• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Im Norden Schnee, im Süden Frühling 1477 Megapixel

5DsR

Themenersteller
Im Norden Schneefall, im Süden Frühling. Da musste ich doch ein Panorama machen, 1477 Megapixel. 111 Bilder, 5DsR, 24 70 4.0 IS L bei 70mm. Iso 400, 1/800 Sek, F 11. Bei Nordföhn rüttelt der Wind schon mal am Stativ, aber die kurze Zeit hilft Verwackler zu vermeiden.

Wünsche Euch viel Spass beim Zoomen.

https://www.welling.ch/Z//ti-15032021-P1/ti-15032021-P1.html


15-03-21-Ti-P1.jpg

Ralph
 
Ein imposantes Riesen-Panorama! (y) Vielen Dank fürs Zeigen.

Mich interessiert noch, wo Du das Foto gemacht hast bzw. was eigentlich zu sehen ist. Aufgrund der URL vermute ich die Schweiz ...
 
Danke für Deinen Hinweis, Aufgenommen vom San Sanalvatore mit Blick auf Lugano und Umgebung, ganz Links der Flugplatz von Agno, ganz rechts auf dem Damm Melide.

Gruss Ralph
 
Vielen Dank für Deine Antwort und die Erklärungen zum Bild. Luganersee war (für mich als Norddeutscher) eine der Möglichkeiten.
 
Das ist wirklich beeindruckend, und das gilt auch für die anderen Panos auf deiner HP!
Danke fürs Zeigen.
Jetzt bin ich allerdings auch ein wenig neugierig geworden, wie du so etwas machst. Hast du darüber schon mal etwas berichtet? Es würde mich interessieren, auch wenn ich es selbst sicherlich nicht versuchen werde.
 
Hallo Gerd, Dir und allen anderen vielen Dank. Bei dem Wetter macht das richtig Spass.

Gruss Ralph
 
Danke euch beiden.

Hier ein kleiner Film wie ich solche Panoramen aufnehme. Im Bild ein 300 2.8

https://www.welling.ch/film/vr.mp4

So füge ich die 111 Einzelbilder zusammen.

https://welling.ch/b/p.png

Vielleicht beantwortet das einige Fragen.

Gruss Ralph
hallo Ralph,
bas sieht nach Seitz Roundshot aus?
Bei deinem Bild von Stitchen wundert mich, dass die Bildnummern so durcheinander sind?


Vor gut 10 Jahren habe ich auch so etwas gemacht mit der kleinen Leica D-Lux an einem Gigapan Epic mit automatischer Steuerung (damals aus der Vorserie). Man musste vor der Aufnahme die Steuerung zur unteren Ecke, die drauf kommen soll, fahren und dann zur gegenüberliegenden Ecke und dann nur auf start drücken.

ca. 200 Aufnahmen ergaben dann aus dieser kleinen Kamera bis zu 800 MPixel. Das zugehörige Programm zum Stitchen wusste dann auch, wohin die Bilder gehören. Geladen habe ich die Bilder dann auf hier die Seite von Gigapan, wo man so wie bei deinem Bild sehr schön navigieren kann.

VG dierk
 
Hallo Dierk, da hast Du gut beobachtet. Es ist ein Vr von Seitz. Keine Ahnung warum die Nummerierung so durcheinander ist, wichtig ist nur das es zusammen passt. :)

Danke für den Link

Gruss Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten