• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Canon EF-S 35mm 1:2,8 IS Makro STM

Was Geizhals so schreibt sollte nicht bindend sein. Versuche einfach mal ein Sigma DC Objektiv (das sind die die nur für APS-C gerechnet sind, steht auch auf der Homepage) an eine Canon KB Kamera anzusetzen. Du wirst feststellen das es ohne Probleme geht. Eben weil es ein EF Bajonett ist. Nimmst du ein Canon eigenes EF-s Objektiv und versuchst es, dann wirst du scheitern. Das passt mechanisch einfach nicht.

Haha, OK (y)

Hatte noch sehr wenige nicht-Canon Objektive, danke für den Hinweis.
 
Alle Freien Hersteller haben nur EF Objektive, auch wenn sie nur am Crop funktionieren.

Wie und wo hast die Schärfe verglichen?

Das Canon 24 2.8 gibt's aber neu mit STM oder IS USM. Das sind völlig unterschiedliche Objektive. Das zweite ist in der Tat sehr ordentlich.

Das 24 2.8 STM pancake hat bei mir nicht besser als das Canon 17-55 2.8 in der Praxis abgeschnitten.

Ja, das ist mir klar, aber die unterscheiden sich am Bajonett!
(und zusätzlich gibt es noch das 24mm Tilt-Shift!)

Mich interessiert aber momentan nur das EF-S. Ich vergleiche immer die ISO-Charts hier:
https://www.the-digital-picture.com...LensComp=838&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Das deckt sich in der Realität ganz gut, zumindest unter gewissen Bedingungen.

Den Vergleich zum 17-55mm muss ich mir noch ansehen, aber optisch kommen die Festbrennweiten immer besser weg als die Zooms. Und da ich in dem Brennweitenbereich kein Zoom mehr benötige...
 
Bei digital picture ist es immer nur ein Exemplar und zB die 17-5x 2.8 Zoom (speziell das Sigma) kommt dort ganz schlecht weg. Bei eigenen Vergleichen aber auch diversen Reviews im Netz sieht das anders aus. Da muss es was bei deren Methode haben.

Das fällt auch bei anderen Objektiven auf, das die anscheinend einen Fehlfokus haben und trotzdem publiziert werden.

Normal sind FB immer besser als Zoom Objektive, aber es gibt immer Ausnahmen.
Eben die Canon Pancake die auf möglichst klein getrimmt sind und nicht auf möglichst scharf (da nimmt man ein Sigma Art).
Ich hab mir zum 24 2.8 STM keine Bilder aufgehoben, aber mich konnten sie nicht überzeugen.

Ich fände es echt toll, hier von Praxisefahrungen zum 35mm 2.8 Macro zu lesen.

Dann schreib doch deine Erfahrungen nieder. Du hast das Objektiv doch selbst.

@mod
Seid ihr so nett und gliedert die Diskussion zur FB Findung in einen eigenen Thread aus?
 
Touché. Leider kann ich noch nicht viel beitragen. da ich das Objektiv bisher nur kurz an der 400D und 77D auf Funktion getestet habe. Die Bildqualität fand ich auf den ersten Blick vergleichbar (bei gleicher Blende) mit meinem Sigma 30mm 1.4 EX. Zur Geschwindigkeit des Autofokus ist mir nichts Negatives aufgefallen, aber ich habe bisher auch nur Objekte fotografiert, die stillgehalten haben.

Ich habe das Objektiv als Immerdrauf für meine Tochter gekauft, die gerne Portraits macht und Makro interessant findet. Ich denke, mit dem Objektiv kann man eine Menge Spaß haben und gleichzeitig auch hochwertige Bilder machen.

Die zweite Anwendung wird das Abfotografieren von Negativen sein. Da war ein erster Test schon sehr vielversprechend.

Die beiliegende Gegenlichtblende, die gleichzeitig dem Schutz der LEDs und als Filtergewinde dient, verliert man besser nicht, da Canon hier einen saftigen Preis für den Ersatz verlangt. Immerhin ist das Teil aus Metall.
 
Hat jemand das EF-S 35mm 2,8 IS Makro STM schon mal an Vollformat ausprobiert, und ob es bei einem Abbildungsmaßstab von 1:4 - 1:1 das Vollformat ausleuchtet?
 
Da es ja ein Original EF-S ist, wird wohl die Kamera (unabwendbar) in den Crop-Modus schalten.
Klar, man könnte das Objetiv etwas im Bajonet verdrehen um den Effekt zu sehen. Aber dann ist ja nichts mehr mit Blendensteuerung und Fokus.
Karl

O.K., ich ging jetzt davon aus, dass Du es explizit an eine EOS R.. anschließen willst, an eine FF DSLR geht es ja eh nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja ein Original EF-S ist, wird wohl die Kamera (unabwendbar) in den Crop-Modus schalten.
Klar, man könnte das Objetiv etwas im Bajonet verdrehen um den Effekt zu sehen. Aber dann ist ja nichts mehr mit Blendensteuerung und Fokus.
Karl

O.K., ich ging jetzt davon aus, dass Du es explizit an eine EOS R.. anschließen willst, an eine FF DSLR geht es ja eh nicht ran.

Ja, ich hätte es an eine EOS RP angeschlossen. Das blöde ist in der Tat, dass die Kamera bei EF-S automatisch in den Crop-Modus umschaltet, ohne dass man diesen dann deaktivieren kann (zumindest bei den Canon Objektiven, die ich habe). Bei Fremdherstellern wie Sigma oder Tokina macht das die Kamera nicht zwangsläufig, und das Tokina AT-X PRO 2.8/35mm Macro DX leuchtet im Makrobereich eben das Vollformat aus. Von daher wäre es interessant gewesen, wie es beim Canon 35mm Makro ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten