• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop möchte mal wieder besonders behandelt werden (aka der Albtraum geht weiter)

Acranius

Themenersteller
Hallo Community,

wie euch bereits bekannt ist, sind PS und ich seit geschätzt 10 Jahren beste Freunde. Um mir eine ganz besondere Freude zu meinem Geburtstag vor ein paar Tagen (der Zufall wills...) zu machen hat sich PS dazu entschieden mir bei jedem Export absolut unbrauchbare Farben abzuliefern.

Ich mache in letzter Zeit viel Video und importiere regelmäßig Photos in DaVinci - seit ich diese Software nutze (mehrere Monate) hatte ich mit den Farben von importierten jpegs aus PS keinerlei Probleme; sahen in DaVinci aus wie in PS.
Was nun seit ein paar Tagen passiert ist, dass PS trotz identischer Settings (und inkludiertem ICC Profil bei Export) jpegs erzeugt die trotz gewählten RGB Farbraum, im Explorer lediglich als "Color Representation Uncalibrated" wiedergegeben werden - bis vor ein paar Tagen wurde mir hier bei identischem workflow immer der SRGB Farbraum angezeigt; besagte SRGB Bilder werden (nachwievor) perfekt in DaVinci wiedergegeben - die "uncalibrated" Bilder sind total flach und absolut unbrauchbar.

Ironischerweise arbeiten PS und LR nachwievor zusammen wie Dreck und Kontaktlinsen; besagte "uncalibrated" Photos kann ich nun manuell in LR importieren und dann easy unbearbeitet wieder exportieren und die daraus resultierenden Photos sind wie gewohnt SRGB und wunderbar in DaVinci brauchbar.

Jetzt sage mir mal bitte jemand warum ich nun NOCH EINEN workaround bauen muss, da PS regelmäßig ungefragt und unerbeten Mist anrichtet.
Besagter Zusatzschritt dauert auf die Zahl der Photos die ich regelmäßig nutze viel zu viel extra Zeit - Wie kann ich PS wieder beibringen (notfalls mit Gewalt - ich bin dieses Program wirklich soo leid!) zu tun wofür ich es gekauft habe :mad: ?


PS: Kleines Extra-Problem aber auch nervig und nach langer Internetsuche ungelöst: PS hatte bis vor ein paar Monaten 300dpi als Standard unter Image Size; jegliche Photos die ich nun (selbe Kamera, alles gleich) in PS aus LR importiere, werden automatisch als 240dpi angezeigt. Ich arbeite nie mit 240p und habe auch dies nie manuell so eingestellt - es war mal 300dpi und jetzt muss ich dies bei JEDEM Photo immer manuell ändern: SUPER nervig.
Eine idee wie man PS DAUERHAFT auf 300dpi einstellen kann? - So war es mal und so soll es wieder sein ... PS übertrumpft sich wirklich regelmäßig selbst mit auto-Änderungen in den Settings und anderweitig ungewolltem Schabernack, es ist wirklich zum Haare ausreißen ...
 
Zu deinem DPI Thema kann ich nur sagen, das es keine reale Relevanz hat, da es noch kein Mensch geschafft hat die Breite einer JPG- Datei auszumessen.

DPI entstehen erst im Druck. Und da sollte es selbstverständlich sein, das die für den Druck optimale DPI-Zahl gewählt wird und nicht eine, die irgendwo in den EXIF stehen. Weil ein und dieselbe Datei mal als 10x15 Abzug und mal als 2x3m Leinwand ausgegeben erfordert nunmal unterschiedliche DPI im Druck.
 
Grüße Michael,

tatsächlich hat dpi einen massiven Einfluss auf meinen Workflow. Stell dir vor du hast zwei Bilder offen, eines 300dpi, eines 240dpi und du möchtest Teile dieser Bilder in konstanter Größe miteinander kombinieren - aufeinmal ist eines zu gro/zu klein. Das nervt einfach und fügt meinem Workflow regelmäßig extra Schritte hinzu.

Am meißten nervt es mich, dass 300dpi vor kurzem noch Standard war und 240dpi von selbst kam ohne offensichtliche Möglichkeit dies wieder auf 300dpi zu verstellen.
 
Da bin ich ja froh, das mein PS pixelbasiert arbeitet.
 
Hallo Community,

wie euch bereits bekannt ist, sind PS und ich seit geschätzt 10 Jahren beste Freunde. Um mir eine ganz besondere Freude zu meinem Geburtstag vor ein paar Tagen (der Zufall wills...) zu machen hat sich PS dazu entschieden mir bei jedem Export absolut unbrauchbare Farben abzuliefern.

Ich mache in letzter Zeit viel Video und importiere regelmäßig Photos in DaVinci - seit ich diese Software nutze (mehrere Monate) hatte ich mit den Farben von importierten jpegs aus PS keinerlei Probleme; sahen in DaVinci aus wie in PS.
Was nun seit ein paar Tagen passiert ist, dass PS trotz identischer Settings (und inkludiertem ICC Profil bei Export) jpegs erzeugt die trotz gewählten RGB Farbraum, im Explorer lediglich als "Color Representation Uncalibrated" wiedergegeben werden - bis vor ein paar Tagen wurde mir hier bei identischem workflow immer der SRGB Farbraum angezeigt; besagte SRGB Bilder werden (nachwievor) perfekt in DaVinci wiedergegeben - die "uncalibrated" Bilder sind total flach und absolut unbrauchbar.

Ironischerweise arbeiten PS und LR nachwievor zusammen wie Dreck und Kontaktlinsen; besagte "uncalibrated" Photos kann ich nun manuell in LR importieren und dann easy unbearbeitet wieder exportieren und die daraus resultierenden Photos sind wie gewohnt SRGB und wunderbar in DaVinci brauchbar.

Jetzt sage mir mal bitte jemand warum ich nun NOCH EINEN workaround bauen muss, da PS regelmäßig ungefragt und unerbeten Mist anrichtet.
Besagter Zusatzschritt dauert auf die Zahl der Photos die ich regelmäßig nutze viel zu viel extra Zeit - Wie kann ich PS wieder beibringen (notfalls mit Gewalt - ich bin dieses Program wirklich soo leid!) zu tun wofür ich es gekauft habe :mad: ?

Kommt drauf an, in welcher mistigen Photoshop-Version welchen Drecks-Export- oder miesen Speicher-Dialog du nutzt und welches besch*ssene Farbprofil du dort (nicht) einbindest. :devilish:


PS: Kleines Extra-Problem aber auch nervig und nach langer Internetsuche ungelöst: PS hatte bis vor ein paar Monaten 300dpi als Standard unter Image Size; jegliche Photos die ich nun (selbe Kamera, alles gleich) in PS aus LR importiere, werden automatisch als 240dpi angezeigt. Ich arbeite nie mit 240p und habe auch dies nie manuell so eingestellt - es war mal 300dpi und jetzt muss ich dies bei JEDEM Photo immer manuell ändern: SUPER nervig.
Eine idee wie man PS DAUERHAFT auf 300dpi einstellen kann? - So war es mal und so soll es wieder sein ... PS übertrumpft sich wirklich regelmäßig selbst mit auto-Änderungen in den Settings und anderweitig ungewolltem Schabernack, es ist wirklich zum Haare ausreißen ...

Dafür gibt es in diesem furchtbaren Programm, mit dem du seit 10 Jahren auf Kriegsfuß stehst, nur vier Stellschrauben:

  1. in Voreinstellungen > Maßeinheiten & Lineale, um den Standard für Datei > Neu festzulegen
  2. im albtraumhaften Dialog Datei > Neu und …
  3. … im Dialog Bild > Bildgröße, wo du jeweils die olle Standardeinstellung von 300 PPI bei Bedarf auch überschreiben kannst,
  4. für Raw-Dateien in den Arbeitsablaufoptionen von diesem nervigen Camera Raw (zum Beispiel über Voreinstellungen > Camera Raw > Workflow.

Für JPEGs gibt und gab es nie eine einfache Option, den dort eingetragenene PPI-Wert automatisch durch definierte Photoshop-Standards überschreiben zu lassen. Das müsstest du an der Kamera umstellen. Oder eine einfache Aktion dafür aufnehmen, die automatisch beim Öffnen über den Skriptereignismanager angewendet wird.
 
Dafür gibt es in diesem furchtbaren Programm, mit dem du seit 10 Jahren auf Kriegsfuß stehst, nur vier Stellschrauben
Du hast glaube ich doch noch eine Stellschraube vergessen, auch wenn es genaugenommen keine Photoshop-Stellschraube ist:

Wenn das Bild nämlich von LR an PS übergeben wird (so, wie es laut Beschreibung ja getan wird) - dann wird die PPI Einstellung mMn durch Lightroom definiert, und zwar genau so wie es unter "Voreinstellungen > Externe Bearbeitung" entsprechend eingestellt wurde.

Bei mir lautet dort die Standardeinstellung schon seit LR3 240ppi, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Acranius, zufällig in letzter Zeit irgendwas an den LR Einstellungen verändert? Neuinstallation, Einstellungen zurückgesetzt oder sowas?

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten