• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon R6 / Nikon Z6II ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hartin

Themenersteller
Moin,

ich habe mein gesamtes Kameraequipment verkauft und möchte einen Neuanfang wagen, d.h. ich habe keine Linsen oder Zubehör mehr für beide Systeme

Als Budget habe ich 2500,00 Euro und bevorzuge einen Gebrauchtkauf.

-Canon R6 24-105mm STM
-Nikon Z6 II 24.70mm 4.0

ich habe auch schon fast zwei identische Angebote und könnte sofort zuschlagen?

Wer hat schon beide Kamera gehabt oder hat sie noch und kann eine Empfehlung geben?

Geplant ist nur noch ein Objektiv dazu eventuell Makro oder WW?
Ich fotografiere nur für mich selber ,also meist Unterwegs mit dem Hund die Natur.
Wichtig ist mir der schnelle AF und die Bildschärfe an sich, aber ich weiß natürlich das man mit obengenannten "Kitlinsen" immer Abstriche machen muss.

Ich hatte die Vorgänger schon einmal in der "Hand" d.h. kurze Nutzung der Nikon Z6 und der Canon R/RP aber habe einfach keinen Vergleich welche Kamera besser passen würde?

Über ein paar Tipps und Hinweis zum eventuell Kauf würde ich mich freuen und Danke schon mal im Voraus.

Immer Gut Licht
Viel Grüße
Hartin
 
Wichtig ist mir der schnelle AF und die Bildschärfe an sich, aber ich weiß natürlich das man mit obengenannten "Kitlinsen" immer Abstriche machen muss.

Canon soll wohl ein wenig schnelleren AF haben, aber der AF der Nikon ist sicher ausreichend schnell.

Wenn die Entscheidung wirklich nur zwischen diesen beiden Optionen fällt, dann würde ich zur Nikon greifen, weil ich keinesfalls mit einer f7,1 Linse zufrieden wäre und das f4 Objektiv der Nikon wirklich ganz gut sein soll.
Wäre es das 24-105 f4 RF, sähe meine Antwort anders aus - sprich es liegt (wie fast immer) am Objektiv.
 
Canon soll wohl ein wenig schnelleren AF haben, aber der AF der Nikon ist sicher ausreichend schnell.

Wenn die Entscheidung wirklich nur zwischen diesen beiden Optionen fällt, dann würde ich zur Nikon greifen, weil ich keinesfalls mit einer f7,1 Linse zufrieden wäre und das f4 Objektiv der Nikon wirklich ganz gut sein soll.
Wäre es das 24-105 f4 RF, sähe meine Antwort anders aus - sprich es liegt (wie fast immer) am Objektiv.

Das sehe ich auch so. Die R6 ist imho eine spezielle Sport- bzw. Reportagekamera (ich nutze sie selbst für Sportfotos), und das f7.1 Kitzoom halte ich für Blödsinn. Ich verwende an meiner R6 auch nur vorhandene Canon EF-Objektive ... die "guten" RF-Objektive sind mir zu teuer, und die "günstigen" erfordern zu viele Kompromisse.
 
Dankeschön ,also geht es schon in Richtung NIKON Z6II wie ist das "LowLight" Verhalten der Kameras?
 
Dankeschön ,also geht es schon in Richtung NIKON Z6II wie ist das "LowLight" Verhalten der Kameras?

Für die Z6II kann ich dazu nichts sagen.

Mit der R6 bin ich schon bis ISO 16.000 gegangen (Zeitungsdruck), das war noch völlig okay. Das ist aber auch so eine äusserst subjektive Sache... ein bissle Rauschen/Körnigkeit stört mich nicht, andere rasten da aus :D
 
Dankeschön ,also geht es schon in Richtung NIKON Z6II wie ist das "LowLight" Verhalten der Kameras?

Ich habe die Z 6, deren Low-Light-Verhalten besser ist als das meiner moderneren Z 7II. Das 24-70/f4 ist die schärfste Kit-Linse, die ich bisher benutzt habe. Nur das Bokeh schwächelt m. E. Ich kenne allerdings die heutigen Canons nicht.
 
Beide Kameras erfüllen sicher die Wünsche des TO, nur soviel: das oft geschmähte 24-105 STM Kitzom der canon ist mitnichten Blödsinn. Man kann damit ganz hervorragende Bilder machen, wenn man sich ein wenig in seine Besonderheiten einarbeitet. Für ein immer-drauf Objektiv mehr als ausreichend.
Für mich würde auf jeden Fall die Haptik entscheiden, nimm beide mal in die Hand und scahu, mit welcher du besser klarkommst.
 
Selbst wenn die Z6II etwas schlechter wäre macht das lichtstärkere Objektiv das wett, da du gar nicht so oft in höher ISO-Gegenden vorstoßen musst.

so ist es 1 bis fast 2 Blenden merkt man einfach.

Prima,Dankeschön das Video war perfekt für mich!

Es wird wohl doch die Nikon Z6II 24-70mm 4.0 kostet mich "nur"1999,00 Euro statt der Canon R6 24-105mm STM 2250,00 Euro!

im Zusammenhang mit dem Preisunterschied geht die Geschichte in Richtung No-Brainer.

Beide Kameras erfüllen sicher die Wünsche des TO, nur soviel: das oft geschmähte 24-105 STM Kitzom der canon ist mitnichten Blödsinn. Man kann damit ganz hervorragende Bilder machen, wenn man sich ein wenig in seine Besonderheiten einarbeitet. Für ein immer-drauf Objektiv mehr als ausreichend.

Für wen/was ist es denn "mehr als ausreichend"? Ich denke so verallgemeinert kann "man" das nicht sagen.
 
Das STM ist für jeden ausreichend, der ganz normal fotografiert, ohne höchste Ansprüche zu haben und das dürfte auf 90% der Forenten hier zutreffen. Aufgrund der hervorragenden high ISO Eigenschaften kann man über die eher geringe Lichtstärke am langen Ende hinwegsehen und wenn man die interne Kamerakorrektur für das Objektiv werkeln lässt, kriegt man von den Schwächen gar nichts mit. Ich würde mich mal als sehr erfahrenen Halbprofi bezeichnen und habe mich ganz bewusst für dieses Objektiv als Alltagslinse entschiden, wenn ich mal nicht die dicken FBs mitscheppen möchte oder wenn ich mal bei einer Feier fotografiere. Dafür ist es sehr gut, Bildbeispiele findet man in meinem Flickr-account.
 
...das mit dem Canon 24-105mm STM kann ich unbesdingt bestätigen, ich hatte es an der Canon RP und war zufrieden.

Einmal hatte ich von einem bekannten das Canon RF 24-105mm 4.0 ausgeliehen, aber der Unterschied rechtfertigte aus meiner Sicht nicht die Preisdifferenz von knapp 1000,00 Euro damals.

Nur ist die Canon jetzt bei mir raus, Danke für die vielen guten Hinweise zum Kamerakauf!
 
...ich hatte es an der Canon RP...
Ich habe die RP damals zur Z6 verglichen, das war rein von den high ISO und Bearbeitungsmöglichkeiten recht eindeutig zu Gunsten der Z6, da kannst du also mit einer Verbesserung rechnen zum Gewohnten.
Das 24-70mm 4.0 ist auch sehr gut, mit dem Stabi kann ich im WW bis 0.4 Sek mit wenig Ausschuß gehen.

Bei der Z6II ist da sicher nichts schlechter!

Hier z.B. 10000 ISO mit Adobe entwickelt
https://www.flickr.com/photos/13457...JV8JH-2jB4rgt-2jB5evi-2jD98TH-2jB4roh-2jAZVS1
16000 ISO mit DXO entrauscht
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50687104932/in/photolist-2ke3Eoh-2k1rDm8-2k1rSW4
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wen/was ist es denn "mehr als ausreichend"? Ich denke so verallgemeinert kann "man" das nicht sagen.

Es ist für alle ausreichend, die keine Automatik-Knipser sind, denen die größere Brennweite vom Kit mehr wert ist, als die feste Blende 4, weil sie sowieso abblenden und bei schlechten Lichtverhältnissen einfach auf die Langzeitbelichtung ausweichen. Und wenn man nachts mit leichtem Gepäck unterwegs sein will, dann würde ich auf das Zoom ganz verzichten und das fantastische leichte RF 35 f1,8 benutzen.
Die maximale Brennweite 70 im Vollformat vom Nikon-Objektiv wäre mir jedenfalls viel zu kurz. Da muss man ja immer, auch tagsüber ein 2. Objektiv mitschleppen. Beim Canon sind alle Blenden für den normalen Gebrauch völlig ausreichend, das reicht sogar noch in den ersten Abendstunden, denn die neuen Objektive haben einen fantastischen Objektivstabi. Und dann auch noch im Kitobjektiv die Brennweiten 70-105 mm dabeizuhaben, da hat Canon mal richtig im Kundeninteresse mitgedacht, denn man hat als Systemeinsteiger alle wichtigen Brennweiten sofort dabei. Wie schon gesagt, wenn die Blende nicht mehr ausreicht, nagelt man die ISO fest und nutzt die Langzeitbelichtung oder nimmt eine lichtstarke Festbrennweite. Die gezeigten Fotos der Z6 zeigen doch deutlich, dass auch bei Nikon mit Blende 4 und notwendiger längerer Belichtung die sich bewegenden Objekte verwackelt und unscharf sind. MfG
 
Es wird wohl doch die Nikon Z6II 24-70mm 4.0 kostet mich "nur"1999,00 Euro statt der Canon R6 24-105mm STM 2250,00 Euro!
Da gibt es aber einen Rechenfehler, denn dem Nikon-Objektiv fehlt die Brennweite 70-105 und die wirst Du sehr schnell vermissen. Da kommt also bald ein 2. Objektiv dazu und dann ist der Preisvorteil nicht mehr vorhanden.
MfG
 
...das mit dem Canon 24-105mm STM kann ich unbesdingt bestätigen, ich hatte es an der Canon RP und war zufrieden.

Einmal hatte ich von einem bekannten das Canon RF 24-105mm 4.0 ausgeliehen, aber der Unterschied rechtfertigte aus meiner Sicht nicht die Preisdifferenz von knapp 1000,00 Euro damals.

Nur ist die Canon jetzt bei mir raus, Danke für die vielen guten Hinweise zum Kamerakauf!

Richtig entschieden.(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten