• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Mindshift Rotation

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Hat jemand den Mindshift Rotation Panorama 22l und kann mir sagen was da alles in die "Beckengurttasche" passt?
Geht da eine Z7 + 14-30 + 24-70 F4 (eines der Objektive angesetzt) in die Tasche rein?
 

Danke!
Das heisst es geht noch mehr rein?
Wenn ja, wie viel? :D
Meine Ausrüstung ist zur Zeit Z7 + 14-30 + 24-70 + 70-300 AF-P FX
Wenn WW + Tele reingeht bin ich mehr als zu frieden. :)

Ist er gut der Rucksack?
Was mich noch interessiert:
Wie trägt er sich?
Stell mir das etwas "schwammig" vor weil ja der Hüftgurt nicht richtig mit dem Rucksack verbunden ist.
 
Danke.
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage wie komfortabel das ganze ist wenn ich den Rucksack abstelle und dann an meine Kamera/Objektive will.
 
Ist er gut der Rucksack?
Was mich noch interessiert:
Wie trägt er sich?
Stell mir das etwas "schwammig" vor weil ja der Hüftgurt nicht richtig mit dem Rucksack verbunden ist.

Aus meiner Erfahrung - nicht schwammig, gutes Tragegefühl.
Aber wenn Du ihn häufiger auch nicht im "rotation"-Modus verwenden willst, würde ich mich nach einem anderen umschauen. Man kann den Einsatz rausnehmen und als "Quertasche" verwenden, aber das ist eher nervig und mit etwas Geruckel verbunden. Fotoausrüstung im "Rücken"-Modus ein- und ausräumen ist deutlich einfacher.
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Horizon oder auch Professional anzuschaffen. Kann mir jemand sagen, wie es sich mit dem Gewicht verhält? Ich würde eine S1R + 24-105/4 + Sigma 14-24/2.8 in die Bauchtasche packen wollen, das sind ca. 2.5 kg. Lässt sich damit die Tasche noch komfortabel rotieren?
 
Ich hab' das Gewicht in der Bauchtasche bisher noch nie gewogen, aber für ein flüssiges rotieren halte ich es für wichtiger, das Fach darüber nicht zu überstopfen - sonst "klemmt" die Bauchtasche auch mal etwas.
Ggfs. muss man bei mehr Gewicht in der Bauchtasche die seitlichen Kontrollriemen etwas nachspannen damit der Bauchladen dann nicht zu weit nach vorne kippt, wenn man ihn nach vorne zieht, aber sonst sehe ich da kein Problem (so lange der Krempel natürlich reinpasst).
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Horizon oder auch Professional anzuschaffen. Kann mir jemand sagen, wie es sich mit dem Gewicht verhält? Ich würde eine S1R + 24-105/4 + Sigma 14-24/2.8 in die Bauchtasche packen wollen, das sind ca. 2.5 kg. Lässt sich damit die Tasche noch komfortabel rotieren?

Aufpassen hinsichtlich der Länge des Objektivs, ich war erstaunt, dass eine Canon 5d Mark 4 mit 24-105 L is usm II nur sehr knapp passt. 70D mit 17-55 hat noch genügend Luft.
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Horizon oder auch Professional anzuschaffen. Kann mir jemand sagen, wie es sich mit dem Gewicht verhält? Ich würde eine S1R + 24-105/4 + Sigma 14-24/2.8 in die Bauchtasche packen wollen, das sind ca. 2.5 kg. Lässt sich damit die Tasche noch komfortabel rotieren?

Ich habe auch den Pro (also MindShift Gear Rotation 180° Prof. Deluxe)... Ich habe die ganzen Zwischenwände in der Bauchtasche einfach rausgenommen und meine Sachen in so extra Foto-Falttücher gepackt. Bei mir passt in die Bauchtasche:

Panasonic G91 mit angesetztem BG und Olympus 12-100 f4, Panasonic 100-400 f4-6-3, Panasonic 7-14mm f4, Minolta MD 100 F4 Makro und noch etwas Zubehör.

Vom Gewicht ist das Ganze überhaupt kein Problem, aber wenn ich noch das Ministativ oben drauf quatsche, dann wird das Ganze etwas hakelig beim Rein- und rausholen.

Mit abgesetztem Rucksack an die Bauchtasche zu gelangen ist anfangs zwar schwierig, aber man kann sich mit ein bisschen Übung mit dem Kompromiss anfreunden.

Für den schnellen Zugriff auch ein anderes Objektiv, Lupe oder Fernglas habe ich mir aber noch die zusätzliche Seitentasche (Lens Switch Case) gekauft. Meines Wissens wird das aber nicht mehr produziert! Vllt auf ebay?
 
Aufpassen hinsichtlich der Länge des Objektivs, ich war erstaunt, dass eine Canon 5d Mark 4 mit 24-105 L is usm II nur sehr knapp passt. 70D mit 17-55 hat noch genügend Luft.

Oh, ich war davon ausgegangen, dass die Maßangabe auf der Website von Mindshift stimmt: Hüfttasche innen 25,5 x 20 x 14cm (BxHxT). Ich messe 19cm, wenn meine S1R mit 24-105 senkrecht auf dem Objektiv steht, allerdings ohne angesetzte Streulichtblende. Ist wohl ähnlich wie deine Canon*. Mit dem Sigma UWW angeflanscht komme ich allerdings genau auf die 20cm.

https://camerasize.com/compact/#813.814,813.836,682.595,ha,t

* Edit: Sehe gerade, dass ich bei camerasize zuerst das alte EF 24-105 ausgewählt hatte und nicht das Mark II. Habe ich jetzt korrigiert. Das ist 11mm länger als das Mark I. Sieht ein bißchen größer aus als meine S1R mit 24-105, aber mit meinem Sigma 14-24 dürfte es dann auch knapp werden.

Wäre doof, wenn ich nicht die Kamera mit einem angesetzten Objektiv plus dem zweiten Objektiv in dem Bauchladen unterbringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie das Camerasize aussieht sollte sich deine Kamera mit beiden Objektiven gut ausgehen. Die Streulichtblende musst du ggf. umdrehen. (y)

Die 5D passt wie gesagt noch hinein und offensichtlich ist die größer als die S1 mit dem 4fach-Zomm. Sorry, ich dachte gelesen zu haben, dass die Panasonic so groß sein soll. Anscheinend nur bezogen auf die anderen Spiegellosen.
 
Ich habe den Rotation Professional. In der rotierenden Tasche habe ich auf Tour die A77II mit angesetztem Tamron 150-600 mm und umgesteckter Gegenlichtblende. Knapp, aber problemlos. Oder angesetztes Tamron 70-200mm USD und dazu das Sony 16-50mm oder das Sigma 105 mm Makro.
 
Also so wie das Camerasize aussieht sollte sich deine Kamera mit beiden Objektiven gut ausgehen. Die Streulichtblende musst du ggf. umdrehen. (y)

Habe jetzt den Horizon und meine S1R passt sowohl mit angesetztem 24-105 (locker) als auch mit dem Sigma 14-24 (knapp) gut in die Hüfttasche. Beim 24-105 mit umgedrehter Streulichtblende, beim Sigma kann man die ja nicht abnehmen. Die Rotation aus und in die Garage flutscht auch problemlos, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Bei dem Angebot war noch eine zusätzliche Tasche für das Oberteil dabei, gut, wenn mal mehr Ausrüstung mit soll.

Die Verarbeitung des Rucksacks wirkt hochwertig, dabei fühlt er sich erstaunlich leicht an. Ich würde mir allerdings noch einige Ordnung schaffende Taschen im Oberteil und ein zusätzliches "Geheimfach" unter dem Deckel wünschen, wie man das von Wanderrucksäcken kennt.

Danke für Eure Hilfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten