• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Da sollte doch bei so einer guten Kamera jede Menge Detail in den Schatten zu holen sein?
Meine (alte) Sony macht bei ND1000 noch AF und eine korrekte Belichtung.

Das Bild hat die Kamera leider einfach falsch belichtet- das Ergebnis oben ist schon komplett +2 EV + zusätzlich Lichter/weiß gepusht.
Wenn man da noch weiter dreht, dann wird es nicht wirklich besser.

Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, welche sonstigen Einstellungen an der Kamera waren. Aber der direkt angestrahlte Wasserfall, die Wälder schon im Schatten - da kann schon mal was schief gehen. Nur der AF nicht, der passt in meinen Augen.

Und: ich finde ja oft nicht zu 100% perfekte Bilder interessanter, als technisch korrekt ausgeführte Bilder, die dann evtl langweilig vom Motiv her sind.
Aber da darf ja jeder seine unterschiedlichen Ansichten und Vorlieben haben!
 
Oh, hier spielt also die Musik!
Hab mich wohl zu lange in der Street-Ecke rumgetrieben…

@ Pius: einfach zum Niederknien!
Deine Hochgebirgsbilder sind durch die Bank spitze! Da ich weiß, was es bedeutet, Ausrüstung in diese Höhen zu schleppen, einfach nur: Respekt! Mir ist bei der Gelegenheit meist eher nach 800 mg Magnesium als nach fotografieren…
@ Dierk: non licet bovi, Dir Komplimente zu machen!
Du verblüffst immer wieder mit Neuem und neuerlich Exquisitem!
@ sarahhoa: Dein abendlicher Blick auf die Elbe #3399 gefällt mir ausgezeichnet!

Auch sonst viele schöne Bilder hier in letzter Zeit!

Leider ist das Wetter hier in letzter Zeit wenig einladend für Landschaftsaufnahmen.

Ich hoffe, es ist nicht deplatziert, hier mein Entsetzen über die Ereignisse und ehrliches Mitgefühl für unsere Freunde in NRW und Rheinland-Pfalz zum Ausdruck zu bringen!
Was sich da gerade in der Landschaft abspielt, will man nicht fotografieren.
 
Das Bild hat die Kamera leider einfach falsch belichtet- das Ergebnis oben ist schon komplett +2 EV + zusätzlich Lichter/weiß gepusht.
Wenn man da noch weiter dreht, dann wird es nicht wirklich besser.

Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, welche sonstigen Einstellungen an der Kamera waren. Aber der direkt angestrahlte Wasserfall, die Wälder schon im Schatten - da kann schon mal was schief gehen. Nur der AF nicht, der passt in meinen Augen.

Und: ich finde ja oft nicht zu 100% perfekte Bilder interessanter, als technisch korrekt ausgeführte Bilder, die dann evtl langweilig vom Motiv her sind.
Aber da darf ja jeder seine unterschiedlichen Ansichten und Vorlieben haben!
da verstehe ich eine ganze Menge nicht, Rene.
  • die EOS 5D Mark IV ist sehr neu und die Dynamik des Sensors ist angeblich sehr hoch mit sehr guten Low-Light Eigenschaften
  • da sollte es kein Problem sein, auch bei -3 EV Unterbelichtung noch alles aus den Schatten heraus zu holen
  • du erwähnst ND1000, hast du den Filter dafür benutzt? Wenn ja, warum, wenn du mit ISO 500 und 1/40 Sek. aufnimmst?
  • du kannst dich nicht an die Einstellungen erinnern, aber im EXIF bei flickr steht doch bis auf Filter und Fokus alles drin, z.B. -1 EV Belichtung
  • deine Bilder in flickr sind zwar nicht zum Download frei gegeben. Ich habe mir es deshalb aus dem source code der Seite rausgefischt und mal in PS bearbeitet. Da ist selbst bei dieser sicher stark reduzierten JPG jede Menge zu sehen.

Wenn du möchtest, lade ich das Bild hier mal oder schicke es dir?

Ich stimme dir voll zu, das perfekte Technik noch kein gutes Bild macht, aber in diesem Fall ist leider ausser dem Wasser von einem Bild nichts zu sehen

VG dierk
 
Auch sonst viele schöne Bilder hier in letzter Zeit!

Leider ist das Wetter hier in letzter Zeit wenig einladend für Landschaftsaufnahmen.

Ich hoffe, es ist nicht deplatziert, hier mein Entsetzen über die Ereignisse und ehrliches Mitgefühl für unsere Freunde in NRW und Rheinland-Pfalz zum Ausdruck zu bringen!
Was sich da gerade in der Landschaft abspielt, will man nicht fotografieren.
danke Peter!

Ich finde schon, dass wir dokumentieren sollten, was mit der Natur passiert!

Bei allem Mitgefühl für die armen Menschen, die so viel verloren haben, sehe ich es erheblich umfassender, z.B. die Hitze in Kanada und große Brände und so viel Unglück durch die Klimaänderungen mehr.
Aber für einen Deutschen ist es ein "Menschenrecht" mit über 130 kmh über die Autobahn zu rasen :(

VG dierk
 
Was ich darüber denke, muss ich Dir hier nicht erklären, wir sind einer Meinung.

Aber ich schrieb ja auch, "will" man nicht fotografieren, dass man es "muss", ist eine andere Geschichte...
:(
 
jetzt lieber wieder Bilder :)

noch einmal Lübeck, das gleiche alte Segelschiff wir im letzten Bild, nur von der anderen Seite aus. Mit der Cambo und 6x12 Rückteil. Ich hatte ohne die Mattscheibe einfach so "gezielt" und leider etwas zu hoch geshiftet, so fehlt mir unten etwas Vordergrund

DT_06936.jpg


und für die reinen digital Fotografen, hier noch ein Ausschnitt
DT_06936-2.jpg

VG dierk
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübeck
alles aus einer ersten Testserie mit der neuen Cambo WDS

mit der gleichen Technik wie #3418 beschrieben
zwei 6x12cm Panos übereinander aufgenommen und gestitcht

DT_06959-Pano-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gar nicht genug sein!
Du bist hier "eine Ausnahme", Dierk!
Ich wünschte, ich könnte meine Visionen so in Bilder übersetzen wie Du!
und wieder vielen Dank, Peter!!

ich habe ein Ersatzbild gefunden, viel passt ja nicht drauf, bei 6x12cm Negativformat sind es nur 6 Bilder pro Film. Wenn ich dann immer 2 Bilder übereinander mache uns stitche, werden es mal gerade 3 Bilder pro Film.
So langsam klappt es auch mit der Belichtung, mit dem Entwickler bin ich noch am Suchen nach dem richtigen.

Aber wie sagte schon Henry Ford - aber das steht ja unten drunter :)

VG dierk
 
Leider find ich den Link nicht mehr, den Du nach dem Brand Deines Domizils auf La Palma gepostet hast, aber das war wohl hellseherisch.

Nach diesem Jahr am Existenzlimit sollte der breiten Masse langsam klar werden, wo wir uns befinden!
Ich habe so viele Menschen sinnlos sterben sehen,
Es reicht irgendwie.
 
@reframing: Tolle Photos, die Schweiz ist ja sowieso sehr sehr photogen, vor allem das Grabünden-Bild gefällt mir sehr gut, da passt alles.
Beim Bern-Bild ist mir der linke Teil des Felsens etwas zu dunkel. Aber vom Bildaufbau tiptop. (y)

Vielen Dank, Rene! Du hast schon recht, der Berg ist im Bild sehr dunkel abgebildet. Dies rührt daher, dass das Gestein dort dunkelgrauer/schwarzer Schiefer ist und im Moment der Aufnahme auch gleich ein Gewitter mit dunklen Wolken aufzog. Ich habe deshalb die Flanke nicht so stark aufgehellt. Könnte man auch anders machen, ich war da vielleicht zu stark vom "realen" Eindruck bei der Bearbeitung des Bildes beeinflusst.

Krimmler Wasserfälle
Finde ich eine spannende Aufnahme. Ich hätte das Bild vielleicht links und rechts noch etwas beschnitten, damit der "abgesoffene" Bereich nicht ganz so dominant ist.



die beiden letzten Bilder finde ich wieder traumhaft!!
VG dierk
Vielen Dank, Dirk!



Danke,Olli!



@ Pius: einfach zum Niederknien!
Deine Hochgebirgsbilder sind durch die Bank spitze! Da ich weiß, was es bedeutet, Ausrüstung in diese Höhen zu schleppen, einfach nur: Respekt! Mir ist bei der Gelegenheit meist eher nach 800 mg Magnesium als nach fotografieren…
Merci! Oben Angekommen ists mir meistens nach ein paar Stunden gemütlichem Faulenzens, aber dann gehts ja mit Fotografieren los :) Zur Fotoausrüstung kommen auch noch Zelt, Schlafsack, und ein paar Liter Wasser dazu, das ist schon mal ne ziemliche Plackerei beim Hochschleppen. Aber meistens wird man ja dann oben auch reichlich für die Mühe belohnt.

Leider ist das Wetter hier in letzter Zeit wenig einladend für Landschaftsaufnahmen.
Für Aufnahmen im Wald oder von Wasserfällen wärs eigentlich ideales Wetter, muss man aber auch erst mal in der Nähe haben...:lol:



Lübeck
alles aus einer ersten Testserie mit der neuen Cambo WDS

mit der gleichen Technik wie #3418 beschrieben
zwei 6x12cm Panos übereinander aufgenommen und gestitcht

VG dierk

Schöner Bildaufbau und toller Himmel! Gefällt mir gut. Das am linken Bildrand hineinragende Gebäude hätte ich wohl noch weggeschnippelt. Und irgendwie sieht mir der Himmel nicht so perfekt aus wie bei dir üblich. Sieht für mich irgendwie "fleckig" und "körnig" aus.

Noch ne technische Frage die mich interessiert. Reicht der Bildkreis des 47mm Super Angulons um die 4x5 auszuleuchten? Und gibt es einen Unterschied, wenn du zwei Panoramen mit 6x12 machst und stitcht anstelle einer 4x5 Aufnahme? Mal vom günstigeren Film abgesehen?






Ich habe heute ein Bild von einer Tour vor zwei Jahren. Ziel war ein kleiner Bergsee in den Urner Alpen (Gibt dazu auch einen Beitrag im Blog meiner Webseite. Habe ich schon erwähnt, dass der Kanton Uri eine absolut unterbewertete Location für Landschaftsfotografen ist :) ? ). Es gibt keinen Wanderweg zu diesem See, deshalb gibts wohl auch eher wenig Bilder davon. Eine halbe Stunde unterhalb des Sees haben wir unser Biwak aufgeschlagen, der Rest des Weges gings dann ziemlich ruppig über Stock und Stein hoch. Reichte aber grad, um den Sonnenuntergang mitzunehmen...



Kanton Uri


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein Bild von einer Tour vor zwei Jahren. Ziel war ein kleiner Bergsee in den Urner Alpen (Gibt dazu auch einen Beitrag im Blog meiner Webseite. Habe ich schon erwähnt, dass der Kanton Uri eine absolut unterbewertete Location für Landschaftsfotografen ist :) ? ). Es gibt keinen Wanderweg zu diesem See, deshalb gibts wohl auch eher wenig Bilder davon. Eine halbe Stunde unterhalb des Sees haben wir unser Biwak aufgeschlagen, der Rest des Weges gings dann ziemlich ruppig über Stock und Stein hoch. Reichte aber grad, um den Sonnenuntergang mitzunehmen...

Kanton Uri
wieder so perfekt!!
wenn man ein Bild zeigen möchte geht es natürlich um das Bild
ich würde trotzdem manchmal gerne wissen, wie/womit es gemacht ist, um daraus etwas zu lernen.
Schöner Bildaufbau und toller Himmel! Gefällt mir gut. Das am linken Bildrand hineinragende Gebäude hätte ich wohl noch weggeschnippelt. Und irgendwie sieht mir der Himmel nicht so perfekt aus wie bei dir üblich. Sieht für mich irgendwie "fleckig" und "körnig" aus.

Noch ne technische Frage die mich interessiert. Reicht der Bildkreis des 47mm Super Angulons um die 4x5 auszuleuchten? Und gibt es einen Unterschied, wenn du zwei Panoramen mit 6x12 machst und stitcht anstelle einer 4x5 Aufnahme? Mal vom günstigeren Film abgesehen?
danke
an dem Himmel habe ich lange gebastelt, aber er sah links einfach nicht so besonders aus. So ist das Ergebnis entsprechend. Ich hatte links schon etwas von dem Kran weggeschnitten, aber so scheint es immer noch zu stören.

Bildkreise:
Das Schneider Super-Angulon 5.6/45 XL 120° hat 165 mm Bildkreis, da bleiben bei 4x5 nur ca. 10mm shift

Heute habe ich endlich mal das 80mm ausprobiert
Das Super-Symmar Aspheric 4.5/80 XL 105° hat 210 mm Bildkreis und damit mehr als die Cambo mit max. 40mm shiften kann :)
Die Negative hängen zum Trocknen, bin sehr gespannt, was das tolle Objektiv bringt :))

4x5 vs. 6x12 stitch:
das ist weniger eine Frage des Preises als der Praxis (ohne Preise und Aufwand fürs Entwickeln!)
Ein Rollfilm liegt bei 5-7€, da passen in 6x12cm 6 Aufnahmen drauf, gestitcht also 3 Bilder pro Film, also etwa 2€ pro Bild
der preiswerteste Fomapan liegt pro Blatt/Bild bei ca. 1€, die anderen oft bei 2€ oder mehr

Für mich ist die Option mit dem Stitchen interessant, da ich jede Menge Rollfilme mit auf Reisen nehmen kann und diese bei Licht einlegen und entnehmen kann!!
Bei 4x5 bin ich von der Anzahl Kassetten abhängig, die ich mitnehmen kann/möchte, da kommt schnell Gewicht und Volumen zusammen und ich kann sie nur im Dunklen/Wechselsack laden und entladen.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
nach so viel Text mal wieder etwas zum Ansehen

am Großen Eutiner See

rechts das Schloß
img2020_09_17_133755.jpg



img2020_09_17_133620.jpg

Aufgenommen mit auf IR umgebauter Sony A7R
mit Objektiv Laowa 10-18mm und hinter dem Objektiv angebrachtem 850nm Filter (vor dem Objektiv geht bei 10mm nicht)
 
wieder so perfekt!!
wenn man ein Bild zeigen möchte geht es natürlich um das Bild
ich würde trotzdem manchmal gerne wissen, wie/womit es gemacht ist, um daraus etwas zu lernen.

Danke, Dierk!

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht (in einem Analog-Forum) mit dem nennen von technischen Daten. Da gingen Diskussionen ab welche absolut nichts mit den Bildern zu tun hatten. Deshalb verzichte ich seither auf Nennung von Details zu den Bildern.

Aber wenns dich interessiert: All die letzten Bilder entstanden mit einer Canon M6 oder M6II und dem EF-M 11-22mm. Ich trage jeweils nur zwei Objektive den Berg hoch, dieses und ein 70-300mm Tele. In der Regel verwende ich Blende 11. Die Umwandlung in SW erfolgt danach mit Silver Efex (Meist klicke ich dort einfach nur den Rotfilter an und mache anschliessend in Photoshop noch ein wenig Dodge & Burn). Ich möchte aber meinen Workflow auf 4x5 Analog umstellen. Bin da jetzt am üben und ausprobieren. Mal schauen, wie weit ich da komme...



an dem Himmel habe ich lange gebastelt, aber er sah links einfach nicht so besonders aus. So ist das Ergebnis entsprechend. Ich hatte links schon etwas von dem Kran weggeschnitten, aber so scheint es immer noch zu stören.
Also, das ist ja nur ein winziges Detail, der den Gesamteindruck ja nicht schmälert und auch so drin bleiben kann. Ich bin da halt ein bisschen pingelig...:)


Bildkreise:
Das Schneider Super-Angulon 5.6/45 XL 120° hat 165 mm Bildkreis, da bleiben bei 4x5 nur ca. 10mm shift

4x5 vs. 6x12 stitch:
Für mich ist die Option mit dem Stitchen interessant, da ich jede Menge Rollfilme mit auf Reisen nehmen kann und diese bei Licht einlegen und entnehmen kann!!
Bei 4x5 bin ich von der Anzahl Kassetten abhängig, die ich mitnehmen kann/möchte, da kommt schnell Gewicht und Volumen zusammen und ich kann sie nur im Dunklen/Wechselsack laden und entladen.

VG dierk
Merci für die Infos! Das dachte ich mir, dass beim 47mm der Bildkreis nicht so üppig ist. Bin trotzdem erstaunt, dass es bis so weit runter Objektive für 4x5 gibt.
An die Kassetten habe ich gar nicht gedacht. Das leuchtet ein. (y)
 
Danke, Dierk!

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht (in einem Analog-Forum) mit dem nennen von technischen Daten. Da gingen Diskussionen ab welche absolut nichts mit den Bildern zu tun hatten. Deshalb verzichte ich seither auf Nennung von Details zu den Bildern.

Aber wenns dich interessiert: All die letzten Bilder entstanden mit einer Canon M6 oder M6II und dem EF-M 11-22mm. Ich trage jeweils nur zwei Objektive den Berg hoch, dieses und ein 70-300mm Tele. In der Regel verwende ich Blende 11. Die Umwandlung in SW erfolgt danach mit Silver Efex (Meist klicke ich dort einfach nur den Rotfilter an und mache anschliessend in Photoshop noch ein wenig Dodge & Burn). Ich möchte aber meinen Workflow auf 4x5 Analog umstellen. Bin da jetzt am üben und ausprobieren. Mal schauen, wie weit ich da komme...
danke, da ist die M6 natürlich winzig gegen eine 4x5.
diese Erfahrungen habe ich so nicht gemacht, es sei denn, ich habe sie selbst angezettelt :)
Merci für die Infos! Das dachte ich mir, dass beim 47mm der Bildkreis nicht so üppig ist. Bin trotzdem erstaunt, dass es bis so weit runter Objektive für 4x5 gibt.
An die Kassetten habe ich gar nicht gedacht. Das leuchtet ein. (y)
da denkst du sicher an so eine Schönheit in Holz :)
Die gibt es ja schon sehr preiswert, aber die Verstellungen sind oft etwas wackelig. Ist aber auch bei der sehr teuren Gandolfi nicht viel besser.
Die Linhoff Technika ist gegen die schönen in Holz auch sehr schwer.
Dann wiegen das Stativ und die 4x5 Kassetten schon mehr als die Kamera. Und wenn du 10 Kassetten tragen willst, hast du auch nur 20 Bilder - aber Amsel Adams hat 30 kg in die Berge von Yosemite geschleppt :)
Und zur Sicherheit noch ein leichter Wechselsack, aber das ist sicher eine Fummelei, hab ich bis jetzt noch nicht machen müssen. Der ist nur zur Sicherheit dabei.
Auf die M6 wirst du dann aber sicher nicht verzichten - wenn mal etwas schief geht. So ging es mir heute, die 4x5 Filme sind beim Entwickeln aus der Führung gerutscht und teilweise zusammen geklebt. War aber nur ein Test und jederzeit wiederholbar!

VG dierk
 
Hallo
@ reframing : (y)

@ dierk : das erste : (y)

Lübek war ich vor drei Wochen auch, mal sehen ob ich da auch was beitragen kann wen ich wieder zum Rechner komme.
Gruß
Oli
 
da denkst du sicher an so eine Schönheit in Holz :)
Die gibt es ja schon sehr preiswert, aber die Verstellungen sind oft etwas wackelig. Ist aber auch bei der sehr teuren Gandolfi nicht viel besser.
Die Linhoff Technika ist gegen die schönen in Holz auch sehr schwer.
Dann wiegen das Stativ und die 4x5 Kassetten schon mehr als die Kamera. Und wenn du 10 Kassetten tragen willst, hast du auch nur 20 Bilder - aber Amsel Adams hat 30 kg in die Berge von Yosemite geschleppt :)
Und zur Sicherheit noch ein leichter Wechselsack, aber das ist sicher eine Fummelei, hab ich bis jetzt noch nicht machen müssen. Der ist nur zur Sicherheit dabei.
Auf die M6 wirst du dann aber sicher nicht verzichten - wenn mal etwas schief geht. So ging es mir heute, die 4x5 Filme sind beim Entwickeln aus der Führung gerutscht und teilweise zusammen geklebt. War aber nur ein Test und jederzeit wiederholbar!

VG dierk

Die Kamera besitze ich schon einige Zeit, eine Chamonix H1. Einige Objektive dazu auch. Ich war damit auch schon unterwegs. Das Problem ist weniger das Gewicht (Wobei so 25kg auch kein Pappenstiel sind :lol:), sondern der Platz. Mit Zelt und Proviant wirds einfach sehr eng in und an meinem Rucksack. Kassetten habe ich eh nur 2-3 dabei. Mehr Aufnahmen will ich pro Tour gar nicht machen. Habe mir aber eigentlich vorgenommen, diesen Sommer mehr damit loszuziehen, wenns mal aufhören würde zu regnen.... Aber jetzt siehts ja gut aus.



Danke!




Für heute mal eine Ausnahme, mal keine Aufnahme aus der Schweiz, sondern aus einem Urlaub im Südtirol.

Südtirol

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten