• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Scharfe Festbrennweiten

slider82

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein 42,5 mm und ein 17,5 mm holen.
Habe das 12-60ger.

Sind die Festbrennweiten, je nach Hersteller, "schärfer" als das Kit-Objektiv oder sagt ihr, das mach keinen Sinn?
Oder würdet Ihr was ganz anderes für Portrait empfehlen.
Bitte keine belehrenden Kommentare.

Vielen Dank und Grüsse
 
Ob Du willst oder nicht - ich muss mit (indirekten) Belehrungen starten ...

1. Welches 12-60er? Es gibt zwei.
2. Schärfer vielleicht, aber vielleicht nicht um so viel, wie es Dir vorschwebt, weil die Zooms für MFT schon recht ordentlich sind. Im Fall der lichtstärkeren und teureren Zooms im Zweifel auch so gut, dass die Festbrennweiten keinen Fortschritt mehr bringen.
3. Du vergisst den Lichtstärkenvorteil, den FB mitbringen - je nachdem eine bis zwei Blenden. Mit allen Auswirkungen geringerer Schärfentiefe/besserer Freistellung, gerade im Bereich Portraittele.

Wie sinnvoll das dann für DICH ist und mit welchen Brennweiten Du welche Art von Portraits schießt (Close-up, Oberkörper, Komplettaufnahme, Low/High Key ...), kann Dir hier niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das Pana 12-60ger, nicht Leica.
Ist der Unterschied zwischen Leica und nicht Leica so gross oder ist das dann doch eher der Name, der hier für das Gefühl sorgt?

Danke
 
Welches 42,5mm?Es gibt zwei.
 
Hallo Carsten,
das Lumix. Die fast 800€ mehr für die Leica schrecken mich dich ein wenig ab.

Gruss
Carl
 
Für Portrait gibt es noch das saugute und supergünstige Sigma 60 2.8(y)
Benutze es selber und kann es nur empfehlen.Gibts schon um die 100 Euro gebraucht.

kann ich bestätigen, ne Hammerlinse wenn es nicht um das letzte Quäntchen Bokeh geht ( für sowas gibt es dann den Gausschen Weichzeichner :D ), scharf ist das Ding auf jeden Fall
 
Das Pana 12-60ger, nicht Leica.
Ist der Unterschied zwischen Leica und nicht Leica so gross oder ist das dann doch eher der Name, der hier für das Gefühl sorgt?
Das PanaLeica ist wohl dem Vernehmen nach einen Tick besser, vor allem über alle Brennweiten und über breitere Bildbereiche. Und es ist eine Blende lichtstärker und besser verarbeitet als das PanaLumix...

Was 42,5/45 vs. 56/60 angeht, musst Du auch noch gucken, mit welchen Abständen/Bildwinkeln Du am liebsten arbeitest ...
 
Wenn dir Schärfe wichtig ist, dann kann ich definitiv die Sigma Objektive für mft empfehlen. Ich hatte bereits das 60mm 2.8, das 30mm 1.4 und das 56mm 1.4 und alle drei haben sehr überzeugt.

Gerade das schon genannte 56mm 1.4 ist für Portraits wirklich genial, wenn du genug Platz zur Verfügung hast. Wenn dir die Brennweite liegt, würde ich dir das empfehlen anstatt des 42.5mm 1.7 Panasonic. Es sei denn, du brauchst einen Stabi im Objektiv. Ist evtl. dann wichtig, wenn in deinem Body keiner verbaut ist.
 
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein 42,5 mm und ein 17,5 mm holen.
Habe das 12-60ger.

Sind die Festbrennweiten, je nach Hersteller, "schärfer" als das Kit-Objektiv oder sagt ihr, das mach keinen Sinn?
Oder würdet Ihr was ganz anderes für Portrait empfehlen.
Bitte keine belehrenden Kommentare.

Vielen Dank und Grüsse

Hallo,
da die Unklarheiten beim 42,5mm und beim 12-60er geklärt sind, gibt es beim 17,5mm eigentlich keine Probleme. Es gibt in der Brennweite eigentlich nur das Nokton. Sehr lichtstark, perfekt für Portraits, aber teuer und mit manuellem Focus.
Gruß nezya

https://www.flickr.com/gp/nezihiyavuz/84iX4j
 
Der einzige mir bekannte Einwand gegen das Objektiv, das ich Dir vorschlagen möchte, ist, es wäre (angeblich) schon etwas zu scharf für Poträts - das Oly 60mm/2.8. Gilt als Makrobjektiv (Abbildung bis 1:1 möglich), ich finde es aber auch als Tele nahezu perfekt. Autofokus arbeitet sauschnell, die Linse ist pin-sharp, kurz: es macht einfach einen höllischen Spaß, das Ding zu benutzen - habe meins hier im Forum geschossen und benutze es seit dem täglich - günstig ist es zudem, gebraucht für um die 250/300€ zu bekommen. Beim 42,5 soll das Panasoic etwas besser (verarbeitet) sein als das Oly, ich würde Dir aber zum 60er raten, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke....ich glaube das Sigma teste ich mal.

Müsste es nur irgendwie irgendwoher bekommen....


Der einzige mir bekannte Einwand gegen das Objektiv, das ich Dir vorschlagen möchte, ist, es wäre (angeblich) schon etwas zu scharf für Poträts - das Oly 60mm/2.8. Gilt als Makrobjektiv (Abbildung bis 1:1 möglich), ich finde es aber auch als Tele nahezu perfekt. Autofokus arbeitet sauschnell, die Linse ist pin-sharp, kurz: es macht einfach einen höllischen Spaß, das Ding zu benutzen - habe meins hier im Forum geschossen und benutze es seit dem täglich - günstig ist es zudem, gebraucht für um die 250/300€ zu bekommen. Beim 42,5 soll das Panasoic etwas besser (verarbeitet) sein als das Oly, ich würde Dir aber zum 60er raten, ...
 
Habe das 1,4/56mm Sigma für µFT nun ca.2 Wochen,ein WIRKLICH KLASSE
Objektiv (Für meine Bedürfnisse)(y)
 
Bei Festbrennweiten geht es nicht so sehr um mehr Schärfe gegenüber Zoom. Hauptvorteil ist die hohe Lichtstärke. Damit ist es zum einen möglich auch bei wenig Licht die ISO und damit das Rauschen niedrig zu halten und zum anderen hat man mehr Freistellungsmöglichkeiten - also scharfes Motiv vor unscharfem Hintergrund.

Außerdem lernt man ohne Zoom eine neue Art zu fotografieren.

Ich würde für den Anfang das Pana 25 1.7 empfehlen:
- scharf schon bei Offenblende - auch in den Ecken. (Das ist oft der Knackpunkt bei Festbrennweiten)
- günstig
- schnell
- universelle Brennweite

Leider etwas plasty und groß. Aber dafür kriegt man es sehr günstig. Ein echtes Schnäppchen.

Das pana 42,4 1.7 ist zwar auch sehr gut, aber teurer und eben mehr Tele.
 
Ichvhsb mir das Sigma 56/1.4 gestern beim Leistenschneider angeschaut.
Leider haben die es nur mit EMount da gehabt, aber schnell an eine Sony geschraubt und ein paar Fotos gemacht und uch muss sagen, ich fand es spitze.
Due MfT Versionen kommen nächste Woche, soll dann mit meiner G9 einfach mal vorbeikommen und einnpaar Bilder schiessen.
Es hat mir vom Abstand und Winkel auch gut gefallen und ja, zumindest auf dem Monitor war es sehr scharf...
 
... Sigma 56/1.4 ... EMount ... Abstand und Winkel ...
... sind an MFT anders als am E-Mount. 56 mm an E-Mount entsprechen 84 mm im Seitenverhältnis 3:2. 56 mm an MFT entsprechen 112 mm im Seitenverhältnis 4:3. Das sind in Sachen Bildwirkung Welten, die je nach Gefühl mehr oder weniger weit auseinander liegen. Nicht vergleichbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten