• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denen dafür heute schon das SP reicht, von denen rede ich nicht.
Ich rede von denen die ernsthaft in die Fotografie einsteigen wollen (klar werden das weniger).

Das stimmt zwar, aber wenn es weniger werden, haben die Hersteller immer weniger Möglichkeiten solche Systeme zu entsprechenden Preisen anzubieten.
Das wurde früher über Massenzahlen kompensiert, aber die Zeit kommt nie mehr wieder.
Gerade der sogenannte "Einsteigermarkt" und nur DER bricht doch seit Jahren völlig weg.

Ich glaube eher, daß demnächst auf Basis der SPs bessere/interessantere Lösungen für die heutigen "Einsteiger" geschaffen werden (müssen).

Das liegt in den Händen der SP Hersteller; vielleicht auch in Zusammenarbeit mit klassischen Fotogeräte Unternehmen.

DSLR/DSLMs sind m.E. für diese Zielgruppe jedenfalls keine Lösung - Wie die Marktentwicklung auch eindeutig zeigt!

PS: In der Übergangszeit während der aktuellen Marktentwicklung, werden dann alte Vorgängermodelle für die "Einsteiger" verfügbar sein:
Dann sind auch 1K€ realistisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute alte Robin Wong hat wieder zugeschlagen - diesmal ein ganz kleines bisschen provokant ;)

https://www.youtube.com/watch?v=FOm2A8u-_9A

Man muss dazu sagen, der Mann weiß schon, wovon er spricht, er arbeitet seit Jahren als Profi in Kuala Lumpur und Penang mit Olympus-Kameras. Er nutzt alles Mögliche, auch FF, aber seine Liebe gehört mFT. Neulich hat er ein Video gemacht, das zeigt, wie er Hintergrundaufnahmen für ein Musikvideo gemacht hat ohne Blitz nutzen zu dürfen.

Das Teil, das er zeigt: Olympus Air - war in Deutschland glaube ich garnicht erhältlich und letztlich auch nicht zu Ende entwickelt. Ich kenne einige, die es haben, und alle meinen, die WiFi-Verbidung ist ziemlich instabil. Nichts desto trotz - als Zweitkamera träume ich genau von solch einem Teil. Die Alice, die er auch erwähnt, ist leider viel zu groß und zu teuer. Aber im Prinzip ist es keine schlechte Idee, das Handy als Bildschirm und Bildprozessor zu nehmen - vielleicht nochmal ein Ansatz. Da hätte mFT wirklich die Nase vorn mit dem weitaus breitesten und tiefsten Angebot an Objektiven.
 
@Zuhörer

so wird es wohl gewesen sein...

v.a. darf man auch nicht vergessen, als die EMX lanciert wurde, waren es noch 16 Monate, bevor die Entscheidung zum vorläufigen "MOU" kam, daraufhin waren es nochmals 3 Monate bis zur Vertragsunterzeichnung, und erst dann
gab es sie für rund 2000€...und fast ausnahmslos auf "get.Olympus"...
sowie die geilen Angebote im EM1/2 Bundle mit den PRO 1.2er Linsen.

Die "Lagerräumung" hatte wohl nicht nur das Ziel nochmal mehr in die Kassen zu
spülen, sondern wie hier auch bereits erwähnt wurde, Kunden Neugwinnung/Bindung für einen besseren Start unter OMDS...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber seine Liebe gehört mFT.

So kann man es auch nennen wenn man für Olympus arbeitet (oder hat, ich weiß nicht ob OMDS sich auch wieder influencer kauft) :D

Das Teil, das er zeigt: Olympus Air - war in Deutschland glaube ich garnicht erhältlich und letztlich auch nicht zu Ende entwickelt. Ich kenne einige, die es haben, und alle meinen, die WiFi-Verbidung ist ziemlich instabil. Nichts desto trotz - als Zweitkamera träume ich genau von solch einem Teil. Die Alice, die er auch erwähnt, ist leider viel zu groß und zu teuer. Aber im Prinzip ist es keine schlechte Idee, das Handy als Bildschirm und Bildprozessor zu nehmen - vielleicht nochmal ein Ansatz. Da hätte mFT wirklich die Nase vorn mit dem weitaus breitesten und tiefsten Angebot an Objektiven.

Wie viele Kunden wirst du mit: Ergonomie noch schlechter als beim Smartphone alleine, dafür minimal bessere Bildqualität ködern können? Gut im Telebereich gibts dann wieder paar Vorteile, aber wer schraubt denn bitte ein 40-150 oder 300mm f4 an sein Smartphone? Grade mit den Kombos wie dem 14-42 Kit mit dem die Air beworben wurde hab ich am Ende ja überhaupt nichts gewonnen.


und fast ausnahmslos auf "get.Olympus"...
sowie die geilen Angebote im EM1/2 Bundle mit den PRO 1.2er Linsen.

Die "Lagerräumung" hatte wohl nicht nur das Ziel nochmal mehr in die Kassen zu
spülen, sondern wie hier auch bereits erwähnt wurde, Kunden Neugwinnung/Bindung für einen besseren Start unter OMDS...

Gabs und gibts auch bei jedem anderen Onlinehändler. Einzig für die 1.2 Pro Angebote musstest du halt später über die Olympus Website deine Daten übermitteln um das Objektiv zu bekommen. Aber ohne die ausdrückliche Zustimmung zur Werbung müssen sie die Daten danach ja eh wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man es auch nennen wenn man für Olympus arbeitet (oder hat, ich weiß nicht ob OMDS sich auch wieder influencer kauft) :D

Was soll denn das nun wieder? Olympus hatte (und bislang ist das immer noch auf der Website) ein Programm, um mit guten Photographen den Kunden zu zeigen, was möglich ist bzw. um Inputs für die Entwicklung zu bekommen. Das heißt dort "Visionary". Die werden nicht bezahlt, bekommen nur gelegentlich ein Objektiv oder eine Kamera ausgeliehen, können manche Produkte vor dem Start testen etc.. Das hat jede Kameramarke... und jeder Sportartikelhersteller, Musikinstrumentenhersteller etc. auch... natürlich sind das Fans. Aber sowas ist üblich und wird im Allgemeinen "Marketing" genannt.


Wie viele Kunden wirst du mit: Ergonomie noch schlechter als beim Smartphone alleine, dafür minimal bessere Bildqualität ködern können? Gut im Telebereich gibts dann wieder paar Vorteile, aber wer schraubt denn bitte ein 40-150 oder 300mm f4 an sein Smartphone? Grade mit den Kombos wie dem 14-42 Kit mit dem die Air beworben wurde hab ich am Ende ja überhaupt nichts gewonnen.

Für vernünftiges Geld und bei guter Funktionalität würde ich mir so etwas sofort kaufen. Sicherlich eher als Zweitkamera, aber für gewisse Gelegenheiten - wo man mit leichtem Gepäck unterwegs sein will - auch als einzige.
Aber manche Menschen können sich halt nicht vorstellen, dass Größe und Gewicht bei einer Kamera maßgebend sein können...

Gabs und gibts auch bei jedem anderen Onlinehändler. Einzig für die 1.2 Pro Angebote musstest du halt später über die Olympus Website deine Daten übermitteln um das Objektiv zu bekommen. Aber ohne die ausdrückliche Zustimmung zur Werbung müssen sie die Daten danach ja eh wieder löschen.

Naja, wer für ein paar Tausend Euro Equipment gekauft hat, wird wohl ein bisschen so etwas wie Kundenbindung empfinden... ;)
 
Das heißt dort "Visionary". Die werden nicht bezahlt

"The Olympus Visionary Program is Olympus America Inc.’s official program for its sponsored photographers." - Quelle die offizielle Olympus Website. Das wird bei Olympus Malaysia sicher nicht anders aussehen. Das ist am Ende nichts anderes wie ein Werbespot im Fernsehen. Mit dem Unterschied das dort wahrscheinlich jedem klar ist das Thomas Gottschalk bezahlt wurde um Haribo zu bewerben, während bei den Youtube Videos ja wohl noch viele denken das es pure Überzeugung ist.


Für vernünftiges Geld und bei guter Funktionalität würde ich mir so etwas sofort kaufen. Sicherlich eher als Zweitkamera, aber für gewisse Gelegenheiten - wo man mit leichtem Gepäck unterwegs sein will - auch als einzige.
Aber manche Menschen können sich halt nicht vorstellen, dass Größe und Gewicht bei einer Kamera maßgebend sein können...

Sparst du wirklich so viel Gewicht weil du Anstelle einer EM5 dann dein Smartphone mit einer "Air 2" an dein 300mm f4 Objektiv klebst? Und wie bereits gesagt bei sowas wie dem 14-42 Kit hab ich für weniger Geld doch schon die 4 Kameras in meinem Handy die mir die selbe Ergonomie bei weniger Größe und Gewicht bieten. Und bei sowas wie der RX100 bekomme ich sogar bessere Ergonomie mit weniger Gewicht (Air laut Olympus 150g + 150g Objektiv vs 250g RX100).
 
Die werden nicht bezahlt, bekommen nur gelegentlich ein Objektiv oder eine Kamera ausgeliehen, können manche Produkte vor dem Start testen etc..

...wenn alles nur so einfach zu erklären wäre:lol:.
Er lebt halt rein von seiner Liebe zu Olympus:lol::lol:
Zitronenfalter falten Zitronen, die Mär vom Osterhasen/Weihnachtsmann/Christkind bleibt unwidersprochen und bezahlte Influencer gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Olympus Visionary Program is Olympus America Inc.’s official program for its sponsored photographers." - Quelle die offizielle Olympus Website. Das wird bei Olympus Malaysia sicher nicht anders aussehen. Das ist am Ende nichts anderes wie ein Werbespot im Fernsehen. Mit dem Unterschied das dort wahrscheinlich jedem klar ist das Thomas Gottschalk bezahlt wurde um Haribo zu bewerben, während bei den Youtube Videos ja wohl noch viele denken das es pure Überzeugung ist.

....

Markenbotschafter haben doch alle Hersteller. Da werden aber in der Regel nicht irgendwlche Fotografen angefragt, sondern welche die schon länger mit der Marke arbeiten. Das Sponsoring wird dann meist auch weniger über finanzielle Mittel sondern über Ausrüstung die zur Verfügung gestellt wird getätigt. Manche machen zusätzlich noch bezahlte Events.

Aber das ist wie gesagt nichts was nur Olympus macht, sondern alle Hersteller.
 
Markenbotschafter haben doch alle Hersteller. Da werden aber in der Regel nicht irgendwlche Fotografen angefragt, sondern welche die schon länger mit der Marke arbeiten.

Das muss gar nicht sein.

Ein Joe Edelman arbeitete erst seit kurzem mit Oly bevor er visionary wurde.
Da gehts hauptsächlich auch drum wer ist wie erfolgreich bei Youtube und Co.
 
Das muss gar nicht sein.

Ein Joe Edelman arbeitete erst seit kurzem mit Oly bevor er visionary wurde.
Da gehts hauptsächlich auch drum wer ist wie erfolgreich bei Youtube und Co.

Ja, sowas gibt es auch. Bei Joe Edelman war es ja so, dass er auf Youtube seinen Wechsel zu Olympus sehr öffentlich argumentiert hat und so vorher schon für die Make geworben hat. Das machen aber die wenigsten Fotografen.

Allerdings war es auch bei Edelman so, dass er zuerst mit Olympus fotografiert hat.
 
es gibt Firmen die für andere in Foren usw verdeckte Werbung machen, sollte inzwischen jeder verstanden haben wie Werbung heute geht.

cool - wie wird man so einer?

Selbst der Verkäufer im Laden macht sie, der will verkaufen und nicht Smaltalk halten :D

jain - nicht jeder Verkäufer will jedem immer irgendwas andrehen. Es gibt welche, die verstanden haben, dass eine ehrliche Meinung Kundenbindung aufbaut.
Wenn man einem Kunden daher auch mal abrät und nichts verkauft und/oder /kurz) smalltalk hält, ist das langfristig sogar gut fürs Geschäft.

Das habe ich als Angestellter während des Studiums so gemacht - mit dem Segen des Chefs(wäre aber sonst gegangen) und halte es noch immer so.
 
OMDS stellt die Ersatzteilversorgung älterer Kameras durch Fremdfirmen ein, bisherige Servicepartner werden nicht mehr beliefert.

Siehe dazu:
https://pen-and-tell.de/2021/02/omds-stellt-ersatzteilversorgung-ein/

Na denn, erbaulich ist das keineswegs, da es alle FT-Kameras betrifft, zudem einige MFTs, wie die mit ihren 16 MPix nicht wirklich veraltete EP-M 2, die ja noch bis 2016 im Handel verfügbar war.

Bleibt als Frage (die der Artikel von R.Wagner nicht beantwortet), ob OMDS Portugal denn wenigstens auf Nachfrage weiterhin älteres FT- und MFT-Equipment repariert und man mit der Aktion lediglich ausschliessen will, dass Fremdfirmen Reparaturen durchführen. Die Preisliste beinhaltet ja den Hinweis, dass entspr. Nachfrage bei OMDS möglich ist.

Panikmache von Wagner oder Zusammenstreichen von Serviceleistungen durch OMDS ?

Interessant auch in diesem Zusammenhang die Passage im Wagnerschen Artikel, die sich mit Influencern befasst und exakt dem entspricht, was wir hier gerade diskutiert haben und wohl ohne Frage auf der Hand liegt. Leider ist es heute so, dass man keinem "Testbericht" von solchen omnipräsenten Dauerjublern mehr Glauben schenken darf, Robin Wong ist mir persönlich ein Graus, ich empfinde ihn als völlig unglaubwürdigen, abschreckenden Hampelmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch nicht mehr die primäre Zielgruppe der Hampelmänner, das sind mehr die,welche sich ausschließlich auf YT informieren.
Aber ist Herr W. glaubwürdiger?

Bzgl. Reparaturen: es wundert mich schon, das die Änderung nicht schon eher, radikaler und teurer für die Nutzer kam. Normalerweise ist das das erste, wenn jemand Geld braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch in diesem Zusammenhang die Passage im Wagnerschen Artikel, die sich mit Influencern befasst und exakt dem entspricht, was wir hier gerade diskutiert haben und wohl ohne Frage auf der Hand liegt. Leider ist es heute so, dass man keinem "Testbericht" von solchen omnipräsenten Dauerjublern mehr Glauben schenken darf, Robin Wong ist mir persönlich ein Graus, ich empfinde ihn als völlig unglaubwürdigen, abschreckenden Hampelmann.

Dieser Krankheit, ob nun zum Thema Foto oder anderen Themen, kann man grundsätzlich nicht trauen.
Einfach widerlich.
Die verkaufen Dir geschickt einfach alles und schämen sich noch nicht mal dabei.
 
...

Interessant auch in diesem Zusammenhang die Passage im Wagnerschen Artikel, die sich mit Influencern befasst und exakt dem entspricht, was wir hier gerade diskutiert haben und wohl ohne Frage auf der Hand liegt. Leider ist es heute so, dass man keinem "Testbericht" von solchen omnipräsenten Dauerjublern mehr Glauben schenken darf, Robin Wong ist mir persönlich ein Graus, ich empfinde ihn als völlig unglaubwürdigen, abschreckenden Hampelmann.

Ich würde da jetzt nicht alle über einen Kamm scheren. Manche geben auch hilfreiche Tipps zu den Modellen und lassen Kritik gelten. Man sollte sich halt immer bewusst sein wer das spricht und sich seine eigene Meinung bilden. Robin Wong gehört aber wirklich in die Kategorie des unglaubwürdigen Schönredners.
 
Aber ist Herr W. glaubwürdiger?

nun ja, zumindest seit geraumer Zeit kritischer,nachfragender, bohrender.
Gerne auch mal aus der Haut fahrend, aber letztendlich in dem, was er zu solchen Themen sagt, für mich recht glaubwürdig.
Man sollte zwar immer versuchen, einen Blick auf die Hintergründe zu werfen, aber im Anstossen solcher Thematiken ist er gut.
Schon der Fakt, dass er zu bestimmten Themen keine Auskünfte erhält, zeigt, dass er für Firmen wie Olympus/OMDS nicht gerade der bequemste Fragesteller ist -und das halte ich für begrüssenswert. Wenn jemand es versteht, gezielt den Finger in die Wunde zu legen, kann das uns allen nur helfen.

Ich bin übrigens sehr gespannt, was aus der heute stattfindenden "Olympus Werbeverkaufsveranstaltung" (wie er es benennt) wird, ob das wieder nur heisse Luft ist und ausser unverbindlichen Allgemeinplätzen und durchschaubarer Hinhaltetaktik nichts kommt, oder ob einer der teilnehmenden OMDS-Vertreter Konkretes weiss oder gar von sich gibt. Schön wäre es ja, alleine, mir fehlt der Glaube. Gerne lasse ich mich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, zumindest seit geraumer Zeit kritischer,nachfragender, bohrender.
Gerne auch mal aus der Haut fahrend, aber letztendlich in dem, was er zu solchen Themen sagt, für mich recht glaubwürdig.
Man sollte zwar immer versuchen, einen Blick auf die Hintergründe zu werfen, aber im Anstossen solcher Thematiken ist er gut.
Schon der Fakt, dass er zu bestimmten Themen keine Auskünfte erhält, zeigt, dass er für Firmen wie Olympus/OMDS nicht gerade der bequemste Fragesteller ist -und das halte ich für begrüssenswert. Wenn jemand es versteht, gezielt den Finger in die Wunde zu legen, kann das uns allen nur helfen.

Ich bin übrigens sehr gespannt, was aus der heute stattfindenden "Olympus Werbeverkaufsveranstaltung" (wie er es benennt) wird, ob das wieder nur heisse Luft ist und ausser unverbindlichen Allgemeinplätzen und durchschaubarer Hinhaltetaktik nichts kommt, oder ob einer der teilnehmenden OMDS-Vertreter Konkretes weiss oder gar von sich gibt. Schön wäre es ja, alleine, mir fehlt der Glaube. Gerne lasse ich mich überraschen.

OK, das muss ich mir zum Fremdschämen tatsächlich mal anschauen.
Sind denn wohl die deutschen Jubelperser ähh Visionaries anwesend bei dem Event?

Vl. fragt ja jemand nach der Geschichte mit der Ersatzteilversorung und wir hören was von Optimierung, Analyse, Kundenzufriedenheit etc
 
Zuletzt bearbeitet:
OMDS stellt die Ersatzteilversorgung älterer Kameras durch Fremdfirmen ein, bisherige Servicepartner werden nicht mehr beliefert.
Hallo Günter


wenn ich so manches mal Lese welcher Hersteller für welche Optiken und hier rede ich nicht von Kitlisen, keine Teile mehr hat und auch sonst nichts mehr dran macht, dann ist man hier in guter Gesellschaft.

Nicht das ich es für gut heisse, aber das ist doch normal inzwischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten