• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021: Womit entrauscht ihr?

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich mag ja Capture One 21, aber was das Entrauschen angeht... da gibt es doch sicher effektivere und sauberere Methoden.

Womit entrauscht ihr so?
Grade für's Farbrauschen such ich noch was.


Ich danke euch :)

Grüße
Oliver
 
Rauschen ist noch lange nicht Rauschen. Jeder Kameratyp hat diesbzgl. gewisse Besonderheiten, weshalb eine pauschale Beantwortung IMO recht schwierig sein dürfte.
 
Oft hilft ja schon, einfach mal auf dem Monitor Staub zu wischen.
 
Für die meisten Bilder genügt mir Topaz Sharpen AI, welches ja auch entrauscht. Wenn es um großflächige farblich gleiche Flächen geht ist eigentlich das alte NIK Dfine" gar nicht so schlecht. Ansonsten für Härtefälle auch mal Topaz Denoise. Aber alles fast immer über Masken lokal angewendet.

Gruß,

Axel
 
Ich entrausche meine Bilder natürlich mit Topaz DeNoise AI - das ist halbwegs intelligent und mit Abstand das beste aktuell am Markt.
 
Erst dachte ich immer TopazDenoiseAI ist das Nonplusultra.
Seit ich DXO4 mit DeepPrime probiert habe, nutze ich DenoiseAI nicht mehr.
:ugly:
 
Ich mag ja Capture One 21, aber was das Entrauschen angeht... da gibt es doch sicher effektivere und sauberere Methoden.

Das Entrauschen von C1 erreicht zwar nicht DxO Deep Prime, ist aber dennoch ganz ordentlich. Nach viel herumprobieren verwende ich jetzt Neat Image quasi als zweite Instanz zum Entrauschen. Das von C1 erstellte JPG wird zusätzlich durch Neat Image gejagt. Dabei belasse ich in C1 die Entrauschparameter auf Voreinstellung (Mittelwert 50). Das feine Grieseln, das so in C1 übrig bleibt, wird anschließend in Neat Image sauber weggeputzt und alle Details bleiben erhalten. Im Ergebnis sogar meistens noch einen Tick besser als DxO.
 
Das ist aber auch ein Bild für die Tonne. Hier lohnt sich überhaupt kein Aufwand, sorry.

Ich gehe mal davon aus, dass das nur ein winziger 1:1 Ausschnitt ist und nicht das ganze Foto auf die gezeigte Winzigkeit verkleinert. Letzteres wäre dann tatsächlich für die Tonne, da das Rauschen im Originalbild riesige Klumpen wären und der gewählte Bildausschnitt, sagen wir mal, diskussionswürdig wäre. ;)

Wenn ich das Bild auf 1,5 Meter ausdrucke, siehst du von dem Rauschen nichts mehr. Von dem Farbrauschen möglicherweise aber schon noch.

Wobei Farbrauschen doch meist das kleinste der Probleme ist – gerade bei deinem weitgehend monochromen Foto. Für die Farbrauschreduzierung reicht meist jeder halbwegs brauchbare Raw-Konverter aus. Außer wenn man die typischen großen Farbklecks- und Streifenmuster wie zum Beispiel bei den bisherigen Canon-Sensoren bei hoher ISO hat. Da muss man dann eh meist manuell "nachmalen", da selbst Topaz DeNoise AI manchmal lustige Strukturen daraus neu erfindet. :ugly:
DXO4's DeepPrime habe ich mir diesbezüglich aber noch nicht angesehen.
 
Ich bin auch auf DXO 4, in Verbindung mit Lightroom, umgestiegen. Deep Prime ist wirklich klasse.

Man kann sich ja die Testversion runterladen.


Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten