• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nach einiger Zeit ohne, muss eine neue her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Canon Modelle M50, M5 und M6 hatte ich alle.
Nicht zufrieden war ich bei allen drei mit dem Autofocus. Zu langsam und Problem bei waagrechten Linien.

Die Fujifilm X-S10 ist meine zweite Kamera dieses Herstellers und absolut zu empfehlen!

Eingebauter IBIS (Anti-Verwacklungseinheit), schneller AF, auch mit der Option Eye-AF, geht auch mit Hund sehr zielsicher.

Einfache Bedienung, dennoch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Eingebaute, diverse Filmsimulationen für JPG.

Kompakt. liegt aber trotzdem gut in der Hand.
Mit dem Objektiv XF 18-55mm/F 2.8-4.0 neu im Kit für 1.300 Euro erhältlich.


Die genannten Kameras sind alle spiegellos (DSLM).
Eine DSLR würde ich neu nicht mehr wollen. Wozu noch die Klappmechanik des Spiegels? Die Fujifilm X-S10 kann mit dem elektronischen Verschluss fast geräuschlos auslösen, ein mechanischer ist aber auch eingebaut.


Für Fujifilm gibt es viele Objektive des Herstellers in hervorragender Qualität.
Alternativen mit AF gibt es von ZEISS (Touit-Serie) und von VILTROX. TAMRON hat ein 18-300 mm AF Objektiv angekündigt.

Für den MF-Betrieb gibt es zahlreiche Objektive.

Man kann mit einem AF-Adapter von FRINGER oder VILTROX auch bspw. Canon EF-Objektive mit AF verwenden.
 
Ich denke auch eine Nikon D5600 kann man noch guten Gewissens empfehlen, vor allem weil das Objektivsortiment bei Nikon gut dasteht. Dann könntest du dich auch von der Bedienung her gleich heimisch fühlen, weil du ja die 5100 vorher hattest. Wie immer würde ich aber empfehlen, die Kameras mal selbst in die Hand zu nehmen, die in der näheren Auswahl sind. Dann reduziert sich dann schon recht schnell. Bildern machen sie alle :)
 
so war die X-T3 nie von Fuji betitelt. :eek:

Kostet aber dennoch etwa das Doppelte einer M50. Mit einer Standard-zoom und einem Tele out of Budget.

Das sie besser als eine M50 ist, zweifele ich ja gar nicht an. Vergleicht man die M50 mit der X-T200 sieht das schon anders aus.

Die X-T3 müsste man mit eine M6 Mark II vergleichen. Das sieht dann auch wieder anders aus. Aber auch hier wieder mit Sucher und Objektiven out of Budget.
 
Kostet aber dennoch etwa das Doppelte einer M50. Mit einer Standard-zoom und einem Tele out of Budget.

ich bezog mich nur auf Deine eigene Formulierung,

Vergleicht man die M50 mit der X-T200 sieht das schon anders aus.

warum sollte man sie mit einer X-T200 vergleichen wollen?

Die X-T3 müsste man mit eine M6 Mark II vergleichen. Das sieht dann auch wieder anders aus.

in manchen Punkten ja, in anderen nicht.
 
warum sollte man sie mit einer X-T200 vergleichen wollen?

Vermutlich wegen Preis, technischer Stand, Ausstattung.

Aber letztlich hat er recht. Außer bei einigen von uns hier ist der begrenzende Faktor das finanzielle Budget. Und da hilft es nicht über Kamera/Objektiv-Kombinationen zu schwadronieren, die weit außerhalb dessen liegen.
 
Vermutlich wegen Preis, technischer Stand, Ausstattung.

die X-T200 ist aber sehr Fuji-unlike (Bedienung, Sensor)

Aber letztlich hat er recht. Außer bei einigen von uns hier ist der begrenzende Faktor das finanzielle Budget. Und da hilft es nicht über Kamera/Objektiv-Kombinationen zu schwadronieren, die weit außerhalb dessen liegen.

gerade mal 30 Sekunden nachgesehen - im deutschen Fachhandel gibt es sogar die X-S10 mit 18-55 im Budget. Die X-T30 mit dem 18-55 liegt weit drunter.
 

Sorry, aber Du kennst Dich offenbar mit Fuji nicht aus. Alle ein- und zweistelligen Modelle einer Generation haben den gleichen Sensor und Prozessor und sind daher auf ein Bild gesehen gleich schnell. Unterschiede gibts dann in der Serienbildgeschwindigkeit, Puffer, Ausstattung. Aber eine T3 bedient ein 55-200 genauso gut wie eine X-E4, Pro3 , S10, T30 oder T4.
 
Der TO hat offensichtlich kein Interesse an Eurer Debatte.
Die scheint an seinem Anliegen vorbeizugehen - wie so oft.
 
Für quirlige Hunde in Bewegung? Die Bilder möchte ich sehen. :D

Schonmal mit einer H1 mit 50-140 2.8 oder 90 2.0 fotografiert oder was soll der Einwurf? Natürlich geht damit Hundeaction, aber wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich die Kamera der nächsten Generation nehmen, z.B. die X-S10.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Deiner Liste nähme ich die Z50 - hier hast Du die meisten Optionen. Du kannst DX und FX Linsen verwenden sowohl für Z Mount als auch mit FTZ die älteren F Mount Linsen. Zudem hast Du keinerlei Probleme wenn Du doch mal auf z.B. eine Z6 umsteigen/ergänzen möchtest. Bei Fuji bist Du auf DX festgelegt und auch die Bandbreite an Möglichkeiten ist eingeschränkt. Anders gesagt: Fuji ist gut in seiner Nische - aber dann muss man da auch bleiben (wollen).

Und noch eines, was mich an Fuji immer genervt hat: der Umgang mit den RAW Daten in LR. Ich bin damit nie warm geworden und froh wieder mit den NEF arbeiten zu können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Deiner Liste nähme ich die Z50 - hier hast Du die meisten Optionen. Du kannst DX und FX Linsen verwenden sowohl für Z Mount als auch mit FTZ die älteren F Mount Linsen. Zudem hast Du keinerlei Probleme wenn Du doch mal auf z.B. eine Z6 umsteigen/ergänzen möchtest. Bei Fuji bist Du auf DX festgelegt und auch die Bandbreite an Möglichkeiten ist eingeschränkt. Anders gesagt: Fuji ist gut in seiner Nische - aber dann muss man da auch bleiben (wollen).

Das mit Abstand kompletteste APS-C Angebot auf dem Markt als zu "Nische" bezeichen:ugly:
Wenn man eine Nikon möchte ist das ja vollkommen legitim, aber dann sollte man doch bitteschön gleich zur Z5/6/7 gehen.
Da hat man trotz Lücken wenigstens eine halbwegs seriöse Auwahl an passenden Objektiven. Bei der Z50 hat man genau zwei(!) native APS-C Objektive zu Auswahl.
Ansonsten muss man mit dem klobigen FTZ die alten DSLR Objektive dran schnallen- alles andere als eine attraktive Lösung.
Und KB Objektive für eine APS-C Kameras zu kaufen macht nur in den seltesten Fällen Sinn, da sie fast immer (unnötig) größer, schwerer sind und an einer APS-C oft trotzdem weniger Lichstärke bieten als passende APS-C Objektive.

Hier mal ein Überblick. Wer danach noch die Nikon Lösungen vorzieht, ist selbst schuld:

https://camerasize.com/compact/#834.333.4,834.785,864.408,ha,t


Solange sich daran nichts ändert, macht die Z50 ausschließlich Sinn für Leute die sicher sind nie was anderes als das KIT Objektiv zu wollen oder eben als Zweitkamera für Z5/6/7 Besitzer.
 
Bei Fuji bist Du auf DX festgelegt und auch die Bandbreite an Möglichkeiten ist eingeschränkt.

nein.
An welche Aufgaben denkst Du denn konkret, die man mit Fuji nicht abdecken kann?

Und noch eines, was mich an Fuji immer genervt hat: der Umgang mit den RAW Daten in LR. Ich bin damit nie warm geworden und froh wieder mit den NEF arbeiten zu können.....

angeblich seit Jahr & Tag gefixt.
Ich bin auf C1 umestiegen und habe tolle Ergebnisse, deswegen habe ich LR nicht mehr im Blick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten