• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kaufberatung für MFT Kamera

D S L R

Themenersteller
Hallo,

ich verwende derzeit eine Canon EOS 70D mit mehreren Objektiven. Leider ist die Ausrüstung recht schwer und klobig, so dass ich zuletzt nur noch meine Powershot G15 mitgenommen habe. Hier fehlt mir aber ein vernünftiger Sucher und die Möglichkeit des Objektivwechsels. So klein und leicht muss es dann doch nicht unbedingt sein.

Daher überlege ich mir eine kleine unauffällige DSLM, mit dem Ziel mich bei Gewicht und Volumen zu verkleinern, anzuschaffen und zunächst zumindest einen selten benutzten Teil meiner vorhandenen Ausrüstung dafür zu verkaufen.

Ich war gestern in einem Elektronikmarkt und habe dort eine Canon EOS M50, Olympus OM-D M10 Mark II und Panasonic G9, GH5 sowie GX80 mit verschiedenen Objektiven in der Hand gehabt. Der Verkäufer hat mir empfohlen in das MFT-Lager zu wechseln, wenn es mir auf Größe und Gewicht ankommt. Daher ist die EOS M50 eigentlich schon raus (geringe Auswahl an M-Objektiven und Adaptierung der EF(-S) Linsen spart kaum Volumen/Gewicht) und der Thread im MFT-Bereich eröffnet.

- Bei der M10 Mark II fand ich den Sucher irgendwie klein. Es flackerte bei Kunstlicht und die Darstellung kam mir unnatürlich vor. Sonst von der Größe her OK und liegt auch mit dem 12-40/2.8 ihmo noch gut und sicher in der Hand. Macht der Nachfolger oder ein größeres Modell das besser?
- G9 und GH5 haben tolle Sucher, aber die Gehäuse sind kaum kleiner/leichter als meine 70D. Daher schließe ich diese für mich aus.
- Bei der GX80 ist mir der Sucher wieder zu fummelig. Ich denke ich bevorzuge einen Sucher in Gehäusemitte wie bei OM-D und G9/GH5.
- Die M5 Mark II und M1 Mark II war leider nicht verfügbar. Letztere hatte ich woanders bereits in der Hand und fand sie eigentlich nicht schlecht, obwohl sie so klein auch nicht mehr ist und mir jetzt der direkte Vergleich fehlt ...

Sucher:
Ich lege Wert auf einen eingebauten Sucher, der das Geschehen vor der Kamera möglichst groß, hochauflösend, verzögerungsfrei und natürlich wiedergibt.

Autofokus:
Die kleineren Olympus M10 und M5 Mark II scheinen nur Kontrast-AF zu haben. Ist das ein Nachteichteil ggü. der M1 Mark II oder der neuen M5 Mark III mit Phasenkontrast-AF?
Auch bei Panasonic steht überall Kontrast-AF-System. Der AF soll durch DFD aber gar nicht schlecht sein. Wie schätzt ihr den AF im Vergleich ein?

Bluetooth und GPS:
Einige Modelle haben Bluetooth eingebaut. Was kann ich damit anstellen? Sollte ich daruf Wert legen?
GPS scheint keine Kamera (mehr) eingebaut zu haben. Wie kann ich stattdessen die Ortsdaten in den Bilder bekommen, wenn ich nicht extern mitloggen möchte? Geht das dann per Bluetooth?

Bildbearbeitung:
Für mich ist das Canon DPP derzeit ausreichend, weil ich aus dem RAW heraus hauptsächlich beschneide, Belichtung und Kontrast korrigiere und etwas nachschärfe. Bieten Olympus und Panasonic ähnliche Möglichkeiten in ihren Tools oder sollte ich den Kauf von Fremd-SW einplanen?

Ich denke, dass für mich Einsteigermodelle nicht geeignet sind, ich aber auch keine Profi-Kamera benötige. Mir kommt es auf die Fotoqualität (Video ist für mich Nebensache ), die AF-Geschwindigkeit und den Sucher an.
Welche MFT-Kamera würdet ihr mir empfehlen, die den Spargat aus Größe/Gewicht, Bildqualität, AF und sonstiger Ausstattung für mich wahrscheinlich am besten hinbekommen wird? - Und warum?
Wie klein/leicht kann es werden ohne woanders Abstriche machen zu müssen und wie groß/schwer darf es werden ohne, dass es auf Dauer nervt?

Danke & Gruß
Sven

---------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Urlaube (Landschaft, Gebäude), Familienfeiern (Indoor), Tiere im Zoo
- Auf Radtouren, Wanderungen und Städtetrips
-> Im Urlaub habe ich teilweise Leihräder nur mit Fahrradkorb.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 70D mit diversen Objektiven (u.a. 17-55/2.8, 50/1.4, 18-135stm, 10-18stm, 70-300, 100/2.8L).
Canon Powershot G15

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1500 Euro insgesamt + Teilverkauf vorhandener Ausrüstung
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS M50
Olympus OM-D M10 Mark II
Olympus OM-D E-M1 Mark II (vorher schon, daher kein direkter Vergleich zu den anderen möglich)
Panasonic G9, GH5 und GX80

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
I.d.R. 70D mit 17-55/2.8 + 10-18stm. Die anderen Objektive nur sehr selten.
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[?] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[?] GPS
[ ] Mikrofoneingang (eher unwichtig)
[ ] 4K-Videofunktion (eher unwichtig)
[x] Sonstiges: Wasserwaage im Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Leinwanddruck)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[xx] lichtstarkes Zoom
[o] Festbrennweite
[x] Pancake
[xx] UWW (Ultraweitwinkel)
[o] Makro
[o] (Super-)Tele
[-] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Auch wenn Dir die GX80 nicht so zusagte, empfehle ich aus eigener Erfahrung die GX9 - kompakt, formschön, leistungsstark, eckig statt abgerundet & aufgeblasen. Deal-Breaker könnte der (Eck)Sucher sein, aber auch der hat seine Vorteile - er ist klappbar, leider ohne Arretierung (kann man zur Not leicht etwas schwergängiger machen). Vom Gewicht ist die selbst mit besseren FB-Objektiven von aktuellen MFT-Modellen kaum zu unterbieten; Autofokus ist mit der richtigen Linse kein Problem/fix&genau; Bluetooth hat sie och, brauchste aber kaum - geht über WLAN schneller; GPS-Daten kannst Du via Handy/App ergänzen. Bildbearbeitung wäre Silkypix, ich nutze Affinity (30 Ocken all in). Ein weiterer Vorteil der GX9: Wir z.Zt. so günstig angeboten, dass Du Dir gleich ein paar schöne FBs dazu kaufen kannst ...
 
Wenn es Dir auf Gewichtsersparnis ankommt, hat MFT sicherlich das gößte Potential. Die OMD EM10 MarkII habe ich selbst (mit Zusatzgriff) und kann Sie auch empfehlen, zumal Sie ein ziemlich günstiger Einstieg ist. "Nur" Kontrastautofokus ist ein Nachteil, wenn irgendwas in Richtung Action fotografiert werden soll. AFC und Tracking kann die EM10 MarkII zwar auf dem Papier, ich empfinde Sie aber als im Grunde funktionsuntüchtig. Das finde ich aber nicht schlimm, da der AF-S so schnell ist, das ich AF-C gar nicht vermisse.
Ein anderer Tipp wäre eine "alte" EM1 (z.B. hier im Forum für ca 300-400 Euro) gebraucht zu kaufen. Die hat auch Phasenautofokus und ist ergonomischer aber auch etwas größer als die EM10 MarkII. Ich habe übrigens beide Modelle und photographiere lieber mit der alten EM1. Ohne den optional erhältlichen Zusatzgriff liegt mir die EM10 MarkII nicht gut in der Hand und auch mit ist die EM1 besser. Ich habe oft beide Kameras mit unterschiedlichen Objektiven dabei.

Die neuen Modelle sind halt allgemein schneller und solche Features wie Augenautofokus sind auch wirklich praxistauglich. In punkto Video (4K) hat sich auch eine Menge getan.

An Deiner Stelle würde ich eine gebrauchte EM1 holen und eher mehr Geld in Objektive investieren. Eine EM1 kann man ja später mit geringem Verlust wieder verkaufen. Ein 2.8 er Stanadardzoom und ein Superweitwinkel sind dann noch im Budget. Ein Tele für den Zoo oder was Lichtstarkes eventuell bei Gebrauchtkauf auch noch.

Gruß
Matthias
 
Ich würde vielleicht auch noch die Panasonic G81 bzw. deren Nachfolger G91 in Betracht ziehen. Sie ist deutlich kompakter als z.B. die G9 und GH5, aber hat auch eine deutlich bessere Haptik als die GX80/GX9: Der Sucher ist besser, sie hat einen guten Griff und auch ein drehbares Display. Ich würde dir empfehlen, die G81 oder G91 mal in die Hand zu nehmen.
 
Da die E-M5 II ja nun einen Nachfolger bekommt, könnte es ja sein, das für dieses Modell in den nächsten Wochen der Preis etwas sinkt. Mir persönlich gefällt das Handling mit dem 12-40, 2.8, auch ohne Handgriff sehr gut, ich habe allerdings keine großen Hände. Der Autofokus reicht mir, da ich selten bewegte Motive fotografiere. Wenn ich es mal tue, ärgere ich mich über den AF-C. Ansonsten finde ich den AF recht schnell.
Der Sucher ist für mich als Brillenträger groß und übersichtlich genug. Einen Vergleich zur Panasonic kann ich leider nicht ziehen, ich hatte mal eine E-M10 I, die mir damals auch gut gefiel.
Insgesamt gefällt mir die Kompaktheit des mft-Systems. Ich schaue mir auch gerne mal die Kameras von Freunden an. Tolle Geräte, aber sie sind mir häufig zu groß.
Die E-M5 II gefällt mir bis heute.
 
Die GX80 ist eine sehr unterschätzte Einstiegskamera. Ich habe sie 2016 gekauft und 2017 eine G81. Das Handling ist jedoch bei der GX80 wesentlich vereinfacht, insbesondere wenn man mit dem rechten Auge durch den Sucher schaut. Dann kann man den Fokuspunkt wunderbar mit dem Daumen touchen, ohne das wie bei der G81 die Nase stört. Deshalb habe ich zugunsten des einheitlichen Bedienungskonzeptes die G81 wieder verkauft und mir eine zweite GX80 und 2 Handgriffe zugelegt. Ideal, wenn man vor Ort kein Objektiv wechseln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Meinungen.

Deal-Breaker könnte der (Eck)Sucher sein
Ich fürchte schon. Der hatte mir nicht gefallen. Daher habe ich GX80 und GX9 schon ausgeschlossen.

Ein anderer Tipp wäre eine "alte" EM1 (z.B. hier im Forum für ca 300-400 Euro) gebraucht zu kaufen. Die hat auch Phasenautofokus und ist ergonomischer aber auch etwas größer als die EM10 MarkII. Ich habe übrigens beide Modelle und photographiere lieber mit der alten EM1. Ohne den optional erhältlichen Zusatzgriff liegt mir die EM10 MarkII nicht gut in der Hand und auch mit ist die EM1 besser.
Das spricht schon mal für die EM1 auch wenn sie größer ist.

Ich würde vielleicht auch noch die Panasonic G81 bzw. deren Nachfolger G91 in Betracht ziehen.
Ich habe sie leider noch nirgends gefunden. Wie schätzt ihr die Kameras im Verlgeich zur EM1 ein?
 
Ich habe sie leider noch nirgends gefunden. Wie schätzt ihr die Kameras im Verlgeich zur EM1 ein?

Ich habe beide mal in einem Elektronikmarkt in die Hand genommen, da ich gerade selbst über eine Modernisierung nachdenke.
Mir war der Sucher der G81 zu klein, der Sucher der G91 schien mir deutlich besser. AF (vor allem Augenerkennung) und Videofähigkeiten sind sicherlich besser als bei der EM1. Allgemein würde ich Panasonic bevorzugen wenn Video eine wesentliche Rolle spielt. Der Einstieg mit der EM1 ist hat erst mal preiswerter mit der Möglichkeit die Kamera ohne oder mit wenig Verlust wieder zu verkaufen.
 
#DSLR-Zitat:
- G9 und GH5 haben tolle Sucher, aber die Gehäuse sind kaum kleiner/leichter als meine 70D. Daher schließe ich diese für mich aus.

Stimmt, aber ein Vergleich der Objektive bzgl. Größe und Gewicht zeigt deutlich die Vorteile von MFT auf. Da ist eine G9 mit einer 1.2er Optik immer noch sehr viel kleiner und leichter als die Canon.
 
Hi,

ich steige gerade von einer Canon EOS 7D (Mark I), auf eine Olympus E-M 1.1 um. Mir wurde mit der Zeit die 7D zu schwer, insbesondere auch mit den Objektiven.
Bevor ich jetzt mein Glück mit Olympus versuche habe ich mir zunächst eine EOS M 50 als Zweitkamera zulegt. Die Rezensionen waren gut und es war das gleiche System, aber ich bin mit dem M-System einfach nicht warm geworden, Der C-AF war schrecklich langsam, die Objektive mit STM sind auch nicht gerade schnell. Lichtstärke hat immer adaptierte Objektive benötigt und von der fehlende Abdichtung und dem fehlenden Joystick will ich gar nicht erst anfangen.
Nachdem ich mir dann mal alle Systeme auf dem Markt mit meinen Anforderungen abgeglichen habe (schneller AF-C, gute Haptik, kleiner als die 7D, leichtes Gesamtsystem, Wettergeschützt und Joystick), habe ich mich dazu entschieden MFT mal eine Chance zu geben. Aus Kostengründen habe ich mir zunächst eine gebrauchte Olympus E-M1.1 zugelegt. Dazu dann erst mal ein 14 - 150 II von Olympus und ein 25 1.7 von Panasonic. Die Kamera hat mich soweit überzeugt, dass ich mir jetzt als nächstes ein 12 - 40 2.8 von Olympus zulegen werde und mein Canon Zeugs nach und nach verkaufen werde. Ich habe fast alle Vorteile die ich mit meiner 7D habe und die Nachteile der M 50 sind fast alle verschwunden. Die Kamera ist schnell genug für meine Tochter und für Sport. Der AF-C dürfte allerdings treffsicherer sein, da ist die 7D noch einen Ticken besser. Aber auf lange Sicht soll, trotz der knapp 200g mehr, eine Panasonic G9 her. Aber erst wenn es einen Nachfolger gibt und die Gebrauchtpreise fallen. Im Moment sind mit Objektive wichtiger. Neben dem angesprochenen 12 -40 2.8 stehen noch das Olympus 60 2.8 Macro, das Panasonic 100 - 300, das Panasonic 35 - 100 2.8 und das Sigma 56 1.4 auf meiner Wunschliste für die nahe Zukunft. Dann habe ich alles und noch ein bisschen mehr abgedeckt, wie mit meiner 7D, nur viel leichter. An der Bildqualität habe ich auch bis ISO 1.600 überhaupt nichts zu meckern und der Rest kommt selten vor.

Ich hoffe, diese teilweise doch etwas unstrukturierten, Gedanken helfen dir.

VG
Bulldozer
 
Stimmt, aber ein Vergleich der Objektive bzgl. Größe und Gewicht zeigt deutlich die Vorteile von MFT auf. Da ist eine G9 mit einer 1.2er Optik immer noch sehr viel kleiner und leichter als die Canon.
Das bestreite ich nicht. Allerdings möchte ich den Body auch mit einbeziehen und die M1 und G91 dann doch als Maximum ansehen, weil ich meist eh nicht mit der kompletten Ausrüstung unterwegs bin.

Ich hoffe, diese teilweise doch etwas unstrukturierten, Gedanken helfen dir.
Was du schreibst hört sich sehr gut an und bestärkt mich den Systemwechsel zu vollziehen. Bei den Objektiven muss ich mich dann gesondert noch einlesen.

Aus meiner Sicht sind aktuell noch M1, G91 und die neue M5.3 im Rennen, die ja viele Features der M1.2 bekommen hat. Der Sucher scheint aber jetzt kleiner zu sein (wohl um sie von der M1.2 abzugrenzen :confused:) und Gebrauchtkauf fiele damit aus.

Was spicht für und was gegen die einzelnen Modelle (Video ausgenommen)?
 
Was spicht für und was gegen die einzelnen Modelle (Video ausgenommen)?

Die M1.1 ist der günstigste Einstieg, im robusten Gehäuse. Da Kamere wurde ja für den "Profi-Einsatz" konzipiert.
Im AF-C und Fokusgenauigkeit im Dunkeln sind G91 und EM5.3 sicherlich überlegen. Ich vermute die EM5.3 wird hier am Besten abschneiden, da Sie die Innereien von der M1.2 geerbt hat.
Sie ist auch die leichteste der Drei. Du solltest Sie vorher unbedingt mal im Laden in die Hand nehmen und schauen, ob sie Dir gut in der Hand liegt. Wenn Du den Zusatzgriff brauchst, kannst Du eigentlich auch gleich die M1.2 nehmen.
Die G91 ist für mich angenehm zu halten. Sie hat einen relativ ausgeprägten Griff.
 
Ich habe eine OMD 10MII und eine 70D, die Olympus habe ich mir als Fahrradkamera gekauft.
Zur Bild Qualität: da gibt es nichts zu meckern, rauscht im Vergleich vielleicht etwas mehr, ich komme damit zurecht.
Überlege dir, ob du das Format 4:3 magst, es ist nicht unbedingt mein Lieblingsformat, aber ich kann damit leben, weil ich eine kompakte Systemkamera wollte und mit 14-42 Pancacke ist sie das.
Bedienung: Da ist die 70D haushoch überlegen, du hast für alles wichtige Direkttasten. bei der Oly gibts in der Werkskonfig nicht mal ne ISO Taste, dafür so "tolle Sachen wie die Gradationskurve für JPG" standardmässig vorbelegt, und die gerühmte Konfigurierbarkeit hat eine in meinen AUgen sehr drastische Einschränkung, lege ich mir ISO auf eine der Tasten, dann ist ein Rad ISO, das zweite der Weissabgleich, den ich bei RAW niemals brauche. und das ist bei den meisten Funktionen so. Ich verbrenne mir da immer Tasten mit einer für mich unsinnigen Funktion, bei anderen bekomme ich z.B. zum Drivemodus auf der anderen Steuierkreuztaste die Belichtungskorrekt / Blenden oder Zeit einstellung (je nach PASM Wahl) das ist aber ohnehin auf den beiden Rädern verfügbar.
Die Menüstruktur ist furchtbar, das Zahnradmenü (normales Menü bei Canon) ist unübersichtlich, weil die einzelnen Menüs oft mehrere Bildschirme umfassen (canon nur einer) und man von oben nach unten nahtlos zwischen den submenüs scrollt, man verliert sofort, den Überblick in welchem der Zahnradmenüs man was gefunden hat.
Touch ist sehr halbherzig ausgeführt, kein Zweifingerzoom, oft kann man noch eine Funktion durch Touch auswählen, aber dann gehts nur mit Rädern, Steuerkreuz und OK Taste weiter. Da ist Canon deutlich besser unterwegs.
Mein Nervpunkt ist die Verschiebung des AF bei Sucherbetrieb über den Touchscreen, klingt toll, aber wenn du mit dem linken Auge am Sucher bist verschiebst du mit der Nase den AF Punkt, bis du dann den Punkt wieder da hast, wo er hin soll ist dein Motiv oft weg. Mann kann das durch einen Doppeltip aktivieren/deaktivieren. Ich habe den Nasen AF deaktiviert, leider erkennt die Kamera unendlich viele zufällige Berührungen wenn sie an ist als Doppeltip und aktiviert ihn wieder, das ist so nervig, daß ich den Touch komplett ausgeschaltet habe (das nervt auch wieder, so rudimentär der Touch implementiert ist, ein bischen Hilfreich ist er trotzdem).

AF:
C-AF kann man komplett vergessen, da pumpen selbst orignal Oly Objektive hilflos rum, da ist Canons Dual Pixel AF im Liveview besser, auch wenn er vielleicht langsamer ist. Und der Phasen AF der 70D ist absolut überlegen.

S-AF, der ist schnell und treffsicher, solange genug Licht da ist. Der Phasen AF der 70d ist wesentlich besser. Das habe ich im Urlaub mal wieder in ein paar Situationen deutlich erlebt. Bei Kontrastkanten, mit denen die Canon keine Probleme hat, eiert die Olympus hilflos rum.

Mit großen lichtstarken Objektiven ist die Kamera wegen des fehlende Griffes und des Retrodesigns unhandlich.

Wie du siehst, für mich eine Hassliebe, ich habe mir für diesen Urlaub, weil ich einen Rollstuhl schieben musste, ein 14-150 von Olympus gekauft und war von der Bildqualität sehr angetan.
Eine Canon MFT wäre super.

Es gilt der abgewandelte Ikea Spruch "Konfigurierst du noch oder Fotografiertst du schon, wo du die Canon in die HAndnimmst und nicht lange nach Funktionen auf Tasten suchen must, musst du die Oly erstmal aufwendig konfigurieren.
Ob du die Spielchen wie Live Composite oder Livetimer brauchst, musst du selbst bewerten.

Mit dem SUcher komme ich auch als Brillenträger gut zurecht.
 
..Eine Canon MFT wäre super..
Die G9 hat sehr viele Direkt-Tasten. Ich denke nicht, dass jemand hier was vermisst. Dadurch, dass die Objektive kleiner sind bei mFT, ist der Rucksack trotzdem leichter versus APS-C. Ganz so viele Tasten oder Knöpfe passen an einem kleineren Body eben nicht. Klar, jede Firma hat ein etwas anderes Menue. Es ist aber auch vieles Gewöhnung.
VG,
Silke
 
Ich habe eine OMD 10MII und eine 70D, die Olympus habe ich mir als Fahrradkamera gekauft.
Danke für dein Feedback. Fahrrad ist auch eine Anwendung bei mir.

Überlege dir, ob du das Format 4:3 magst
Würde ich auf 3:2 umstellen, auch wenn dadurch nicht die gesamte Sensorauflösung verwendet wird. Das mache ich bei meiner G15 auch schon so.

Ist das wirklich so schlimm? :confused:
Betrifft das nur den M10 MK2 oder auch die M5 und M1?

Da ich die M10 für mich eh schon ausgeschlossen habe, sollte das nicht das Problem sein, weil die M5 MK3 und die M1 Phasen-AF mit Kreuzsensoren hat.

Mit großen lichtstarken Objektiven ist die Kamera wegen des fehlende Griffes und des Retrodesigns unhandlich.
Ich fand die M10 mit 12-40/2.8 im Laden OK. Eine Kamera mit Griff wäre natürlich im Vorteil, was für die M1 oder G9(1) sprechen würde, aber halt auch größer.

[...] wo du die Canon in die HAndnimmst und nicht lange nach Funktionen auf Tasten suchen must, musst du die Oly erstmal aufwendig konfigurieren.
Nochmal die Frage in die Runde: Ist das wirklich so schlimm? :confused: Betrifft das nur den M10 MK2 oder auch die M5 und M1? Was sagen andere OM-D Fotographen dazu?

Mit dem SUcher komme ich auch als Brillenträger gut zurecht.
Im Eingangspost hatte ich meinen Eindruck zum Sucher der M10 geschrieben. Ich denke aber auch, dass ich nach Umgewöhnung damit klarkommen würde.
 
Vorab zur Info, damit du meine Antworten richtig einordnen kannst:
Meine persönliche Erfahrung mit Olympus beschränkt sich auf einige kleine Pens PL, E-M5 I, E-M1 I und Pen-F.

Panasonic-Modelle kenne ich nicht (mehr), die letzte Panasonic ist schon lange her. Ebenso ist meine letzte DSLR sehr lange her. Also fehlen mir entsprechende Vergleiche.

Ist das wirklich so schlimm? :confused:
Betrifft das nur den M10 MK2 oder auch die M5 und M1?.
Ich fand's nie schlimm. Jede Bedienung ist erlernbar, und ich persönlich hatte noch nie eine DSLM mit so vielen direkten Einstellmöglichkeiten wie die Olympus E-M1 I, teilweise auch durch die Möglichkeit der Doppelbelegung einiger Tasten.

Weniger direkte Einstellmöglichkeiten hat meine Pen-F, trotzdem habe ich sie im Laufe der Zeit lieber genutzt ass die E-M1. Hat aber mehr was mit dem Bauch zu tun, weil ich die Pen-F einfach so hübsch finde... ;)
Dazu muss ich aber betonen, dass ich - im Gegensatz zu manch anderen - kein Problem damit habe, selbst an solch einer Kamera ohne zusätzlichen Griff ein großes Objektiv zu nutzen. I

Für die wichtigsten Parameter gibt es wie bei allen Olys das Super Control Panel und für den Rest genügen mir die frei belegbaren Tasten.

Eine E-M5 I würde ich wohl heute nicht mehr kaufen, da dieser einige Funktionen fehlen, auf die ich nicht mehr würde verzichten mögen, wie z.B. Fokus Peaking und Wifi.

Das individuelle Konfigurieren mag aufwändiger als bei einer Canon 70D, was ich nicht beurteilen kann. Aber man konfiguriert einmal, bessert vielleicht mal nach und das war's dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die olle OMD-EM5i sprechen aber auch Gründe:

#1 Sie ist von den OMDs die schönste Kamera, falls man nicht so ein Retro-Repliquen-Hasser ist wie ich. Ich finde, bei ihr wurde die OM-Linie am ästhetischsten umgesetzt.

#2 Sie ist extrem günstig zu kriegen und im Unterschied zur EM10i wasserfest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten