• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gedanken zu Fuji und anderen Systemen Sommer 2021...

[...] bei Leica musst noch manuelle fokussieren und Gesichtserkennung gibt es auch nicht? Sonstige Technik? Fehlanzeige! [...]

Erstens stimmt das so schon mal nicht, denn bei der SL und bei der Q2 gibt es AF. Was die M wiederum bietet, falls du die meinst, ist eine ganz bestimmte Art des Fotografierens, was so in dieser Form kein anderer Mitbewerber bietet. Auch nicht Fuji.
 
Bei Fuji APS-C gibt es nichts …..Wenn man das nicht wahrhaben will, grenzt das schon an Realitätsverweigerung.

Niemand verweigert hier „Realitäten“. Wir wissen, was wir wo bekommen (bei Fuji z.B. mehr als Du bisher erkannt hast) und was nicht (Tieraugen-AF und anderen heißen Sch…). Meine Kaufentscheidung für die eine oder andere Kamera mache ich aber an mehreren Parametern fest, die ich implizit oder explizit für mich gewichte und nicht nur am heiligen Gral AF oder MP-Zahlen. Es geht immer um den persönlich besten Kompromiss.

Mal abgesehen davon, dass sowohl AF als auch Anzahl der MP dann in 2022 auch bei Fuji weiter verbessert bzw. upgedatet werden, sind die Kameras auch jetzt schon auf hohem Level. Mehr geht immer, wer’s braucht.
 
Du musst schon den Kontext mitlesen, um die Aussage einzuordnen.

Schon klar.
Der Scherz war ein aufgelegter Elfmeter.

Ist doch schön, dass es heute so viele unterschiedliche Kamerasysteme gibt, für jeden etwas.
Da hat man die Wahl.

Die Zeiten der Religionskriege (Canon gegen Nikon, usw..) sind glücklicherweise vorbei. Ich hatte viele davon, und beim nächsten Mal werde ich auch hemmungslos wieder wechseln.
 
Schöne Auslassung - im Gegensatz zu dieser hier laufenden ekschtremen Rechthaberei ;).
Eigentlich war das Thema ja vom Hauptakteur schon verlassen worden - aber einige mußten ja unbedingt wieder entfachen.
Interessantes Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens stimmt das so schon mal nicht, denn bei der SL und bei der Q2 gibt es AF. Was die M wiederum bietet, falls du die meinst, ist eine ganz bestimmte Art des Fotografierens, was so in dieser Form kein anderer Mitbewerber bietet. Auch nicht Fuji.

Ok, hab ich auch verstanden! Mir ging es hauptsächlich darum zu sagen, dass man dieses ganze Technikgedöns erstmal nicht benötigt um ein gutes Foto zu machen.
Sonst noch etwas was dir Bauchschmerzen bereitet bezüglich Fuji?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Wir wissen, was wir wo bekommen (bei Fuji z.B. mehr als Du bisher erkannt hast) und was nicht (Tieraugen-AF und anderen heißen Sch…). [...] nicht nur am heiligen Gral AF [...]

Das können wir dann wohl unter Polemik verbuchen.

[...]Meine Kaufentscheidung [...] mache ich aber an mehreren Parametern fest, die ich [...] für mich Gewichte [...] Es geht immer um den persönlich besten Kompromiss. [...]

Damit stimmst du genau dem zu, was ich bereits geschrieben hatte, nämlich, dass jedem seine persönliche Kaufentscheidung unbenommen ist und bleibt.
 
Damit stimmst du genau dem zu, was ich bereits geschrieben hatte, nämlich, dass jedem seine persönliche Kaufentscheidung unbenommen ist und bleibt.

Klar, stimme ich da ebenfalls zu, aber nicht deinem Statement bzgl der verweigerten Realitäten. Es sind ja nur diese Spitzen, die den Thread entgleisen lassen.
 
Schon klar.
Der Scherz war ein aufgelegter Elfmeter.
.

Kein Problem, Scherze in der Richtung habe ich schon vor Jahrzehnten in der Schule genießen dürfen:)
In der Sache hast du recht, eine Fachkamera dürstest du bei Reuters wenig nutzen können, wobei ich mir denke, das die Jungs und Mädels die dort unterwegs sind wissen wie man sie bedient.
Ob man allerdings als Fotograf für Reuters Tier-Af oder eine Kamera die im vollen Sonnenlicht bei Blende 1.2 noch automatisch scharfstellt bezweifelt ich allerdings auch.
 
Macht es unter bestimmten Umständen, die ich bereits dargelegt habe, ja auch nicht.

Es gibt eigentlich nur wenige Gründe nicht Fuji zu nehmen, weil man das dort so nicht bekommt:
1. Ich will eine Kamera mit sehr hoher Auflösung und gleichzeitig den besten AF. Dann wird’s allerdings schwer und teuer (Sony A9, A1 oder Canon R5) mit entsprechenden Objektiven, die das ausnutzen (2.8er Zooms, extrem lichtstarke Teles.)
2. Ich will das Äquivalent von 35 1.4 oder 28 1.7 KB. Das geht halt nur mit KB …oder einem APS-C-Chinakracher Kaxinda 25 0.95 :rolleyes:.

Alles andere geht mit Fuji ebenso wie mit Sony oder anderen und noch mehr, weil das System gleichzeitig High End ausgestattet und lichtstark kann, aber auch klein, schnell und kompakt. Und im Übrigen das spezifische Design und die andere Bedienung bietet, die man wiederum woanders nicht bekommt.
 
Kein Problem, Scherze in der Richtung habe ich schon vor Jahrzehnten in der Schule genießen dürfen:)
In der Sache hast du recht, eine Fachkamera dürstest du bei Reuters wenig nutzen können, wobei ich mir denke, das die Jungs und Mädels die dort unterwegs sind wissen wie man sie bedient.
Ob man allerdings als Fotograf für Reuters Tier-Af oder eine Kamera die im vollen Sonnenlicht bei Blende 1.2 noch automatisch scharfstellt bezweifelt ich allerdings auch.

Da ich mal einer von den "Jungs" war, kann ich dir versichern, denen kommt es weniger auf das Fabrikat der Kamera als auf Können, Geduld, Mut und Unverfrorenheit an.
:cool:

Wenn du meinen Link öffnest, kommst du übrigens zur letzten Reportage des Pulitzer-Preisträgers Danish Siddiqui, der am Freitag in Afghanistan erschossen wurde...
Von ihm wird übrigens nicht bleiben, dass er mit einer EOS 5D gearbeitet hat.
 
Da ich mal einer von den "Jungs" war, kann ich dir versichern, denen kommt es weniger auf das Fabrikat der Kamera als auf Können, Geduld, Mut und Unverfrorenheit an.
:cool:

Wenn du meinen Link öffnest, kommst du übrigens zur letzten Reportage des Pulitzer-Preisträgers Danish Siddiqui, der am Freitag in Afghanistan erschossen wurde...
Von ihm wird übrigens nicht bleiben, dass er mit einer EOS 5D gearbeitet hat.

Ich weiß, hatte gestern schon einen Hinweis dazu gepostet.
Das das Fabrikat völlig gleigültig ist, ist mir klar. Hatte vor Corona Zeiten beruflich mit zwei syrischen Fotografen im jordanischen Grenzgebiet sprechen dürfen, die hatten Kameras die bekommst du hier noch nicht mal bei den Gebrauchten los und trotzdem bewegende Bilder gemacht und genau deswegen ärgert es mich, wenn jemand hier postet, dass ambitioniert fotografieren nur mit dieser oder jener Kamera möglich ist. Analog zum Fußball würde mir da einfallen, Geld macht keine guten Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich jetzt wirklich was du mit diesem Tread, der ja bei Fuji begann, bezwecken wolltest? Was soll dir denn da jemand, der Fuji benutzt anderes sagen, das sein System gut ist und die Anforderungen erfüllt werden.
Dir wurden ja genug Ratschläge gegeben woran es gelegen hat, das gewisse Situationen nicht möglich waren (es lag halt an den Einstellungen DEINER Kamera). Das kann passieren, wird zur Kenntniss genommen und korrigiert. Und damit wäre ja schon fertig.

Warum liest du eigentlich mit? Hast du immer noch nicht verknust, dass sich deine Modelentdeckung damals so oft an mich gewandt hat?

Andreas - es ist gut.
Lass' uns mal ein Bier trinken gehen.
 
Warum liest du eigentlich mit? Hast du immer noch nicht verknust, dass sich deine Modelentdeckung damals so oft an mich gewandt hat?

Jetzt wird es affig, der Thread scheint wohl eher in einer Mid-Life-Criss seinen Anfang zu haben denn in einer fachlichen Betrachtung.
Ich habe die tollere Kamera, mir fliegen die „Models“ zu, ich bin einfach immer noch ein toller Hecht:rolleyes:
 
Dann drück doch endlich dieses blöde Warndreieck und lass das dichtmachen.
Oder bist Du am clickbait beteiligt ?
Wundert mich eh, dass dieses Sandkastengekloppe noch zugänglich ist

Schlicht Finger von der Tastatur lassen hilft auch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten