• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF Gehäuse Canon EOS R5 Beispielbilder

Anhand von kleinen Bildchen im Forum entscheidest Du über das Kamera System, echt jetzt :confused:.
PM500X hat doch (vorbildlich) extra einen Crop angehängt... ;)
 
:confused::confused: Echt jetzt?? Mehr geht mit der Kombi nicht???
Also das Bokeh ist nicht wirklich berauschend und der Rest.....naja!

Falls Dein Beitrag ernst gemeint ist: Der Schärfebereich ist so klein (<1cm), dass die Nase und Ohren schon wieder unscharf sind. In Verbindung mit der winzigen Dateigröße hier im Forum und der Tatsache, dass es nur ein ganz kleiner Bildausschnitt ist, wirkt das natürlich nicht so scharf wie auf dem heimischen PC. Daher hab ich Dir diesen kleinen Bildausschnitt hier nochmal hochgeladen:

https://ibb.co/Ht1XLPj

Das Original habe ich leider nicht mehr.
 
Moin!

Dampflokomotive der Baureihe T18
der Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen

Hier, als H0-Modell [1:87], von Märklin.
Bei Märklin im Programm von 1998 - 2002.

EOS »R5« mit Canon 50mm f2.8 TS-E Makro
Aufgenommen als RAW
1/50, bei Blende 25 und ISO 2000

In CameraRAW: Format -> Ausschnitt -> Grundeinstellungen -> Schärfe auf »0« gesetzt
an PS2021 übergeben
Forengröße -> mit Topas entrauscht und geschärft ...


T18-R5-0005-dslr-02.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dampflokomotive GTL 4/4 der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen.
Hier als H0[1:87] Modell von Fleischmann.

Canon EOS »R5« mit EF 50mm f2.5 Makro auf einem Stativ
Szene beleuchtet mit 2 Stück Foto LED-Leuchten 48/60 Watt

»M«
1/40 sek
Blende 10
ISO 640
Bildstil: Feindetail

30 jpg-Aufnahmen mit der Fokus-Bracketing Funktion, Step 5

Gestackt mit Helicon Focus 7

Mit Photoshop -> Format -> Tonwerte -> auf Forengröße -> Rahmen -> Schärfen/Entrauschen mit Topas ...

GTL-R5-21-03-07-032-dslr.jpg



mfg hans
 
Moin!

Tennis ...

Jan-Tennis-R5-2835-dslr.jpg

Jan-Tennis-R5-2878-dslr-02.jpg

Canon »R5« mit
Canon EF 100-400 f/4.5-5.6 L IS II @ 300mm

Mehrfeldmessung
Case II
Servo-AF
Gesichts-/Augenerkennung Menschen

AV @ 5.6
1/1600 sek.
ISO 800
Bildstil: Standard

Photoshop/Topas: Ausschnitt, Tonwerte,
auf Forengröße gebracht und
leicht entrauscht, etwas nachgeschärft


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten und entsprechend Nachbessern.
Vielen Dank.


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964770


*Die zu nennenden Bearbeitungen im Sinne von Pflichtangaben bei Bildern, die nicht direkt aus der Kamera kommen, sind alle erkennbar bildverändernden Eingriffe. Insbesondere sind es solche Eingriffe, die durch ihren Umfang oder ihre Komplexität oder ihren nicht eindeutigen Charakter Fragen aufwerfen können.
 
Stack mit der Bracketingfunktion. 33 Bilder in Zerene zusammengebaut.
Einzelbilder in LR Classic angepasst (siehe Screenshot) und in PS mit USM (Stärke 80, Radius 1.2) geschärft. In voller Aufläösung bei Flickr.

Saturnia pavonia by Carsten Siegel, auf Flickr
 

Anhänge

Moin!

Am letzten Samstag war ich mit der Canon EOS »R5« und
einem Canon EF 70-200mm f/2.8 L IS II
unterwegs, um einen Amateur[Halb]Marathon zu fotografieren...


Finde die Bilder eigentlich recht gelungen, habe aber ein paar Fragen:
Schärfekontrolle in der 100% oder Webansicht und davon dann bei 5 die Augen nicht ganz scharf?
Das Bokeh sieht teilweise etwas 'merkwürdig' aus - liegt das an der Nachbearbeitung?
Warum nutzt du die (Auto)ISO und dann 250 und 320, wenn ISO 400 die bessere BQ ermöglicht? Würde die Kamera so einstellen, dass sie bei Auto ISO gar nicht unter 400 gehen kann.
Warum hast du bei 1/1250 den IS an?
 
Zur Info:
Ich habe den Beitrag von Islander wegen nicht geklärter Persönlichkeitsrechte entfernt.
Noch stehe ich nämlich persönlich für Rechtsverletzung der anonymen User hier in der Bütt. Dass ich das nicht will, sollte klar sein.
 
Dynamiktests mit der EOS R5
Tonwert Priorität D+2

RAW-Bearbeitung in ACR/LR: Nur Tiefen, Belichtung, Lichter.
Bewusster Verzicht weiterer Schritte.

Unbearbeitet wären die Bilder mit weißem Himmel und schwarzer Silhouette des Hauptmotivs - Ziel war eben die Möglichkeiten der Kamera auszuloten.

Die Fotos sind in voller Auflösung auf FlickR und können in voller Auflösung heruntergeladen werden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

Ich habe leider festgestellt, das die R5 und in der tat alle diese Kameras mit breiteren Dynamik, machen die Farben blas, das Bild ist leider auch bis unangenehm flach. Es ist immer nur die Töne Skala 0 - 256, die zu Verfügen da ist. :)

Es ist, lieber Bernhard, leider nicht geschrieben, ob es in RAW oder JPG OOC die Bilder fotografiert sind.
Zweitens, du solltest solche Bilder, auf 100 ISO fest, so wie die Kamera sie gemacht hat, ohne jeglicher Verarbeitung!!!!( freilich in JPG) hier wenn schon, zeigen.

Ich finde, das die Canon Kameras mit der begrenzten Dynamik, wie jetzt mein Canon RP die begrenzte, natürliche Dynamik hat ( Diapositive professionelle Filme), etc., machen die Bilder in RAW freilich, viel kräftiger und in besseren Farben, wie traditionell Canon damit berühmt ist, was diese hohe DR nicht mehr haben; leider. :)

Und das Rauschen? Z.B. Canon 5D II., RP, etc., heute doch kein Problem mehr... oder? :)

Grüße, Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... ob es in RAW oder JPG OOC die Bilder fotografiert sind...

Die Bilder sind in RAW mit Tonwertpriorität D+2 fotografiert - daher ISO 200.
Die Farben habe ich für diese Beispiele nicht bearbeitet. Da könnte man noch an einigen Reglern drehen.

Die Dynamik ist in den Beispielen bewusst ausgereizt, um die Grenzen der Kamera zu erkunden.
Die jpg´kann ich mal nachreichen, wenn ich sie noch habe.


Tonwert Priorität D+2

RAW-Bearbeitung in ACR/LR: Nur Tiefen, Belichtung, Lichter.
Bewusster Verzicht weiterer Schritte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon öfter aufgefallen das bei stärkerer Aufhellung (LR +2) bei starkem ISO-Wert meine R5 bei einigen Bildern solche Moiré-effekte hat. Ich würde denken da ist das "Ende" der Möglichkeiten vom Sensor erreicht.
Komischerweise ist das beim nächsten Bild dann nicht mehr so (obwohl gleiche Einstellung und Bearbeitung). Habe ich auch erst etwa 5mal bei aktuell knapp 41.000 Bildern gehabt. Weiß einer wo das Problem ist? Wenn es die Aufhellung in LR wäre, dann würde ja jedes Bild dieses Muster haben.IMG_2261-kl.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten