• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S welche Canon Vollformat?

Bleiben für die 5D IV für mich nur noch zwei Argumente (bessere Feuchtigkeitsresistenz und internes GPS), die ich dann mit der R anderweitig lösen muss. ...


Meine drei 5D Mark IV hatte kein sonderlich empfindliches GPS, da ist jedes, wirklich jedes Smartphone besser. Außerdem hatte ich wegen der Nutzung des internen GPS`der 5er beim Aufwachen aus dem Ruhemodus manchmal mehrere Sekunden Aufwachzeiten (wahrscheinlich musste erst das interne GPS wieder initialisiert werden) - das kostete mich ein paar Mal Bilder.....

Berichte mal hier, wie Du Dich entschieden hast. :)

.
 
Bleiben für die 5D IV für mich nur noch zwei Argumente (bessere Feuchtigkeitsresistenz und internes GPS), die ich dann mit der R anderweitig lösen muss.

Danke nochmal bis hier her.

Die R ist schon ziemlich gut abgedichtet, da gibt es einige Videos wo sie sich harten Tests unterziehen muss und diese sehr gut besteht.
Das Problem mit dem Sucher sind Einzelfälle.
Ich hatte noch nie ein Problem damit.
Wirklich strömendem Regen sollte man besser sowieso keiner Kamera zumuten, dann ist es besser Schutzmaßnahmen zu treffen.
Zum Thema Action, natürlich gibt es bessere Kameras dafür, allein schon wegen der geringen Serienbildgeschwindigkeit.
Ansonsten geht Action aber recht gut damit.
Der Autofokus ist gut genug dafür.
Ich fotografiere damit problemlos Hunde Action, Rennende Kinder, fliegende Greifvögel, Motorsport und gestern habe ich es mal mit einem schnellen RC Car versucht, das ging einwandfrei mit einer hohen Trefferquote.
Daher denke ich muss man schon etwas relativieren, weil wir mittlerweile schon auf so einem hohen Niveau sind.
Auch mit der R kann man schon problemlos Action fotografieren, nur z.b. mit der R6 geht es halt nochmal Spürbar besser.
 
Ich fotografiere damit problemlos Hunde Action, Rennende Kinder, fliegende Greifvögel, Motorsport und gestern habe ich es mal mit einem schnellen RC Car versucht, das ging einwandfrei mit einer hohen Trefferquote.

Schön zu lesen,gab ja schon den ein oder anderen Kommentar das dies mit der R unmöglich sei:lol:
 
Berichte mal hier, wie Du Dich entschieden hast. :)

.[/QUOTE]

Wenn es in absehbarer Zeit (halbes Jahr) keine R6 II mit mehr MP gibt, dann wird es wohl die EOS "R".

Danke allen, die sich geäußert haben

Lutz.
 
Schön zu lesen,gab ja schon den ein oder anderen Kommentar das dies mit der R unmöglich sei:lol:

Ja ,genau wie immer so getan wird, als könnte man ohne Ibis oder IS keine Verwacklungsfreien Fotos machen. :ugly:
Nein im Ernst auch mit der R kann man erfolgreich in jedem erdenklichen Genre der Fotografie wildern ( ok nicht unter Wasser ohne extra Schutz;)) .
Es gibt halt nur Kameras die in dem ein oder anderen Genre spezialisierter/ besser sind.
Wenn ich zb den ganzen Tag Action Fotografieren will ,dann halt lieber die R6.
Für ab und zu Action reicht auch die R.
 
ich habe letzten Sommer meine 80d um die EOS R für Landschaft und Low Light ergänzt und bin voll zufrieden.
Die 80d nutze ich für Sport, Wildlife und BIF und die EOS R für Landschaft, Low light und alles andere. So nutze ich die Vorteile von APSC und VF parallel.
Die R6 hat MIR für Landschaft etwas zu wenig MP und für Wildlife fehlt mir der Crop, das tolle RF 100-500 kann ich mir nicht leisten.

Hätte ich die 80d nicht schon gehabt und „bräuchte“ ich keinen Crop-Faktor, so würde ich die R6 nehmen, aber für Wildlife brauche ich Crop. Die Bedienung ist bei der R etwas anders, als bei der 80d, aber die Menüs sind zum Glück bei Canon immer gleich aufgebaut und für Landschaft habe ich Zeit.
Der AF der R trifft immer und AF Justage ist nicht nötig. Daher würde ich mir aktuell NEU keine Spiegelreflex mehr holen, günstig gebraucht sieht es anders aus...

VG
Detlev
 
Ich habe genau diese Transition gemacht: Von der 80D zur R. Würde das jeden Tag wieder machen. Die R ist so viel besser, mir passen auch die mehr MP (ich croppe gerne). Wenn ich ältere Fotos anschaue, dann ist der cut krass sichtbar, wo ich auf die spiegellose umgestellt habe.

Für schnelle Objekte (z.B. mein Hund) ist die Kamera hingegen nicht wirklich gewappnet. Aber das war die 80D auch nicht. Portraits etc. ist alles wunderbar machbar.

Danke für den Hinweis.
Die neuen Featrues / Handhabung war einfach zu erlernen?
 
... Wenn es in absehbarer Zeit (halbes Jahr) keine R6 II mit mehr MP gibt, dann wird es wohl die EOS "R"....

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine R6 II (zB mit 30 mPixel) überhaupt erscheint und erst recht in den nächsten zwei, drei Jahren, schätze ich mit exakt 0 Prozent ein.

Selbst die 1DX III für 7300 Euro hat nicht mehr Megapixel als die R6.

.
 
Wenn es in absehbarer Zeit (halbes Jahr) keine R6 II mit mehr MP gibt, dann wird es wohl die EOS "R".

Die gibts schon, allerdings hat die noch bisschen Lieferschwierigkeiten. Nennt sich R5.

Dazwischen wird nichts kommen. Die Nische dazwischen ist zu schmal, um sie extra zu bedienen. Und wenn ne R6 II mit mehr MP kommt, dann frühestens in 2 Jahren, eher 3 (typische Canon-Zyklen). Die wird dann die R6 nicht ergänzen, sondern ersetzen. Die R6 verkauft sich wie geschnitten Brot. Wer mehr Pixel braucht greift zur R5, auch wenns finanziell weh tut.
 
Ich habe mir bei ähnlichen Anforderungen im Dezember eine gebrauchte 5d4 zur 70d geholt und bin hiermit der von dir auf Seite 2 gesuchte Verfechter ;).

Die R ist sicherlich zumindest gleichwertig, meine Gründe waren einfach diese:

- Also Linux-Fotograf fällt mir das Arbeiten mit dem CR2 Format aktuell leichter.
- Sie passt mir besser in fie Hand
- Ich mag den "Retro-Sucher"
- Mir sind die Neupreise für das RF-Sortiment ohnehin zu hoch und mit Adapter wird mir die Kamera zu lang für meine Tasche.
- Das spezifische Angebot war sehr gut.

Wenn sie noch ein Klappdisplay hätte würde ich wahrscheinlich nicht mehr auf die Idee kommen mir andere Kameras anzusehen, mit der 5d4 ist alles möglich was ich machen möchte und sie bedient sich großartig.
 
Offensichtlich gibt es keine Verfechter der 5D IV mehr!
doch ich ;-)
Mit einer 5D IV macht man absolut NICHTS falsch. Klar ist die R6/R5 kleiner, besser, aber auch wesentlich teurer. Im übrigen würde ich auch ohne zu zögern eine III kaufen, die kriegt man zur Zeit fast nachgeschmissen. Die Unterschiede zwischen der III und der IV sind in Bezug auf die Bildresultate echt klein. Auch die neuen R6 und R5 werden sich in der Regel nicht gross unterscheiden. Die Unterschiede liegen eher in den verbesserten 'übrigen' Funktionen, wie verbesserte Stabilisierung, schnellere Bildfolge, Geräusch und vorallem im AF. Die kleinere Bauweise relativiert sich rasch solange man keine reinen RF Objektive verwendet, zudem reichen die Batterien bei den 5D II und IV einiges länger.

Das 'will haben' ist wie immer der grösste Treiber um auf die neusten Kameras umzusteigen, nicht die bessere BQ.
 
Na, ihr beiden 5D Mark IV Verfechter? :)

Ist ja nicht so, dass man mit der nicht fotografieren könnte, hatte auch reichlich Bilder mit meinen gemacht.

Aber wenn das Motiv außerhalb der Fokuspunkte liegt und beim Verschwenken dass auf der anderen Seite rausrutschen würde, haste mit jeder DSLR Pech.

Wenn Du in der Hektik die Belichtung Belichtungszeit verstellst und fleißig weiter losballerst, haste bei jeder DSLR Pech.

Wenn Du selbst beim Shooting mit Highend Technik nicht jedes Bild scharf auf dem Auge hast, haste mit einer DSLR Pech.

Wenn man gerne mal aus ungewöhnlichen Perspektiven fotografiert, hat man mit der 5er ohne Klappdisplay Pech.


Die EOS R kostet nicht mehr als eine 5D Mark IV und kann wirklich alles besser. :)

Ich zitiere mal meine Argumente vom Anfang dieses Threads:

Die für mich wichtigsten Gründe waren:
- AF trifft praktisch immer.
- Fast der gesamte Sensor ist auch Fokusfeld, unglaublich besser als jede DSLR.
- Auf dem Display und im Sucher sieht man sofort die Belichtung.
- Klappdisplay samt Touch und Zoom ist einfach genial, auch für ungewöhnliche Blickwinkel.
 
Wie verhält sich Akkulaufzeit bei den spiegellosen, wie viele Aufnahmen sind mit einer Akkuladung so im Schnitt möglich?

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Wie verhält sich Akkulaufzeit bei den spiegellosen, wie viele Aufnahmen sind mit einer Akkuladung so im Schnitt möglich?

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Moin!
Akkulaufzeit »R«/»R5« im Vergleich zu ...

... empfinde ich als nicht optimal.

Live-View; Sucher; IBIS - das alles lutscht mir in kürzester Zeit die Akkus leer.

Macht aber nichts!;)
Während die Akkus laden, trinke ich Kaffee - und dann geht´s wieder los.(y)


mfg hans
 
Die EOS R kostet nicht mehr als eine 5D Mark IV und kann wirklich alles besser. :)

Ich zitiere mal meine Argumente vom Anfang dieses Threads:

Die für mich wichtigsten Gründe waren:
- AF trifft praktisch immer.
- Fast der gesamte Sensor ist auch Fokusfeld, unglaublich besser als jede DSLR.
- Auf dem Display und im Sucher sieht man sofort die Belichtung.
- Klappdisplay samt Touch und Zoom ist einfach genial, auch für ungewöhnliche Blickwinkel.

Ich habe seit paar Wochen neben der 5D IV auch die R6 im Hause und bin mittlerweile auch mal intensiver zum praktischen Testen gekommen. Und muss Jens in allen Punkten zustimmen.

Nicht zu vergessen: Der zusätzliche Einstellring am entsprechenden Bajonett-Adapter oder den RF-Linsen. Sich dort ne Funktion (ISO-Einstellungen oder Belichtungskorrektur) drauf legen zu können und das Ergebnis sofort im Sucher zu sehen ist genial. Das ist genau das eine Einstellelement, was mir immer gefehlt hat.

Ich sehe bei der 5D IV nur zwei Vorteile:

- Greift sich robuster an. Hier muss die Praxis zeigen ob die R6 da mithalten kann. Wobei ich da im Wesentlich auch nur Angst habe irgendwann mal das Klappdisplay zum Wireless-Display umfunktioniert zu haben.
- Auflösung: 30 vs 20 MPx. Das mehr muss man nicht nur brauchen, man muss es auch nutzen können. Dadurch das man bei den Rs den Fokuspunkt bis nach ganz außen ziehen kann kommt ma da garnicht erst in die Verlegenheit zu croppen, weil man auf die weiter innen liegenden Fokuspunkte angewiesen ist.

ich möchte mir eine Canon Vollformat-Kamera zulegen.
Bisher benutze ich eine 80D. Mein Schwerpunkt liegt im Wesentlichen in der Naturfotografie mit Schwerpunkt Landschaft (bei Gelegenheit auch Tier-, Pflanzen- u. Makrofotografie).
Mich nervt es oft zwischen dem 10-22er und dem 100-400er zu wechseln.
Deshalb meine Idee, einer Vollformat mit dem EF 16-35 F4 und an die vorhandene 80D das EF 100-400er.
Das vorhandene 18-135 STM würde ich dann später noch gegen ein 24-105 f4 tauschen und wäre dann in alle Richtungen flexibel.
Da die 5D IV langsam in den Budgetrahmen rutscht stellt sich nun die Frage welche Kamera am meisten Sinn ergibt?
R5 genial, aber zu teuer
R6 für Landschaft zu wenig Auflösung

Meine ehrliche, wenn auch persönliche, Meinung: EF/EFs ist ein Auslaufmodell. Canon hat mit der R5/6 gezeigt, wo die Reise beim RF-System hingeht, und was sie leisten können. Beide Kameras können in fast allen Bereichen mit ner 1D MKII mithalten, manches können sie deutlich besser. Die Zukunft bei den Bodies heisst RF. Bei den Linsen dann zwangsläufig auch.

Und wer auf Crop-Varianten des RF-Systems als Nachfolger von EFs hofft: M existiert schon länger. Außer bisschen Modellpflege kommt da bei EFs nichts mehr.

Wenn ich heute von EFs wechseln würde, dann definitiv zum RF-System. Paar EF-Linsen kann man da durchaus mitnehmen, auch weils da bei RF noch nichts Vergleichbares gibt.

Warum die 20MP der R6 nicht für Landschaftsfotografie reichen soller erschließt sich mir nicht. Da wo bisher Deine 80D genügt hat reicht die R6 auch locker. Wenn Du aufgrund der Ausgabeziele deutlich mehr Auflösung brauchst, dann rettet dich die 5D IV da auch nicht wirklich. Die Lösung heisst dann 5DSR oder R5.

Auch den Punkt mit den zwei Bodies und dem ständigen Wechseln kann ich nicht nachvollziehen. Rennst Du mit zwei Kameras im Anschlag durch die Gegend und ballerst da abwechselnd rum? Wenn ich je nach Anwendungszweck die ganze Kamera tausche, dann kann ich auch einfach die Linsen wechseln. Gleicher Aufwand und ich muss mich nicht mit zwei abweichenden Bedienkonzepten rumärgern. Mich persönlich nervt es schon, wenn Knöpfe an unterschiedlichen Positionen liegen oder ich die Funktionen nicht identisch belegen kann.

So nebenbei ermöglicht die R6 Dir im Telebereich Optionen, die bisher nicht da waren, und die auch die 5D IV nicht kann. Dein 400er geht auf einmal problemlos mit 1,4x und 2x-Konvertern, incl. AF in allen Bereichen. Bei der 5D IV nur mit dem 1,4x und auch dann nur mit den mittleren Kreuzsensoren. Und bei f/8 ist die Trefferquote da auch nicht mehr die Beste...
 
Moin!
Akkulaufzeit »R«/»R5« im Vergleich zu ...

... empfinde ich als nicht optimal.

Live-View; Sucher; IBIS - das alles lutscht mir in kürzester Zeit die Akkus leer.

Macht aber nichts!;)
Während die Akkus laden, trinke ich Kaffee - und dann geht´s wieder los.(y)


mfg hans


Das heißt während ich mit meinen beiden 5D und 5DII DSLR's zwischen 1200+ (5D) und 900+ (5DII) mit einem voll geladenen Akku erreiche, also locker über den Tag auch mitten in der Wildnis mit einem Akku auskomme, müsste ich dafür bei den spiegellosen R's entweder genügend viele Akkus mitnehmen oder wie geht das dann wenn ich zwischendurch nicht laden kann?

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Das heißt während ich mit meinen beiden 5D und 5DII DSLR's zwischen 1200+ (5D) und 900+ (5DII) mit einem voll geladenen Akku erreiche,
also locker über den Tag auch mitten in der Wildnis mit einem Akku auskomme, müsste ich dafür bei den spiegellosen R's entweder genügend viele Akkus mitnehmen
[...]


Moin!
So ähnlich erlebe ich es.
Wo bei man sagen muss, ältere Akkus in DSLRs halten auch nicht mehr allzu lange.

... und je kolder [kälter], je doller.

mfg hans
 
Wo bei man sagen muss, ältere Akkus in DSLRs halten auch nicht mehr allzu lange.

Wie viele Aufnahmen sind den bei den R's mit einer Akkuladung unter normalen Nutzungsbedingungen (bei Temperaturen über 10 Grad Celsius) möglich? Nur damit ich mir mal eine Vorstellung davon machen kann.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten