stabilizer (Bildstabilisator) nicht erforderlich ist, z. B. bei der Verwendung eines Stativs, wird empfohlen, dass Sie den Schalter für Image Stabilizer (Bildstabilisator) auf <OFF> setzen". (Habe ich schon erwähnt, dass Canon durchaus mal überlegen könnte, seinen Übersetzern etwas mehr Geld zu zahlen – nicht nur für das Handbuch, sondern auch für die Menüs?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wandert dein Sucherbild bei eingeschaltetem IS (Objektiv) und Stativ?

Bei älteren Teleobjektiven war das bei mir öfters der Fall, da habe ich den IS auf dem Stativ immer ausgeschaltet.

Mir ist das Sucherbildwandern beim meinem 500/4 II und R5 bisher noch nicht aufgefallen, sodass ich den IS anlasse.
Ich mache aber auch keine Langzeitbelichtungen mit dem 500er und bewege mich in der Regel unter 1/1000sec.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Solange hier nicht klar ist welche Belichtungszeiten bei welcher Brennweite kritisch werden ist es nicht zielführend wenn einer schreibt "ich mach den aus" und der andere läßt ihn an.
Testet es mit einer Belichtungszeit von mehreren Sekunden aus, dann wißt ihr wie euere Kombi reagiert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich möchte jetzt keine 100 Seiten lesen müssen. Kann mir mal jemand bitte grob einen Überblick geben welche CFExpress Karten jetzt funktionieren. Konkret hätte ich gerne 2x 256 GB.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.. Kann mir mal jemand bitte grob einen Überblick geben welche CFExpress Karten jetzt funktionieren. Konkret hätte ich gerne 2x 256 GB.

Da die 256er zumeist ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als die 512er haben (und außerdem technisch bedingt deutlich langsamer sind), fährst Du mit einer 512er (WISE, Angelbird und Co) deutlich besser. Und sowohl finanziell als auch technisch.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da hast du dann vermutlich recht. Hab mir mal die Wise bestellt. Für knapp 330 € kann man da nicht meckern.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die SanDisk Extreme PRO CFexpress-Karte Typ B mit 512 GB und bis zu 1.700 MB/Sek läuft bei mir einwandfrei, einschließlich 8K (auch RAW) Aufnahmen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Keine Frage, Peter, dass auch viele andere 512er laufen. Die Wise war lediglich ein Beispiel. Die habe ich seit Anfang an und viele andere Fotografen auch, daher meine Empfehlung für diese 512er statt 2x 256 - die noch dazu deutlich langsamer sind. :)

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Welche kleinere CFexpress-Karte könnt ihr denn empfehlen, wenn man quasi (noch) gar nicht filmt, sondern aktuell lediglich die Backup-Möglichkeit nutzen möchte???

(Als UHS-II-SD-Karte habe ich eine Kingston 128 GB SDXC React Plus problemlos in Gebrauch.)

Sonniges Wochenende euch allen :)
LG Nicole
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Welche kleinere CFexpress-Karte könnt ihr denn empfehlen, wenn man quasi (noch) gar nicht filmt, sondern aktuell lediglich die Backup-Möglichkeit nutzen möchte???

(Als UHS-II-SD-Karte habe ich eine Kingston 128 GB SDXC React Plus problemlos in Gebrauch.)

Sonniges Wochenende euch allen :)
LG Nicole

Als Backup zum Fotografieren dürfte es ziemlich jede CFexpress Typ B Karte tun.
Wenn dir Ausfallsicherheit wichtig ist, müsstest du nach entsprechenden Bewertungen Ausschau halten, wie viele Ausfälle bei den jeweiligen Ausführungen gemeldet werden.
Ich denke einfache Anwendungen sollte aber jede Karte wegstecken können. Da würde ich mir um die Belastung der SD-Karte echt mehr Sorgen machen.

Bei manchen eigentlich sonst namhaften Herstellern wie Lexar z.B. bin ich jedoch vorsichtig, da diese scheinbar recht häufig Ausfälle haben wenn man sich Berichte zu verschiedenen Kartenmodellen ansieht.
Noname fasse ich auch nie wieder an, damit habe ich schlechte Erfahrungen.
In den vergangenen Jahren hatten sich die Speicherkarten und SSDs von SanDisk, Transcend, Samsung und zuletzt auch Sony bei mir am besten bewährt. Von allen gibt es in der Regel günstigere und lansamere, sowie schnellere und teurere Modelle.
Letztlich ist alles natürlich auch eine Preisfrage. You get what you pay.
Und bei den extra billigen unbekannten Marken stimmt oftmals die Kapazität und Geschwindigkeit nicht, also Vorsicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Als Backup zum Fotografieren dürfte es ziemlich jede CFexpress Typ B Karte tun.
Wenn dir Ausfallsicherheit . . . .


Du hast sicherlich recht mit allem, was du schreibst!!! Es ist ja immer so, dass man eben das bekommt, wofür man zahlt! Und wer billig kauft, muss häufig zweimal in die Tasche greifen! Eben deshalb wollte ich keinen Fehler machen und nach euren Erfahrungswerten fragen, da es sicherlich noch andere Kollegen unter uns gibt, die auch nicht oder wenig filmen...

Bleibt dennoch die Frage offen, welche CFx für meinen Workflow nun empfehlenswert ist...
Ich hatte mit den Gedanken an Wise 512 GB oder Angelbird Av Pro 512 GB oder ProGrade Digital 325 GB gespielt, finde die jedoch für reine Fotografie etwas überdimensioniert und auch zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

[...] für reine Fotografie etwas überdimensioniert und auch zu teuer...

Moin!
Ich mache mit der »R5« +Fotos -Videos und verwende
von Sandisk,
eine 128 GB extreme pro CFexpress
und
eine 128 GB extreme pro SD Card

Die machen alles was sie sollen und das in angemessener Geschwindigkeit.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da ja hier auch einige Wildlife Fotografen mitlesen: ich überlege von der 5DIV auf eine R6 oder R5 zu wechseln. Hauptsächlich wegen dem schwenkbaren Display für bodennahe Aufnahmen bzw. Makro und wegen dem AF.

Eigentlich war mir die R5 zu teuer, aber wenn ich mir die Specs und Testvideos anschaue reizt mich doch eher die 5er. :ugly:
Gibt es etwas zu beachten?


Edit: noch zu erwähnen sei das ich hauptsächlich ein Sigma C 150-600mm und ein Canon EF 100mm Macro nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Die MKIV hatte ich nie, trotzdem ein paar Erfahrungen: Die R5 hat im Vergleich zur R6 Vorteile, wenn Video eine Rolle spielt. Du wirst Dich einlesen müssen in die unterschiedlichen Arten, den AF zu programmieren.
Ich kenne einige Hobby-Wildlifer, die mit der R6 sehr zufrieden sind. Falls die Substanz mal nicht ausreicht, blasen sie die Ergebnisse MP-mäßig auf. Das funktioniert mit einigen Tools ganz gut.

Für bodennahes Arbeiten ist ein Klappdisplay elementar. Ich habe seit einigen Wochen die R5 parallel zur Nikon-Ausrüstung und bin sehr zufrieden.

Der Augen-AF ist überraschend gut, auf diesem Niveau momentan führend. Er erleichtert das Leben in einigen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Die MKIV hatte ich nie, trotzdem ein paar Erfahrungen: Die R5 hat im Vergleich zur R6 Vorteile, wenn Video eine Rolle spielt. Du wirst Dich einlesen müssen in die unterschiedlichen Arten, den AF zu programmieren.
Ich kenne einige Hobby-Wildlifer, die mit der R6 sehr zufrieden sind. Falls die Substanz mal nicht ausreicht, blasen sie die Ergebnisse MP-mäßig auf. Das funktioniert mit einigen Tools ganz gut.
Das ist halt die Frage. Video ist mir relativ egal. Hin und wieder mal einen kurzen Clip erstellen, mehr wird es aber nicht. Daher die Frage ob der hohe Aufpreis soviel Mehrwert bringt.
Ich sehe da in erster Linie die höhere Auflösung und das robustere Gehäuse was grade bei Wildlife natürlich von Vorteil ist.

Grade heute habe ich mich wieder über den langsamen AF meiner 5D geärgert. Vogel hinter ein paar dünnen Ästen und man hat einfach verloren. :(
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kurzer Erfahrungsbericht:

Hatte die Gelegenheit eine Nutria aus nächster Nähe zu fotografieren.

Das hat ganz gut geklappt, aber der Augen-AF funktioniert bei dem Tier leider nicht.

Meine Freundin war mit Ihrer Sony Alpha 1 unterwegs, da greift der Augen-AF.

Wollen wir hoffen das Canon per Firmware Updates das ganze noch erweitert bzw optimiert. Deep Learning kann die Kamera ja nicht, aslo bitte per Update.

Alles in allem bin ich sehr Zufrieden.

Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten