• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom - Welche Funktionen fehlen aus Lightroom Classic

wfuchs

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe mich nun wieder für LR entschieden und überlege, ob es das Lightroom CC Abo mit 1TB sein soll oder die Creative Cloud. Prinzipiell habe ich nichts gegen die Cloud-Variante, allerdings liest man sehr häufig in älteren Beiträgen, dass viele Funktionen fehlen.

Gibt es dazu eine aktuelle Übersicht? Wirklich gefunden habe ich nichts, auch auf den Adobe Seiten nicht. Würde zukünftig gerne alles auf meinem iPad Pro machen und den Softproof dann auf meinem Eizo CS2731 wenn Bilder gedruckt werden sollen.

Welches sind die Funktionen die Lightroom Classic hat, aber Lightroom (CC) noch nicht? Photoshop oder andere Tools/Plugins nutze ich eigentlich nicht, sondern höchstens Profile in LR.
 
Softproof klingt nach: Nimm die Variante mit Classic.

In Lightroom fehlt so einiges:
- Das Druckmodul und damit wohl auch die Möglichkeit für einen Softproof
- Smart-Sammlungen die dynamisch die Bilder verwalten/filtern
- Speicherbare Filter
- Das Kartenmodul, um zum Beispiel GPS informationen nachzupflegen

Dazu sind andere Funktionen nur eingeschränkt verfügbar:
- Keine freien Exportvorlagen, nur wenige gespeicherte Vorlagen.
- Umbenennen geht nur beim Export, die Dateien im Programm behalten den Namen vom Import. Auch beim Import kann man die Dateien nicht umbenennen.

Wenn es um die reine Raw-Entwicklung geht fehlt aus meiner Sicht dem neuen Lightroom nichts im Vergleich zu Classic, nur das ganze drumherum ist für mich zu dürftig.
 
Ich hab die LR CC-Variante im letzten Jahr seit meinem Rechnerumzug nicht mehr angeschaut, aber viel dürfte sich da nicht geändert haben. Haupt-KO-Kriterium für mich war, dass ich den Datenspeicherort der RAWs nicht ändern konnte. Die Bilder lagen immer im Standard-Verzeichnis und damit auf der Systemplatte. Vom Einbinden weiterer Laufwerke garnicht zu reden. Für mich ein absolutes No-Go!
 
Die Bilder lagen immer im Standard-Verzeichnis und damit auf der Systemplatte. Vom Einbinden weiterer Laufwerke garnicht zu reden.
Grade nochmal geschaut, vielleicht ist es neu: Den Speicherort für die Originale kann man wählen, auch eine externe Platte ist möglich. Die Smart-Previews liegen allerdings immer auf der Systemplatte, da seh ich keine Option einen anderen Ort zu wählen.
 
Ich habe das Foto-Abo mit 20 GB Online Speicher, LR Classic UND LR, sowie natürlich Photoshop.

Benutzen tue ich LR hauptsächlich wenn ich unterwegs bin und schnell ein Bild auf Tabet/Smartphone entwickeln möchte.

Sonst mache ich alles in der Classic Version - wobei doch zu sagen ist, dass sich die Situation der fehlenden Features in LR (online) laufend besser wird.

Irgendwie habe ich aber noch zu grossen Respekt, meine gesamte Fotosammlung in die Cloud hochzuladen...

Gruss wändi
 
Softproof klingt nach: Nimm die Variante mit Classic.

In Lightroom fehlt so einiges:
- Das Druckmodul und damit wohl auch die Möglichkeit für einen Softproof
- Smart-Sammlungen die dynamisch die Bilder verwalten/filtern
- Speicherbare Filter
- Das Kartenmodul, um zum Beispiel GPS informationen nachzupflegen

Dazu sind andere Funktionen nur eingeschränkt verfügbar:
- Keine freien Exportvorlagen, nur wenige gespeicherte Vorlagen.
- Umbenennen geht nur beim Export, die Dateien im Programm behalten den Namen vom Import. Auch beim Import kann man die Dateien nicht umbenennen.

Wenn es um die reine Raw-Entwicklung geht fehlt aus meiner Sicht dem neuen Lightroom nichts im Vergleich zu Classic, nur das ganze drumherum ist für mich zu dürftig.

Für Softproof würde ich mir bei Bedarf etwas anderes suchen. Aber wenn die Raw-Entwicklung ohne Einschränkungen funktioniert, reicht mir das vermutlich schon. Export liefert mir das was ich brauche, auf Umbenennen lege ich weder beim Import noch Export keinen großen Wert, so lange ich die Dateien anderweitig wiederfinde. Inwieweit mir die Sammlungen und Filtermöglichkeiten fehlen werden, muss ich mal sehen.

Ich habe das Foto-Abo mit 20 GB Online Speicher, LR Classic UND LR, sowie natürlich Photoshop.

Benutzen tue ich LR hauptsächlich wenn ich unterwegs bin und schnell ein Bild auf Tabet/Smartphone entwickeln möchte.

Sonst mache ich alles in der Classic Version - wobei doch zu sagen ist, dass sich die Situation der fehlenden Features in LR (online) laufend besser wird.

Irgendwie habe ich aber noch zu grossen Respekt, meine gesamte Fotosammlung in die Cloud hochzuladen...

Gruss wändi
Mir geht es gar nicht darum meine gesamte Fotosammlung hochzuladen sondern nur die Sachen, die ich intensiver bearbeite und direkt auf alle Endgeräte syncen kann. Ich werde die Bilder vorselektieren und bewusst in die Cloud schieben, denn sonst sind auch 1TB ruckzuck weg. Und 20GB sind definitiv zu wenig.

Lightroom Classic kann ich ja auch ohne Abo als DAM weiternutzen um ALLE Fotos lokal zu speichern und archivieren, wenn ich es richtig verstanden habe. Zur Not habe ich auch noch LR5.
 
Lightroom Classic als DAM wird soweit ich es weiß nicht gehen. Es heißt zwar das man nach Abo-Ende noch auf die Bilder darin zugreifen kann. Aber ob das auch bedeutet das man nach Abo Ende neue Bilder reinladen kann? Glaube ich kaum.

Wenn du nur ausgwählte Bilder in der Cloud bearbeiten willst reichen die 20 GB locker, so lange der Export in Lr Classic erfolgt. Der Trick nennt sich SmartPreview, die lädt Classic auf Wunsch in die Cloud ohne das es gegen den Speicherverbrauch geht. Sprich du kannst auch 10.000 Fotos als SmartPreview in die Cloud laden. Die lange Kante ist dabei auf 2550 Pixel begremzt.
 
Lightroom Classic als DAM wird soweit ich es weiß nicht gehen. Es heißt zwar das man nach Abo-Ende noch auf die Bilder darin zugreifen kann. Aber ob das auch bedeutet das man nach Abo Ende neue Bilder reinladen kann? Glaube ich kaum.

Wenn du nur ausgwählte Bilder in der Cloud bearbeiten willst reichen die 20 GB locker, so lange der Export in Lr Classic erfolgt. Der Trick nennt sich SmartPreview, die lädt Classic auf Wunsch in die Cloud ohne das es gegen den Speicherverbrauch geht. Sprich du kannst auch 10.000 Fotos als SmartPreview in die Cloud laden. Die lange Kante ist dabei auf 2550 Pixel begremzt.

Hier https://www.lightroomqueen.com/cancel-cc-subscription-photos/ steht, dass das Library Modul uneingeschränkt weitergenutzt werden kann, aber die restlichen Module nicht mehr.

Danke für die Info bzgl. der SmartPreviews und deren Speicherverbrauch. Weißt du zufällig auch was passiert, wenn man die Bilder in Lightroom importiert und nicht in LR Classic?
 
Ein Import in Lightroom klappt natürlich auch, dann landet dort das Original und wird automatisch auch in Lr Classic geladen/synchronisiert. Lr Classic ist dann quasi auch dein lokales Backup :)

Allerdings muss man dann beim löschen aufpassen, damit das Bild nicht in Lr (Cloud) und Classic gleichzeitig gelöscht wird. Lösbar ist das Problem, ich habe mir allerdings nie genau die Schritte gemerkt die man beachten muss.
 
Ich werde es jetzt doch mit der Creative Cloud mit 20GB probieren. Mein mobiler iPad-Workflow würde so aussehen:

- Cloud-Sync deaktivieren in Lightroom
- Bilder aufs iPad in Lightroom importieren
- Bilder selektieren und alles löschen was ich definitiv nicht brauche bzw. auf eine externe Platte schieben (somit benötige ich nur wenige GB)
- Bilder bearbeiten und in die Adobe-Cloud syncen
- zu Hause angekommen in Lightroom Classic die Bilder aus der Cloud laden
- RAW Bilder aus der Cloud löschen und nur die Smart Previews zurück in die Cloud schieben

Hat das mal jemand so probiert? Bzw. seht ihr hierbei irgendwelche Schwierigkeiten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten