• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gedanken zu Fuji und anderen Systemen Sommer 2021...

Das sollten sich ruhig mehrere hier zu Herzen nehmen
Den zimmer ich jetzt einfach mal nicht ins obere rechte Eck :ugly:
 
Warum liest du eigentlich mit? Hast du immer noch nicht verknust, dass sich deine Modelentdeckung damals so oft an mich gewandt hat?

Andreas - es ist gut.
Lass' uns mal ein Bier trinken gehen.

… eine so freundlich formulierte Einladung, dass sie jeder gerne annehmen würde. ;)
 
… eine so freundlich formulierte Einladung, dass sie jeder gerne annehmen würde. ;)

#metoo
 
Dann drück doch endlich dieses blöde Warndreieck und lass das dichtmachen.
Oder bist Du am clickbait beteiligt ?
Wundert mich eh, dass dieses Sandkastengekloppe noch zugänglich ist

Schlicht Finger von der Tastatur lassen hilft auch

Hier gilt: Wer tippt, verliert :angel:
Zumindest, wenn man eine eigene Meinung hat scheint man hier auf verlorenem Posten.

@parbleu: Dich zwingt absolut niemand, hier Zeit zu verbringen.
Wenn alle hier deiner Meinung nach Blödsinn labern - dann geh doch ne'n Tisch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liest du eigentlich mit? Hast du immer noch nicht verknust, dass sich deine Modelentdeckung damals so oft an mich gewandt hat?

Udo, du bist mehr ein Quartettspieler als ein Fotograf und du kaufst Kameras um mehr darüber zu erzähle/schreiben als damit wirklich zu fotografieren. Dur trägst dein sog Wissen wie ein Schild vor dir. Was du alles kannst, was du alles weißt und wen du schon alles fotografiert hast.
Nur blickt man hinter diese Fassade dann bleibt da nicht mehr viel. Das ausgerechnet dir das mit der Blende passiert und du dann nicht wusstest das es an dir liegt und nicht an der Kamera, konntest du auch erst sehr viel später zugeben als doch zu viele Leute dir gesagt haben das das nicht stimmt.
Als Fotograf wärst du gerne ein großer und stellst dich hier auch so dar das du ja "ablierfern musst" und du daher auf "Profi Equipment" angewiesen bist. Du trittst damit ganz vielen Leuten vors Schienenbein und treten diese dann zurecht zurück wirst du beleidigend und schmollst.
Nein kaum einer erkennt deine ware Größe, denn was zählt sind die Bilder. Das was du zeigst ist ok, aber es steht in einem krassen Gegensatz zu dem, was du hier so an "Fachwissen" von dir gibst. Fotografisch ist da noch gangz ganz viel Luft nach oben.

Technik macht kein Foto Udo. Auch wenn du die Datenblätter runter beten kannst und dein "Wissen" auch in anderen Beiträgen mit einen "Sidekick" oder "Nachklapp" immer wieder ein zu streuen versuchst. Du bist das was du bist. Ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf wie ganz viele andere hier. Aber du möchtest mehr sein als du bist und das haben ganz viele hier auch verstanden.

Und dann kommt noch die Sache mit dem Model. Udo, ein Model ist kein Eigentum. Du darfst dein Model gerne belagern und es "meine Muse" nennen. Ein so junger Mensch fühlt sich dadurch vielleicht auch geschmeichelt. Aber ich möcht mit diesem Menschen vor meine Kamera Bilder machen und für dieses Shooting eine tolle Zeit haben. Bei dem angesprochenen Model bin ich mir bei dir da nicht sicher ob das Interesse an der Person nicht auch noch weiter ging als über die Fotografrie hinaus. Zumindest von deiner Seite.

Und natürlich lese und schreibe ich hier mit. "Gedanken zu Fuji und anderen Systemen Sommer 2021... Es geht nicht nur um Fuji.
 
Udo?

Udo, du bist mehr ein Quartettspieler als ein Fotograf und du kaufst Kameras um mehr darüber zu erzähle/schreiben als damit wirklich zu fotografieren. Dur trägst dein sog Wissen wie ein Schild vor dir.

Du bist das was du bist. Ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf wie ganz viele andere hier. Aber du möchtest mehr sein als du bist und das haben ganz viele hier auch verstanden.

Der Eindruck ist nicht ganz falsch ;)
Wobei gute Hobbyfotografen Mittagssonne und Schlagschatten meiden würden. Mit Fuji noch mehr, jedenfalls mit jpg, weil sie ja außer in Astia sowieso schon die Schatten und Kontraste betonen.

Aber der leidenschaftliche Kreative Hobbyfotograf an den sich Fuji zuerst wendet muss nicht schlechter sein als ein Profi der nur seinen Job in Routine macht.
Sieht man hier bei den Gallerien doch auch wie gut da einige sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kaum einer erkennt deine ware Größe, denn was zählt sind die Bilder. Das was du zeigst ist ok, aber es steht in einem krassen Gegensatz zu dem, was du hier so an "Fachwissen" von dir gibst. Fotografisch ist da noch gangz ganz viel Luft nach oben.

Ich hoffe, dass du recht hast und meine besten Bilder noch vor mir liegen.
Hattest du mir nicht damals, als du die 5DIV direkt nach Markteinführung dabei hattest gesagt, dass ich meine 5DIII mal besser direkt tauschen soll?

Ich bin Quartettspieler?

Absolut nicht.

Ich werde ab Oktober wieder eine dauerhafte Studiobeteiligung wahrnehmen und bereite mich auf eine Zeit nach meiner Zurruhesetzung vor. Nachdem ich letztens eine Foto Strecke mit Bettie Ballhaus im Studio geschossen hatte - mit Fuji X-H1 und größtenteils dem 16-55er 2.8 / 35 1.4 / 56 1.2 war ich persönlich unzufrieden mit den Ergebnissen. Nicht mit den fotografischen, sondern den technischen. Feinzeichnung der Haut leicht Artefaktartig (in 100% Ansicht), generell keine knackige Schärfe und ein abkippen der Hauttöne ins Magenta oder Orange. Ich hab einige Stunden über Capture One verbracht, um das auf Optimum zu tunen - es stellte sich bei mir keine Zufriedenheit ein.

Das was zu sehen war (technisch) mag vielen genügen, ich wollte es nicht so. Ich hatte mich geärgert, nicht die 6D für das Shooting genommen zu haben.

Da ich kurz davor Stand, eventuell das Fujinon 90 2.0 und 50 -140 2.8 zur Komplettierung des Systems zu machen, hatte ich nach dieser Erfahrung genug.

Da ich weiss, dass die 6D dass viel besser macht, allerdings der AF bei ihr nicht mehr zeitgemäß, habe ich kurzum zur R6 gegriffen und mich von dem, was mich unzufrieden machte, getrennt. Bildqualitativ reicht mir die 6D auch noch im Jahr 2021 völlig, da wird die R6 nicht schlechter sein. Die 6D werde ich auch behalten, da eine DSLR im Blitzbetrieb/Studio einfach mehr Spaß macht (optischer Sucher); zumindest meine bisherige Erfahrung.

Zum Thema, dass alle Kameras gleich gut für alles sind: Nope - ist nicht so.
Will ich eine Rose im Garten fotografieren - reicht alles.

Will ich aber ein nach vorne laufendes Model im Kontext der Umgebung abbilden; muss also selbst rückwärts gehen/laufen und möchte das Model außermittig komponieren, habe ich mit einigen Kameras Probleme. Meine 5D(I)/6D kann ich da vergessen.

Die X-T2/X-H1 hätten das AF mäßig gekonnt; allerdings nicht mit dem 56 1.2er; da fokussiert es zu lahm/ungenau für.

Kurzum - nun mit der R6 und einigen neuen RF Linsen habe ich keine Bedenken mehr, so ziemlich alles angehen zu können.

Und nun - haut drauf und erzählt mir, dass das alles ja gar nicht stimmt (und so).

SAS-21-07-16-DüsseldorfWalk-A17A4701--2643_1.jpg

(Das angehängte Foto war ein Testshot in Düsseldorf , nachdem ich mir das RF 35 1.8 gekauft hatte. Die gezeigte Dame ist eine gute Bekannte, die mich an dem Tag begleitet hatte und sich als "Model" zur Verfügung gestellt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo, du bist mehr ein Quartettspieler als ein Fotograf und du kaufst Kameras um mehr darüber zu erzähle/schreiben als damit wirklich zu fotografieren.

Das trifft aber wohl auf einige der Eiferer in diesem Thread zu. Es liest sich mehr wie die Jahrestagung der Quarttettspieler. Manche scheinen das gar hauptberuflich zu betreiben. :eek: Mir ist die Marke Fuji aus diesem Grund schon richtig unsympathisch geworden, obwohl ich treuer Filmkunde bin.
 
Du bist doch eh hier nur aktiv, um zu provozieren und Öl ins Feuer zu giessen ;)

Könntest du dich vielleicht damit zurückhalten, hier alles und jeden als Provokateur darzustellen wenn es nicht in dein Weltbild passt?
Versuchs doch mal mit differenzierter Betrachtung und Einbringung von sachlich dienenden Beiträgen, gerne mit Beispielen deines Schaffens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht mit euren persönlichen Spitzen,

Erste Hinweise verteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass du recht hast und meine besten Bilder noch vor mir liegen.
Hattest du mir nicht damals, als du die 5DIV direkt nach Markteinführung dabei hattest gesagt, dass ich meine 5DIII mal besser direkt tauschen soll?

Es war nicht direkt nach dem erscheinen sondern einige Zeit später. Spielt aber auch keine Rolle. Fokusprobleme hattest du ja damals auch schon mit deiner 5er.
Ne 5DIV zusammen mit nem EF 85 1.4 L IS hätte dich auch damals weiter gebracht. Und das wäre es was ich damals an deiner Stellen gemacht hätte. Und dazu stehe ich auch noch heute. Dein Weg war nun ein anderer. Auch ok.
 

Da ich kurz davor Stand, eventuell das Fujinon 90 2.0 und 50 -140 2.8 zur Komplettierung des Systems zu machen, hatte ich nach dieser Erfahrung genug.

….Will ich aber ein nach vorne laufendes Model im Kontext der Umgebung abbilden; muss also selbst rückwärts gehen/laufen und möchte das Model außermittig komponieren, habe ich mit einigen Kameras Probleme. Meine 5D(I)/6D kann ich da vergessen.

Die X-T2/X-H1 hätten das AF mäßig gekonnt; allerdings nicht mit dem 56 1.2er; da fokussiert es zu lahm/ungenau für.
..

Mag sein in der Kombi H1 56 1.2. Obwohl da Tracking ggf. auch gereicht hätte. Mit T3/T4 und 90 2.0 oder 50-140 2.8 oder 50 2.0 oder 50 1.0 aber sicher kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten