• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Am 30.06.2021 wird es wohl wieder eine neue Firmware geben:
https://www.canonrumors.com/new-fir...-june-30-other-cinema-eos-cameras-on-july-30/

Support for Both the COMPACT-SERVO 18-80mm and 70-200mm Lenses – Compact production now fits in the palm of your hand! The popular ENG lenses can now be used (via an EOS R adapter) on the dynamic EOS R5 camera when both the camera and lens firmware have been updated.


liest sich für mich auch nach einem neuen EOR R Adapter für die genannten Objektive.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Schonmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Meinungen.
Das macht es allerdings nicht gerade einfach. :ugly:

Ich sehe bei beiden Kameras für mich folgende Vorteile:

R5: höhere Auflösung (mehr zum croppen); robusteres Gehäuse;
R6: geringerer Preis; niedrigeres Gewicht

Sicherlich wird mein Sigma 150-600 auch hier wieder den AF ausbremsen, jedoch verspreche ich mir mit dem gezielteren AF mehr rauszuholen.

Ich denke dann wird es erstmal eine R6. Aufrüsten kann man dann immer noch. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

58.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe das auch mal getestet, allerdings gefiel mir die Steuerung per App gar nicht, da alles nur verzögert umgesetzt wird und die App ständig die Verbindung verliert. Wobei es zumindest für die Verbindungsprobleme bestimmt eine Lösung gibt.
Bei mir funktioniert sowohl die Verbindung per WLAN als auch per USB-Kabel problemlos (Samsung Galaxy S10e und Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016). Die Original-App von Canon kann mich auch nicht überzeugen (da geht auch nur WLAN), mit der App Camera Pro Control bin ich aber zufrieden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Galaxy Tab A 10.1 2016). Die Original-App von Canon kann mich auch nicht überzeugen (da geht auch nur WLAN), mit der App Camera Pro Control bin ich aber zufrieden.

Hab auch die App Camera Pro Control im Einsatz, die kann sowohl USB C als auch WLAN und macht exakt, was sie verspricht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab auch die App Camera Pro Control im Einsatz, die kann sowohl USB C als auch WLAN und macht exakt, was sie verspricht.
Genau die habe ich mir vorgestern aufs Tablet geladen. Seither passiert da nichts weiter als: "Scanne nach Kameras ...".
WLAN und Bluetooth sind sowohl bei der Kamera, wie auch auf dem Tablet aktiv.
Hast du mir einen Tipp, was ich da falsch mache?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Lade Dir einmal zusätzlich die originale Canon App auf Dein Tablet. Wenn es damit auch nicht funktioniert, dann liegt es nicht an der App.

Hast Du denn die WLAN-Verbindung in der R5 auch konfiguriert? Nur Anschalten reicht nicht aus (WLAN/Bluetooth-Verbindung -> Mit Smartphone verbinden)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

WLAN in der R5 aktivieren, mit Smartphone verbinden (Du musst eine neue Verbindung einrichten, die von Camera Connect funktioniert nicht), dann Smartphones mit dem WLAN der R5 verbinden, dann sollte alles klappen.

Noch besser kannst Du das mit USB C testen. Kabel in beide Geräte, dann verbindet sich die App sofort und direkt (und natürlich noch viel flinker) mit der R5.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich war am WE mal wieder unterwegs. Die Bedingungen waren nicht optimal. Dicke Wolkendecke, die Vögel hatten eine hohe Fluchtdistanz und das Zielgebiet war umgeben von elektrisch gesicherten Spannungszäunen. Es blieb somit nur der Versuch aus entsprechender Entfernung. Mit den Lichtbedingungen tat sich der AF der R5 sehr schwer. Wild suchte er zwischen den Zweigen ohne das Motiv zu finden. Die überwiegende Anzahl der Fotos machte ich dann mit fest vorgegebenen AF-Feld so wie vorher auch mit der 7D2.

Auch hatte ich wieder den Effekt, dass wenn die R5 kein Motiv findet erst nah "nah" fährt und ab dort wieder auf "fern" sucht. In einem Fall war es ein Rotmilan, 15m entfent, andere Situationen kleinere Vögel vor weißen Wolken im Flug. Das Verhalten ärgert dann schon. Ich will mich nicht festlegen, aber ich bin mir fast sicher die 7D2 hatte dieses Verhalten nicht.

Alles in allem habe ich dennoch schöne Fotos, auch von seltenen Arten, mitgebracht. Aber in dem Punkt hätte die R5 durch Updates oder ein Nachfolger ein deutliches Verbesserungspotential.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

[...] Mit den Lichtbedingungen tat sich der AF der R5 sehr schwer. Wild suchte er zwischen den Zweigen ohne das Motiv zu finden.
[...] Aber in dem Punkt hätte die R5 durch Updates oder ein Nachfolger ein deutliches Verbesserungspotential.

Moin!

Das RF 11/800 an der »R5«
War nicht viel Licht in der Landschaft.

AF-Test.jpg

1/640 - 1/800 bei ISO 6400

AI-Servo mit Augenerkennung Tiere.

Die Dohle war ~ 15m entfernt, die Elster ~ 40m

Die R5 hat das Motiv sofort gefunden und korrekt fokussiert.

Für BIF ist die Kombination mit dem 11/800 allerdings wegen des kleinen AF-Fensters eher weniger geeignet,
ebenso wie ich,
wegen fehlender Reaktion/Schnelligkeit.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Mit den Lichtbedingungen tat sich der AF der R5 sehr schwer. Wild suchte er zwischen den Zweigen ohne das Motiv zu finden. ...


Das mache selbst ich ab und an, wenn mein Fotofreund was entdeckt hat.....

Die Frage ist, ob Dein Sigma an der R5 auch eine Rolle spielt. Ich war jetzt 8 Tage auf Fototour im Süden Ungarns, da hatte ich wirklich nur selten Probleme. Hab im Endeffekt fast ausschließlich mit Case 1 (ohne Modifikationen) gearbeitet. Als längere Brennweiten hatte ich meine RF 100-500 und EF 300 2,8 II mit.

Ab und an gab es auch einen echten Nutzen aus "Dauerfeuer". Ich hatte daher komplett ohne SD-Karte gearbeitet, nur schnelle sehr CFExpress verwendet. Ab und an machte ich mit dem BG und zwei LP-E6NH mehr als 4000 Bilder - und hatte danach noch 30% Akkuladung....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Frage ist, ob Dein Sigma an der R5 auch eine Rolle spielt.
Nein, natürlich nicht. Für die Erkennung des Motivs ist immer noch die Firmware des Body verantwortlich. Auch hatte ich ja bereits berichtet, dass man jederzeit den gleichen Effekt mit dem Canon EF 100-400L II testen kann. Auch mit diesem Objektiv zeigt der Body genau das gleiche Verhalten. Einfach mal einen Kondensstreifen am Himmel suchen und knapp daneben fokussieren. Dann fährt der Body komplett auf nah und dann wieder auf fern. Gleiches passiert auch mit einem Vogel vor diesen Hintergrund. In dieser Situation schneidet das Sigma sogar deutlich besser als das Canon ab, was wohl der Brennweite oder der Offenblende geschuldet ist. Während das Canon nach der Suche nichts findet, findet der AF mit dem Sigma den Kondensstreifen und klebt förmlich daran. Zweites Beispiel, manuell auf max. stellen und dann knapp neben eine Blume (5m) die vor einem Strauch (10m) steht fokussieren. Der AF sucht wild am Strauch und die Blume wird ignoriert. Drittes Beispiel. Vogel im Geäst in der Abendsonne vor hellen Himmel. Die R5 fokussiert die Zweige und erkennt den Vogel nicht als Motiv. Wohl weil der Kontrast zu schwach ist.

Alle drei Situationen kann man völlig unabhängig vom Objektiv selbst austesten. Das muss auch so sein, da wie gesagt die Motiverkennung durch die Firmware des Body geschieht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nabend Axel, müsste dann nicht jedes Objektiv den gleich guten /schlechten AF haben, wenn das ausschließlich von der Kamera abhängig wäre?

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten