• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2021, Thema: "Bewegung"


Ich habe bei Langzeitbelichtung einen Belichtungszeitmodus oder einen ISO-Modus verwendet. Den Bulb-Modus habe ich noch nicht verwendet und weiß nicht genau, ob er da ist.


PS: Gefunden: B auf Blendenrad. Für die Aufgabe für mich nicht sehr geeignet.
 
Ja, danke, bronbtes, ich hatte es gerade auch gefunden.
Ich hatte es noch nicht verwendet.
In solchen Fällen stellt man sich manchmal dumm an.
 
Zur Erinnerung:

Bitte beachtet die Themavorgabe und die erläuternden Vorgaben!

Man sollte beim Betrachten eures Fotos ohne zu grübeln auf die Idee kommen können, daß das Thema "Bewegung" lautet.


Bspw. nur einen Vogel oder ein Insekt mit üblicher kurzer Belichtungszeit einzufrieren, ist meist zu wenig.

Ich habe entsprechend schon einige Wettbewerbsbeiträge entfernt, damit die Vorgaben ausreichende Beachtung finden.
 
Bewegungsunschärfe dürfte regelmäßig erforderlich sein, um das Thema ausreichend zu treffen. Sonst könnte man alles ablichten, daß sich in der Luft "befindet". Jede Maschine, jedes Lebewesen, einfach alles, das nicht völlig unbeweglich und still an einem festen Platz steht.

Oder kürzer: Die Bewegung muß sichtbar sein. Es reicht nicht zu wissen, daß sich das Motiv bewegt haben dürfte/könnte/müsste.

Bspw. nur einen Vogel oder ein Insekt mit üblicher kurzer Belichtungszeit einzufrieren, ist meist zu wenig.

Gilt das nur für Vögel oder auch für andere Lebewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das nur für Vögel oder auch für andere Lebewesen?
Für stark eingefrorene Objekte, die üblicherweise regelmäßig längere Zeit in der Luft fliegen oder schweben. Ganz gleich ob Lebewesen oder nicht. Als Anhaltspunkt das nehmen, was ich bislang im Wettbewerb drin gelassen habe, obwohl da das eine oder andere , für den einen oder die andere, sicher grenzwertig ist. Am Ende ist die Umsetzung aber wichtiger als die Motivfrage. Vögel sind bspw. nicht grundsätzlich ausgeschlossen, wie man im Wettbewerbsstrang sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind z.B. Hubschrauber Lebewesen? :angel:

Wenn es kein Transformer ist, vermutlich nicht, aber dann gilt:
Am Ende ist die Umsetzung aber wichtiger als die Motivfrage.
Über Bilder darf man ja noch nicht sprechen, aber sagen wir mal ein Bild welches es vermögen würde, viele verschiedenartig bewegte Objekte auf ein Bild zu bannen, und sonst quasi nichts, das wäre bei mir absolut themenkonform. Ich könnte gar nichts anderes denken außer "Hervorragendes Bild zum Thema Bewegung". Natürlich nur wenns so wäre und auch noch hervorragend umgesetzt wäre.
 
Das hatte ich ja eingangs gemeint. Personen die offensichtlich in Bewegung sind, weil niemand so dastehen könnte, ohne umzufallen, wären für mich Zeichen der Bewegung. Aber da hatte es dann geheißen, dass eingefrorene Bewegung nicht zählen würde.

Scharf abgebildetes spritzendes Wasser wäre grenzwertig, verwischt müsste es sein. Dabei sind diese Langzeitbelichtungen, wo das Wasser dann schon wie Nebel oder Eis aussieht, alles andere als Sinnbilder von Bewegung, während spriztendes Wasser gar nichts anderes sein kann als bewegt und für mich auch ein Sinnbild dafür ist.

Z.B. so etwas, ist schon 7 Jahre her, dass ich das interessant fand, aber doch ;)

14489650171_f8ba66ba4c_b.jpg


Canon 5D, 200mm, f/4.0, 1/8000s, ISO 400, (Budweis, 2014/06/19)
 
Sind z.B. Hubschrauber Lebewesen? :angel:

Ingenieurwesen ;)

Hubschrauber hatte ich bei meiner Frage im Wortsinne noch nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich sie natürlich einbezogen :)
Aber nach Frostys Antwort ist die Frage, ob Hubschrauber oder Vogel, ja nun ohnehin irrelevant, da es, wie wir gelernt haben, vor allem auf die Umsetzung ankommt.

...aber sagen wir mal ein Bild welches es vermögen würde, viele verschiedenartig bewegte Objekte auf ein Bild zu bannen, und sonst quasi nichts, das wäre bei mir absolut themenkonform. Ich könnte gar nichts anderes denken außer "Hervorragendes Bild zum Thema Bewegung". Natürlich nur wenns so wäre und auch noch hervorragend umgesetzt wäre.

Könnte man so sehen, auch wenn zum Beispiel - natürlich ebenfalls rein hypothetisch - ein Bild eines Hundes eingefroren im Sprung über einen Fluss gezeigt würde.

Mir persönlich wäre es aber wohler dabei, und es würde auch die Planungssicherheit beim Fotografieren erhöhen, wenn im Vorfeld festgelegte Regeln ("Bewegung muss sichtbar sein, Einfrieren reicht nicht") für alle gelten und nicht nur selektiv auf einzelne Bilder/Motive angewendet oder im Nachhinein wieder eingeschränkt würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man so sehen, auch wenn zum Beispiel - natürlich ebenfalls rein hypothetisch - ein Bild eines Hundes eingefroren im Sprung über einen Fluss gezeigt würde.

Dabei würde ich aber nicht aufs Thema kommen. Hier würde ich denken jemand will seinen Hund zeigen, und hat dafür geschickterweise eine sehr kurze Belichtungszeit genutzt um die Bewegung einzufrieren. Thema hier (für mich): Hundestudie.

Mir persönlich wäre es aber wohler dabei, und es würde auch die Planungssicherheit beim Fotografieren erhöhen, wenn im Vorfeld festgelegte Regeln ("Bewegung muss sichtbar sein, Einfrieren reicht nicht") für alle gelten und nicht nur selektiv auf einzelne Bilder/Motive angewendet oder im Nachhinein wieder eingeschränkt würden.

Ja, verstehe was du meinst! Aus diesem Grund mache ich auch keine Wettbewerbsbilder mehr, sondern Bilder die ich nur für mich mache, eventuell natürlich mit dem Wettbewerbsthema im Kopf. Und wenn dabei eins rauskommt was mir sehr gut gefällt und welches ich als themenkonform ansehe - dann stell ichs unter Umständen ein. Und wenns wieder rausfliegen sollte wäre es mir egal, Bild als WB Beitrag ist nur nice to have.

Mfg
Conny
 
Dabei würde ich aber nicht aufs Thema kommen. Hier würde ich denken jemand will seinen Hund zeigen, und hat dafür geschickterweise eine sehr kurze Belichtungszeit genutzt um die Bewegung einzufrieren. Thema hier (für mich): Hundestudie.

Würdest Du bei einem Fahrrad in (eingefrorener) Aktion auch nicht aufs Thema Bewegung kommen, sondern sagen, dass da jemand nur sein Fahrrad zeigen will? Thema: Fahrradstudie?
Ein Pferd im Galopp ist dann eine Pferdestudie und eine Frau im Sprung eine Frauenstudie? ;)

Wobei das im Grunde genau der Punkt ist: Um auf "Bewegung" zu kommen, sollte diese im Bild sichtbar sein. Wie man Bewegung in einem einzigen Bild am besten sichtbar macht, darüber kann man diskutieren. Ich verstehe halt nur nicht, warum man dabei Unterschiede zwischen Vögeln, Hubschraubern, Fahrrädern, Autos, Läufern und Hunden machen sollte. Ein Hubschrauber oder Vogel kann genausowenig längere Zeit bewegungslos am Himmel hängen wie ein Mensch in der Luft.

Ja, verstehe was du meinst! Aus diesem Grund mache ich auch keine Wettbewerbsbilder mehr, sondern Bilder die ich nur für mich mache, eventuell natürlich mit dem Wettbewerbsthema im Kopf. Und wenn dabei eins rauskommt was mir sehr gut gefällt und welches ich als themenkonform ansehe - dann stell ichs unter Umständen ein.

Guter Ansatz (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, am einfachsten wäre es gewesen, wenn man Bewegung durchgängig mit „verwischt“ abgebildet hätte, also sowas wie Lichterspuren der Autos auf Straßen von Brücken im Dunkeln. Nichts „eingefrorenes“. Ehrlich gesagt, kann ich mit den komplett verwischten, verwackelten etc. Bildern so rein gar nichts anfangen. Wenn ein vorbeifahrendes Fahrrad (verwischt) an einer Straßenkreuzung (diese scharf) das Bild wäre, käme ich damit gut klar.

Aber das ist eben meine Vorstellung….
 
Nun, am einfachsten wäre es gewesen, wenn man Bewegung durchgängig mit „verwischt“ abgebildet hätte...

Ja, als Bewegungsunschärfe. Und genau so hatte ich das Thema ursprünglich verstanden. Vielleicht hätte es geholfen, es auch so zu nennen.

Aber es zählt - wie immer - am Ende natürlich Frostys Definition. Deshalb bin ich jetzt auch wieder weg hier... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ehrlich gesagt, kann ich mit den komplett verwischten, verwackelten etc. Bildern so rein gar nichts anfangen. Wenn ein vorbeifahrendes Fahrrad (verwischt) an einer Straßenkreuzung (diese scharf) das Bild wäre, käme ich damit gut klar.

Aber das ist eben meine Vorstellung….

Es gäbe da als Alternative ja noch den Mitzieher, der das bewegte Objekt scharf abbildet und den Hintergrund verwischen lässt - so in etwa diese Art:

Flyer.jpg

Und Geschmäcker sind halt verschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da als Alternative ja noch den Mitzieher, der das bewegte Objekt scharf abbildet und den Hintergrund verwischen lässt - so in etwa diese Art:
Da bewegt sich der Hintergrund, das Moped steht. ;)

Aber im Ernst: Das ganze Verwischen sehen wir als Bewegung, weil es in Comics und auf Fotos mit zu langer Belichtungszeit so zu sehen ist. In der Realität sieht niemand etwas verwischt.
 
Das Mitzieher prädestiniert sind für diesen Wettbewerb, hatte ich bereit in den Eingangsbeitrag geschrieben. ;)

Da darf das Hauptmotiv zumeist still stehen.
 
Würdest Du bei einem Fahrrad in (eingefrorener) Aktion auch nicht aufs Thema Bewegung kommen, sondern sagen, dass da jemand nur sein Fahrrad zeigen will? Thema: Fahrradstudie?
Ein Pferd im Galopp ist dann eine Pferdestudie und eine Frau im Sprung eine Frauenstudie? ;)

Ja, in der Tat! Für mich bräuchte es hier zum Beispiel den Ablauf der Bewegung. Also 10 Bilder mit den entsprechenden Bewegungsphasen - ja dann würde ich natürlich auf das Thema Bewegung kommen.

Aber nochmal der andere Punkt: Ein Hubschrauber komplett eingefroren (Auch Rotorblätter stehen still - nee, Thema nicht getroffen, ein Vogel, komplett eingefroren, keine Flügelbewegung zu erkennen - Thema nicht getroffen. Hubschrauber und Vogel auf einem Bild, beides eingefroren. Ich erahne das Thema langsam. Kommt noch ein Gepard dazu, im schnellen Sprint eingefroren -> Es wird deutlicher. Ein Jeep mit Wilderern, welcher vor dem Heli flieht -> In dieser Szene bewegt sich ja alles! Aha!

Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

Mfg
Conny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten