• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und mit den alten Sensor der EOS 5D IV. Da dürfte der Sensor der alten A7III ja fast noch reiner Luxus sein.

die "R" hatte wohl den Sensor der 5DIV und die "RP" den der 6Dii.
Die "R6" hat wohl den der EOS1DXiii - der ist moderner.
 
I...
Die Sigma/Tamron Objektive sind zwar Preis-Leistungstechnisch sehr gut, aber soweit ich weiß ist kein einziges gegen Feuchtigkeit oder Staub geschützt :eek:
...

Soweit ich weiß ist kein einziges der mit L-Mount verkauften Sigma Linsen nicht wettergeschützt.

Edit: Gilt nur für die DN varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom mitlesen finde ich es spannend, wie relativ günstig es bei anderen Herstellern geht. Allerdings sehe ich die Objektive und deren Preise eher nachgelagert in der Diskussion.

- Der TO hatte eine Fuji X-T3, diese war ihm scheinbar zu langsam im Eye-AF mit AF-C
- Im Thread gibt es stimmen die die Panasonic vom Eye-AF her für Kinder empfehlen und bereits mit Fuji zufrieden waren und genau gegenteilige Stimmen
- Der Einkaufszettel vom TO sieht so aus: "Ich benötige ein 24-105, ein 85 1,4 und ein WW Objektiv reicht mir etwas von Samyang. Eventuell möchte ich mir später ein 100-400 zulegen." => Am Ende wohl deutlich über 3.000 Euro für die Ausrüstung

Egal wie günstig ein Body von Panasonic ist, am Ende sollte sich der TO sicher sein das er mit dem Eye-AF zufrieden ist. 1.000 Euro gespart und am Ende immer etwas über den AF ärgern bzw. zumindest Zweifeln ist auch keine zufriedenstellende Lösung. Zumal das Motiv die nächste Jahre wohl immer flotter wird:)
 
Egal wie günstig ein Body von Panasonic ist, am Ende sollte sich der TO sicher sein das er mit dem Eye-AF zufrieden ist. 1.000 Euro gespart und am Ende immer etwas über den AF ärgern bzw. zumindest Zweifeln ist auch keine zufriedenstellende Lösung. Zumal das Motiv die nächste Jahre wohl immer flotter wird:)

(y)

es könnte aber auch anders laufen, man sieht sich seine Bilder an und fragt sich ob mit Kamera xy nicht vielleicht doch noch mehr möglich gewesen wäre, auch wenn sie sich vielleicht nach mehr Plastik anfühlt. ;)
 
Welche Leistungstechnik meinst du denn?
Sucher ist schlechter
Display ist schlechter
Nativer ISO Bereich bei der R6 ist doppelt so hoch (102400)
Serienbildaufnahme 10Bilder/s mechanisch(R6 12), 10 Elektronisch (R6 20)
Kein Focus Guide bei manuellen Fokussieren
Kein Touch&Drag bei AF
693 AF Punkte vs 1053 bei R6
93% Fokusabdeckung vs 100% bei R6
Usw usw…


Na dann viel Spaß mit der BQ bei IS0 102400.
Kein Mensch braucht Touch&Drag, wenn ein Joystick vorhanden ist. Hat wohl selbst Canon inzwischen eingesehen nachdem man ihn bei der Canon R noch wegrationalisiert hat.
Ok 2 Bilder/sek schneller sind natürlich Welten... 12 Bilder/sek sind für eine 2600€ Kamera jetzt auch kein Wert um auf die Knie zu fallen, wenn man bedenkt dass eine A6000 schon vor 8 Jahren 11 Bilder/sek beherrscht hat.
Focus Guide ist ein nettes Gimik, aber Focus Peaking reicht locker aus. "Nur" 693 AF und "nur" 93% Abdeckung haben dafzu geführt, dass Sony über Jahre mit Abstand den besten AF hatte, der auch 2021 immer noch erste Sahne ist.

Beim Display und EVF gehe ich mit, die sind bei der A7iii wirklich nicht besonders gut. Ja, die angesprochenen sind Punkte einen kleinen Aufpreis wert weil die R6 die modernere Kamera ist, aber im Leben keine 1000€. 2000-2200€ UVP wäre ein angemessener Preis für die R6.
 
...
- Im Thread gibt es stimmen die die Panasonic vom Eye-AF her für Kinder empfehlen und bereits mit Fuji zufrieden waren und genau gegenteilige Stimmen
...
Egal wie günstig ein Body von Panasonic ist, am Ende sollte sich der TO sicher sein das er mit dem Eye-AF zufrieden ist. 1.000 Euro gespart und am Ende immer etwas über den AF ärgern bzw. zumindest Zweifeln ist auch keine zufriedenstellende Lösung. Zumal das Motiv die nächste Jahre wohl immer flotter wird:)

Auch viele die kaum Erfahrungen haben mit Fuji, sondern mehr mit einer A7III, sind mit dem Eye AF im geplanten Anwendungsgebiet von Panasonic sehr zufrieden. Die meisten die hier den AF von Panasonic für diese Anwendung anzweifeln haben keinerlei Erfahrung mit dem AF von Panasonic. Die gepante Anwendung, Menschen bzw. Kinder in Bewegung, kann der AF von Panasonic ziemlich gut und sicher. Tests zeigen, ähnlich viel Ausschuss wie bei Sony oder Canon.
 
1.000 Euro gespart und am Ende immer etwas über den AF ärgern bzw. zumindest Zweifeln ist auch keine zufriedenstellende Lösung. Zumal das Motiv die nächste Jahre wohl immer flotter wird:)

Zu Zufriedenheit gehört auch, dass man die Kamera gerne in die Hand nimmt. Da passt das vom TO angesprochene Plastikgefühl, dass er bei der R6 beim Anfassen hatte, leider nicht ganz rein:).
 
Kein Mensch braucht Touch&Drag, wenn ein Joystick vorhanden ist. Hat wohl selbst Canon inzwischen eingesehen nachdem man ihn bei der Canon R noch wegrationalisiert hat.

Du erzählst gerne Unfug, gell?
An der R gibt es die Touchbar und Touch and Drag, diese "Leiste" ist nun an R6 + R5 einem Joystik gewichen, man hat also immer noch beides.
 
Nativer ISO Bereich bei der R6 ist doppelt so hoch (102400)

Für's Quartett vll. relevant, in der Realität ist der Sensor bzgl. des Rauschens trotz 4MP weniger Auflösung noch nicht ganz auf dem Level der 7III aus 2017.

-> https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-III-versus-Canon-EOS-R6___1236_1354

Die Sensortechnologie ist nun wirklich kein Ruhmesblatt für die R5/R6, man könnte da wohlwollend vll. attestieren, dass der Wettbewerb jetzt in Sichtweite ist...

-> https://www.dxomark.com/Cameras/
 
Auch viele die kaum Erfahrungen haben mit Fuji, sondern mehr mit einer A7III, sind mit dem Eye AF im geplanten Anwendungsgebiet von Panasonic sehr zufrieden.
Der Eindruck vom TO nach einer halben Stunde im Laden war das der AF der Sony verlässlicher ist. Wegen dieser Aussage würde ich halt nochmal einen zweiten Test empfehlen (und nicht darauf hoffen das der Händler nur das Firmware update vergessen hatte). Ansonsten ist er ggf. am Ende wieder unzufrieden und hat ne Menge Geld ausgegeben.
 
Der Eindruck vom TO nach einer halben Stunde im Laden war das der AF der Sony verlässlicher ist.
Selbst wenn der AF der Sony tatsächlich verlässlicher wäre, dann kann es ja je nach seiner Gewichtung der Punkte trotzdem eine Fehlentscheidung sein. Immerhin hat er da 5 (!) Punkte genannt, die für die S1 sprachen. Und der 6. Punkt, der Preis, kommt ja noch dazu.

Ich wiederhole mich vielleicht, aber diese extrem ausführlichen Diskussionen um den AF suggerieren, dass der beste AF ein notwendiges Kriterium ist und alles andere "nice to have". Es ist aber ein Zusammenspiel vieler verschiedener Punkte warum man gerne und gut fotografiert, und außerdem sind die Motive nicht immer rennende Kinder und Sport.

(Dies mal ganz abgesehen davon, dass man mit allen genannten Cams gut und gerne fotografieren kann und dazu noch ganz andere Voraussetzungen gehören. Aber das gehört natürlich nicht in dieses Technikforum, daher in Klammern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eindruck vom TO nach einer halben Stunde im Laden war das der AF der Sony verlässlicher ist. Wegen dieser Aussage würde ich halt nochmal einen zweiten Test empfehlen (und nicht darauf hoffen das der Händler nur das Firmware update vergessen hatte). Ansonsten ist er ggf. am Ende wieder unzufrieden und hat ne Menge Geld ausgegeben.

Den Eindruck konnte man bei der S1 mit den früheren Firmeware Versionen auch schnell gewinnen. Es war aber damals schon nicht der Fall. Sich die Kamera mal für einen Nachmittag oder ein Wochenende ausleihen, wär auf jeden Fall gut.
 
Ich wiederhole mich vielleicht, aber diese extrem ausführlichen Diskussionen um den AF suggerieren, dass der beste AF ein notwendiges Kriterium ist und alles andere "nice to have".

Kommt eben auf den Anwendungsbereich an, mit einer Kamera mit sehr gutem AF kann ich Landschaften aber auch rennende Kinder aufnehmen, mit einer Kamera mit schlechtem Af wird es bei den Kindern Schwierigkeiten geben.
Ist doch nichts neues das man sich sein Werkzeug nach den Aufgaben aussucht.
 
Du erzählst gerne Unfug, gell?
An der R gibt es die Touchbar und Touch and Drag, diese "Leiste" ist nun an R6 + R5 einem Joystik gewichen, man hat also immer noch beides.


Wenn man keine Argumente hat, wird man eben unsachlich...
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft diese gruselige Touchbar mit einem richtigen Joystick vergleichen?
Bei der absoluten Mehrheit der Benutzer hat die (vorsichtig formuliert) jedenfalls keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Warum wohl hat Canon die gleich wieder abgeschafft?
 
Kommt eben auf den Anwendungsbereich an, mit einer Kamera mit sehr gutem AF kann ich Landschaften aber auch rennende Kinder aufnehmen, mit einer Kamera mit schlechtem Af wird es bei den Kindern Schwierigkeiten geben.
Ist doch nichts neues das man sich sein Werkzeug nach den Aufgaben aussucht.

Hat der TO hier nur einmal gesagt, dass der AF für ihn über allem steht? Nein. Also hör endlich mal auf deine eigenen Anforderungen mit der anderer Personen gleichzusetzen.
 
Ich wiederhole mich vielleicht, aber diese extrem ausführlichen Diskussionen um den AF suggerieren, dass der beste AF ein notwendiges Kriterium ist und alles andere "nice to have". Es ist aber ein Zusammenspiel vieler verschiedener Punkte warum man gerne und gut fotografiert, und außerdem sind die Motive nicht immer rennende Kinder und Sport.


Wenn das mal alle hier begreifen würden, wären wir schon weiter.
 
12 Bilder/sek sind für eine 2600€ Kamera jetzt auch kein Wert um auf die Knie zu fallen, wenn man bedenkt dass eine A6000 schon vor 8 Jahren 11 Bilder/sek beherrscht hat.

Sobald sich aber irgendetwas im Bild bewegt hat, waren die 11B/s für die Füsse, denn erstens: ohne AF-C, zweitens hat der Sucher faktisch keine Motivverfolgung gestattet, drittens war nach 2-3s der Puffer voll und die Kamera zwischenzeitlich blockiert... also ein bissle mehr als nur 1-2B/s mehr pro Sekunde hat sich da schon getan. Ein adäquater Vergleich wäre vermutlich die a9 (bzw. a9II, denn die a9 kann mechanisch ja nur 5B/s), und dann sieht der Preis schon wieder anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten